1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Rapid, ORF und Sky knocken Servus TV aus

• Weinbeisser
  • 2. April 2010 um 15:48
1. offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 2. April 2010 um 15:48
    • Offizieller Beitrag

Auf den ersten Blick überraschend und dann eigentlich doch wieder typisch für Österreich:

TV-Rechte für ORF und Sky

Wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür, wie Dinge in unserer "Bananenrepublik" ablaufen. Das Wamperl im ORF hat ein Spezerl bei Rapid und da trifft man sich beim Heurigen in Grinzing und macht dort solche Deals jenseits der 1-Promille-Grenze aus.

Die freie Wirtschaft, die ordentlich Geld in die Hand nehmen will für diese sportlich bescheidenen Darbietungen (m.E. sogar zuviel) wird ausgebremst, weil das kann man sich ja auch beim Gebührenzahler holen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 2. April 2010 um 16:03

Mein persönlicher Overkill an der Sache ist:
    ORF zahlt für 36 Spiele 6,8 Mio
    Sky zahlt für 180 Spiele 14,2-15,2 Mio (abhängig davon wie teuer die Produktion wirklich wird 4-5 Mio angeblich)

Und das in Wahrheit beste Angebot (19 Mio + Ligasponsoring der Erste Liga + mind. 6 Mio Produktionsinvestment) wird aus politischen Gründen abgeschossen. Leider fehlen in den Bericht einige Details.

So hatte man Servus während der eigenen Roadshow noch nahe gelegt sich von ORF als Kooperationspartner zu trennen und mit Sky zu kooperieren (wurde wiederrum von Sky abgeschossen) und die Erstligisten aufgrund des in Aussicht gestellten Ligasponsoring schon grossteils gewonnen waren wurde das ganze nachher vom Ö. Rapid Funk torpediert mit dem Argument "Die Marktanteile von Servus sind nicht hoch genug für das was wir uns erwarten" mit anderen Worten weil man derzeit nur bis zu 20tsd erreicht mit dem Programm werdet ihr es auch gar nich schaffen auf ORF Niveau (100+ tsd beim Fussball) zu kommen. Klar weil RB keine Ahnung von Marketing hat ^^

mMn wirds um diese angebliche Samstagsshow (überhaupt der grösste Witz - cashen wollen für grossteils Bildmaterial das sowieso jeder Sender eine Stunde nach Abpfif laut Gesetz zusteht) maximal Puls4 im Rennen geben. Der eine wird nach der Aktion gestern nicht wollen und die anderen haben kein Interesse daran).

Interessant auch das die Bundesligisten geschlossen für den ORF waren (2/3 Mehrheit notwendig für den Entscheid -> 13 Stimmen) und angeblich die Erstligisten das Votum hätten kippen können.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 2. April 2010 um 16:11

Es gibt einen großen Grund warum der ORF klare Vorteile gegenüber ServusTV hat (weswegen sie wohl auch nicht den Zuschlag bekommen haben). Du findest als Verein wahrscheinlich sehr viel leichter Sponsoren, wenn der ORF überträgt, als wenn ServusTV überträgt. Ich sag ja nicht, dass ServusTV nicht auch auf diese Quoten kommen könnte ... irgendwann... aber sicher nicht nächste und übernächste Saison. So schnell kann das nicht gehen.

Ich seh's positiv... das kann nur gut für Eishockey sein. Dann soll ServusTV halt die EBEL übertragen... in HD :thumbup:

• anders
    Hobbyliga
    • 2. April 2010 um 18:28

Soviel dazu was die Rapid Fans davon halten!

EBEL
    • 2. April 2010 um 19:18

Relativ grenzdebiles Banner. Das man sich drüber aufregt, dass Sender wie Servus TV aufgrund der Freunderlwirtschaft kaum eine Chance auf die Rechte haben is das eine; aber was wollen uns die Rapid Anhänger mit dem Transparent sagen bzw. was wollen sie genau kritiseren?
    Dass der ORF alle Spiele überträgt oder wie? :huh:

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 2. April 2010 um 19:19

Rapid-Anhänger beleidigen den Rapid-Funk. Alles nur Show!

