1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Trainerentlassung in Linz?????

• Oleg
  • 8. Dezember 2003 um 21:58
1. offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 8. Dezember 2003 um 21:58
    Neues Volksblatt - Sport
    Eishockey: Trotz eines 4:3-Sieges über Graz könnte bereitsheute die Ablöse der finnischen Legende publik werden - - Die Tage von Black-Wings-CoachKetola scheinen gezählt zu sein - - Von Alex Zambarloukos - Knalleffekt bei Eishockey-Champion Superfund BW Linz! Es sieht so aus, als wären die Tage von Chefcoach Veli-Pekka Ketola gezählt. Bereits heute könnte die Ablöse der finnischen Legende offiziell bekannt gemacht werden. So viel sickerte zumindest nach dem knappen, aber hoch verdienten 4:3-Sieg über Graz — dem ersten im vierten Saisonduell — durch. „Es kann am Dienstag etwas passieren“, gab sich Black-Wings-Boss Wolfgang Steinmayr zugeknöpft. Nachsatz: „Gegen die Steirer hat nur das Ergebnis gepasst, sonst nichts. Die Tore sind aus individuellen Aktionen entstanden, von Kombinationsspiel war weit und breit nichts zu sehen.“ Was sagt der Präsident über die bevorstehende Trennung von jenem Mann, bei dem sie nach 19 Runden, „nur“ 22 Punkten und Platz vier jegliche Handschrift vermissen? „Auszuschließen ist nichts. Nur, dass es morgen 36 Grad hat.“ Das Einzige, was einem sofortigen Trainerwechsel entgegenstehen könnte, ist die Frage nach einem möglichen Nachfolger. Kehrt vielleicht Meistermacher Stanislav Barda zurück? Auch das ist übrigens nicht auszuschließen. Steinmayr selbst hatte am Donnerstag (vor dem 1:2 n. V. in Wien) und am Samstag als Psychologe auf die Mannschaft eingeredet. Gegen Graz mit Erfolg. Gestern leckten die Wings körperliche Wunden. Simonton, Pfeffer, Ihantola und Intranuovo sind angeschlagen, dafür wird Hala am Freitag in Innsbruck nach einem Wadenbeinbruch sein erstes Pflichtspiel für die Wings bestreiten. In Tirol ist Coach Lars Erik Lundström wegen mangelnder Perspektiven zurückgetreten. Und in Linz? - -

Ich tippe mal das man
    a) Bergström
    b) Lundström
    C) Keckeis
    D) Mike Shea

holen wird -> nachdem Keckeis zwar die billigste Lösung wäre tippe ich auf die zweitbilligste Lösung - Mike Shea.

der neue Co-Trainer wird Wolga Steinkovsky - Ehemaliger sibirischer Topspieler :)
  • steve68
    EBEL
    • 8. Dezember 2003 um 22:07
    Servas!!!

Sollte das wirklich stimmen, dann hätten schon über 50% der Vereine den Trainer gewechselt.
    Meine Ansicht über die Trainerentlasssungen in dieser Saison habe ich schon im ECF-Thread niedergeschrieben. In Feldkirch hat der neue Trainer noch nicht sehr viel bewirken können.
    In Linz geht's heuer drunter und drüber - Personaldiskussionen seit Beginn der Saison, ein unzufriedener Präsident, auch das zweite Conti-Cup-Treffen in Linz ging publikumsmässig in die Hose (LEIDER!!!;), in der Tabelle ist der Meister nur im Mittelfeld zu finden, Siege und Niederlagen wechseln sich munter ab, ...
    Klingt stark nach den ATSE in den letzten Zügen. Ich hoffe nicht dass den Blackwings das selbe Schicksal ereilt!!!
  • Veu21
    EBEL
    • 8. Dezember 2003 um 22:47
    auch wenn man in linz von den letzen saisonen her sicher sehr verwöhnt ist, würde ich diese entlassung nicht ganz verstehen, aber ich bin ja nur aussenstehender! vielleicht weiß ein linzer mehr! bevor das ganze nicht offiziell, glaub ich es mal noch nicht ganz, obwohl ein fünkchen wahrheit wird bei dem ganzen auch dahinter sein!

@steve68 natürlich ist es ein wahnsinn, mit diesen vielen entlassungen, aber viele vereine wissen sich eben in dieser knappen liga nicht anders zu helfen! in wien hats funktioniert und in feldkirch wird es mit pokel auch noch aufwärts gehen!
    wenn man von spielern hört, daß manche nach den coolen-trainings nicht mal verschwitzte leibchen haben, so schaut das jetzt doch ziemlich anders!

was jetzt bei innsbruck (hängt sicher vom neuen ab), oder bei linz wird, dahingehend muß man abwarten!
  • forzalinza
    EBEL
    • 9. Dezember 2003 um 02:30
    Sollte Kettola abgelöst werden so wäre ich für die Rückkehr von Stanislav Barda oder der Verpflichtung von Lars Bergström.

