1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Daniel Gauthier kehrt Freitag aufs Eis zurück

• forzalinza
  • 26. November 2003 um 17:25
  • forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2003 um 17:25
    weiss dass es bereits einen thread zum thema gauthier gibt aber da es im anderen um anschuldigungen und hier um seine rückkehr geht habe ich mir erlaubt einen neuen zu machen in dem einige SpoWo artikel über gauthiers sperre berichten und stimmen von anderen spielern dazu.
  • Eiskalt
    NHL
    • 26. November 2003 um 17:33
    Das heißt es kommt noch was von deiner Seite??
  • forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2003 um 17:50
    Gnade Vor Recht?

Eishockey brutal.
    Die Sperre von Daniel Gauthier wurde von 13 Monaten auf 15 Spiele reduziert. Freitag feiert der Feldkircher sein Comeback.

Die Kulttruppe aus feldkirch kommt nicht in die Gänge. Mit 35 Toren in 14 Partien erzielten die oldies aus dem Ländle die drittwenigsten tore der liga. höchste zeit dass topstürmer daniel gauthier seine eisen wieder schnürt. acht monate ist es her, da streckte der vierte der letztjährigen scorerwertung im viertelfinale gegen den kac jens kraiger nach dessen kniecheck mit einem brutalen stockschlag gegen dem helm nieder. folge: SPERRE BIS 30 APRIL 2004. wenig später wurde die strafe auf 15 spiele reduziert, was eine welle der empörung auslöste.

Einsichtig.

"für mich war das ersturteil ein grosser schock. hätte ich ein jahr pausieren müssen, wäre ich sicher ins ausland gegangen. mit 33 willst du ja nicht so lange stehen.", sagt gauthier, der am freitag in graz wieder erstmals aufs eis darf. "was ich getan habe war absolut falsch. ES WIRD NICHT WIEDER VORKOMMEN." verspricht dan der sich gleich bei fans und mannschaft entschuldigte. nicht aber beim opfer. "das werde ich bei gelegenheit nachholen. zum glück wurde er nicht ernsthaft verletzt."

Frustaktion.

erklären kann er die tat selbst nicht ganz. "ich war frustriert. wir lagen hoffnungslos 0 : 3 zurück, standen fünf minuten vor dem ausscheiden. eigentlich bin ich ja kein schlägertyp." das bestätigte auch die bad boy statistik in der er 38. wurde. ohne attacke wäre er gar nur 70ster. nach der strafmilderung stand für ihn fest, in feldkirch zu bleiben. " das umfeld ist einmalig. meine familie fühlt sich wohl und meine mitspiler sind lasse." man munkelt dass der wahre grund eher dans bis 2005 laufender vertrag gewesen sei aus dem präse gau nicht aussteigen konnte. eine gagenkürzung musste er nämlich nicht hinnehmen aber dafür eine saftige geldstrafe.

Verspätete Ankunft.

Seit fünf wochen trainiert gauthier wieder mit der mannschaft, davor hielt er sich mit krafttraining in montreal fit. "es hätte wenig sinn gehabt, die gesamte zeit mit dem team zu trainieren und dann nicht spielen zu können." jetzt hofft der center der im vorjahr mit puschnik und wheeldon stürmte wieder einen stammplatz zurück zu erkämpfen. da kann coach tom coolen ob der falschen bescheiden heit ur lachen "er war im vorjahr der beste powerplayscorer unter den stürmern und just im überzahlspiel haben wir derzeit schwächen." hoffentlich sieht das auch der neue coach tom pokel so.

Neue Gesichter

mit der verpflichtung der jungen aus luschtenau spürt dan trotz des mässigen starts einen frischen wind in der mannschaft, ein qualitätsurteil möchte der routinier aber nicht abgeben." ich lerne sie ja erst kennen." Zum abschluss sagte er noch " Was bringt mir die punktekrone, wenn wir di play-offs nicht erreichen? ICH BIN HIER UM MEISTER ZU WERDEN!"
  • forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2003 um 17:58
    Opfer fordert härtere Strafe

"DAS URTEIL IST EINE FRECHHEIT!"
    Jens Kraiger versteht Strafreduzierung nicht.

