1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Modus Nationalliga 2010 - 11

• Marling
  • 2. Februar 2010 um 16:27
1. offizieller Beitrag
  • Marling
    Gast
    • 2. Februar 2010 um 16:27

Wie schauts mit der Nationalliga 2010 - 11 aus?

Soll wieder eine 7er-Liga gespielt werden? Steigt Innsbruck eventuell auf?

Scheinbar gabs Gespräche mit Klubs der Oberliga über eine gemeinsame Liga? Gibts was neues?

Viele Fragen sind offen... obwohl schon der eine oder andere Klub mit der Kaderplanung begonnen hat....

Wie soll gespielt werden? Welcher Modus?

• Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 2. Februar 2010 um 16:54

Angeblich wird ja über eine Ost-West-Teilung und Auflösung der Oberliga nachgedacht. Wenn's genug Vereine gäbe, die sich das finanziell leisten können, wäre ich sehr dafür. Ost-West-Liga mit Grunddurchgang, dann Playoff Halbfinale und Finale ausspielen und zuletzt ein Nationalligafinalplayoff zwischen dem Ost- und Westsieger. So bleiben die Reisekosten gering und es wäre ein Ende des sinnlosen Viertelfinales in der NL bzw. Oberliga. Auch ein starkes Leistungsgefälle innerhalb der Ligen wäre dann mMn nicht so schlimm

Leider wird es wohl wieder bis in den Sommer dauern, bis man überhaupt weiß, wer mit welchem Budget überleben kann.

• Weinbeisser
    NHL
    • 2. Februar 2010 um 20:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marling

Wie soll gespielt werden? Welcher Modus?

Ich bin schon froh, wenn man in 5 Monaten die Antworten auf diese Fragen weiß! Mitte Jänner ist ja leider Utopie.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Marling
    Gast
    • 3. Februar 2010 um 08:12

sehe das ähnlich, eine Ost-West-Teilung wäre super..

schade, dass es utopisch ist, im Februar darüber nicht mal eine Absichtserklärung seitens der meisten KLubs zu haben!!

Würde aber auf jedenfall zuerst einen gemeinsamen Grunddurchgang spielen, wo jeder auch auf jeden der anderen Gruppe zuhause und auswärts trifft. Man könnte ja trotzdem getrennte Tabellen führen. Danach könnte man in den regionalen Gruppen noch ein Durchgang spielen (man könnte ja ev. auch doppelfrunden einschieben wenn Ostteams im Westen antreten und umgekehrt mit 2 auswärtsspielen samstag und sonntag hintereindaner) und anschließend das Play-Off in Ost und West getrennt der besten 4 z.B. - erst danach würde ich ein NL-Finale der beiden Gruppensieger spielen. Da gäbs weniger Reisestrapazen und auch Derbies im Play Off.. (das salz in der suppe!)

ein Beispiel für eine mögliche Einteilung:

WEST: Lustenau, Dornbirn, Bregenzerwald, Feldkirch, Innsbruck, Zell am See

OST: Salzburg, II, Wels, Wien 48er, Kapfenberg, Zeltweg, Graz

Grunddurchgang: 22 Runden (jeder gegen jeden)

Grunddurchgang West/Ost-getrennt: 10 Runden

Play-Off: West/Ost-getrennt: 1.-4. und 2.-3. (best of 5) und abschließend Ligafinale (best of 5)

wäre sicher viel interessanter als heuer..

Einmal editiert, zuletzt von Marling (3. Februar 2010 um 08:19)

• Whaler
    EBEL
    • 3. Februar 2010 um 17:48

@Marling

Zeltweg und KSV kannst du schon mal abschreiben, bei Kapfenberg hat Präsident Thaller den Wünschen von Lindquvist und Co. schon eine Absage erteilt. Die 48er kann ich mir ebenso kaum in der NL vorstellen. Bleiben Wels (die haben anscheinend wirklich Ambitionen) und der Möchtegern-ATSE, bei dessen Klubführung man sich im Endeffekt auf die NL-Teilnahme erst dann verlassen kann, wenn die Truppe beim ersten Auswärtsspiel auch wirklich auf dem Eis steht.

Aber angenommen deine Kandidaten nehmen alle teil und die auch die Gruppen- und Moduseinteilung wird übernommen:

im Westen brauch Zell und BRW gar nicht teilzunehmen: die Wälder hätten keine Chance auf Platz 4 und in Zell wird man nächstes Jahr auch keine neuen Meisterkandidaten aus dem Hut zaubern, da trotz zu erwartender Budgetaufstockung das bestehende Gehaltsschema wohl nicht zu halten sein wird. Dazu zeigen die rückläufigen Zuschauerzahlen deutlich, dass zuviele Derbies einfach den Reiz verlieren.

