1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

EBEL + DEL live auf "Servus TV"

• dooglrig
  • 2. Februar 2010 um 13:36
  • Geschlossen
  • Bucco Bruce
    EBEL
    • 4. September 2010 um 15:45
    Zitat von Eishockeyfreak

Die Spiele von Servus TV werden auch gestreamt oder ?

Ja, werden sie. Und das in einer wirklich guten Qualität, wie man gestern sehen konnte.

LG

• Jürgen63
    Gast
    • 4. September 2010 um 16:44

Ich hab mir das Spiel gestern angeschaut und die Übertragung war wirklich top - da gabs aus meiner Sicht überhaupt nichts zu meckern! Sehr gute Qualität, die Einblendungen gut zu sehn, der Kommentator war auch top. Wenn ich etwas kritisieren müsste dann wärs die Frisur vom Gary Venner - mit längeren Haaren gefällt er mir besser :D

Das Spiel war auch richtig toll zum anschaun - und im letzten Drittel gings dann ja so richtig ab mit Toren im Sekunden-Takt. Alles in allem ist ServusTV ein guter Grund mehr sich auf die Saison zu freuen!

• sicsche
    Nightfall
    • 4. September 2010 um 18:11

Achja nachdem einige meinten man möge den Weiss doch bitte eine Chance geben - darf man jetzt darüber jammern warum sich Servus den antun will :D ?

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 4. September 2010 um 18:15

also erich weiss ist viel besser geworden als bei diversen orf übertragungen - servus tv an sich gefällt mir mit der übertragung sehr gut ich hätte trotzdem gern erich auer wieder - was macht der jetz eigentlich? und warum holt man sich den nicht?

ich denke, dass erich weiss wenn er sich mal dran gewöhnt öfter als jedes jahr 4x zu kommentiern das auch noch besser machen wird... Claus Dalpiaz ist auch gut als experte

was mir noch immer weh tut is halt dass das freitagsspiel weg fällt :/
    wird das dann überhaupt moderiert oder is das nur mit ton so n stream wie aus slowenien bei den tests?

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 4. September 2010 um 19:19

Gestern angeblich nur 6000 Zuseher beim Eishockey in Servus TV. Kann das stimmen? Wenn ja, kann sich das doch nicht rechnen

EBEL
    • 4. September 2010 um 19:22
    Zitat von Cosmicduck

Gestern angeblich nur 6000 Zuseher beim Eishockey in Servus TV. Kann das stimmen? Wenn ja, kann sich das doch nicht rechnen

Naja die European Trophy interessiert halt doch nur sehr wenige Leute. Auch ich hab mir das Match nur angesehen, um einen ersten Eindruck von servus TV zu bekommen, weniger wegen dem Spiel.

Aber die Mics bei den Spielern sind echt sehr geil. ;)

• Linzer88
    NHL
    • 4. September 2010 um 19:23

naja bei so einem schlechten spiel wie heute wird sich das wirklich nur der salzburgfan(wie man in der halle sieht gibts nicht viele davon) anschaun und solche wie ich die gerade nix besseres zu tun haben. denke in der liga wird sich das schnell ändern

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 4. September 2010 um 19:44

ab und zu frag ich mich ob der salzburg eishockey nicht mehr leute beschäftigt als es fans gibt... :/
    naja seis drum, die meinung, dass es schlecht fürs österreichische eishockey is hab ich verworfen

• sicsche
    Nightfall
    • 4. September 2010 um 19:45

Cosmicduck
    Das kann schon stimmen. Und ich habs eh schon paar mal erwähnt: Realistisch betrachtet kann man nur auf lange Sicht erwarten das da mal bessere Quoten rausschaun. ServusTV generell hat an guten Tagen mal dort oder da ein Programm das über 15.000 Leute sehen.

Ich geb dir mal ein Beispiel von ATV als die Deutsche Bundesliga am Samstag Nachmittag kam:
    Die erste Saison war fast nur Aufbau einer Seherschaft für die DBL (da waren über 40.000 damals glaub ich gute Zahlen), gegen Ende des 3 Jahres Vertrags hatte man bei manchen Spielen die 200.000 schon im Auge.

