1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Supergau bei EC FELDKIRCH?

• Oleg
  • 11. Dezember 2003 um 18:59
  • Oleg
    _
    • 11. Dezember 2003 um 18:59
    EC-Feldkirch-Präsident droht mit Gehaltskürzung
    Der EC Feldkirch ist Tabellenletzter der Eishockey-Liga. Durch den Zuschauerschwund fehlen rund 80.000 Euro in der Vereinskasse. Präsident Walter Gau droht nun mit einer Kürzung der Gehälter und seinem Rücktritt.
    vor
    3h 22min

Weniger Match-Besucher als erwartet
    Mit rund 2.500 Match-Besuchern hat der Verein budgetiert, gekommen sind aber deutlich weniger und zwar durchschnittlich 1.300 Besucher.

Falls es mit den Besucherzahlen und den sportlichen Ergebnissen derart negativ weitergeht, möchte EC Feldkirch-Präsident Gau ab Jänner die Gehälter kürzen. Eine Summe will er nicht nennen.

Verpasst die Mannschaft nach dem Grunddurchgang das Play-Off, droht Gau mit seinem Rücktritt.
  • forzalinza
    EBEL
    • 11. Dezember 2003 um 19:14
    Naja denke mal dass er ja nur das Ghal von Nasheim und Doyle kürzen braucht denke da findet er dann leicht das auslangen. beide verdienen sicherlich mehr als 80.000 euro.

Gau droht mit rücktritt, geld fehlt naja super wenns näxtes jahr dann eine 6 er liga wird gibts wahrscheinlich überächstes nur mehr 4 vereine weils sich keiner mehr leisten kann. :cry:
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 11. Dezember 2003 um 19:23
    In Feldkirch wird's nächstes Jahr NL-Eishockey geben. Wenn überhaupt. Alles andere ist unrealistisch. Da wurden einige Managementfehler gemacht, die nicht zu korrigieren sind. Wenn man nach meinem untenstehenden Zitat geht müßte man davon ausgehen, dass nach der Leistung am letzten Dienstag gegen Wien Sieger geboren sind. Allerdings nur wenn die am Boden liegenden wieder aufstehn.
  • Veu21
    EBEL
    • 11. Dezember 2003 um 19:42
    [QUOTE]Zitat (VEU Nostalgiker @ Dez. 11 2003,19:23)
    In Feldkirch wird's nächstes Jahr NL-Eishockey geben. Wenn überhaupt. Alles andere ist unrealistisch. Da wurden einige Managementfehler gemacht, die nicht zu korrigieren sind. Wenn man nach meinem untenstehenden Zitat geht müßte man davon ausgehen, dass nach der Leistung am letzten Dienstag gegen Wien Sieger geboren sind. Allerdings nur wenn die am Boden liegenden wieder aufstehn.[/QUOTE]
    auweh da kennt sich wieder einer aus! die gauschen drohungen kennen wir doch schon länger! ein kleiner hannes kartnig eben! nl-hockey gibt es sicher nicht nächstes jahr in feldkirch: denn da wäre unser sicheres ende! wir haben hinten und vorne nicht die spieler für die nl!

entweder es gibt bundesliga hockey oder die lichter gehen ganz aus!
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 11. Dezember 2003 um 20:24
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ Dez. 11 2003,19:42)
    [QUOTE]Zitat (VEU Nostalgiker @ Dez. 11 2003,19:23)
    In Feldkirch wird's nächstes Jahr NL-Eishockey geben. Wenn überhaupt. Alles andere ist unrealistisch. Da wurden einige Managementfehler gemacht, die nicht zu korrigieren sind. Wenn man nach meinem untenstehenden Zitat geht müßte man davon ausgehen, dass nach der Leistung am letzten Dienstag gegen Wien Sieger geboren sind. Allerdings nur wenn die am Boden liegenden wieder aufstehn.[/QUOTE]
    auweh da kennt sich wieder einer aus! die gauschen drohungen kennen wir doch schon länger! ein kleiner hannes kartnig eben! nl-hockey gibt es sicher nicht nächstes jahr in feldkirch: denn da wäre unser sicheres ende! wir haben hinten und vorne nicht die spieler für die nl!

