1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Vorbereitung auf die B-WM in Tilburg

• Senior-Crack
  • 11. März 2010 um 13:26
  • Geschlossen
  • Daywalker50
    Gast
    • 28. März 2010 um 16:15

Dachte Divis hat seine Kariere im Nationalteam beendet?

• fute
    EBEL
    • 28. März 2010 um 16:34
    Zitat von Daywalker50

Dachte Divis hat seine Kariere im Nationalteam beendet?

Hab ich mir auch gedacht aber dem scheint nicht so!Aber nach dem es heuer im Team kein wirkliche Nummer eins im Tor gibt werd sich Divis sicher fürs Team hingeben! Weil wenn Brückler fit wäre würde Divis sicher nicht spielen!

• Senior-Crack
    NHL
    • 30. März 2010 um 18:42

Aus Eishockey.at:
    Österreich testet gegen Kroatien

Aus LAOLA1.at:
    WM ohne Michael Raffl?

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (30. März 2010 um 18:50)

• maverick
    NHL
    • 31. März 2010 um 06:58
    Zitat von Senior-Crack

Aus Eishockey.at:
    Österreich testet gegen Kroatien

Aus LAOLA1.at:
    WM ohne Michael Raffl?

lt. kurier fällt raffl fix für die WM aus! :pinch:

• gino44
    Highlander
    • 31. März 2010 um 07:05
    Zitat von maverick

lt. kurier fällt raffl fix für die WM aus!

Laut Kleiner Zeitung Bauchmuskelverletzung ( Kurier: Hüfte ). Tut aber nichts zur Sache, ausfallen tut er für die WM. Leider.

• ozzy74
    Gast
    • 31. März 2010 um 09:26
    Zitat von gino44

Es zeigt sich, dass alle in den Interviews getätigten Aussagen von BG sowohl das Nationalteam als auch die 99-ers betreffend reine Lippenbekenntnisse waren. Das Hemd steht einem doch näher als der Rock, das ist auch bei BG der Fall, leider.

ich würde da nicht gilligan die schuld geben. es ist ähnlich wie in wien - das ziel geben andere vor und nicht der coach.

in diesem fall heisst es auf alle fälle wiederaufstieg mit allen mittel bzw. verfügbaren spielern. der aspekt, dass einige bei einem etwaigen aufstieg nicht mehr in frage kommen zählt nicht. das ist kurzsichtigt und typisch für den weg den der verband seit jahren vorgibt.

die personalien werenka, elick und zuletzt divis sind mit sicherheit der falsche weg, denn man hätte genug jüngere spieler, die sich eine chance verdient hätten.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 31. März 2010 um 12:11
    Zitat von ozzy74

ich würde da nicht gilligan die schuld geben. es ist ähnlich wie in wien - das ziel geben andere vor und nicht der coach.

in diesem fall heisst es auf alle fälle wiederaufstieg mit allen mittel bzw. verfügbaren spielern. der aspekt, dass einige bei einem etwaigen aufstieg nicht mehr in frage kommen zählt nicht. das ist kurzsichtigt und typisch für den weg den der verband seit jahren vorgibt.

die personalien werenka, elick und zuletzt divis sind mit sicherheit der falsche weg, denn man hätte genug jüngere spieler, die sich eine chance verdient hätten.

ich bilde mir ein, ein interview gelesen zu haben, dass gilligan nicht unbedingt aufsteigen muss.

• fute
    EBEL
    • 31. März 2010 um 14:13
    Zitat von tiKi.taKa

ich bilde mir ein, ein interview gelesen zu haben, dass gilligan nicht unbedingt aufsteigen muss.

Ja das Interview hat es gegeben, aber die Realität sieht scheinbar anders aus!Weil anscheinend will man auf "biegen und brechen" Aufsteigen

• sicsche
    Nightfall
    • 31. März 2010 um 14:21

Aber mal realistisch betrachtet, angenohmen man setzt auf die "jungen Leistungsträger" (Koch, Welser, Setze, Pöck, Oz, mit abstrichen Trattnig, etc) und ergänzt diese mit jungen Perspektivspiele ala Kristler, Raffl, Rotter, Pöck2, etc.