"Dass er nach so einer Aktion am Freitag wieder Spielen darf is eine frechheit" ärgert sich Jens Kraiger mehr über den Verband als über Täter Gauthier." Selbst Schiedsrichter Schiffauer hat die Attacke als 'Mordversuch' gewertet. UNd mir hat man zuletzt zwei Spiele Sperre wegen einer normalen Schlägerei aufgehalst. Wo bleibt da bitte die Verhältnismässigkeit?" Das Foul an sich ist für den KAC-Angreifer erledigt, nur dass sich Gauthier nie entschuldigt hat, versteht er nicht. " Eishockey ist ein harter Sport und ein Blödsinn kann jedem passieren. Aber so etwas? Hätte ich nicht gesehen, wie er mit dem Stock ausholt, wäre mein Kehlkopf wohl weg." Frustration als Motiv ist Kraiger zu billig. " Wenn ich daheim einen Fruat auf die Frau habe, kann ich auch nicht losziehen und eine Bank überfallen."
  • forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2003 um 18:11
    Hat NHL den besseren Strafenkatalog?

"Lebenslang wäre angemessen"

Kompajn für Präzedensfall bei Stockfouls im Kopfbereich.

" bei stockfouls im kopfbereich sin 15 spiele sperre absolut zu wenig. man muss einen präzedensfall schaffen und unabhängig vom verletzungsgrad den spieler lebenslänglich für diese liga sperren" , meint der frühere strafbankkönig gert kompajn. "ein stock ist eine echte waffe. die neuen karbonschläger sind ja kaum zu brechen." die forderung kommt aus berufenem munde, den kompajn selbst war hauptdarsteller beim wohl legendärsten foul der österreichischen eishockeygeschichte. 1990 wurde das atse-raubein am weg zur strafbank von ksv-prügelknabe hans fritz von hinten mit dem stock niedergestreckt, am boden liegend bekam er den letzten rest. resultat: joch-, nasen,- und stirnbein hin. detail am rande: bis wenige monate vor der attacke hatten ie beiden beim KAC jahrzentelang ein abwehrgespann gebildet.

NHL als Vorbild.

der kärntner schlägt eine lösung nach nhl vorbild vor. "da gibt es für solche attacken gleich einmal ein jahr sperre. darum ist bei schlägereien auch nie der stock im spiel." kompajn der selbst gerne nerven und handschuhe wegwarf fordert bei normalen rauferein ohne stock wie in nordamerika mildere urteile. "spieldauerdisziplinarstrafen oder matchstrafen sollten nur bei verletzungsgefahr verteilt werden ansonsten zwei minten." der nachwuchsleiter junior caps appeliert auch an die schiedsrichter. " wenn stock und handschuhe weg sind soll man die spieler ausraufen lassen. es kann im grunde ja nicht viel passieren. eishockey ist schliesslich show. die leute wollen so etwas sehen."

wie wahr :blush:
  • forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2003 um 18:14
    Meine persönlich meinung über all dies:

Gauthier hätte sich sofort entschuldigen können bzw. ein paar wochen danach und nicht wenn sich mal zeit findet. hoffe er reisst sich am riemen und auch alle anderen nicht dass wir in österreich mal einen toten wegen so einem scheis ausraster haben. ansonsten wäre ich für eine regelung wie in der nhl aber dass wird bei uns noch lange dauern.