Denke aber dass Barda zurückkommen wird falls es einen Trainerwechsel geben sollte da er ja die Mannschaft fast zur gänze kennt und er sich beim übernehmen sicher leichter täte als ein neuer trainer.

sollte Barda kommen wird wahrscheinlich auch wieder das System umgestellt, und er wird sicherlich mehr taktieren als Kettola.

Wünsche jedenfalls jedem Verein zu dem Kettola wechselt mehr Glück mit ihm als wir es hatten und würde mich freuen wenn wir Stani Barda wieder willkommen heissen dürfen.
  • Spezza19
    NHL
    • 9. Dezember 2003 um 09:37
    schliesse mich hier forza linza an.

wenn ein "neuer" trainer kommt, tipp ich auch auf den barda. obwohl, bergström war ja schon in der off-season im gespräch.

shea und keckeis kannst ausschliessen....

sind mMn. einfach keine trainer...
  • Meister2004
    Hobbyliga
    • 9. Dezember 2003 um 11:59
    110% gegen Barda!

Schade, dass die Spieler das Konzept von Kettola nicht umsetzen können - anhand von ansätzen hat man gesehen, wie schön das system wäre!
  • forzalinza
    EBEL
    • 9. Dezember 2003 um 12:45
    @ Meister 2004

Was net was du willst aber 110% gegen Barda sonst gehts noch? Der hat uns immerhin zu Titel gebracht! Das System von Kettola könnten wir nur dann umsetzen wenn in unserer Mannschaft die richtigen Spieler dafür da wären und die sind es nun mal nicht. Barda hat eben das System an die Spieker angepasst und es lief ganz gut Kettola hingegen will die Spieler an das system anpassen und das geht nun mal nicht.

1000 % für die Rückkehr unseres Meistermachers!
  • cappin0
    NHL
    • 9. Dezember 2003 um 14:30
    Solange nichts offiziell ist, ist alles nur spekulation.
    eines ist sicher, sollte der trainer gewechselt werden, und barda zurückkommen, gibts probleme mit divis, der versteht sich mit barda überhaupt nicht.
    aber, lassen wir uns überraschen.
  • honi
    EBEL
    • 9. Dezember 2003 um 16:20
    "..eines ist sicher, sollte der trainer gewechselt werden, und barda zurückkommen, gibts probleme mit divis, der versteht sich mit barda überhaupt nicht..."

-> na und? Probleme mit Divis gibts eh jetzt auch. Bis auf die zwei Tore im letzten Spiel (in etwa seine einzigen in der bisherigen Saison?) hat er leider nichts gezeigt als Stürmer!
    Anm. am Rande: witzigerweise hat auch der zweite Alibistürmer Eichberger in diesem Spiel das erste Tor geschossen - oh Wunder!
  • Sidewinder
    Nationalliga
    • 9. Dezember 2003 um 16:35
    des mitn eichberger stimmt sicher net weil der hat scho a tor geschossen, gegen wenn was i net owa es wor a direkt abnahme, i denk owa a gegn graz daham
  • cappin0
    NHL
    • 9. Dezember 2003 um 17:16
    @ honi
    die probleme, die du meinst, gibts zur zeit mit ( fast ) der ganzen mannschaft, jenes, das ich meine,ist, das die beiden miteinander nicht können
  • eisi
    EBEL
    • 9. Dezember 2003 um 17:33
    Eichberger hat am Sonntag sein 4. Saisontor geschossen.

Der Dr. Barda ist sicher ein guter Trainer, ob aber gerade er die "schlafende Diva" aufwecken kann? Meine eher ein Typ wie Ron Kennedy könnte den Boys die Waden richten. Solang in Linz aber dem Trainer die Spieler vorgesetzt werden, diese nicht selbst am Kader mitbestimmen, wird es sicher schwer sein rasch die Handschrift eines Trainers zu erkennen. Da lobe ich mir Hans Zach, laut seinem Buch haben da die Manager bzw. Clubpräsidenten in der Kabine nichts verloren.

Bin schon gespannt wie das weitergeht.
  • iceman
    LaLaLand
    • 9. Dezember 2003 um 18:41
    • Offizieller Beitrag
    im radio habens zerst gemeldet das alles so bleibt wie es ist...

ich glaube der steinmayr kann sich die abfindung ned leisten...
  • Stahldorn
    EBEL
    • 9. Dezember 2003 um 18:47
    Ich glaub nicht, dass Ketola geht. Da will ich erst was offizielles hören.

