1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

EBEL + DEL live auf "Servus TV"

• dooglrig
  • 2. Februar 2010 um 13:36
  • Geschlossen
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. November 2010 um 12:39
    • Offizieller Beitrag
    • #1.426
    Zitat von Coldplayer

Was genau ist die Aufgabe des Verbands?

Na Strukturen zu schaffen, welche die Kärntner Vereine bevorzugen. Was denn sonst??? ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Stylaz
    GOON
    • 2. November 2010 um 13:03
    • #1.427

Bsp spittal: da wird die abwärme der kühlanlage für die eishalle selber, die drautalperle und dem beheizbaren fussballrasen genützt.
    In die drautalperle gehen angeblich 200 kw die std. ( kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen).

Denoch schreiben alle rote zahlen. Gehören alle aber auch der stadtgemeinde.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 2. November 2010 um 13:22
    • #1.428

Was kostet eine simple Eishalle ca.?

• sicsche
    Nightfall
    • 2. November 2010 um 13:42
    • #1.429

Hab zwar keine Zahlen im Kopf, aber wenn ich mich richtig entsinne ist der Bau selber nicht wesentlich teurer als wenn ich zB eine Handball/Volleyball/Whatever Halle bauen würde.
    Der grosse Kostenfaktor sind die Betriebskosten fürs Eis.

• mpu
    Nationalliga
    • 2. November 2010 um 13:45
    • #1.430
    Zitat von DrTux

Was kostet eine simple Eishalle ca.?

der geplante Neubau des KAC wird in diversen Zeitungen mit 35-40 Millionen beziffert, ist aber als Mehrzweckhalle geplant.

Die Frage ist halt mehr was du unter "simpler Eishalle" definierst... reden wir da nur von einer überdachten Eisfläche, oder schon ne EBEL fähige Halle mit entsprechender Infrastruktur?

• sicsche
    Nightfall
    • 2. November 2010 um 14:34
    • #1.431

Ich denke er meint mit simple Eishalle wirklich eine simple Überdachte Eisfläche wies in Wien zB die kleine Halle ist.

• RexKramer
    NHL
    • 2. November 2010 um 14:46
    • #1.432

Von der IIHF gab's mal ein "how to build an ice rink" manual in dem so überschlagsmässig die allgemeinen Vorraussetzungen, Errichtungs- und Betriebskosten für eine simple Eishalle geschildert waren. Ist schon ein paar Jahre her und ich finde das nicht mehr, könnte aber dennoch aufschlussreich sein...

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 2. November 2010 um 15:04
    • #1.433
    Zitat von RexKramer

Von der IIHF gab's mal ein "how to build an ice rink" manual in dem so überschlagsmässig die allgemeinen Vorraussetzungen, Errichtungs- und Betriebskosten für eine simple Eishalle geschildert waren. Ist schon ein paar Jahre her und ich finde das nicht mehr, könnte aber dennoch aufschlussreich sein...

Du dürftest das Arena Manual meinen, zu finden unter http://www.iihf.com/iihf-home/sport/arena-manual.html

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 2. November 2010 um 15:05
    • #1.434

So was wie die Trainingshalle in Klagenfurt dürfte in Summe ungefähr so 6 - 9 Mio. kosten, wenn man es halbwegs günstig kriegt und die Konstruktion so wählt, dass sie "ideal" ist, dass sie also so gebaut wird, dass die notwendigen Spannweiten usw. am Effektivsten hergestellt werden können. Eine typische österreichische Halle mit Platz für 3.000 bis 4.500 Leute sollte auf rund 17 bis 22 Mio. kommen. Bei großen Hallen von rund 6 - 9.000 Zuschauern kommt man auf Summen von etwa 28 Mio. aufwärts, wobei die 28 so in etwa die unterste Grenze sind (Stichwort: von der Stange). Große Mehrzweckhallen mit allem Brimborium können auch wesentlich mehr kosten. Siehe die O2 World in Berlin oder die Lanxess-Arena, die haben zwar Kapazitäten von 12.000 plus, kosten aber auch weit jenseits der 100 Mio.