entweder es gibt bundesliga hockey oder die lichter gehen ganz aus![/QUOTE]
    Okay. Da könntest doch recht behalten. Allerdings wird es nächstes Jahr - vorausgesetzt es geschieht ein Wunder (sportlicher Höhenflug oder Ölscheich im Vorstand) - kein BL-Hockey in Feldkirch mehr geben. Wie sollen wir die auszumusternden (unabhängig von den noch bevorstehenden Leistungen) Altstars ersetzen. Mit welchem Geld?
  • Veu21
    EBEL
    • 11. Dezember 2003 um 21:03
    @veu-nostalgiker

gerade weil eben einige (teure) ausgemustert werden müssen, bin ich optimistisch, daß wir weiter bundesliga hockey in feldkirch sehen werden!

sagen wir mal, weg mit nasheim, puschnik, lavoie, wheeldon, haberl! dafür holen wir einige spieler zurück: zb gesson, rossi, divis-brüder, fekete +einige junge hungrige zb zeilinger, mairitsch, schmitt!

weiters trennen wir uns, obwohl ich ein großer fan von ihm bin,  von mcarthur, penker wird nummer eins und ein junger als backup! statt mcarthur holen wir einen neuen legionär fürs spiel! vnuk, gauthier, casey bleiben!

dies würden den kader meiner ansicht nach auf keinen fall schelchter machen, eher noch besser, auf jeden fall bissiger und billiger!

nationalliga spielen wird eben nicht gehen! wer würde vom jetzigen kader noch bleiben? zumindest wären die ganzen neuen jungen (auer, mgm, penker, jasko) sowie die legionäre definitv weg! das wäre auf jeden fall das ende von hockey in feldkirch!

auch wenn es momentan nicht gut ausschaut, aber wir brauchen zu erhaltung des eishockeys in feldkirch unbedingt erstklassiges hockey! die durststrecke wird bald überwunden sein, den die ersten talente (ferrari, hehle, etc) werden zwar noch nicht nächstes jahr, aber sicher schon in circa 2-3 jahren in die erste stoßen! jetzt muß man eben durchhalten und etwas geduld haben, auch wenn der sportliche erfolg die nächsten jahre noch ausbleiben wird!
  • forzalinza
    EBEL
    • 11. Dezember 2003 um 23:38
    Divis Brüder zurück???

Raimund könnt ihr haben und bekommt noch was von mir wenn ihr ihn nehmt dass so einer im Nationalteam spielt ist für mich unerklärlich, wäre besser gewesen er wäre bei euch geblieben oder wäre mit seinem Bruder zum WEv gegangen. :angry:
  • Veu21
    EBEL
    • 12. Dezember 2003 um 00:33
    [QUOTE]Zitat (forzalinza @ Dez. 11 2003,23:38)
    Divis Brüder zurück???

Raimund könnt ihr haben und bekommt noch was von mir wenn ihr ihn nehmt dass so einer im Nationalteam spielt ist für mich unerklärlich, wäre besser gewesen er wäre bei euch geblieben oder wäre mit seinem Bruder zum WEv gegangen. :angry:[/QUOTE]
    danke ich nehm sie gerne beide wieder! sowohl den raimund als auch den roland (der reini kommt leider erst wieder in ein paar jährchen :wink: )

ob verdient nationalteam oder nicht, fakt ist, daß er letztes jahr in feldkirch meiner ansicht nach immer eine zumindest solide leistung abgeliefert hat!

dieses jahr hab ich ihn nur einmal gesehen, aber da hat er mir auch ganz gut gefallen!

also forzalinza: ruf unseren walter "kartnig" gau an und schenk ihm den divis, er freut sich sicher! ich auf jeden fall!
  • Grenier 11
    KHL
    • 12. Dezember 2003 um 08:29
    Im Moment schauts nicht gerade rosig aus in Feldkirch, doch die ewige Maulerei von Gau bezüglich den Zuschauern kann ich schon gar nicht mehr hören. Sicherlich ist der Besuch allgemein etwas enttäuschend, verantwortlich für die Misere ist die Mannschaft. Denn für das was in den letzten Spielen geboten wird ist ein Schnitt mit 2000 Leuten gar nicht so schlecht.
    Kaum ein Verein in der Liga hätte bei diesen Leistungen mehr Leute in der Halle.

Am besten die Gehälter kürzen, vielleicht schnallen so möchtegern "Stars" endlich um was es geht. "Spieler" wie Puschnik, Haberl, !!! Strauss !!!, Lampert, Wheeldon, Nasheim oder Lavoie gehören ausgemustert.

