Die Affäre um das Geheimkonto des Österreichischen Olympischen Komitees (ÖOC) unter der ehemaligen Führung bewegt sich im Millionenbereich. ÖOC-Präsident Karl Stoss hat von einem Betrag von drei Millionen Euro berichtet, von dem nur gut die Hälfte bisher belegt werden konnte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
1,6 Millionen konnten bisher belegt werden, 1,4 Millionen sind noch offen“, erklärte Stoss. Sportminister Norbert Darabos kündigte ein hartes Durchgreifen und hat eine Überprüfung durch das Ministerium darüber angeordnet, ob auch Bundessportförderungsmittel direkt oder indirekt von den Bewegungen auf dem ÖOC-Geheimkonto betroffen sind. „Da können noch sehr viele andere Personen betroffen sein, mehr als man heute glaubt.“
Der frühere Präsident Leo Wallner will vom geheimen Konto nichts gewusst haben, obwohl er zeichnungsberechtigt war! „Ich weiß es nicht, was ich da unterschrieben habe, das ist mir hergelegt worden. Ich glaube nicht, dass ich Überweisungen durchgeführt habe“, sagte Wallner in einem ORF-Interview. Die Frage ist nun: Wer hat vom Geheimkonto profitiert? Natürlich, ohne etwas davon gewusst zu haben…