Die Wahrscheinlichkeit das uns ein "Aufstieg ausrutscht" wäre damit no immer gegeben. Zumal wieviele "alte" Spieler würden denn wirklich ausm Kader fliegen? Kalt, 2-3 Austros, Lugge, Klimbacher viel.
    Ich denke durch die starke 84er Generation hama eigtl schon jetzt einen relativ Jungen Kern der Mannschaft und der alte löst sich sowieso von selber ab (Brückler, Penks für Divis, Prohe zB)

• ozzy74
    Gast
    • 31. März 2010 um 14:27
    Zitat von sicsche

Aber mal realistisch betrachtet, angenohmen man setzt auf die "jungen Leistungsträger" (Koch, Welser, Setze, Pöck, Oz, mit abstrichen Trattnig, etc) und ergänzt diese mit jungen Perspektivspiele ala Kristler, Raffl, Rotter, Pöck2, etc.

Die Wahrscheinlichkeit das uns ein "Aufstieg ausrutscht" wäre damit no immer gegeben. Zumal wieviele "alte" Spieler würden denn wirklich ausm Kader fliegen? Kalt, 2-3 Austros, Lugge, Klimbacher viel.
    Ich denke durch die starke 84er Generation hama eigtl schon jetzt einen relativ Jungen Kern der Mannschaft und der alte löst sich sowieso von selber ab (Brückler, Penks für Divis, Prohe zB)

es geht lediglich um spieler, die auf keinen fall mehr für eine a-wm in frage kommen würden. hätte man ein langfristiges konzept würde man auf den einen oder anderen sicherlich verzichten. aber der wunsch sofort wieder aufzusteigen ist wohl stärker als jegliche vernunft.

im falle eines aufstiegs würden dann wie beim letzten mal wieder spieler auf dem eis stehen, die nicht einmal die erfahrung einer b-wm mitbringen :rolleyes:

• OldSwe
    The Dude abides
    • 31. März 2010 um 14:46
    • Offizieller Beitrag

Werenka ist so ziemlich der einzige ordentliche PP QB mit Österreichischem Pass der mir einfällt. Dazu hat er einen der besten Schüsse von der Blauen. Gegen ihn spricht lediglich der Speed in der Rückwärtsbewegung bei Kontern.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • andreas22
    EBEL
    • 31. März 2010 um 14:57
    Zitat von ozzy74

es geht lediglich um spieler, die auf keinen fall mehr für eine a-wm in frage kommen würden. hätte man ein langfristiges konzept würde man auf den einen oder anderen sicherlich verzichten. aber der wunsch sofort wieder aufzusteigen ist wohl stärker als jegliche vernunft.

im falle eines aufstiegs würden dann wie beim letzten mal wieder spieler auf dem eis stehen, die nicht einmal die erfahrung einer b-wm mitbringen :rolleyes:

Also, der sofortige Wiederaufstieg wär mMn schon sehr wichtig. Unter anderem auch, weil ja eine Änderung des Modus im Gespräch ist, wodurch ein Aufstieg sehr viel schwerer werden könnte. Nur da gib ich euch schon recht: der Aufstieg sollte auch ohne Routines wie Kalt, Elick, Werenka, Klimbacher... eigentlich kein Problem sein. Und dass Spieler, wie Herzog, Reichel, Ph.Lakos,... dabei sind, wo man genau weiß, dass die nicht mehr A-WM-tauglich werden, seh ich auch nicht ein.
    Allein mit Setzinger, Koch, Trattnig, Welser, Kaspitz, Th.Raffl, Pöck, A.Lakos, Oraze... haben wir einen Stamm von Spielern, die in der Lage sein sollten ein B-WM alleine zu entscheiden. Ok in der Verteidigung sind wir vlt etwas dünn besetzt, da würd ich es ja noch einsehen, wenn man entweder Elick, Werenka, Rebek nimmt, aber alle 3? Und dazu noch Klimbacher, Reichel,...? Da würd ich doch lieber Defendern mit Perspektive die Chance geben (z.B. Lembacher, Schumnig, Wiedergut,...).