Im Osten hat Salzburg den Persilschein für den Finaleinzug, wer soll denn gegen das Farmteam von den Oberligisten nur den Funken einer Chance haben.

Ein mögliches Szenario: ATSE und Wels rauf, keine Ost-West-Teilung, die angeblich so hohen Fahrtkosten sind doch eh nur eine Ausrede, weil man den Spielern im Endeffekt zu viel Zucker in den Allerwertesten - sprich Gehälter - geblasen hat.

• Marling
    Gast
    • 4. Februar 2010 um 10:06

Whaler

glaube auch nicht dass die fahrtkosten das problem sind - troztdem könnte man eine regionale teilung mit möglichst vielen klubs machen; das wäre mMn für die Ostklubs ein großer Anreiz zu spielen, weil sich ja im Grunde zur jetzigen Oberliga nicht viel ändert! (vielleicht könnte man ja auch das 99ers Farmteam dazugewinnen? die spielen ja auch in der starken slowenischen..Liga mit.)

Vielleicht könnte man den Modus ja so machen, dass zuerst regional (also in Ost und West) eine Qualifitkation gespielt wird. Dann spielen z.B. die besten 6 (1.-3. Ost und West) zusammen einen Durchgang und die verbliebenen Klubs (4.- 7. oder 8.) spielen regional getrennt noch eine Qualifikation um einen restlichen Play-Off-Platz...?

Der Modus und die Play-Off-Chancen sollten das geringste Problem in so einer Liga sein...

• Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 4. Februar 2010 um 14:25

Ich sehe in der Herumfahrerei sehr wohl das größte Problem für viele kleine Vereine. Kosten sind nicht nur Geldkosten, sondern auch Zeitkosten. Für Vereine wie die 48er, Weiz, Wels, Bregenzerwald, Oilers, wo man mehr oder weniger Amateureishockey betreibt müssen die Leute auch Zeit haben. Für professionellere Teams, wie Dornbirn, Lustenau ist das kaum ein Kriterium. Dennoch, in Österreich ist die Decke dünn und deswegen fände ich den Versuch einer breiter angelegten Liga (eben in Ost-Westmodus plus gekreuztes Endspiel) nicht so schlecht, auch wenn's dann mehrere zweistellige Ergebnisse geben wird. Wichtig wäre mMn, dass real mehr gespielt wird und es auch leistbar ist.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Februar 2010 um 14:40

Verfolge die Nationalliga nun schon seit über 30 Jahren, kann mich erinnern das dieser Spielklasse einmal auch (Auswahl)Krems (bis 1978), Mödling (wurden 1987 sogar NL-Meister), Eisenstadt, Steyr, Montafon, Hohenems, Fischerbräu und natürlich WAT Stadlau (bis 1992) angehörten.

Eine Zeit funktionierte die NL gut, dann wieder nicht.

Ein Patentrezept für gute Zeiten wirds leider auch die nächsten 30 Jahre nicht geben.

• Marling
    Gast
    • 4. Februar 2010 um 15:18

mir fallen auch ein paar ein... :D

vbg: lustenau, dornbirn, bregenzerwald, feldkirch - bei ost-/west-teilung (gabs schon mal!): hohenems, montafon

tiro: silz, ehrwald (war sogar mal 5. der bundesliga), wattens, kitzbühel

Sbg: zell am see, salzburg

oÖ: steyr, gmunden, linz

nö: st.pölten (uec NÖ), mödling

wien: wev, wat stadlau (ein paar saisonen bundesliga - mit langen hosen und trainerlegende w.znenahlik!) wo sind sie nur geblieben?

bgl: eisenstadt:

stm: zeltweg, kapfenberg, graz,

nur kärnten hat immer brav ausgelsassen - waren nur mal mit einem olympia-team dabei, aus dem immerhin ein paar nationalspieler hervorgingen!!

....etc.etc.

@vienna pepi

bin bei Dir - eine Ost- Westteilung wäre sicher sinnvoll (und günstiger) - beim fahren ist der zeitaufwand für die spieler das hauptproblem, der minimiert werden sollte... möglichst soweit, dass auch wochentagsspiele (derbies und nachbarschaftsduelle) und dafür mehr spiele möglich sind...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Februar 2010 um 17:19

Kärnten war auch mit der DSG Rotschitzen dabei, wurde 1998 glaube ich sogar Nationalligameister und spielte 2000/01 ein Jahr Bundesliga.