Aber damit du mal so ein Gefühl hast wo sich so die Zuschauerzahlen in Ö bewegen die Zuschauerstärksten Sendungen der Ö Sender gestern zB waren (ich hab bewusst mal die Privaten Deutschen rauslassen):
    ORF Gesamt: ZIB 873.000
    ORF1: 20:15 Meine himmlische Verlobte 292.000
    ORF2: 20:15 Ein Fall für Zwei 552.000 (hinter der Zib und Sportnachrichten)
    ATV: 20:15 Invasion 92.000
    Um an ORF und ATV ranzukommen wird man wohl noch eine ganze Weile brauchen. Vorallem weil das gestern ein schwacher Tag war.
    Von den deutschen Privaten siedelt sich da natürlich Pro7, Sat1 und RTL an, bzw ARD/ZDF.

Puls4: 18:00 K11 44.000 (wenn die stärkste Sendung am Vorabend ist und das nicht mit gerade berauschenden Zahlen is das bedenklich für nen Sender)
    Austria9: 20:15 Girls Girls Girls 28.000
    Die 2 müssen mal als klares Ziel sein mitelfristig (1,5-2 Jahre) einzuholen. Wobei Puls es zeitweise schafft zumindest an den beiden grossen Ös zu kratzen.
    Von den deutschen Privaten kannst hier ansiedeln: Kabel1, VOX, RTL2 etc.

ServusTV (ich nehm da die Top3):
    19:45 Hoagascht 16.000
    20:15 Red Bull Crashed Ice 11.000
    20:25 Red Bull Salute 6.000

• Stylaz
    GOON
    • 4. September 2010 um 19:48

wie werden die zuschauer zahlen eigentlich ermittelt?

• sicsche
    Nightfall
    • 4. September 2010 um 20:01

In Ö macht das zB die AGTT (Arbeitsgemeinschaft Teletest) - die ein Zusammenschluss von ORF, ATV, IPA (RTL&co bzw Vermarkter für Austria9), Sevenone (Pro7Sat1 Gruppe zu der Puls gehört) und seit heuer Servus angehören.

Generell läuft es so das es Testhaushalte gibt, nich steinigen aber ich glaub es waren ~2-3000 in Ö.
    Diese Haushalte erhalten für jeden Fernseher eine Teletest Box. Sobald ich den Fernseher und die Teletest Box aufdreh wird diese sich gleich mal bemerksam machen und dich um einen Login bitten.
    Jeder im Haushalt ist nämlich mit einen Profil auf der Box gespeichert (Alter, Geschlecht, Einkommen, etc etc - einfach um auch so Sachen tracken zu können wie zB wieviele 30-44 jährige männliche mit einen Einkommen in der oberen Gehaltsklasse haben Sendung X gesehen)
    Diese Box speichert nun ständig wann wer eingeloggt war, welche Sendung er gesehen hat ob er durchgezappt hat, ob er zB erst Film X aufm ORF gesehen hat und dan auf ATV Film Y angesehen und sich danach eine HDD Aufnahme von vorgestern angesehen hat etc etc etc. Dieses Tracking File laden die Teletest Boxen jeden Tag in der Früh an die AGTT Zentrale hoch welche das dann auswertet und hochrechnet.

Dabei gibts 2 Dinge zu beachten.
    Zum einen wird in der AGTT eigenlich ständig verhandelt welche Empfangsmethoden mit wieviel Share berücksichtigt werden bei den Testhaushalten.
    Also zB derzeit kannst dir vorstellen in etwa so:
    5% der Teletesthaushalte sind DVB-T
    45% Analog Sat
    15% Digital Sat
    25% Analog Kabel
    10% Digital Kabel
    Von all dennen viel. 5% mit HDD Recorder.