Viel Glück beim Comeback.
  • Minidisk
    EBEL
    • 26. November 2003 um 18:29
    stimme gert "mugl" kompajn und forzalinza in ihren aussagen vorbehaltlos zu.
  • Eiskalt
    NHL
    • 26. November 2003 um 19:10
    Ich weiß, es wär ein Kampf gegen Windmühlen, aber was haltet ihr davon, eine Art Unterschriftenaktion/innitiative zu diesem "Anliegen" zu machen.
    Net daß es eine Schlägerliga werden soll, aber eine Annäherung an die NHL in der vom Mugl angesprochenen Hinsicht, befürworten doch fast alle Eishockeyfans.
    Auch ein konsequenteres Pfeifen der Schiris bei hohen stöcken usw. wie auch der Pöck schon gefordert hat wär doch dem österr. Hockey net abträglich.
    Müßt man eigentlich nur halbwegs gescheit formulieren, und sollten dann nur alle Fc.Mitglieder und Eishackler unterschreiben, wär das doch eine sinnvolle Petition.
    Selbst wenn seitens des öehv nix passiert, dieses Anliegen zu thematisieren, (auch den Zeitungen infos über die Aktion zukommen zu lassen) ist sicher a guter Schritt.
  • forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2003 um 19:19
    wäre eini idee aber wie willst du das mit dem datenschutz der user schaffen ich meine ich will nicht unbedingt hier meine adresse und alles angeben und ich glaube damit es wirkung zeigt wäre das erforderlich denn sonst könnten wir ja einfach 2000 namen auf eine liste schreiben und diese dem öehv senden und der würde genau null drauf reagieren.
  • nordiques!
    Gast
    • 26. November 2003 um 19:24
    [QUOTE]Zitat (forzalinza @ Nov. 26 2003,19:19)
    wäre eini idee aber wie willst du das mit dem datenschutz der user schaffen ich meine ich will nicht unbedingt hier meine adresse und alles angeben und ich glaube damit es wirkung zeigt wäre das erforderlich denn sonst könnten wir ja einfach 2000 namen auf eine liste schreiben und diese dem öehv senden und der würde genau null drauf reagieren.[/QUOTE]
    im prinzip mußt sowas in den eishallen bei den spielen und via vereine machen;

also ich bin voll dafür und meine unterschrift ist sicher dabei!
  • Eiskalt
    NHL
    • 26. November 2003 um 19:35
    Naja, das organisatorische Problem ist glaub ich net so groß, das Problem ist eher, daß sich ein paar Leut finden müßten, die es organisieren.
    Z.B. könnte ja, nachdem der Antrag ausformuliert ist, es jedem FC und jedem (auch hobby-)Verein via Mail zugeschickt werden, dann unterschreiben alle die wollen, und dann wird die Listen postalisch an denjenigen geschickt, ders dem Öehv übergibt.
    Namen müßten dann im Internet ja keine aufscheinen.
    Unterschriftenaktion könnts auch unter den Zusehern in den Eishallen geben. Aber ist halt trotzdem ein Zeitaufwand, für den sich erst einige finden müssen.
  • forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2003 um 20:02
    Wenn es ausgeklügelt ist wie mans am besten formuliert bin ich sofort bereit mich beim einlass hinzustellen vor den spielen und zu sammeln.
  • Minidisk
    EBEL
    • 28. November 2003 um 20:34
    gute idee!
    das gehört jetzt noch ordentlich durchdacht, damits sinn macht!

ad gauthier: erstes spiel, erstes tor. er scort in minute 13 gegen die graz 99ers
  • einfan
    Hobbyliga
    • 28. November 2003 um 21:09
    Im Prinzip bin ich natürlich ebenfalls der Meinung, dass solche Fouls aus jeder Halle verbannt gehören. Bevor man hier aber über eine lebenslange Sperre für den ansonsten enorm fairen Sportsmann Gauthier debattiert und auch noch den Verband dafür kritisiert, sollte man sich doch wohl die Psychos der Liga vom Halse schaffen. Hohenberger letztes Jahr z.B.: 5 Spiele Sperre für ein Stockfoul an den Kopf von der Ersatzbank aus -> wo waren dort eure "lebenslang" Gesänge? Nicht falsch verstehen, ich will nicht Schlechtes mit Schlechtem vergleichen, aber der Verband sollte doch für alle den selben Massstab hernehmen. dasselbe gilt auch für uns Alle!