• sicsche
    Nightfall
    • 2. April 2010 um 19:39

@Coldy
    Prinzipiell hast du Recht, aber ich wär mir da nich so sicher. Wir wissen beide das RB eine Marketingmaschinerie fahren kann die nimma normal ist. Also die würden sicher Österreich so zu bomben das du gar nich drum rum kommst zu erfahren wie und wo du die BL nächste Saison sehen kannst ^_- Bzw die "Servus.tv - Erste Liga" hätte ihr übriges getan ;)

Ich bezweifle aber das das der Punkt war, wenn du dir die Aussagen von Edlinger gibst wird dir schnell klar worums ging (bzw wieviel Macht Rapid scheinbar wirklich hat innerhalb der Liga)

@Rapid Fans
    Einerseits trauriges Pack, andererseits hat das schon was für sich ^_-

• smokin_ace
    Rude Boys 1909
    • 2. April 2010 um 20:11

Die Beginnzeit wurde von den Rapidfans kritisiert - werktags 18:15

sicsche, andere ausdrucksweise bitte! das nervt extrem..

• R.Bourque
    KHL
    • 2. April 2010 um 20:15

schüüs die net ah.

betrefffs vergabe: ein schlechter scherz, ich hoffe, mateschitz "rächt sich" in dem er hofmann und drazan kauft und mit seinem Sender massiv ins eishockey-business einsteigt.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 2. April 2010 um 20:32
    Zitat von R.Bourque

ich hoffe, mateschitz "rächt sich" in dem er hofmann und drazan kauft

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Coldplayer
    zaaaach
    • 2. April 2010 um 20:33
    Zitat von R.Bourque

schüüs die net ah.

betrefffs vergabe: ein schlechter scherz, ich hoffe, mateschitz "rächt sich" in dem er hofmann und drazan kauft und mit seinem Sender massiv ins eishockey-business einsteigt.

Ersteres ist mir Wursti... Zweiteres wäre genial. Quasi ein Gegengewicht zum diesem Sportgeschwür, das sich Fußball nennt. (ok - das ist jetzt schon sehr böse formuliert. Spiel ja selbst ganz gern :D)

• Linzer88
    NHL
    • 2. April 2010 um 20:52
    Zitat von sicsche

@Coldy
    Ich bezweifle aber das das der Punkt war, wenn du dir die Aussagen von Edlinger gibst wird dir schnell klar worums ging (bzw wieviel Macht Rapid scheinbar wirklich hat innerhalb der Liga)

@Rapid Fans
    Einerseits trauriges Pack, andererseits hat das schon was für sich ^_-

naja du kannst dir sicher sein das ohne rapid die liga nicht mal die hälfte wert ist.

trauriges pack erklär mal warum bevor du so einen blödsinn von dir gibst

und übrigens hofmann hat einen neuen vertrag bei rapid unterschrieben und es heißen ja nicht alle ivanschitz und gehen für geld zu einem anderen verein ;)

• Ultimate84
    KHL
    • 2. April 2010 um 20:53
    Zitat von tiKi.taKa

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

..und sie dann nächste Saison in der Regionalliga West bei den Juniors spielen lässt!!

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 2. April 2010 um 20:56
    Zitat von RoterBulle84

..und sie dann nächste Saison in der Regionalliga West bei den Juniors spielen lässt!!

haha, wird ja immer besser :thumbup: :thumbup:
    Linzer88 - wenn der didi m. rapid 10 mio ablöse und hofmann 3 mio / jahr zahlt, bleibt er trotzdem bei rapid?

• Mathi86
    EBEL
    • 2. April 2010 um 21:02
    Zitat von tiKi.taKa

Linzer88 - wenn der didi m. rapid 10 mio ablöse und hofmann 3 mio / jahr zahlt, bleibt er trotzdem bei rapid?

Weiß man nicht, aber bei diesen Summen kann man Mateschitz wohl getrost Vollkoffer nennen...

• Elbart
    Gast
    • 2. April 2010 um 21:07

Stört es keinen, dass der ORF jetzt auch noch ein Spiel der Nullingerliga (vulgo Erste Liga) live übertragen darf?