Bezüglich des Teams Kärnten 2006 eine Frage: Welche Spieler dieses Teams sind heute noch aktiv?

• Whaler
    EBEL
    • 4. Februar 2010 um 17:45

In einer österreichweit geführten Liga sollten alle Mannschaften grundsätzlich die gleichen Chancen haben.

Holt man mit aller Gewalt im Endeffekt sportlich nicht ligataugliche Vereine aus dem Osten in die Nationalliga und geht dann eine Ost-/West-Teilung ein, werden die Ostvereine automatisch bevorzugt. Ist es doch dort wesentlich leichter, a) überhaupt in die PlayOffs und b) dort auch noch weit zu kommen. Im Westen fallen sportlich eigentlich bessere Teams durch den Rost.

Sicher spielt der Faktor Zeit eine große Rolle, aber wenn ein Verein in der zweithöchstens Spielklasse spielen möchte, muss eben die Kader- und Finanzplanung entsprechend ausfallen. Wenn dies nicht gelingt, dann hat man in der NL nichts verloren und muss in einer unterklassigen Liga spielen.

Denn von zig-zweistelligen Ergebnissen hat niemand etwas: die vermeintlich "Großen" nicht, weil gegen Abschusskandidaten ist höchstens das erste Heimspiel interessant (Stichwort neue Gesichter), dann ist es aber vorbei und die Zuschauer bleiben aus. Und für den "Kleinen" ist es das gleiche, nur das die Zuschauer bzw. auch Sponsoren fehlen da man einfach keine Chance hat.

Daher wenn NL, dann ohne irgendwelche Teilungen.

• FAXE
    EBEL
    • 4. Februar 2010 um 21:44

Es ist wahrscheinlich mühseelig heute schon über eine NL 2010/2011 zu reden, da wir ja des öfteren gesehen haben, was für ein Kasperltheater da abgeht. Fakt ist mMn, dass der ATSE Graz (sollte man den Kader halten können und die Legionärsposten gut füllen) nur NL spielen wird können. Diese OL ist für diesen Kader einfach zu schwach. Es ist eben ein schwieriges Kapitel, der EVZ (wo Weber aussteigen soll) und der KSV haben klar und deutlich gesagt, dass sie nicht in die NL gehen. Für mich kommt dann nur mehr Wels in Frage, aber der Kader muss radikal verstärkt werden, da es sonst keinen Sinn macht, sonst sind sie nämlich auch ne Schießbude. Und wo wollen die spielen? In Linz? In Wels ist es unmöglich, die haben ja nicht mal Plexiglas hinter dem Tor! Das Farmteam der 99ers soll weiterhin in Slowenien antreten (laut Medienberichten), aber der Verband (oder wars die Liga?) kann dies angeblich verhindern. Ich persönlich bin auch dafür, dass das Farmteam in Österreich spielen soll. Laut Bedits ist die slowenische Liga um 2 Klassen stärker als die OL, dann können sich die Jungs aber durchaus der NL stellen. Ich habe auch gehört, dass mit Laibach 2, Jesenice 2 und noch einem slowenischen Team verhandelt wird. Ob dann der Wald antreten wird ist halt so ne Frage (Finanzen? Zeitfaktor). Man wird versuchen eine 10er-Liga zu "konstruieren", koste es was es wolle. Das Thema IBK ist auch gefallen, EBEL kommt für die angeblich (noch) nicht in Frage. Ich als ATSE-Fan kann sagen, dass es eine schwierige Situation ist. Zuschauertechnisch wird man wohl nur minimal zulegen können, da ja sogar der große Bruder als Tabellenführer klar unter den Zuschauererwartungen geblieben ist, wird man nicht mit großen Einnahmen rechnen können. Und nach einem Jahr OL muss ich gestehen, dass die Teilung aus heutiger Sicht "Wettbewerbsverzerrung" wäre, da das Eishockey im Osten qualitativ klar unter dem Niveau des Westen zu stellen ist. Aber zurück aus Grazer Sicht: Ohne Derby und die näherste Auswärtsfahrt bei den Jungbullen (die ja auch nicht gerade Zuschauermagnet sind) ist eben nicht reizvoll, und Laibach 2 und Jesenice 2 wird auch keine Menschenmassen bewegen.

FAZIT: Der ATSE MUSS nächstes Jahr NL spielen, oder den Kader an die OL anpassen, sonst hat das ganze mMn keinen Sinn!