Meine Meinung zu Kraiger behalt ich für mich :exclamation:
  • michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 28. November 2003 um 23:03
    eine lächerliche diskussion um eine lebenslange strafe für gauthier mit unterschriftenaktion. so nicht!
    @kompaijn
    der muss sich gerade sein maul zerreissen als ehemaliger eishockeysp äh schläger!

wobei ich dazusagen muss solche kretzten wie kompaijn würden der liga sicher guttun ( aktion+härte )
  • strike1
    Nachwuchs
    • 28. November 2003 um 23:28
    wie schon einfan sagte:
    ein Daniel Gauthier ist eigentlich ein sehr sympatischer und fairer Spieler und hat sich bis jetzt noch nie etwas zu schulden kommen lassen, das seine Aktion natürlich niemand für gut heissen kann ist gar keine frage, jedoch gibt es in unserer Liga ganz andere Psychophaten die eher in Kärten angesiedelt sind. Aber dort drückt man natürlich immer ein Auge zu, jetzt ist letztes Jahr eben mal ein Vorarlberger ausgerastet und dann fällt gleich ganz Österreich über ihn her.

Liebe Kärtner ihr seit die letzten die Urteilen dürft, denn bei euch spielen mit abstand die unfairsten Spieler der ganzen Liga

lg strike
  • starsplash
    EBEL
    • 29. November 2003 um 01:19
    In den Statistikseiten von www.eishockey.at wird Gauthier schon mit 2 Saisonspielen geführt
  • knabernossi
    Nationalliga
    • 29. November 2003 um 08:25
    @mugl

habe gar nicht gewußt das mugl zu solchen guten aussagen fähig ist - er hat immer wieder bewiesen das er sich beim schnüren der schuhe auch was anderes abschnürt - letzte saison hat er als trainer von montafon mit dano (zell am see) eine rauferei gehabt - aber eine "normale" schlägerei kann/darf man nie mit stockfouls vergleichen - das ist ein großes problem unserer liga - egal ob bl oder nl - das diese fouls zu wenig geandet werden - das problem kann man nur mit besseren schiris gelöst werden - da bin ich der meinung das einige profischiris kommen müssen mit gutem gehalt - der mehraufwand wird sich sicher rechnen
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 29. November 2003 um 09:45
    Zeitenweise komme ich mir in diesem Forum vor wie im Kindergarten. "Tante der Hohenberger is viel gemeiner als der Gauthier"..."Tante die Kärntner sind die gemeinsten"..."wir anderen sind alle so lieb nur halt die Kärntner"...
    Vielen gefällt anscheinend die Opferrolle...

Foul ist Foul wie oft es einer gemacht hat spielt keine Rolle.
    Und da in Kärnten Hockey Volkssport Nr. 1 ist (nehme ich als Nichtkärntner an) ist klar, dass es auch mehr im Verhältnis unfaire/harte Spieler gibt.

Anpassung der Regeln zur NHL fände ich super, nur glaube ich wird es daran scheitern, dass die NHL ja eine "Privatliga" ist und dort nicht nach internationalen Regeln gespielt wird.
  • einfan
    Hobbyliga
    • 29. November 2003 um 11:50
    Toller Beitrag Orli

Leider hast du die Aussagen der anderen Posts nicht verstanden und darum am Thema vorbei argumentiert. In anderen Worten stört mich nur, dass alle jetzt bei Gauthier was weiss ich alles fordern, in der Vergangenheit und (wie ich unseren tollen Verband kenne) auch in Zukunft war das eben anders / wird das anders sein.

Diese Falschheit kotzt mich an!!!!

