1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Frage an die Klaviervirtuosen unter euch!?

• Powerhockey
  • 24. Januar 2010 um 00:40
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 24. Januar 2010 um 00:40

hab mir grad die nachberichterstattung zum handballmatch reingezogen;
    beim porträt vom goalie Bauer wurde gezeigt, dass er auch klavier spielt...
    kA, ob dies nur für berufsmusiker gilt, aber sollte man da nich besonders auf seine finger aufpassen?

• KAC-Dragon20
    EBEL
    • 24. Januar 2010 um 01:51
    Zitat von Powerhockey

hab mir grad die nachberichterstattung zum handballmatch reingezogen;
    beim porträt vom goalie Bauer wurde gezeigt, dass er auch klavier spielt...
    kA, ob dies nur für berufsmusiker gilt, aber sollte man da nich besonders auf seine finger aufpassen?

Sagen wir es mal so:

Handball-Tormann ist IMO wohl so ziemlich das schlimmste was man als Musiker seinen Händen antun kann.
    Beim Eishockey sind die Hände ja verdammt gut geschützt aber selbst da muss man bei der Fanghand aufpassen wenn mal ein Stürmer meint er muss noch nachklopfen und da reagiere ich äusserst allergisch darauf. Aber wie viele harte Würfe man als Handball-Goalie wohl bei jedem Training und Spiel so auf die gestreckten Finger kriegt will ich mir nicht mal vorstellen 8|

LG

• Weasel
    EBEL
    • 24. Januar 2010 um 02:07

naja, für die hände vom handballtormann ist es jetzt nicht so schlimm, da der tormann sich gut auf den schuß einstellen kann, und somit auch die muskeln anspannen kann. Blöd für Muskeln sind im Allgemeinen immer krafteinwirkungen die unerwartet kommen. Deswegen ist es für die hände auch schädlicher im Feld zu spielen.
    Ein Tormann wird nie versuchen einen scharfen schuss zu fangen, sondern immer nur neben/über das tor, oder vor sich hin, abzuwehren. Bei Feldspielern hingegen kommt es öfter mal vor, dass sie einen scharfen pass eines teamkollegen unkonzentriert fangen, und der ball dann auf die fingerspitzen geht.
    Aber es stimmt schon, dass so ein schuss ganz schön weh tut. Kann schon sein, dass der schuss noch ein paar sekunden in den handflächen "britzelt" aber gröbere schäden trägt man im normalfall nicht davon von einem schuß :)

• KAC-Dragon20
    EBEL
    • 24. Januar 2010 um 02:26
    Zitat von Weasel

naja, für die hände vom handballtormann ist es jetzt nicht so schlimm, da der tormann sich gut auf den schuß einstellen kann, und somit auch die muskeln anspannen kann. Blöd für Muskeln sind im Allgemeinen immer krafteinwirkungen die unerwartet kommen. Deswegen ist es für die hände auch schädlicher im Feld zu spielen.
    Ein Tormann wird nie versuchen einen scharfen schuss zu fangen, sondern immer nur neben/über das tor, oder vor sich hin, abzuwehren. Bei Feldspielern hingegen kommt es öfter mal vor, dass sie einen scharfen pass eines teamkollegen unkonzentriert fangen, und der ball dann auf die fingerspitzen geht.
    Aber es stimmt schon, dass so ein schuss ganz schön weh tut. Kann schon sein, dass der schuss noch ein paar sekunden in den handflächen "britzelt" aber gröbere schäden trägt man im normalfall nicht davon von einem schuß :)

Die Handflächen sind ja nicht das Problem. Am gefährdetsten sind wenn dann die Finger und da gibts auch nicht viel "anzuspannen" was die Fingerknöchel schützen würde.
    Es ist mir schon klar das Handballtorhüter wohl das meiste mit Arm und Handfläche abwehren, aber das man da über die gesamte Nachwuchs- und Profisportzeit ohne mindestens einen gebrochenen Finger auskommt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Im Endeffekt gilt das er wohl kaum Konzertpianist sein wird sondern sich die Aussage wohl auf spassiges Geklimpere am heimischen Pianino bezieht, was absolut nicht abwertend gemeint ist, nur um Missverständnisse gleich im Vorhinein auszuräumen.

LG

• Weasel
    EBEL
    • 24. Januar 2010 um 03:03

da ich selber 5 jahre handball gespielt habe, kann ich dir versichern, das es nicht ganz so schlimm ist wie es aussehen mag. die finger halten schon was aus. Während meine kollegen am feld regelmäßig getapte finger hatten, hab ich nie irgendwelche gröberen probleme gehabt mit den fingern, außer einmal als der ball von der querlatte von oben zurücksprang auf meine fingerspitzen. aber selbst da wars nicht mehr als eine kleine stauchung.
    Andere Gelenke sind für den torhüter viel anfälliger. Sprunggelenk zum beispiel. Kommt auch heute noch vor, dass mir selbiges immer wieder mal weh tut.
    Auch verletzungen im Ellenbogenbereich sind beim Handballtorhüter weit verbreitet wegen überdehnung!

also ja... handballtorhüter sind arg verletzungsgefährdet, aber nicht unbedingt die Finger!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™