Aber bevor man sich wirklich aufregt, sollte man natürlich noch abwarten, bis der Kader auch wirklich feststeht ;)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 31. März 2010 um 15:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von oldswe

Werenka ist so ziemlich der einzige ordentliche PP QB mit Österreichischem Pass der mir einfällt.

Pöck? Mit Abstrichen S. Ulmer?

• OldSwe
    The Dude abides
    • 31. März 2010 um 15:11
    • Offizieller Beitrag

Stimmt natürlich, schlecht ausgedrückt ich meinte natürlich EBEL Heinzis. Wobei ich Rebek nicht richtig einschätzen kann diesbezüglich.

• Jürgen63
    Gast
    • 31. März 2010 um 15:21

Ich finds idiotisch, den Divis nochmal einzuberufen. Bei allem Respekt vor seinem Können - wir haben soviele junge Torhüter, die sehr talentiert sind! Auch wenn Brückler verletzt ist bleiben uns immer noch Penker, Swette, Weinhandl und Starkbaum! Divis ist mMn schon zu alt ... fehlt nur noch dass Claus Dalpiaz ein Comeback im Nationalteam gibt!

• erich
    Nationalliga
    • 31. März 2010 um 16:49

ich bin kein freund von umstellen sturm auf defense aber ich denk mir bevor ich einen darcy( ist und bleibt mein lieblingsspieler) nach der verletzung einberufe nehme ich lieber einen p.harand, welser oder auch tratte in die defense die ja ohnehin schon übung darin haben :rolleyes:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 31. März 2010 um 16:57

Ich kann mich noch gut an die Worte von Kalt sen. erinnern: "Na na, da Aufstieg ist diesesmal kein Muss, der neue Trainer soll eine junge Mannschaft aufbauen und bekommt dafür auch Zeit!" Jetzt, gut ein 3/4 Jahr später ist alles wieder der gleiche Scheiß? Das kanns ja nicht sein. Gegen diese Gegner (klammern die Ukraine mal aus, sind aber auch nicht mehr so stark wie vor 4-5 Jahren) brauch ich doch keine routinierten Spieler, ala Werenka, Elick, Divis.

• RexKramer
    NHL
    • 31. März 2010 um 17:12

Das ist doch alles Bullshit, diese Diskussion keine "alten" einzuberufen. Fakt ist, von einem weiteren Turnier auf Div. I nächstes Jahr hat genau niemand was und drum muss man klarerweise versuchen sofort wieder raufzukommen. Das System funktioniert nun mal so, das es besser ist oben um's Überleben zu kämpfen als unten Jahr für Jahr einen 2. oder 3. Platz zu holen.

Ausserdem ist es doch eine Illusion zu glauben wir würden in mittelfristig mehr reissen, wenn man in der kurzen Frist (Gegenwart) ein auf Druck verjüngtes Team zur WM schickt und so in Kauf nimmt mit geringerer Wahrscheinlichkeit aufzusteigen. Bei den 5 Spielen im Turnier ist eines gegen einen Gegner auf Augenhöhe, drei gegen klar schwächere Teams und eines gegen quasi Exoten. Was vermeintliche Perspektivspieler da lernen können, was sie in einer 60 Spiele EBEL Saison nicht lernen ist mir völlig unklar. Und zum Ausprobieren, wer mit wem gut kann und ob der A oder der B besser ins Konzept passt gibt's pro Jahr gute 10 Testspiele, also Gelegenheit genug zum Tüfteln.
    D.h. die Frage, die sich Gilligan stellen muss ist, wie schaut das schlagkräftigste Team heuer April 2010 aus, das muss er finden und optimal vorbereiten. Und wenn dazu ein alter Spieler besser geeignet scheint, weil er einen Jungen aussticht, dann soll der Alte mitfahren. Alter ist mMn unwichtig, Können und Motivation müssen passen. Wenn 2 Kandidaten für einen Spot echt gleich gut sind, sollman ja den jüngeren nehmen, keine Frage. Ansonsten zählt nur das Ergebnis und damit Aufstieg ja/nein.