Teletest wirbt seine Haushalte im Grunde so an das se einen einfach anrufen zB und die fragen ob du eben teilnehmen wollen würdest. (Glaub die kriegen a kleines Handgeld dafür aber nit viel). Dabei wirst natürlich alles mögliche mal ausgefragt um zu ermitteln ob du eben reinpasst in das was se brauchen (zB Kabel Haushalt oder Sat oder whatever). Danach kommt einmal ein Teletest MItarbeiter bei einen vorbei und schaut sich an was du alles an Equipment hast.
    Denn wenn du zB bei Liwest Digital bist werden die sich genau anschaun was für ne Settop Box du hast und dir dafür eine qualitativ gleichwertige (mit den selben Features!) von Teletest hinstellen. Jetzt hast viel. an 2. Fernseher nur mit Analog Kabel für dort bekommst natürlich dann auch entsprechende Settop Box etc.

Noch Fragen :D

• Stylaz
    GOON
    • 4. September 2010 um 20:15

äääähm, ne danke :thumbup:

oder doch, sind dann die testseher über österreich verteilt, oder in einem ballungsraum, zb wien. somit wäre es eine verfälschung der zahlen. welche dann ja auch ne menge geld bedeuten.

• sicsche
    Nightfall
    • 4. September 2010 um 20:22

Sind klarerweise über Ö verteilt. Natürlich auch alles mit einer Wichtung je nach EInwohnerstärke etc. Also man kann sich auch zB nur für ein Bundesland die Zuschauerzahlen anschaun. Macht halt keiner weils ausser ne Spielerei für die Sender nich wirklich wichtig ist.

• Petz_[gone]
    Gast
    • 5. September 2010 um 18:58
    Zitat

Naja, so viele werden sich halt ein Vorbereitungsspiel nicht geben wollen, auch wenns Leckerbissen wären

So nebenbei grade wieder eine Wuchtel by erich weiß: "Der Name klingt jetzt nicht sonderlich schwedisch, aber der gebürtige Bosnier wurde natürlich schon in Schweden geboren" :thumbup:

• Elbart
    Gast
    • 5. September 2010 um 19:31

Gibt's die "Servus Hockey Night" nach jedem Spieltag, oder nur wenn Servus TV ein Spiel der jeweiligen Runde überträgt?

• Jürgen63
    Gast
    • 5. September 2010 um 19:35

Also in der Kleinen Zeitung von vorgestern glaub ich stand folgendes:

Ab sofort wird an Sonntagen ab 17.45 Uhr ein Live-Spiel zu sehen sein. Im Play-off sind Konferenzschaltungen von den entscheidenden Partien angekündigt. Das Magazin "Servus Hockey Night" (Sonntag, 22 Uhr) und der Montag-Rückblick im Hangar 7 bei "Sport und Talk" (21.05 Uhr) runden das TV-Angebot um die Liga ab.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 5. September 2010 um 19:35

ich würde noch immer gern wissen ob der stream von laola moderiert wird..

• Elbart
    Gast
    • 5. September 2010 um 19:43
    Zitat von Jürgen63

Also in der Kleinen Zeitung von vorgestern glaub ich stand folgendes:

Ab sofort wird an Sonntagen ab 17.45 Uhr ein Live-Spiel zu sehen sein. Im Play-off sind Konferenzschaltungen von den entscheidenden Partien angekündigt. Das Magazin "Servus Hockey Night" (Sonntag, 22 Uhr) und der Montag-Rückblick im Hangar 7 bei "Sport und Talk" (21.05 Uhr) runden das TV-Angebot um die Liga ab.

Also ist die SHN©®™ am Freitag nur als Season-Opener-Special, ok.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 5. September 2010 um 19:59

in Klagenfurt und Graz habe ich heute Werbung für Eishockey auf Servus TV gesehen. Schaut gut aus...

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 6. September 2010 um 07:53

also die ersten übertragungen waren gut. das mit erich weiss hab ich mir gestern nachmittag auch gedacht das er viel besser ist und auch viel mehr redet als noch bei den wm spielen. da war ja oft minutenlange stille.
    eine sehr gute idee wie ich finde sind auch die fragen die man während dem spiel stellen kann in der pause beantwortet werden.

der EBL beauftragte - glaub haas heißt der - wirkt richtig nervös aber das wir er sicher auch in den griffe bekommen ;)

also die saison kann beginnen gibt sicher viele gute spiele zu sehen [prost]

• dooglrig
    EBEL
    • 6. September 2010 um 15:20

erich weiss finde ich nach wie vor katastrophal, der hat doch beispielswiese keine einzige strafe richtig bennen koennen.

