Das letzte was Villach braucht sind Ultras! Nicht wegen der Mehrheit der grün weißen Fans, sondern weil Ultra-Fanklubs in Österreich zwar in Minderheit, aber zB in Italien mehrheitlich den harten, gewaltbereiten Kern von Fanorganisationen darstellen. Der Name Ultras Villach sollte in dem Zusammenhang nie in Gebrauch kommen, und auch nicht auf diverse Kleidungsstücke gedruckt werden. Wir haben die Adler, und jetzt auch Absolut Villach das genügt, wir brauchen kein Auffangbecken der dort nicht erwünschten Gewaltbereiten Fans das den Namen Ultras trägt.

Ultras = Hooligans, eine gewagte aussage oder doch realität?
-
-
Das letzte was Villach braucht sind Ultras! Nicht wegen der Mehrheit der grün weißen Fans, sondern weil Ultra-Fanklubs in Österreich zwar in Minderheit, aber zB in Italien mehrheitlich den harten, gewaltbereiten Kern von Fanorganisationen darstellen. Der Name Ultras Villach sollte in dem Zusammenhang nie in Gebrauch kommen, und auch nicht auf diverse Kleidungsstücke gedruckt werden. Wir haben die Adler, und jetzt auch Absolut Villach das genügt, wir brauchen kein Auffangbecken der dort nicht erwünschten Gewaltbereiten Fans das den Namen Ultras trägt.
Der Name Ultra hat auch mit AV überhaupt nichts zu tun!
doch kann ich aus deinem post rauslesen das du leider über Ultras und was Ultra bedeutet nicht wirklich gut aufgeklärt bist!
klar gibt es unter Ultras viele gewaltbereite fans doch Ultra = Hool ist für die vielen Leute die sich für ihren verein einsetzen und zeit geld und energei in ihren verein stecken sehr unfair und schlicht weg falsch! -
Der Name Ultra hat auch mit AV überhaupt nichts zu tun!
doch kann ich aus deinem post rauslesen das du leider über Ultras und was Ultra bedeutet nicht wirklich gut aufgeklärt bist!
klar gibt es unter Ultras viele gewaltbereite fans doch Ultra = Hool ist für die vielen Leute die sich für ihren verein einsetzen und zeit geld und energei in ihren verein stecken sehr unfair und schlicht weg falsch!Ich glaub du bist darüber nicht gut aufgeklärt - Ultra-Fangruppierungen sind, vor allem in Italien (mWn) eben der gewaltbereiteste Kern, und dort stimmt die Gleichsetzung mit Hool auch. Das dass im konkreten Fall Rapid Wien nur eine Minderheit betrifft schreibe ich auch in meinem ersten Post, zudem habe ich auch nirgends behauptet das AV etwas mit dem Namen Ultra zu tun hat - mein Post war eine Reaktion auf den Post von steve der Ultras als scheinendes Vorbild für VSV Fanklubs benutzt.
-
Ich glaub du bist darüber nicht gut aufgeklärt - Ultra-Fangruppierungen sind, vor allem in Italien (mWn) eben der gewaltbereiteste Kern, und dort stimmt die Gleichsetzung mit Hool auch. Das dass im konkreten Fall Rapid Wien nur eine Minderheit betrifft schreibe ich auch in meinem ersten Post, zudem habe ich auch nirgends behauptet das AV etwas mit dem Namen Ultra zu tun hat - mein Post war eine Reaktion auf den Post von steve der Ultras als scheinendes Vorbild für VSV Fanklubs benutzt.
das es besonders in italien viele hools unter den ultras gibt stimmt. dennoch würd ich ultras = hools nicht sagen.
aber lassen wir das, es führt zu nichts und hat in dem thread auch nichts verloren
-
Ultras, lies den absatz "ABGRENZUNG ZU HOOLIGANS"
-
-
Ultras, lies den absatz "ABGRENZUNG ZU HOOLIGANS"
Da steht drinnen das sich einige Ultrgruppierungen von Gewalt lossagen und sich so von den Hooligans abgrenzen, andere grenzen sich dadurch eben nicht ab. Das kannst für beide Seiten auslegen. Zudem ist das eine Unterscheidung die erst innerhalb der letzten 10 Jahre gemacht wird - wiederum so weit ich weiß.