• Linzer88
    NHL
    • 2. April 2010 um 21:07
    Zitat von tiKi.taKa

und was soll das bringen? kann er dann sagen schauts mit geld kann man sich alles kaufen. aber bei allem was in der liga passiert ist eh rapid schuld find ich lustig. was solls wir freuen uns auf weiter 30 rapidspiele pro saison im orf :thumbup:

EBEL
    • 2. April 2010 um 21:19

Wir schrieben noch die 19..er Jahre. Da kam ein für viele unbekannter Kanadier mit der Idee eines Wettkanals nach Österreich und zahlte mal aus dem Stand jedem Bundesligateam 10 Millionen ÖS (ca. 700.000 €) um sich die TV Rechte für diesen Kanal zu sichern. Jedes Team hat brav die Hand aufgehalten - der Deal mit dem Wettkanal (in Verbindung mit Pferdewetten aus den US kam nie zu Stande)! Schade! Denn wenn dieser Kanadier den Zuschlag bekommen hätte, wären die TV Rechte jetzt deutlich teurer. 17 Millionen sind in Wirklichkeit eine Okassion wenn man sich die vergebenen Chancen der Österreichischen Bundesliga ansieht. Achja für die die nicht wissen wem ich meinte. Die Rede ist von Frank Stronach. Einer der mißverstandensten Figuren im österreichischen Sport. Denn auch dank seiner "Tiger-Team" Idee und seiner Akademien haben viele Teams wieder den eigenen Nachwuchs entdeckt. Aber wohl auch weil der "reiche Onkel" einfach nur noch für ein Team zahlt hat. Frank Stronach hat viele Fehler gemacht (keine Diskussion!) aber er hat die Gegenwart des Österreichischen Fußballs gewaltig beeinflusst. Im TV-Bereich ist es leider NICHT gelungen! Amer ab in die Gegenwart:

SKY hat die Fußballbundesliga in ein neues Licht gerückt. Aber die Berichterstattung in letzter Zeit war auf das ORF Niveau abgesunken. Es war zum Teil peinlich, was sich einige Kommentatoren auf SKY leisteten. On-Air Huldigungen für das Lieblingsteam sind nicht das was ich hören will. Als Journalist hat JEDER so neutral wie möglich die Aktion zu analysieren und die Hintergründe kritisch zu beleuchten. Das ging in den letzten Monaten bei SKY mMn fast völlig verloren. Warum? Angst vor dem Arbeitsplatzverlust? Österreich bietet einen überschaubaren Markt für Journalisten. Besonders im TV Bereich!
    Nüchtern betrachtet werden im 12. Wiener Gemeindebezirk wohl einige in der Redaktion einen Rausch angesoffen haben. Denn hätte SKY die BL Rechte nicht bekommen, wäre viele ihren Job losgeworden. Denn nicht jeder kann aus privaten Gründen nach Salzburg übersiedeln!

Zur Vergabe selbst: Ich war bislang immer der Meinung, dass der den Zuschlag erhält der die meiste Kohle bietet. Serwus TV hat für das Grundpaket um etwa 2,5 Mio € mehr geboten als SKY und ORF. Besonders die Kombination von SKY und Servus wäre mMn sehr reizvoll gewesen aus Journalistischer Sichtweise. Ich denke mir, dass hier viel Potential gelegen wäre. Denn die Formate von SKY sind im Moment eher Ende der 90er. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass der Sportjournalismus in Österreich einige Jahre hinterherhinkt.
    Ich bin gespannt ob es jetzt noch die "Talk-Show" geben wird und ob D.M. dafür noch Kohle in die Hand nimmt. Wäre ich er würde ich NEIN sagen. Der ORF ist nicht interessiert und SKY ist mit Talk und Tore am Ende. Glorreiche Zukunftsaussichten!!

EBEL
    • 2. April 2010 um 21:22
    Zitat von Linzer88

und übrigens hofmann hat einen neuen vertrag bei rapid unterschrieben und es heißen ja nicht alle ivanschitz und gehen für geld zu einem anderen verein ;)

Manche Aktionen der Rapid Fans in Ehren (schöne Choreos, tolle Unterstützung) - aber wenn ich zurückdenke wie die sich aufgeführt haben, nur weil Ivanschitz zu Salzburg gewechselt ist -> absolutes Armutszeugnis.
    Der Höhepunkt war ja das Heimländermatch (!) wo er aufs übelste Beschimpft und mit allen möglichen Gegenständen beworfen wurde ... Solche Leute haben in einem Stadion nix verloren und gehören aufgrund ihrer Dämlichkeit lebenslang demselben verwiesen.