Bevor man die Regeln ändert sollte man zuerst die Bestehenden auf alle gleich anwenden.

PS: Foul ist eben leider nicht gleich Foul - kommt immer drauf an wers gemacht hat. Machts ein Nationalspieler vor der WM, kann man den armen doch nicht Strafen, dass er bei der WM fehlt....und nicht ins Ausland wechseln kann....
  • Minidisk
    EBEL
    • 29. November 2003 um 13:38
    an einfan und strike 1

leute... bevor ihr hier gross die klappe aufmacht, lest mal die vielen vielen beiträge, die bereits über dieses thema gauthier und brutale fouls im allgemeinen geschrieben wurden, GENAU durch ... und dann redets weiter mit. wär das was?

vielleicht würdet ihr dann draufkommen, dass:
    - leute für das gauthier-foul zu recht eine harte, lange strafe forderten
    - großteils aber mit 15 spielen einverstanden sind, weil gauthier sonst fair spielt
    - die meisten hier für viele andere spieler, die auch aus kärnten kommen, bereits mehrmals in der vergangenheit und auch heute noch härtere strafen fordern als sie die betreffenden spieler bekommen haben.
    - die meisten, auch kärntner, nicht damit einverstanden sind, dass spieler mit brutalo-fouls fast ungeschoren davonkommen
    - ihr euch also völlig umsonst aufregt
    - sich v.a. strike 1 die stänkereien sparen kann

also, viel spass beim nachlesen und weiterdiskutieren

mfg
  • forzalinza
    EBEL
    • 29. November 2003 um 15:47
    @michi75

man sollte sich alle beiträge durchlesen bevor man irgend einen blödsinn posted dann hättest du nämlich auch gemerkt dass die unterschriften für eine anpassung der strafen bei schlägerein sein soll und nicht für eine lebenslange sperre von gauthier. :withstupid:

Sonst denke ich dass sein comeback geglückt ist, gleich ein tor ist sicher gut fürs selbstvertrauen und hoffe dass er, wie ich schon einige male erwähnt habe, wieder mehr durch seine tore als durch dumme fouls auffällt.
  • cappin0
    NHL
    • 30. November 2003 um 00:26
    Unterschriftenliste in den eishallen, eine gute idee, ich bin dabei.
  • einfan
    Hobbyliga
    • 30. November 2003 um 22:34
    Ich habe den anderen Gauthier Thread überflogen und bin daher sehr gereizt auf dieses Thema zu sprechen gewesen.
    Ich habe mich deshalb dazu durchgerungen, (als eine neuerliche Gauthier Diskussion im Aufkommen begriffen war, )meine Meinung zur dieser Strafe im Verhältnis zu anderen Strafen darzulegen - ohne darauf zu vergessen, die Unkorrektheit des Fouls an sich zu erwähnen.
    Da deine Beiträge in der Regel schwer in Ordnung sind und du schon wesentlich länger und auch sicherlich wesentlich öfter in diesem Forum unterwegs bist, werde ich dir wohl glauben müssen, dass hier in der vergangenheit öfters härtere Strafen gefordert wurden - mir persönlich ists nicht aufgefallen, muss aber dazusagen das dies nicht das Forum meiner Wahl ist.
  • Minidisk
    EBEL
    • 1. Dezember 2003 um 00:48
    jo danke..
    wie schon gesagt, die strafe für gauthier ist find ich völlig in ordnung.. leider hat es der verband bisher verabsäumt, in den bereits viel zu vielen fällen aus der vergangenheit ähnlich angemessen zu reagieren.
    und glaub mir, es gab schon genug aufregung wegen der zu milden bestrafung und teilweise schlichtwegen alibi-bestrafung einiger situationen....

aber vielleicht lernen die hohen herren ja irgendwann dazu? mit anderen mitteln als mit harten strafen werden diverse gehirnlosen aktionen nicht vom eis zu verbannen sein. schade aber wahr.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™