• kac glen
    Moderator
    • 31. März 2010 um 17:14
    • Offizieller Beitrag

alles andere als der sportliche aufstieg aus der b-gruppe ist inakzeptabel.
    selbst ohne routiniers darf es keine ausrede geben.
    das vorhandene spielermaterial sollte auch stark genug sein, um bei einer
    a-wm unter die besten 14 zu kommen. vorausgesetzt die nhl-österreicher sind dabei.

für eine b-wm sollte neben den spielern der ebel und aus den div. europäischen ligen
    ein gruppensieg ein MUSS sein.

kac glen

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 31. März 2010 um 17:58
    Zitat von andreas22

a)Da würd ich doch lieber Defendern mit Perspektive die Chance geben (z.B. Lembacher, Schumnig, Wiedergut,...).

b) Aber bevor man sich wirklich aufregt, sollte man natürlich noch abwarten, bis der Kader auch wirklich feststeht ;)

a) naja, ob die 3 oben genannten wirklich jemals brauchbares A-niveau haben werden, Lembacher hat seit seiner verletzung ned wirklich hohen stand beim PP (und gestern hat er mich ned vom gegenteil überzeugt), Wiedergut ist sicher okay, aber auch kein überdefender und Schumnig ist mir in den 5 playoffspielen, die ich gesehen hab, auch ned als der rohdiamant aufgefallen, alle 3 haben perspektive, wie du sagst, aber mehr auch nicht,
    und so blöds klingt Ph.Lakos war mMn einer der stärksten defender bei uns letzte A-WM!
    b) korrekt!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 31. März 2010 um 18:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jürgen63

Ich finds idiotisch, den Divis nochmal einzuberufen. Bei allem Respekt vor seinem Können - wir haben soviele junge Torhüter, die sehr talentiert sind! Auch wenn Brückler verletzt ist bleiben uns immer noch Penker, Swette, Weinhandl und Starkbaum! Divis ist mMn schon zu alt ... fehlt nur noch dass Claus Dalpiaz ein Comeback im Nationalteam gibt!

Eine Wm ist nicht der Zeitpunkt irgendwen auszuprobieren da will ich spieler sehen wo ich weiß was die können, Einen Penkter lass ich mir einreden aber der rest(Swette,Weinhandl,Starkbaum) soll sich mal bei ihren klubs durchsetzen bevor sie WM spielen dürfen. Bei Kanada spielt zu Olympia auch ein Brodeur und ein Luongo und nicht irgendwlche talentierten jüngeren. Die B-Wm ist unser olympia heuer, das wichtigste turnier im Jahr.

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 31. März 2010 um 18:31
    Zitat von RexKramer

Das ist doch alles Bullshit, diese Diskussion keine "alten" einzuberufen. Fakt ist, von einem weiteren Turnier auf Div. I nächstes Jahr hat genau niemand was und drum muss man klarerweise versuchen sofort wieder raufzukommen. Das System funktioniert nun mal so, das es besser ist oben um's Überleben zu kämpfen als unten Jahr für Jahr einen 2. oder 3. Platz zu holen.