Die Errichtungskosten sind gemessen an "normalen" Sporthallen nicht wesentlich höher. Der teuerste Faktor ist auch nicht die Eisanlage, sondern die Isolierung (Stichwort Dämmung) und v.a. die Luftaufbereitung (Stichwort Feuchtigkeit, Schimmel und Nebelbildung). Wenn man bedenkt, dass mit jeder Eisreinigung ungefähr 400 bis 800 l warmes Wasser auf das Eis aufgebraucht werden (und das 2 bis 3 Dutzend Mal am Tag), weiß man, woher die Feuchtigkeit kommt.

Der Faktor Multifunktionshalle ist auch nicht unwesentlich. Das betrifft aber eher die Funktionsräume (Backstagebereiche usw.), die Akustik und die sonstige verbaute Medientechnik. Eine ordentliche Musikanlage, die auch konzerttauglich ist, kostet inklusive Boxen, Mischer, Arbeitsaufwand (aber ohne Akustikelemente) wenn man es richtig macht so ab 1,5 Mio. aufwärts (kann aber durchaus mehr sein).

Das "How to build an ice rink"-Manual gibt es immer noch, aber da wird von sehr optimistischen Schätzungen ausgegangen. Link

• sicsche
    Nightfall
    • 2. November 2010 um 15:06
    • #1.435

Rex meintest du das hier:
    http://www.iihf.com/iihf-home/sport/arena-manual.html

Die Baukosten für einen simplen Rink nach IIHF Prototype: 2.515.786,-- €
    Interesant sind da eben schon eher die Betriebskosten: "For an ice rink like the IIHF prototype,
    an average annual level of expenses in 2001 in
    Europe is between 300,000 € and 400,000 €."

Das heisst binnen ~6 Jahren haben die Betriebskosten bereits die Baukosten überstiegen.
    Wobei man im Manual auch gleich Dinge aufgelistet hat womit man Einnahmen erzielen kann wodurch man bei einen jährlichen Plus von ~200.000,-- € landen würde.

• RexKramer
    NHL
    • 2. November 2010 um 15:25
    • #1.436

Arena Manual...klar. Ich war irgendwie so auf ein diy how to fixiert...

Der Lennon erklärt ja sehr schön worauf's ankommt...Grundstückspreis kommt halt auch noch dazu (das it wohl der Punkt an dem die öffentliche Hand quasi unabdingbarer Partner ist), dazu noch Lage (Verkehrsanbindung, im Ballungsraum wo so ein Ding hauptsächlich steht vor allem öff. PNV)...was es in geeigneten Gegenden (wo's lange genug kalt ist - höhere Lagen) wohl noch zu überlegen wäre ist eine mehr offene Konstruktion, dann hat man wohl mit der Luftaufbereitung weniger Probleme und Kosten (Energiekosten für die Kühlung aber vermutlich höhere)...Kufstein wär so ein Beispiel, da ist die neue Halle auch auf 3 Seiten offen (und dennoch glaub ich einiges länger in Betrieb als die typische Freieissaison). Aber irgendwie driften wir ab...punkt ist halt, dass du ohne die Politik in Ö kaum wohinkommst und private Errichtung und Betrieb bei uns eher ein Sonderfall ist. Wenn man in einem guten MArkt so was hinstellt und vernünftiges Service rund um die Eiszeiten anbietet kann man vermute ich schon eine hinreichende Auslastung bekommen.
    Aber bei uns geht ja ohne Vater Staat kaum was...