Ersetzt sollen die Leute durch Feldkircher Nachwuchsspieler wie Ferrari, Hehle, Gruber, Malinger oder Colleoni werden. Dann kann man von mir aus in der nächsten Saison Nationalliga spielen.

Lieber in der zweiten Liga ein Team aufbauen und in drei oder vier Jahren wieder aufsteigen.
  • Veu21
    EBEL
    • 12. Dezember 2003 um 09:23
    @grenier11 ausmustern ja, junge einbauen ja absolut, aber auf keinen fall nationalliga!!! überleg mal, was dann von unserem kader übrigbleibt: lampert, strauss, haberl, puschnik, colleoni, usubelli, schmidle und vielleicht ein nasheim! das war es dann aber schon!

wir hatten das glück, mit auer, mgm und penker, drei fast fertige spieler zu bekommen, die alles mitbringen, was man von einem spieler erwartet! die wären bei einem abstieg definitv weg! wir haben (noch) nicht den nachwuchs um selber eine mannschaft zu stellen (egal ob bl oder nl)!

die von dir angeführten spieler sind zwischen 16 und 17 und werden uns in der zukunft sicher noch viel freude bereiten, aber sie brauchen noch 2 jahre bis sie fertige spieler sind!

bestes beispiel: marco ferrari, der junge ist 16 jahre, spielt dieses jahr erstmals in der jugend und schiesst ein tor ums andere, zumindest in der unteren gruppe!
    seit wir aber in der oberen gruppe spielen, ist seine herrlichkeit leider vorbei, dasselbe in der oberliga!
    er ist eines der größten vorarlberger eishockeytalente, aber für ihn käme sowohl eine nl als auch eine bl, viel zu früh! da würde er nur unnötig "verheizt"!

ich bleibe bei meiner meinung: entweder feldkrich hält sich in der ersten liga, oder wir können zusperren! wie der verbleib gesichert werden könnte, also mit welchen spielern, hab ich schon in einem vorherigen beitrag geschrieben!
    christian 91
    NHL
    • 12. Dezember 2003 um 09:39
    alle gut gesprochen:Veu21,Grenier 11,VEU Nostalgiker
    jeder vorschlag hat was,wobei mein weg fast gleich ident ist wie der von veu21!

die alten abcasher,rick-simon-dominc,raus - zwei gute legionäre nach (wenn leistbar,weiß nit),ein junges team mit eigenbauspielern aufbauen!
    ähnlich dem KAC-stil :exclamation:
    freilich,i know it,mit voller hos'n ist aus meiner sicht leicht stink'n :exclamation:
    aber das ist der weg das funkt!
    und penker ist guuuut,der sollte nur mehr einsätze haben,der kann was!
    und die zuschauer werden diesen weg tollerieren bzw mitgehen,glaubt mir!
  • nordiques!
    Gast
    • 12. Dezember 2003 um 10:26
    das problem in feldkirch wird aber - wie anderswo auch - sein, daß auch eine billigere truppe finanziert werden wird müssen; frag mich mal, wer das tun wird? denn mit solch einer mannschaft wirds über kurz mit meisterträumen eher schlecht aussehen, also würd ich da eher nicht auf gau setzen (weil wenn der was für langfristigkeit über hätt, wär die ganze sache ecf anders angepackt worden) ... .

und find mal ein persönlichen finanzier (egal ob als person oder firma), der eishockey in der öel aus liebe und wohle zum sport und nicht aus eigeninteressen (egal ob finanzieller oder egomanischer natur) betreibt?

und ohne einem solchen - oder eben kac oder vsv sein- , geht sich bei uns anscheinend nur nl-hockey aus ... leider!
  • RexKramer
    NHL
    • 12. Dezember 2003 um 12:29
    Hallo