Daher möglich: IBK, Dornbirn, Feldkirch, Zell, Salzburg 2, Lustenau, ATSE - und dann aus dem Pot Wald, Wels, Laibach 2, Jesenice 2, slowenisches Team XY 3 Teams aufnehmen.

Ich befürchte aber, dass es wieder ein Chaos geben wird!

• JoSowos
    Hobbyliga
    • 5. Februar 2010 um 10:33
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Bezüglich des Teams Kärnten 2006 eine Frage: Welche Spieler dieses Teams sind heute noch aktiv?

Tor :

Michael Mayer
    Christoph Holzer
    Hannes Enzenhofer

Verteidigung :

Patrick Albl
    Robert Steinwender
    Markus Brugger
    Wolfgang Kitzler
    Marc Brabant
    Sven Klimbacher
    Herbert Ratz
    Johannes Reichel

Alexander Mellitzer

Sturm :

Roland Kaspitz
    Andreas Seelhofer
    Thomas Eichberger
    Christian Ban
    Thomas Koch
    Marco Pewal

Stefan Wiedmaier
    Daniel Lainer
    Gregor Hager
    Roland Kowalczyk
    Sebastian Koncilia
    Daniel Welser
    Harry Lange

Phillipp Winzig
    Martin Leitner
    PAtrick Braband
    Sandro Winkler
    Diethard Winzig
    Patrick Ruhrdorfer
    Christoph König
    Harald Ofner
    Wolfgang Zerza
    Martin Krasnitzer
    Christian Kopeinigg

"Quelle: Einschätzung der KAC-Lage"

das is so ziemlich der Kader des Team Telekom Austria bzw. Team Kärnten 2006 das in den Saisonen 99/00 und 00/01 an der Nationalliga teilgenommen hat. hab die namen die noch in der EBEL sind fett und die die NL spielen kursiv gemacht, sin aber noch ein paar bekannte namen, die heuer in die OL abgetaucht sind, dabei. (Winzings, Eichberger ...)

• RexKramer
    NHL
    • 5. Februar 2010 um 10:50

Frage am Rande: War das TTK in der Saison 2000/01 überhaupt noch aktiv? Da gabs doch die NL gar nicht weil Zusammenlegung von Rest-BL und NL zur damaligen ersten Auflage der neuen BL

Sandro Winkler spielt wenn ich mich nicht täusche in Wien bei den 48ern in der Oberliga

• Marling
    Gast
    • 5. Februar 2010 um 12:50

@ wat-stadlau-er

ja sorry, DSG Rotschitzen habe ich vergessen...

Eigentlich schade, dass so ein Team Kärnten (Farmteam von KAC und VSV) keine Dauereinrichtung wurde in der Nationalliga, wenn man sieht, wieviele National- und Spitzenspieler sogar daraus hervorgegangen sind! Gerade in Kärten, wo es am meisten Nachwuchsspieler in Österreich gibt, wäre so ein "Entwicklungsteam" super. Auch für Wien - wäre ein Farmteam (oder die 48er als Farmteam) in der NaLI - vorallem mit der neuen Infrastruktur - wichtig und würde viel bringen! Derzeit macht das halt leider nur RedBull in Salzburg....

• JoSowos
    Hobbyliga
    • 5. Februar 2010 um 14:50

stellt sich die frage, ob diejenigen die es aus dem team von damals geschafft haben, das selbe nicht auch ohne team telekom zusammengbracht hätten ...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 5. Februar 2010 um 15:02

Danke für die Antwort- ja das sind sehr viele, damit habe ich nicht gerechnet. Dann hat sich dieses "FarmTeam" der beiden Kärntner voll ausbezahlt.

Sie haben ohne Legios in der Nationalliga mitgespielt und teilweise sehr gute Figur gemacht. Ich habe sie selbst einmal in der ASH gegen den Nachfolgeverein von WAT Stadlau, den EC Donaustadt gesehen.Donaustadt wurde 2005 noch Meister der Wr.Liga, 2006 haben sie sich aber dann aufgrund Problemen mit der Trainingszeit in der ASH aufgelöst.

Trainer des Teams Kärnten2006 war übrigens Rudi König, eine richtige Galionsfigur, der auch in Wien volle Anerkennung erhielt, spätestens seit seinen 3 Treffern im Schlußdrittel bei der B-WM1982 in Klagenfurt, wo aus einem 3:5 noch ein 6:5 Sieg gegen Polen wurde.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 5. Februar 2010 um 17:14

Das Team Kärnten2006 nahm von 98-2000 an der NL teil.