• coach
    YNWA
    • 2. November 2010 um 15:34
    • #1.437
    Zitat von Malone

Richtig, Swette, Herburger, die Geier-Twins haben gottseidank den Weg zum KAC gefunden, sonst wäre nie etwas aus ihnen geworden. Sorry, sag wenigstens, ja wir haben es auch gemacht, aber nicht so extrem wie die Bullen derzeit. Andauernd mit dem Finger auf andere zeigen, ist ein bisschen.... fad.

was is mit dir, kannst nicht lesen oder was???

von wo kommen die geiers, herburger oder swette? sind die von einem anderen ebel-club abgeworben worden oder sind die aus der nl zum kac gekommen.
    für jeden nl-club ist es logisch das die besten jungen spieler früher oder später in die ebel gehen werden.

es ist ein großer unterschied ob man einen spieler von der direkten konkurrenz abwirbt oder einem spieler aus den unteren regionen einen vertrag in der höchsten liga anbietet !

• R.Bourque
    KHL
    • 2. November 2010 um 15:43
    • #1.438
    Zitat von w.p.14

von wo kommen die geiers, herburger oder swette? sind die von einem anderen ebel-club abgeworben worden oder sind die aus der nl zum kac gekommen.
    für jeden nl-club ist es logisch das die besten jungen spieler früher oder später in die ebel gehen werden.

es ist ein großer unterschied ob man einen spieler von der direkten konkurrenz abwirbt oder einem spieler aus den unteren regionen einen vertrag in der höchsten liga anbietet !

ohne mich auf jemandes seite schlagen zu wollen: wo genau ist dieser unterschied? (nüchterner) Fakt ist, in beiden fällen geht der spieler von a nach b. ein schönes vergleichs-beispiel wäre, dass ein kranjc auch von jesenice nach wien gewechselt ist. wo war der aufschrei? oder dieser typ, wie heißt er noch, verteidiger, slowene, der jetzt bei graz nie spielt?

• Malone
    ✓
    • 2. November 2010 um 16:04
    • Offizieller Beitrag
    • #1.439
    Zitat von w.p.14

Dann schreib g'scheiter ;)

Wenn du bei EBEL Verein eine Klammer setzt, heißt das entweder, dass du die Aussage so interpretierst oder er wirklich das Wort EBEL in diesem Zusammenhang verwendet hat. Außerdem gibt es den KAC schon etwas länger bzw gab es auch eine Zeit vor Red Bull, also macht nicht immer so auf unschuldig.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. November 2010 um 16:56
    • Offizieller Beitrag
    • #1.440

Also es sind nicht die Abwerbungen von Red Bull, die mich nerven. Vielmehr nervt mich, dass sie noch genau gar nix aus diesen abgeworbenen Talenten rausgebracht haben und ich schön langsam denke, dass Page's ultimativer Plan darin besteht, alle österreichischen Talente zu vergeuden, um dann mit einer eigenen Legiotruppe über ganz Österreich hinwegzufegen.

Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Jahren gehört habe, dass die Bullen ein Toptalent vom KAC geholt haben. Nur frag ich mich jetzt schön langsam wirklich, wo diese ganzen Toptalente hinverschwunden sind. Der KAC hat in der Zwischenzeit immer wieder Talente, die ihm übrig geblieben sind, in die Kampfmannschaft integriert. Und eigentlich hätten das die Bullen doch auch schon machen müssen, Zeit habens nun jedenfalls schon genug gehabt. Also ich hab da ehrlich gesagt so meine Bedenken, dass dieses professionelle Umfeld tatsächlich so professionell ist oder eben einfach nicht der richtige Weg fürs österreichische Eishockey ist.

• coach
    YNWA
    • 2. November 2010 um 16:57
    • #1.441
    Zitat von Malone

Dann schreib g'scheiter ;)

Wenn du bei EBEL Verein eine Klammer setzt, heißt das entweder, dass du die Aussage so interpretierst oder er wirklich das Wort EBEL in diesem Zusammenhang verwendet hat. Außerdem gibt es den KAC schon etwas länger bzw gab es auch eine Zeit vor Red Bull, also macht nicht immer so auf unschuldig.

ich mach nicht auf unschuldig :P
    nur ist es fakt das der kac von keinem ebel club einen hoffnungsvollen spieler abgeworben hat.
    wenn ja, bitte um korrektur und den namen.