Wieder mal ein hochinteressantes Thema! Mir scheint, aus der Entfernung betrachtet, dass die von FK gewählte Strategie (wenn ich richtig liege) ex ante gar nicht so unvernünftig war. Will heissen: Letzte Saison war im Großen und Ganzen (play off ausgenommen) der sportliche Erfolg und damit die Nachfrage (= Einnahmen durch Zuschauer) gegeben ergo haben die Spieler eine Produktivität an den Tag gelegt, die ihre Gehälter für den Verein leistbar gemacht haben. Dann haben sich die Verantwortlichen über die Pause wohl gedacht, dass die Leistung der Spieler, die man behält, sich nicht verändern wird und man ihnen die gleichen Gehälter weiter zahlen kann, da der Rest des Teams (die neuen Spieler) erwarteterweise ein Kosten/Leistung Verhältnis bringen wird (das muss von der Erwartungshaltung her gelten sonst hätte man andere Spieler holen oder ihnen weniger Gehalt anbieten müssen), dass für die Gesamtmannschaft im Vergleich zur Vorsaison ein zumindest gleiches (oder besseres) Leistung/Kosten - Verhältnis zu Stande kommt womit die Saison finanziell abgesichert sein sollte.
    aber solche Entscheidungen werden halt unter Unsicherheit getroffen und selbst wenns von der Erwartungshaltung her plausibel und nicht irgendwie total riskant ist kanns ex post falsch sein und genau das passiert anscheinend gerade:

Die "alten Säcke" haben entgegen der Erwartungen total abgebaut, Folge sind schlechte Leistungen wenige Zuschauer etc...irgendwie Pech.
    Die Frage ist war es eine realistische Einschätzung zu erwarten, dass die teuren Herren Leistungen bringen die in Form von Siegen ihre Gehälter wieder in die Ticketkassen bringen? Kann ich nicht beantworten.

In der Folge ist halt gutes Krisenmanagement gefragt und ich glaube, dass eine Kostenreduktion relativ leicht erreichbar sein sollte: ein Nasheim, wheeldon etc wissen ja dass kein anderer Verein sie mehr nehmen wird und wenn sie noch spielen und verdienen wollen, dann zu für sie schlechteren Bedingungen. Übertreibt Gau nicht und es schaut wirklich schlecht aus habe sie die wahl zwischen spielen und weniger kohle und nicht spielen und Insolvenzfonds/AMS...da entscheidet sich vielleicht wohin der Weg des Klubs führt.

Im gesamten sehe ich für nächstes Jahr die Chancen nicht so schlecht, denn diese Leistungen (und damit vermutlich diese Einnahmen) wird man mit einer verjüngten Truppe zu geringeren Kosten auch kriegen. Und Meister werden wird man sich dann ja wahrscheinlich nicht vornehmen.
  • Haxo
    NHL
    • 12. Dezember 2003 um 14:59
    Also ich glaub mal dass der Zuschauerschwund nicht nur Leistungsbedingt ist. Die Leute wollen auch Bewegung in der Mannschaft sehen, neue Legionäre usw...

Überlegt mal wie lange Feldkirch schon mit der gleichen Mannschaft spielt, nur ab und zu mal ein neues Gesicht. Klar, das Team ist eingespielt, aber neue Spieler bringen oft einen ganz anderen Schwung ins Team, der Konkurrenzkampf ist viel größer als wenn man fast 10 Jahre mit der selben Mannschaft spielt und jeden Kollegen schon in und auswendig kennt (Stärken, Schwächen usw.., da muss keiner mehr wem was beweisen). Die Fans wollen natürlich auch Abwechslung.
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2003 um 15:08
    Wie recht Du hast @haxo!
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2003 um 15:13
    Wie recht Du hast @haxo!
  • Veu21
    EBEL
    • 12. Dezember 2003 um 16:49
    wir müssen uns in feldkirch vom gedanken verabschieden, daß wir in naher zukunft meister werden! das klappt frühestens wieder in 5 jahren! ich geb es ja zu, ich war zu beginn dieses jahres auch sehr euphorisch ob unseres teams und wollte die rufe nach einer verjüngung nicht hören (ein nasheim, wheeldon, puschnik, waren doch immer schon gut, also sind sie es jetzt auch noch), aber ich habe meine meinung jetzt absolut geändert!

ein paar jahre durchtauchen, das kirchturmdenken aufgeben, enge zusammenarbeit mit dornbrin und lustenau, austausch von spielern d.h. die alten gehen zurück in die nl, denn da können sie sicher noch was bewegen, die ganz jungen bekommen spielpraxis in der nl, und die veu vereint als Vorarlberger EishockeyUnion alle talente aus vorarlberg wieder zu einer topadresse im österreichischen hockey, die eine ersnthafte konkurrenz zu kärnten werden kann! sind wir uns ehrlich, ohne jetzt einen linzer zu kränken: die letzten 25 jahre spielte sich hockey in kärnten und vorarlberg ab (was natürlich ein großes problem ist)

ich bin überzeugt, die leute in vorarlberg und in feldkrich werden den weg mitgehen und einem jungen hungrigen bissigen team auch in schwierigen zeit die treue halten!

