1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Modus EBEL 2010 / 11

• Marling
  • 2. Februar 2010 um 16:24
1. offizieller Beitrag
  • Marling
    Gast
    • 2. Februar 2010 um 16:24

Wie schaut denn der Modus für die EBEL 2010 - 11 aus?

Schon laufen die (Kader-)Planungen für die nächste Saison.

Derzeit scheinen circa 9 Teams fix zu sein: Salzburg, Linz, Wien, Graz, Klagenfurt, Villach, Stuhlweißenburg, Zagreb, Jesenice?

Oder doch nur 8? Wie soll gespielt werden? Kommt ev. noch ein Team dazu? Welcher Modus?

Viele noch ungeklärte Fragen... und schon sollte die Anzahl der Heimspiele kalkuliert sein...

• Senior-Crack
    NHL
    • 2. Februar 2010 um 16:51

Wie soll er denn nun schon ausschauen, wenn man nicht einmal genau sagen kann, wieviele Clubs in der nächsten Saison die EBEL bilden werden?

Alle Spekulationen darüber sind wohl noch etwas zu früh. Aber wer will, der soll gerne jetzt schon darüber diskutieren.

• haggi
    EBEL
    • 2. Februar 2010 um 16:56
    Zitat von Marling

und schon sollte die Anzahl der Heimspiele kalkuliert sein

Warum?

• Becherhalter
    Nationalliga
    • 2. Februar 2010 um 17:29

Also deine 9 oben genannten Teams sollten allesamt die Teilnahme sichern können.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass nur mit 9 Teams gespielt wird,
    gibt es einfach wieder ein spielfreies Team pro Runde wie wir es schon einmal
    hatten.

[+] mehr Regenerationsphasen
    [+] weniger Spiele im GD, also kraftsparender.

[-] Spielrythmus kann verloren gehen

Ich persönlich würd mir endlich die 3 Punkte Regel wünschen, wie sie ja auch in der DEL schon
    zum Einsatz kommt.

Eine Saison mit 9 Teams würde mit nahezu 100 %iger Sicherheit für das PO bedeuten, dass nur die 4 bestplatzierten
    Teams antreten, weil sonst wär der GD ja vollkommen für A & F. Wenn man sich so umhört ist die gängige Meinung,
    dass der GD - durch die Teilnahme von 8 Teams am PO - zu langweilig geworden ist, es geht im Endeffekt um gar nichts.
    Man spielt 54 Partien um sich das Heimrecht zu sichern, das war´s.

Hab da mal mit Bekannten und Freunden gesprochen. So eine Art "Belohnungssystem" für die Plätze 1-4 wär bei 8 Teams PO
    eine Alternative. Wenn zB der 1. des GDs im PO um so und soviele Punkte mehr aufstellen darf und das halt abfallend bis
    zu Rang 4 im GD. (hoffe das war jetzt einigermaßen transparent erklärt)

Den PO-Modus find ich eigentlich ganz gut. Best of Seven und Sudden Victory Overtime (leider nur 4 gegen 4)
    Da würd mir der NHL Modus besser gefallen bei dem 5 gegen 5 gespielt wird.

Wäre wünschenswert wenn ein Team aus der NL den Sprung in die EBEL wagen würde.

• coach
    YNWA
    • 2. Februar 2010 um 17:33
    Zitat von Lukas A. #85

Eine Saison mit 9 Teams würde mit nahezu 100 %iger Sicherheit für das PO bedeuten, dass nur die 4 bestplatzierten
    Teams antreten, weil sonst wär der GD ja vollkommen für A & F. Wenn man sich so umhört ist die gängige Meinung,
    dass der GD - durch die Teilnahme von 8 Teams am PO - zu langweilig geworden ist, es geht im Endeffekt um gar nichts.
    Man spielt 54 Partien um sich das Heimrecht zu sichern, das war´s.