Aber is jetzt schon zuviel Offtopic, also besser wieder zruck zum Thema. ;)

• Linzer88
    NHL
    • 2. April 2010 um 22:18
    Zitat von #25

Manche Aktionen der Rapid Fans in Ehren (schöne Choreos, tolle Unterstützung) - aber wenn ich zurückdenke wie die sich aufgeführt haben, nur weil Ivanschitz zu Salzburg gewechselt ist -> absolutes Armutszeugnis.
    Der Höhepunkt war ja das Heimländermatch (!) wo er aufs übelste Beschimpft und mit allen möglichen Gegenständen beworfen wurde ... Solche Leute haben in einem Stadion nix verloren und gehören aufgrund ihrer Dämlichkeit lebenslang demselben verwiesen.

Aber is jetzt schon zuviel Offtopic, also besser wieder zruck zum Thema. ;)

gut da muss ich jetzt auch noch was dazu sagen. klar war das alles nicht ok aber ganz ehrlich ich kann es verstehen. natürlic hdarf sowas wie beim länderspiel nicht passiern aber wen ein spieler wenige wochen vorher noch sagt wen er wechselt dann nur ins ausland und wenige wochen später geht er auf einmal nur wegen dem geld(man hat ja gesehen was bei salzburg mit ihm passiert ist) zum "hass"verein nr.2 für die rapidfans braucht er sich nicht wundern wen ihm die fans nicht alles gute wünschen zum abschied.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 2. April 2010 um 22:28

sorry für ot:
    zwischen "ned alles gute wünschen" und dem blamablen auftritt der religionfans ist aber noch eine große bandbreite,
    außerdem kann ich mich erinnern, dass du das damals nicht nur "verstehen konntest" sondern auch noch wahnsinnig toll gefunden hast, oder irre ich mich bzgl. deiner früheren signature ;)

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 3. April 2010 um 09:58
    Zitat von Linzer88

naja du kannst dir sicher sein das ohne rapid die liga nicht mal die hälfte wert ist.

trauriges pack erklär mal warum bevor du so einen blödsinn von dir gibst

gegenfrage, was macht rapid ohne die liga, 36 spiele gg die amas oder wie? ein wenig mehr realitätssinn wäre manchmal angebracht.

zum tv-paket selber, ich bin da ein wenig egoist, hauptsache weiter auf sky und das beste daran, ich brauch mir keine depperten konferenzen mehr anschauen. da spar ich mir den knopf im aug bei mattersburg-kapfenberg (zb)

• Linzer88
    NHL
    • 3. April 2010 um 12:49
    Zitat von Powerhockey

sorry für ot:
    zwischen "ned alles gute wünschen" und dem blamablen auftritt der religionfans ist aber noch eine große bandbreite,
    außerdem kann ich mich erinnern, dass du das damals nicht nur "verstehen konntest" sondern auch noch wahnsinnig toll gefunden hast, oder irre ich mich bzgl. deiner früheren signature ;)

das ist aber ein unterschied die signature und das was beim länderspiel passiert ist. ich hab nur gesagt das ich die leute verstehen kann.

klar kann rapid nicht ohne liga aber die liga auch nicht ohne rapid. darum muss immer ein weg gefunden werden wo beide zufrieden sind und das ist ja jetzt passiert

• weile19
    TSN hockey insider
    • 3. April 2010 um 12:54

Das ist aber eine gewagte Aussage, dass die Liga ohne Rapid nicht kann.

• Linzer88
    NHL
    • 3. April 2010 um 12:57
    Zitat von flame

Das ist aber eine gewagte Aussage, dass die Liga ohne Rapid nicht kann.

das ist aber so. schau dir die zuschauerzahlen von rapid an und die zuschauerzahlen auswärts an rapid zieht einfach am meisten und hat fast überall ein volles stadion. wen in deutschland bayern nicht mehr mitspielen würde dann würde auch was fehlen genau so wie in österreich rapid fehlen würde. ist einfach so

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™