ach es könnte alles so schön sein!
  • Grenier 11
    KHL
    • 12. Dezember 2003 um 17:30
    @veu 21

hab ja geschrieben - zwei, drei jahre nl. dann wären ferrari, usubelli, gruber, hehle eventuell kandidaten für die erste liga.

mir geht`s nur darum das es keinen sinn hat nochmal mit spielern wie puschnik, strauss, lampert etc. eine weitere erstligasaison zu erzwingen bei der wir wohl wieder das nachsehen haben.
    lieber talente aufbauen und in absehbarer zeit einen neustart in der bundesliga versuchen.

fakt ist doch auch das spieler wie szücs, peintner oder die lukas brüder in feldkirch unter vertrag waren. doch nachdem linz vom aus der veu profitiert hatte bekamen wir nur die "alten" oder "mieseren" spieler wie puschnik oder strauss wieder zurück.

mal schaun, vielleicht überrascht uns die mannschaft nochmal.
  • RexKramer
    NHL
    • 12. Dezember 2003 um 17:54
    Na ja, NUR in Vlbg und Kärnten spielte sich EH auch nicht ab, da sollte man Wien und Steiermark (und ev. Tirol) nicht vergessen. Diese Bundesländer hatten auch keine schlechten Mannschaften und produzieren nach wie vor einen nicht so kleinen Anteil von Auswahlspielern. Möglicherweise mehr als Vlbg.
  • Haxo
    NHL
    • 12. Dezember 2003 um 23:32
    [QUOTE]Zitat (Grenier 11 @ Dez. 12 2003,17:30)
    @veu 21

hab ja geschrieben - zwei, drei jahre nl. dann wären ferrari, usubelli, gruber, hehle eventuell kandidaten für die erste liga.[/QUOTE]
    Die Frage ist halt nur wie weit man diese Jungen in der NL an das BL- Niveau heranführen kann- entscheidend ist halt einfach zum großen Teil auch die Spielpraxis. Ein Thommy Koch z.b. hat auch 4 Jahre BL gebraucht um zu einer wirklichen Stütze zu werden.
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2003 um 00:53
    Naja was hier teilweise vergessen wird ist das die Spieler
    Penker
    Auer
    Martin Grabher Mayer
    Urban
    immer noch Spieler des EHC Lustenau sind. Also müssen die defakto auch vom EC Feldkirch gekauft werden. Dieses Jahr müssen sie ja "nur" die Gehälter zahlen. Sollten auch andere Vereine an diesen Spielern interessiert sein, schauts mager aus. Auch die anderen angeführten neuen Spieler müssen ja erst von einigen Vereinen herausgekauft werden.
  • wolfi
    EBEL
    • 13. Dezember 2003 um 19:34
    gehören ist gut :cool:

wann dann ist die ausbildungsentschädigung zu zahlen und mehr nicht :alien:
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 14. Dezember 2003 um 11:12
    [QUOTE]Zitat (wolfi @ Dez. 13 2003,19:34)
    gehören ist gut :cool:

wann dann ist die ausbildungsentschädigung zu zahlen und mehr nicht :alien:[/QUOTE]
    naja im Falle Judex warens glaub ich € 20.000,- und der war nicht mal lange beim EHC.
    4x 20.000 =80.000 kein schlechter Betrag für einen Verein der nun schon 70.000,- in der miesen ist.

So billig aber nur wenn kein anderer Verein an den Spielern interessiert ist. Sonst gibts halt noch ein wenig Handgeld, mehr Gehalt, ....

Wobei ich mich grad frage, Ausbildungsentschädigung gibts glaub ich nicht mal mehr von Nationalliga zu Bundesliga?
    Wer weiß genaueres?
  • einfan
    Hobbyliga
    • 14. Dezember 2003 um 13:09
    Ich würde sagen, die Spieler sind es allemal wert, den Lustenauern die Ausbildungsentschädigung zu zahlen, die ihnen auch zusteht. Da muss man halt Prioritäten setzten und darauf "sparen"....
  • michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 14. Dezember 2003 um 20:46
    wobei wichtig wären ja eigentlich nur penker auer und mgm.
    urbans hat man im eigenen nachwuchs!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™