@r.b.
    es ist sehr wohl ein unterschied.
    kranjc war zum zeitpunkt des wechsels zu den caps ja kein nachwuchsspieler mehr.

will noch was klarstellen.
    ich reg mich da gar nicht so auf das rbs das macht was es eben macht. muss eh jeder selber wissen wohin und warum.
    nur soll p.p. nicht äpfel mit birnen vergleichen.
    und im falle vom kac (herburger, swette, ect.) ist die nl der apfel und im falle von pöck, mühlstein, maier, ... ist die ebel eine birne.

war sowiso nur kauderwelsch was er gestern von sich gegeben hat.

einzig b.g. war in dieser runde richtig glaubwürdig.
    es war in anbetracht seiner ruhe die er sonst ausstrahlt ein sehr emotionaler auftritt, da hat man gesehen wie wichtig ihm das thema ist.
    das hat mich sehr beeindruckt.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. November 2010 um 17:03
    • Offizieller Beitrag
    • #1.442
    Zitat von w.p.14

ich mach nicht auf unschuldig :P
    nur ist es fakt das der kac von keinem ebel club einen hoffnungsvollen spieler abgeworben hat.
    wenn ja, bitte um korrektur und den namen.

Christoph Brandner, David Schuller (noch von den aktiven).
    Ressmann, Horsky, Perthaler, Doyle (fallen mir so auf die schnelle von den Senioren ein).

• coach
    YNWA
    • 2. November 2010 um 17:19
    • #1.443
    Zitat von MacStasy

Christoph Brandner, David Schuller (noch von den aktiven).
    Ressmann, Horsky, Perthaler, Doyle (fallen mir so auf die schnelle von den Senioren ein).

gee bitte - jahre her. die kann p.p. nicht gemeint haben.
    ressmann, perthaler oder doyle waren ja keine jungen nachwuchsspieler.
    da reden alle am thema vorbei !!

• Hagbard Celine
    Nationalliga
    • 2. November 2010 um 17:24
    • #1.444

... und David Schuller wechselte zum KAC als sich der KSV mit Ende der Season 2001/2002 aus der 1 Liga zurückzog.
    (gleich wie Michael Mana --> VSV)

• iceman
    LaLaLand
    • 2. November 2010 um 17:30
    • Offizieller Beitrag
    • #1.445
    könnte man da bitte wieder zum thema zurückkommen ? danke
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. November 2010 um 18:07
    • Offizieller Beitrag
    • #1.446
    Zitat von w.p.14

gee bitte - jahre her. die kann p.p. nicht gemeint haben.
    ressmann, perthaler oder doyle waren ja keine jungen nachwuchsspieler.
    da reden alle am thema vorbei !!

Ja sicher ist es Jahre her. Nur hast du geschrieben, dass der KAC keinen hoffnungsvollen Spieler abgeworben hat und das ist halt nicht ganz richtig. In letzter Zeit hatte er dies nicht mehr getan, das ist richtig.

• Adlerblut
    Gast
    • 2. November 2010 um 18:18
    • #1.447

Page war bei dieser Runde der größte Vollpfosten und das ist wahrlich nicht einfach, wenn ein Platzer dabei ist. Der hatte allerdings mit seiner Ausage die sehr guten jungen Ausländer sind bereits in ihren Ländern in Nachwuchssystemen und sehen dort natürlich Chancen, auf eine größere Profikarriere. Vielleicht sollte dem Page mal jemand deutlich machen, dass die EBEL noch nichtmal auf der Beobachtungsliste der NHLer auftaucht. Redbull II spielt in einer Liga, in der eigentlich nur 3 Ausländer erlaubt sind, mit ganzen 9, wo sind die österreichischen Talente oder die bessere Frage: warum kommen die mit so einem Müll durch? (http://www.eishockey.at/nationalliga/v…-bull-salzburg/)

Im Fall Hofer habe ich nachgefragt da sieht es so aus, dass er bereits einen unterschriftsreifen Vertrag vom KAC hatte, ehe die Bullen auf den Zug aufgesprungen sind und ihn dann geködert haben. Dafür dass das alles so toll und profesionell sein soll, ist da bislange noch nichts Zählbares rausgekommen.

