- Offizieller Beitrag
Heute um 17:00 Uhr geht es gegen die Japaner. Die letzte NIederlage gegen Japan gab es mit einem 3:4 n.P. 1998 bei den Olympischen Spielen.
Heute um 17:00 Uhr geht es gegen die Japaner. Die letzte NIederlage gegen Japan gab es mit einem 3:4 n.P. 1998 bei den Olympischen Spielen.
ZitatÖsterreich trifft auf den rätselhaften Herrn Fukufuji
Japan, Gegner der Österreicher am Donnerstag bei der WM in Tilburg, setzt auf das Kollektiv und einen Tormann, der es als erster Japaner in die NHL schaffte.
Ein scheues Lächeln, dann ein fragender Blick. Ob man ihn kurz aufhalten dürfe. Weil Japaner nicht "Nein" sagen, obwohl sie es manchmal gerne würden, bleibt Yutaka Fukufuji dann doch stehen, wobei er nicht so recht weiß, wie man sich für ihn interessieren kann.
Doch Herrn Fukufujis Geschichte ist einmalig. So einmalig, dass sie nicht nur sein Heimatland Japan beschäftigte, sondern gleich auch die NHL. Aber der Reihe nach.Bis zum Jahr 2001 war der junge Tormann eines von vielen hoffnungslosen Talenten, die durch den asiatischen Eishockey-Boom der 90er-Jahre in die Eishallen des Inselstaates gespült wurden. Irgendwann, selbst der Japaner weiß es nicht genau, muss sich wohl ein Beobachter aus Nordamerika eines seiner Spiele angesehen haben. Plötzlich ging es über den großen Teich, Fukufuji durfte sich in der drittklassigen East Coast Hockey League (ECHL) beweisen. Allerdings nur neun Spiele lang, dann wurde die Sehnsucht nach der Heimat zu stark. Doch in Nordamerika hatte man genug gesehen, um den Goalie für den Draft, die "Ziehung" zukünftiger NHL-Spieler, zu berücksichtigen. Und tatsächlich - die Los Angeles Kings nahmen Fukufuji an 238. Stelle in der achten Draft-Runde unter Vertrag. Japan feierte seinen Helden, der als erster in Asien geborene und ausgebildete Spieler den Sprung in die beste Eishockey-Liga der Welt geschafft hatte.
Telefonbuch-Scherz
Doch dann tauchte plötzlich ein weiterer Name auf: Taro Tsujimoto von den Tokyo Katanas, so erinnerten sich die NHL-Archivare, war bereits 1974 im Amateur-Draft von den Buffalo Sabres gezogen worden. Plötzlich war Fukufuji eben "nur" noch der zweite gedraftete Japaner.Bis sich herausstellte, dass es einen Taro Tsujimoto nie gegeben hatte. Punch Imlach, 1974 General Manager der Sabres und erklärter Gegner des Draft-Systems, hatte den Namen einfach als Scherz dem Telefonbuch von Buffalo entnommen. Der fiktive Tsuijmoto wurde endgültig aus den Archiven gestrichen und Fukufuji bekam seinen gerechten Platz in der Geschichte.
Die schrieb er aber auch eigenhändig - 2007 wurde er als erster Japaner auch tatsächlich in einem NHL-Spiel eingesetzt. Drei weitere folgten. Mehr war nicht drin, über Umwege ging es zu den Tilburg Trappers, den Hausherren am WM-Veranstaltungsort, wo Fukufuji in einem starken japanischen Nationalteam diese Woche den Goalie gibt. Wenn er nicht gerade schweigt und lächelt.
Quelle: Kleine Zeitung
Mein Tipp für heute AUT - JPN 4:2.
Die Japaner sind zwar nicht schlecht und läuferisch gut, die Österreicher sind aber in meinen Augen doch die besseren, daher werden sie auch die 3 Punkte holen.
Binn nicht so sicher...ich will nicht Oestereichische fans argern aber,wenn alles paßt dann konnen die Japaner sehr ungeneme team sein...Viel gluck an Oe. team,sie schafen das [winke]
Freu mich einfach aufs Spiel. Die Japaner haben unglaublichen Kampfgeist. Super zum anschauen.
Mein Tipp für heute AUT - JPN 4:2.
Die Japaner sind zwar nicht schlecht und läuferisch gut, die Österreicher sind aber in meinen Augen doch die besseren, daher werden sie auch die 3 Punkte holen.
Meine Meinung - also ganz ehrlich - wenn man die Japaner nicht körperlich einschüchtern kann (a la Boston gegen Buffalo) dann weiß ich auch nicht. Sind ja nicht wirklich groß gewachsen
Wer Japan nicht schlägt hat in der A Gruppe eh nichts verloren. Der einzige Gegner um den Aufstieg ist und bleibt die Ukraine am Sonntag. So einfach sollte es sein.
alles andere, als ein ungefährdeter sieg wäre eine frechheit
Ein Sieg muss her, alles andere ist nicht akzeptabel
Wenn wir schon kein Tor machen, sollen es die Japaner eben selber machen -> http://www.youtube.com/watch?v=OLt1ESy0S7U
ich bin heute mal optimistisch und tippe auf ein lockeres 7:1!
ich bin heute mal optimistisch und tippe auf ein lockeres 7:1!
Das ist aber ein sehr optimistischer Tipp
Glaube nicht, dass die Japaner sooo ein Jausengegner sind, dass ein +6-Sieg drinnen ist, möglich wärs bei gutem Spielverlauf eventuell schon.
Heute wäre ich auch schon mit einem Sieg +1 zufrieden, gegen Japan hat man ja schon auch des öfteren verloren, also gmahte Wiesn wird das keine...
Wenn wir schon kein Tor machen, sollen es die Japaner eben selber machen -> http://www.youtube.com/watch?v=OLt1ESy0S7U
Yes! Siehe meinen Avatar
ich denke, wir gewinnen mit 2-3 toren differenz, aber es wird ein hart umkämpftes match werden.
hoffe, die jungs gehen mit dem notwendigen ernst und respekt an die sache heran, denn hinten spielen's teilweise wirklich sehr schlecht. sonst kann's auch ganz ganz blöd ausgehen
hoffe auf ein 7:1. Das Torverhältniss müssen wir ein wenig aufpeppln, dadurch Ukraine gegen Serbien 15:2 gewonnen hat.
Bei gleichen Punkten zählt doch zuerst das direkte Duell, und da es nur eine Begegnung gibt, kannst dir eine gute Tordifferenz aufmalen, wennst gegen das andere Team verloren hast. Fünf Siege mit insgesamt 5-0 Toren reichen da schon.
1-0
im PP
thomy koch
1:0 AUT sehr wichtig
Schönes Tor von Koch!!
Zucker!
super tor zum 2-0
wieder thomy koch ...
wieder schön und wieder koch im PP. bis jetzt sinds gut drauf
Und schon ist er ein 2Tore Koch
magic dago strikes again.
kaspitz mit einigen auf augenhöhe weil der gegner nicht so groß gewachsen ist
sieht echt sehr gut aus - weiter so
alter fuchs, wenn das von pöck ein fouls sein soll, hör ma mitm hockey auf.