Hab da mal mit Bekannten und Freunden gesprochen. So eine Art "Belohnungssystem" für die Plätze 1-4 wär bei 8 Teams PO
    eine Alternative. Wenn zB der 1. des GDs im PO um so und soviele Punkte mehr aufstellen darf und das halt abfallend bis
    zu Rang 4 im GD. (hoffe das war jetzt einigermaßen transparent erklärt)

oberer absatz o.k. !

unterer absatz wohl eher entbehrlich - eine gloryfizierung der punkteregel. was glaubst was da vor transferschluss wieder passiert und österreichische spieler wie teppert die die ganze saison dazu beitragen das der jeweilige verein dorthin kommt, spielen dann wieder nicht.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 2. Februar 2010 um 17:39
    Zitat von Senior-Crack

Wie soll er denn nun schon ausschauen, wenn man nicht einmal genau sagen kann, wieviele Clubs in der nächsten Saison die EBEL bilden werden?

Alle Spekulationen darüber sind wohl noch etwas zu früh. Aber wer will, der soll gerne jetzt schon darüber diskutieren.

Sollte nicht aufrgrund der mit Sicherheit bei den meisten bereits begonnen Planungen für die nächste Saison schon entwas feststehen?

• Becherhalter
    Nationalliga
    • 2. Februar 2010 um 17:41
    Zitat von w.p.14

oberer absatz o.k. !

unterer absatz wohl eher entbehrlich - eine gloryfizierung der punkteregel. was glaubst was da vor transferschluss wieder passiert und österreichische spieler wie teppert die die ganze saison dazu beitragen das der jeweilige verein dorthin kommt, spielen dann wieder nicht.

stimmt, auch wieder wahr. War auch eher so als Ansatz gedacht. Wenn wieder acht von zehn teilnehmenden Teams im PO stehen, muss man sich
    etwas überlegen. Wie hat euch zB der Modus gefallen: Grunddurchgang + Zwischenrunde (Platzierungsrunde /1-6 + Qualifikationsrunde /7-10) danach PO?
    Das war glaub ich 2007/08.

Gibt´s Ideen wie man den GD spannender gestalten könnte?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 2. Februar 2010 um 17:48

ein zwischenrunde modus macht mMn nur dann einen sinn,
    wenn es einen sportlichen absteiger gibt...
    und im fall 9 teilnehmer noch übler, als er schon war ;(

• coach
    YNWA
    • 2. Februar 2010 um 17:53

8 aus 9 wäre blödsinn. is ja 8 aus 10 schon zu billig.

ein vorschlag wär folgender.

6 teams kommen in eine zwischenrunde, die plätze dür die po sind noch offen.

die ersten 3 des gd spielen in einer kleinen zwischenrunde (jeder gegen jeden 2x - 4 spiele) die plätze 1-3 aus mit denen man ins playoff geht.
    der erste nimmt aus dem gd 2 bonuspunkte mit, der zweite einen und der dritte 0.

das gleiche machen die teams die die plätze 4-6 im gd belegt haben.
    da ist das ganze noch spannender, denn da geht es um den 4ten und letzten platz für das halbfinale.

das wär mal eine variate wie man den langen gd spannender machen kann.
    ich glaub bei 6 aus 10 bzw. 9 musst schon ordentlich gas geben - allein wenn ich an den kac heuer denke.

2 Mal editiert, zuletzt von coach (2. Februar 2010 um 18:07)

• Becherhalter
    Nationalliga
    • 2. Februar 2010 um 18:00

6 aus 10 im PO ?? wie stellst dir das vor?
    Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber wenn 6 Teams im PO stehen würd das so
    aussehen.

3 Paarungen im ersten PO durchgang.

Team A : Team B
    Team C : Team D
    Team E : Team F

also würden 3 Teams überleiben.

• coach
    YNWA
    • 2. Februar 2010 um 18:07

schon korrigiert !

• Jürgen63
    Gast
    • 2. Februar 2010 um 20:16

Der Grunddurchgang könnte sehr leicht aufgewertet werden: die beiden besten Mannschaften des Grunddurchgangs starten im Viertelfinale mit zwei Siegen Vorsprung. Damit sind diese beiden Teams praktisch schon so gut wie im Halbfinale. Zwischen Platz 3 und 6 geht es nach wie vor darum, wer mehr Heimspiele hat. Für die Teams auf den Plätzen 7 und 8 wäre es zwar enorm schwer die erste Play-Off-Runde zu überstehen aber die (theoretisch) Chance wär zumindest da.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen63 (2. Februar 2010 um 21:14)

• killver
    Nationalliga
    • 2. Februar 2010 um 20:21

Den Schweizer Modus find ich ja auch sehr interessant. Also dass sich die Top 3 ihre Gegner aussuchen können. Wobei aber wirklich der Grunddurchgang sportlich enorm aufgewertet werden muss.