Zum Glück hat Gilligan dem Page ordentlich die Meinung gesagt, es ist für die Liga wichtig, dass ein regionaler Weg gegangen wird. Da gibt es dann nicht nur den Villacher- sondern in Graz den Grazer-Weg, in Wien den Wienerweg und Salzburg den Salzburger-Weg dadurch bildet jedes Bundesland hauptsächlich die besten ortsansässigen Spieler aus, später wechseln diese sowieso in der Liga hin und her und wenn dann ein Jahrhunderttalent (Grabse, Vanek, Nödl und mit Abstrichen Koch) dabei ist, vielleicht sogar in bessere Ligen. Wenn die Qualität des Trainings nicht stimmt, kann der Page noch so viel fordern, rauskommen wird nichts dabei. Es ist mittlerweile auch ziemlich anmaßend, wie er immer wieder von Redbull auf die anderen Vereine schließt. Ich gehe jede Wette ein, der würde bei Vereinen mit geringeren Budgets bereits nach nur 2 Monaten wieder entlassen werden.Wenn Redbull schon den Abwerbeweg geht weil dort angeblich alles so viel besser ist, sollen sie zumindest die angepriesene Qualität liefern.

Die Liga in die Hände einer Organisation zu legen, ist auch ein zweischneidiges Schwert. Man sieht es ja in der NHL, die Liga wird von jemanden vertreten, der vom Eishockey aber sowas von überhaupt keine Ahnung zu haben scheint.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 2. November 2010 um 18:41
    • #1.448
    Zitat von Adlerblut

Die Liga in die Hände einer Organisation zu legen, ist auch ein zweischneidiges Schwert. Man sieht es ja in der NHL, die Liga wird von jemanden vertreten, der vom Eishockey aber sowas von überhaupt keine Ahnung zu haben scheint.

Und geht's der NHL schlecht?

• DerFremde
    Gast
    • 2. November 2010 um 18:43
    • #1.449

Mit wieviel jungen Spielern lässt eigentlich Gilligan in Graz spielen?

• R.Bourque
    KHL
    • 2. November 2010 um 19:40
    • #1.450
    Zitat von w.p.14

@r.b.
    es ist sehr wohl ein unterschied.
    kranjc war zum zeitpunkt des wechsels zu den caps ja kein nachwuchsspieler mehr.

ich präzisiere: worin liegt der unterscheid, ob ein spieler von einem nicht der EBEL angehörigen Vereine abgeworben wird, oder ob es sich um einen Verein, der in der gleichen liga spielt, handelt, von dem die spieler abgeworben werden? Dann ist kranjc eben kein passendes beispiel, von mir aus nimm marcel rodman, den die grazer als 21jährigen von jesenice geholt haben, ja, jesneice, war damals nicht in der selben liga, aber darum gehts mir ja eh nicht.

Mir gehts darum, dass ich wissen möchte: Was (außer dass es das böse red bull ist) spricht dagegen, dass Spieler Y, der keine gültigen Vertrag (mehr) mit Verein X besitzt, zu Verein Z geht, weil er selbst oder sein Agent dort einen besseren Vertrag/sportlich bessere Perspektiven/diverse andere Verbesserungen (sei es eine Uni zum neberbei studieren oder einfach - kein Fön, oder sonst irgendwas) sieht?

Ich arbeite auch für den, der mich für meine Leistung am besten entlohnt. Bezeihungsweise habe ich auch schon mal einen Mitarbieter an eine andere Firma "verloren", die ihm - weil er höhere Qualifikation hatte, als er sie bei mir brauchte - wesentlich mehr gezahlt hat. Mir ist irgendwie das problem nicht klar.

gehört aber tatsächlich woanders hin, evt findet sich jemand, der sich darum kümmert. :)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™