Ausserdem ist es doch eine Illusion zu glauben wir würden in mittelfristig mehr reissen, wenn man in der kurzen Frist (Gegenwart) ein auf Druck verjüngtes Team zur WM schickt und so in Kauf nimmt mit geringerer Wahrscheinlichkeit aufzusteigen. Bei den 5 Spielen im Turnier ist eines gegen einen Gegner auf Augenhöhe, drei gegen klar schwächere Teams und eines gegen quasi Exoten. Was vermeintliche Perspektivspieler da lernen können, was sie in einer 60 Spiele EBEL Saison nicht lernen ist mir völlig unklar. Und zum Ausprobieren, wer mit wem gut kann und ob der A oder der B besser ins Konzept passt gibt's pro Jahr gute 10 Testspiele, also Gelegenheit genug zum Tüfteln.
    D.h. die Frage, die sich Gilligan stellen muss ist, wie schaut das schlagkräftigste Team heuer April 2010 aus, das muss er finden und optimal vorbereiten. Und wenn dazu ein alter Spieler besser geeignet scheint, weil er einen Jungen aussticht, dann soll der Alte mitfahren. Alter ist mMn unwichtig, Können und Motivation müssen passen. Wenn 2 Kandidaten für einen Spot echt gleich gut sind, sollman ja den jüngeren nehmen, keine Frage. Ansonsten zählt nur das Ergebnis und damit Aufstieg ja/nein.

Das sehe ich auch so.
    Eine Mannschaft auf Kosten des schnellen Erfolges zu verjüngen und für die Zukunft aufzubauen, macht für uns nicht viel Sinn. Jedes Jahr in der B-WM (oder Div. I) ist für uns ein verlorenes Jahr. Wenn die jungen Spieler was bei den paar Spielen einer WM lernen können, dann eher, wenn sie gegen absolute Kaliber spielen.

• Jürgen63
    Gast
    • 31. März 2010 um 18:41
    Zitat von oldswe

Eine Wm ist nicht der Zeitpunkt irgendwen auszuprobieren da will ich spieler sehen wo ich weiß was die können, Einen Penkter lass ich mir einreden aber der rest(Swette,Weinhandl,Starkbaum) soll sich mal bei ihren klubs durchsetzen bevor sie WM spielen dürfen. Bei Kanada spielt zu Olympia auch ein Brodeur und ein Luongo und nicht irgendwlche talentierten jüngeren. Die B-Wm ist unser olympia heuer, das wichtigste turnier im Jahr.

Penker ist als Einser-Tormann gut genug, der spielt immerhin in der Elitserien. Weinhandl war praktisch Einser-Tormann in Graz, Swette hat viel gespielt und Starkbaum hat auch seine Einsätze bekommen. Ich seh nicht ein, dass wir für eine B-WM unbedingt einen Divis brauchen! Soooo viel besser ist der schließlich auch nicht mehr. Ein Torhüter-Duo Penker/Weinhandl wär für die B-WM gut genug.

Spieler, wo du weißt dass sie was können??? Wenn du nicht weißt, dass zB Weinhandl was kann dann frag ich mich ob du die letzte EBEL-Saison mitbekommen hast :whistling:

• Stickoxydal
    All the small things
    • 31. März 2010 um 20:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerhockey

a) naja, ob die 3 oben genannten wirklich jemals brauchbares A-niveau haben werden, Lembacher hat seit seiner verletzung ned wirklich hohen stand beim PP (und gestern hat er mich ned vom gegenteil überzeugt), Wiedergut ist sicher okay, aber auch kein überdefender und Schumnig ist mir in den 5 playoffspielen, die ich gesehen hab, auch ned als der rohdiamant aufgefallen, alle 3 haben perspektive, wie du sagst, aber mehr auch nicht.

Lembacher traue ich es prinzipiell schon zu, wobei da auch noch eine Steigerung von Nöten ist. Ansonsten bin ich da schon bei dir. Allerdings kommt ja in der Defense kaum was nach, insofern werden diese Burschen voraussichtlich früher oder später schon den Sprung ins Nationalteam schaffen. Die Verteidigung ist halt unsere Problemzone und es ist keine Besserung in Sicht.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 1. April 2010 um 12:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jürgen63

Spieler, wo du weißt dass sie was können??? Wenn du nicht weißt, dass zB Weinhandl was kann dann frag ich mich ob du die letzte EBEL-Saison mitbekommen hast :whistling:

ist er besser als divis, penker?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™