• Becherhalter
    Nationalliga
    • 2. Februar 2010 um 20:41
    Zitat von Jürgen63

Der Grunddurchgang könnte sehr leicht aufgewertet werden: die beiden besten Mannschaften des Grunddurchgangs starten im Viertelfinale mit zwei Siegen Vorsprung. Damit sind diese beiden Teams praktisch schon so gut wie im Viertelfinale. Zwischen Platz 3 und 6 geht es nach wie vor darum, wer mehr Heimspiele hat. Für die Teams auf den Plätzen 7 und 8 wäre es zwar enorm schwer die erste Play-Off-Runde zu überstehen aber die (theoretisch) Chance wär zumindest da.

Das war jetzt ein Scherz oder?

• Weinbeisser
    NHL
    • 2. Februar 2010 um 20:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lukas A. #85

[+] mehr Regenerationsphasen
    [+] weniger Spiele im GD, also kraftsparender.

Also das als Plus anzuführen, kann ich nicht nachvollziehen: Wenn es zuviele Spiele und zu wenig Regenerationsphasen gibt, dann muss man halt eine Runde weniger spielen. Aber so wäre es einfach unfair: Der eine erwischt die Pause mitten in einer 3-Spieltag-Woche und der andere am Rande einer Länderspielpause.

Aber natürlich muss man die "Krot schlucken", wenn es tatsächlich nur 9 Teams sind.

Und leider teile ich deine Zuversicht nicht, dass die Ligaverantwortlichen wirklich so weitsichtig sind, dass sie auf einer 4er-PO gehen: Wenn keiner etwas riskieren will, dann kann's durchaus ein 8er-PO sein.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Marling
    Gast
    • 3. Februar 2010 um 08:05

nur 48 Spiele im Grunddurchgang wären 3 Heimspiele wengier - dazu noch weniger Play-Off-Spiele

Man könnte es so machen, wie die Nationalliaga heuer: 3.-6. und 4.-5. und 1.,2. fix im halbfinale..

aber ein best of 7 wäre dann im viertelfinale sicher zu lang.. die beiden erstplatzierten können ja nicht gerade 3 wochen auf ihr erstes play-off spiel warten..

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Februar 2010 um 00:23

Bevor wirklich mit 9 gespielt werden würde sollte man versuchen einen 10.Verein, auch wenn dieser sportlich schwach sein würde, in die EBEL aufzunehmen.

D.A.C. (=Dunaujvaros) ist überlegener Tabellenfüherer in der MOL-Liga, spielte bereits 1999/2000 in der öst.Liga, wäre immer noch bessser als eine Liga mit 9 Vereinen.

Noch besser wäre es natürlich wenn ein österreichischer Verein den Mut aufbringen würde in die EBEL aufzusteigen.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Februar 2010 um 09:30

Die ersten 2 könnten sich zwischenzeitlich ja z.B.einen österreichischen Cuptitel ausspielen.

Ist sicher besser als eine lange Pause!

Inbezugnehmend auf den Beitrag ;arlings weiter oben!

• red power
    Nachwuchs
    • 4. Februar 2010 um 10:08

ich finde einige ansätze sind durchaus überlegenswert, aber man darf auch nicht vergessen, dass das ganze system unkompliziert und auch für "nicht-insider" überschaubar bleibt!!! punkteregel, platzierungsrunde etc...das ist alles schön und gut, aber eine verbesserung bzw attraktivitätssteigerung kann ich darin nicht erkennen, weder in der transferpolitik noch was die finanziellen situationen der vereine anlangt.
    da war eine einfache legio-beschränkung um vieles effektiver.

bezüglich po gefällt mir der ansatz, dass sich beispielsweise die ersten 3 ihre gegner aussuchen können sehr gut! auch ein "siegvorsprung" für die top-platzierten teams im vf würde den gd aufwerten! das wäre einfach, effizient und wertet den gd auf!

zu kompliziertes denken ist eine schwäche der menschheit! :!:

perfekt wäre natürlich eine 10er liga mit rein österreichischer beteiligung. die ersten 8 in den PO, platz 9 und 10 spielen gegen den abstieg, der 1 und 2te der nali um den aufstieg!!!
    ich weiß was ihr jetzt denkt...aber träumen wird man ja wohl noch dürfen... :thumbup:

• Henke
    NHL
    • 4. Februar 2010 um 10:14

aussuchen (oder auslosung? - rich bitte) gibts auch in schweden.

mir wäre es nach wie vor am liebsten wenn nur die ersten 4 die po erreichen. dies wäre eindeutig, unkompliziert und würde dem gd am meisten pfeffer geben.

vermutlich nicht machbar da dann 4 weitere einnahmen verlieren und gehälter weiterzahlen dürfen.

aber schon richtig, irgendwas sollt schon passieren, so ist der gd (sept - feb) eine einzige aufwärmrunde.

nichts halte ich vom walk over im 1/4 für 2 spiele od. ähnliches. dass sollte schon bei 0:0 beginnen.

• Blauadler
    KHL
    • 4. Februar 2010 um 10:40

Also wieso sollten nicht einfach mehr Teams in die Liga aufgenommen werden? Damit würde dann auch die PO spannender werden.

Graz
    Salzburg
    Linz
    Wien
    VSV
    KAC
    Zagreb
    Jesenice
    Ljubljana
    Sekesfehervar
    +
    Innsbruck (wieder in der EBEL)
    Feldkirch (endlich wieder in der EBEL)
    Zell am See (eine weiterer Tratidtionsverein)
    Dornbirn (hält in der NL gut mit und er gäbe auch in der EBEL ein VBG Derby)
    Pontebba (endlich mal einen italienischen Vertreter)
    Alleghe (wie oben)
    Mladost Zagreb (2x CRO wie auch bei OLJ und HKJ)
    Miercurea Ciuc (gute ROM Mannschaft)

Somit wären 18 Teams in der EBEL und man könnte mit je einer Hin und einer Rückrunde 72 Spiele im GD austragen, der dann auch länger andauern würde und wenn sich die ersten 8 für das PO qualifizieren würden, wäre auch Spannung garantiert.
    Die Mannschaften, die ich hinzugefügt habe, werden sicherlich nicht alle nächste Saison in der EBEL spielen, aber eine kontinuierliche Ausstockung wäre doch überlegenswert.

• caps53
    EBEL
    • 4. Februar 2010 um 11:05
    Zitat

mir wäre es nach wie vor am liebsten wenn nur die ersten 4 die po erreichen. dies wäre eindeutig, unkompliziert und würde dem gd am meisten pfeffer geben.

nicht machbar, die beiden kärntner vereine wären seit wochen chancenlos das play off zu erreichen ;) . außerdem weiß ich nicht wieviel pfeffer im gd drinnen ist wenn die einzige frage seit weihnachten wäre, welche von den vier mannschaften sich wo platziert und die anderen mannschaften ihre kader reduzieren beginnen wie laibach heuer...

• Henke
    NHL
    • 4. Februar 2010 um 11:40

ich teile die meinung nicht:

man kann von einem gd nicht ableiten, dass alle gd so laufen und sich 4 teams absetzen.

den ausverkauf kannst nie vermeiden.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Februar 2010 um 11:49

Mehr als 10 Vereine verträgt die EBEL kaum.

4 Grunddurchgänge- 36 Spiele. Dann die ersten 6 in der oberen PlayOff (vermutlich die Österreicher untereinander) mit 20 Runden um die Startpositionen im PlayOff, die anderen 4 dann in 12-18 Runden um 2 Plätze fürs 4telFinale.

Hätte dann auch schon von Anfang an etwas mehr Pfeffer im GD da man sich ja fürs OP qualifizieren möchte.

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 4. Februar 2010 um 12:00
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Mehr als 10 Vereine verträgt die EBEL kaum.

4 Grunddurchgänge- 36 Spiele. Dann die ersten 6 in der oberen PlayOff (vermutlich die Österreicher untereinander) mit 20 Runden um die Startpositionen im PlayOff, die anderen 4 dann in 12-18 Runden um 2 Plätze fürs 4telFinale.

Hätte dann auch schon von Anfang an etwas mehr Pfeffer im GD da man sich ja fürs OP qualifizieren möchte.

Du meinst also so wie die Saison vor 2 Jahren?
    Habe diesen Modus nicht sehr spannend in Errinnerung.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™