ein paar neue infos in der aktuellen apa meldung:

Zitat

Eishockey: ServusTV macht Sonntag zur "Hockey Night"

Utl.: Ein Livespiel pro Runde und anschließendes Magazin im Free-TV -
    Ein Freitag-Spiel im Internet auf https://www.eishockeyforum.at/www.laola1.tv =

Wien (APA) - Die neue Saison der Erste Bank Eishockey Liga bringt vor allem für die TV-Zuschauer viel Neues. Die Medienrechte wurden im Frühjahr an die Sportrechte- und Marketing-Agentur "The Sportsman Media Group" vergeben, die sich Servus-TV als Partner holte. Das Salzburger Medienunternehmen des Red-Bull-Konzerns löste nach zehn Jahren Sky als Eishockey-Sender ab. Damit findet die EBEL erstmals umfassend im frei empfangbaren Fernsehen statt. Zudem gibt es auf https://www.eishockeyforum.at/www.laola1.tv jeweils am Freitag ein Livespiel plus Highlights aller Spiele im Internet zu sehen.

ServusTV startet am Freitag mit dem Schlager Linz - Salzburg und macht danach den Sonntag zur "Hockey Night". Das 18.00-Uhr-Spiel (am 12. September den Klassiker Vienna Capitals - KAC) wird live übertragen, ab 22.00 erfolgt in einem Magazin die Nachbetrachtung der Partien von Freitag und Sonntag. Dafür steht auch ein neues 3D-Analysetool zur Verfügung. Dienstag-Spiele sind in der laufenden Saison nicht vorgesehen.

ServusTV überträgt vom Grunddurchgang mindestens 42 Spiele live sowie intensiv vom Play-off, alles in HD. Um die "volle Dynamik" des Sports zu zeigen, wie Martin Blank, General Manager von ServusTV meinte, wird jeweils mit 15 Kameras übertragen. "Der Fußball-Standard in der Champions League ist zwölf", so Blank. Je eine Kamera gibt es auch in den beiden Mannschaftskabinen, allerdings ohne Ton und mit einem Gentlemen's Agreement, dass in kritischen Situationen kein Bild zu sehen sein wird. Von jedem Spiel wird ein dreiminütiges Video produziert, dass anderen Medien zur Verfügung steht und auch auf der Liga-Homepage (https://www.eishockeyforum.at/www.erstebankliga.at.) zu sehen sein wird.

Das neue Tonkonzept sieht vor, dass künftig ein Spieler mit einem Mikrofon verkabelt wird und die Zuseher dadurch intensiver das Geschehen erleben. In den Hallen werden ebenfalls 15 bis 20 Mikros eingebaut.

Kommentator ist unter anderem Erich Weiss, als Experten wurden Gary Venner und der ehemalige Teamtorhüter Claus Dalpiaz verpflichtet.

Alles anzeigen
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 6. September 2010 um 15:27

So wie sich das anhört, war das Salute noch keine Generalprobe für die EBEL-Spiele. Ich erwarte mir da noch mehr... 15 (!!!!!) Kameras? 8o

• dooglrig
    EBEL
    • 6. September 2010 um 15:45

wobei ich gerade ueberlege: 2 x uebertor, 2 x hintertor, 2 x strafebank, 2 x kabine .... :P

• Roter-Sniper
    Gast
    • 6. September 2010 um 15:50

Also die Nachricht klingt wirklich sehr gut. Scheinbar pulvert Servus TV da wirklich genug Kohle rein - mich würds freuen wenn Eishockey das Zugpferd eines in Zukunft sehr erfolgreichen Senders werden könnte ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 6. September 2010 um 16:02

Naja 15 Kameras
    2x Kabine -> klar
    2x Strafbank
    2x Spielerbank
    2x Übertor
    4x Hinterm Tor? (jede Ecke quasi)
    1x Overhead Centerice
    2x Zentral mit der diagonalen Ansicht (quasi der Klassiker in doppelter Ausführung für einen einfacheren Schnitt?)

Würden wir auf 15 Kameras kommen :)

Wobei ich mich aber auch frag wo die 20 Mikros versteckt sein sollen oO

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™