1998 spielte nämlich in Klagenfurt dieses Team gegen Donaustadt in der kleinen Halle während in der "Großen" das Spiel Österreich - Kasachstan ablief.

1998/99 war die letzte Saison in der Donaustadt an der NL teilnahm, 99/2000 dann an der Oberliga (mit Fischerbräu, Mödling, Amstetten und Gmunden), ab 2000 dann nur noch Wr.Liga.

Im Frühjahr 2000 kam der negative Bescheid bzgl. Olympia im 3Ländereck, was ich bis heute noch als eine Fehlentscheidung halte, das auch gleichbedeutend mit dem Ende des Teams Kärnten2006 war.

Einige Spieler wechselten dann zu DSG Rotschitzen, die ja 2000/01 dann 1 Jahr in der BL mitspielten.

Sandro Winkler spielt bei den 48ern, hatte im Vorjahr beim Halbfinale gegen Eisenstadt seinen großen Auftritt, mit dem Ergebniss, das er 3 Spiele gesperrt wurde.

Zählt aber zu den absolut besseren Spielern bei den "Müllmonstern"!

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 6. Februar 2010 um 15:48

Ich schätz nächste Saison werdens 8 Teams in der Nationalliga sein, obwohl zwei ausländische Teams Interesse an einer Teilnahme in der Nationalliga gezeigt haben. Im tiefsten Inneren meines Eishockeyherzes hoffe ich natürlich auf 10 Teams in der Nationalliga, hätte aber auch nix gegen 12 Teams. EHC Lustenau, EHC Bregenzerwald, EC Dornbirn, VEU Feldkirch, Zell am See, Innsbruck, Salzburg 2, ATSE Graz ( Hoffe die meinens dieses mal Ernst. :) ) , sowie Weiz oder Wels noch dazu. Oder beide wären auch nicht schlecht. Nur wäre das 10 Team ? Ein ausländisches Team, wer aber ? Oder doch ein Team aus Österreich ? Zeltweg und Kapfenberg winkten ab, wollen schuldenfrei sein , haben eh kein Geld. :( Was bleibt dann noch übrig ? Na klar ein Scherbenhaufen.

Lg

Edit: HN hat eas neues dazu bezüglich der neuen Saison. Ist gerade online. http://www.hockey-news.info/index.php?option=com_content&view=article&id=4418:nationalligasitzungziel-ist-eine-10er-liga&catid=35:nationalliga:Nationalliga&Itemid=50

Einmal editiert, zuletzt von Eishockeyfreak (6. Februar 2010 um 16:06)

• Weinbeisser
    NHL
    • 6. Februar 2010 um 16:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eishockeyfreak

Im tiefsten Inneren meines Eishockeyherzes hoffe ich natürlich auf 10 Teams in der Nationalliga, hätte aber auch nix gegen 12 Teams.

Das soll aber nicht heißen, dass dir 10 lieber als 12 wären???

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MarkusG
    Nachwuchs
    • 6. Februar 2010 um 18:01
    Zitat von Eishockeyfreak

Im tiefsten Inneren meines Eishockeyherzes hoffe ich natürlich auf 10 Teams in der Nationalliga, hätte aber auch nix gegen 12 Teams.

Tja, wenn es nach dem tiefsten Inneren meines Eishockeyherzens geht, dann hätte ich die VEU Feldkirch gerne eine Liga höher. ;)

• Marling
    Gast
    • 9. Februar 2010 um 08:12

Was man so hört wäre u.U. folgende Liga denkbar:

Lustenau, Dornbirn, Bregenzerwald, Feldkirch, Innsbruck, Zell am See

Salzburg FT, Wels, Junior Caps Wien, ATSE Graz, Graz 99ers FT...

• FAXE
    EBEL
    • 9. Februar 2010 um 08:14

Freitag und Samstag war ja angeblich NL-Sitzung in Salzburg, weiß wer, was da rauskommen ist?

• Daywalker50
    Gast
    • 9. Februar 2010 um 10:48

Es wurde diskutiert, ob Farmteams in der Nationalliga weiter antreten dürfen...

• Malone
    ✓
    • 9. Februar 2010 um 14:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Daywalker50

Es wurde diskutiert, ob Farmteams in der Nationalliga weiter antreten dürfen...

Klar, bei dem Überangebot an Mannschaften, die diese Saison in der NaLi mitspielen wollten :rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™