@honi: Divis hat am Sonntag nur ein Tor gemacht und nicht zwei.
  • no_name
    Hobbyliga
    • 9. Dezember 2003 um 19:02
    habe sms von BW erhalten: entgegen aller anderen Meldungen bleibt Trainer Ketola mit 110% unterstützung des Vorstandes im Amt :exclamation:  :exclamation:  :exclamation: sg H.T.
  • Veu21
    EBEL
    • 9. Dezember 2003 um 19:31
    "wir stehen zu 100% hinter dem trainer..." solche und ähnliche aussagen, bedeuten meist, daß der trainer besser schon mal seine koffer packt!

mit der abfindung leisten ist sicher so eine sache, aber ich denke sollten die linzer dieses wochenende nicht 4 punkte holen, wird der herr steinmayr sein persönliches schmuckkästchen aufmachen und den ketola "verabschieden"
  • steve68
    EBEL
    • 9. Dezember 2003 um 20:49
    [QUOTE]Zitat (forzalinza @ Dez. 09 2003,12:45)
    Das System von Kettola könnten wir nur dann umsetzen wenn in unserer Mannschaft die richtigen Spieler dafür da wären und die sind es nun mal nicht. Barda hat eben das System an die Spieker angepasst und es lief ganz gut Kettola hingegen will die Spieler an das system anpassen und das geht nun mal nicht.[/QUOTE]
    Servas!!!

Naja, in Linz spielen meines Wissens nach doch "einige" Profis, die ein System oder eine Taktik umsetzen können sollen.
    Ich gebe dir recht dass man die Spieler nicht in ein Korsett zwängen soll, welches ihnen nicht passt. Will heißen, dass einige Spieler nicht in ein System passen (defensiv - offensiv) bzw. junge Spieler eben nicht gleich einer strengen Taktik folgen können.
    Doch erinnert mich das an die Aktion vom Scharner von der Austria, der nicht auf der Position spielen wollte die ihm der Trainer aufgetragen hat. *tzzz* Das kann es doch nicht ein!!!

Laut letzten Meldungen soll er ja nun doch bleiben - schau mer mal ...
  • forzalinza
    EBEL
    • 9. Dezember 2003 um 22:34
    Drei Stunden dauerte der gestrige, kurzfristig anberaumte Krisengipfel von Eishockey-Bundesligist Black Wings Linz. Dabei wurden auch Trainer Veli Pekka Ketola und Manager Helmut Keckeis "angezählt". Vorerst bleiben beide im Amt.

Platz vier in der Tabelle, 23 Punkte, das ist Black-Wings-Präsident Wolfgang Steinmayr zu wenig. Deshalb zitierte er gestern Trainer Veli Pekka Ketola und Trainer Helmut Keckeis ins Büro. Hauptvorwürfe des Präsidenten: die mangelnde Chancenauswertung, Probleme im System.

Wobei für Trainer Ketola die größte Rückendeckung von den Spielern selbst kam. "Es läuft nicht optimal, es wäre aber für uns alle zu billig, dem Trainer die alleinige Schuld zu geben", meinte ein Spieler zu den OÖN.

Wohl auch ein Grund, warum Steinmayr am Ende Ketola das Vertrauen aussprach.

"Ich stehe hinter ihm. Es genügt aber nicht, mit den Black Wings auf dem vierten Platz zu stehen. Auch wenn die Meisterschaft erst im Frühjhar entschieden wird. Ich verlange von jedem, egal ob Spieler oder Trainer, noch mehr als bisher zu geben." Positiv: Verteidiger Jiri Hala will bereits am Sonntag gegen die Vienna Caps sein Comeback riskieren.

Ein Punkt ist jedoch klar: Sollte es Trainer Ketola bei den Black Wings vorzeitig erwischen, müsste auch Manager Helmut Keckeis gehen.

Steinmayr: "Beide sind für die sportlichen Belange verantwortlich, und haben mögliche Konsequenzen gemeinsam zu tragen."

OÖN vom 10.12.2003
  • bierfraesn
    EBEL
    • 10. Dezember 2003 um 12:25
    [QUOTE]Zitat (forzalinza @ Dez. 09 2003,22:34)
    Ein Punkt ist jedoch klar: Sollte es Trainer Ketola bei den Black Wings vorzeitig erwischen, müsste auch Manager Helmut Keckeis gehen.[/QUOTE]
    Also gegen das hätte wohl kaum einer im Verein was einzuwenden.
    Wahrscheinlich die beliebteste Variante wäre: Ketola bleibt, Keckeis geht. ;-)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™