Mein Punkt war ja nur dass wir keine Ultras-Villach brauchen, vor allem weil darin vielfach und oft zurecht gewaltbereite Gruppierungen verstanden werden, egal ob es auf die spezifische Fangruppe zutrifft oder nicht- aber ist natürlich alles OT und hat hier eigentlich nichts zu suchen.
-
du hast recht, villach und das gesamte eishockey-österreich braucht keine ultras und/oder hooligans, die kommen eh aus zagreb, aber alle ultras mit hools gleichzusetzen find ich nicht ok.
-
du hast recht, villach und das gesamte eishockey-österreich braucht keine ultras, die kommen eh aus zagreb, aber alle ultras mit hools gleichzusetzen find ich nicht ok.
Falls das so rübergekommen ist, wollte ich das nicht, am Beispiel Rapid Ultras hab ich dass aber auch explizit gemacht. Ich bin nicht der Meinung dass alle Ultras Hooligans sind! Nur in Italien war es eben lange die Mehrheit der Ultras, weshalb ich gegen Kleidungsstücken mit der Aufschrift "Ultras Villach" und ähnlichem bin!
Im großen und Ganzen sind wir also eh der gleichen Meinung!!!
-
Im großen und Ganzen sind wir also eh der gleichen Meinung!!!
so schauts aus
-
Wenn jz ein Fanclub schon Vorbilder braucht ( für Anfang mal) dann nehmt doch nicht gleich Ultras Rapid her!!Man kann nicht von klein bis über groß alles überspringen!! Ultras Rapid hat auch einen sehr langen Weg hinter sich wo sie heute stehen! Man sollte klein Anfangen und sich einen guten Namen machen!
lg
-
-
zum Thema Ultras kann möcht ich nur soviel sagen:
gebt den Begriff bei Wikipedia ein und dann bekommt ihr die genaue Bedeutung erkärt!
ich find es nur schade das der name "Ultras" von so vielen gewaltbereiten Bewegungen missbraucht wird!
@ VSVLuki:
Thx für deinen genauen Erklärungen bezüglich AV !
leider checken viele noch nicht worums uns wirklich geht. Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg und werden der Fankultur frischen Wind verleihen!
lang hats gedauert, aber ich denke ich werde ab jetzt auch mal eine Runde mitposten!!
mit blau-weißen Grüssen
-
du hast recht, villach und das gesamte eishockey-österreich braucht keine ultras und/oder hooligans, die kommen eh aus zagreb, aber alle ultras mit hools gleichzusetzen find ich nicht ok.
Bei A.C.A.B. scheint Verallgemeinerung auch kein Problem zu sein. -
Bei A.C.A.B. scheint Verallgemeinerung auch kein Problem zu sein.Bei einer Vereinigung die sich All Cops are Bastards nennt - bzw bewusst für irgend einen anderen Namen dieses Kürzel benutzt, sollte das auch verständlich sein. Vor allem wenn man bedenkt dass der Spruch ziemlich von Skins und Hooligans vereinahmt wird.
-
Hab mich auch schon gefragt ob es einen Grund gibt warum der Fanclub mit einem ACAB Fetzn rumläuft oder einfach nur weil es so "ultracool" ist.
Wenn man ein Stadtwappen verwenden will, muss man normalerweise dafür bei der Behörde anfragen und ich bin mir nicht sicher ob die Stadt Villach das in diesem Kontext erlaubt. -
acab steht in diesem zusammenhang ja auch für: alles cool alles besser
und sollte jemand zwischen den zeilen das wort lump gelesen haben, so ist das sicher nicht der fall, denn eigentlich meinte ich ja "hump". und bestrafen sollte man diese netten burschen schon garnicht - a la lh - da sie sicher nicht gewusst haben, dass dieses kürzel auch eine andere bedeutung hat [winke] -
-
alles cool alles besser
Man sollte sich dann vielleicht einen weniger missverständlichen Slogan bzw. Abkürzung zulegen, dass Alphabet hat ja diesbezüglich genug zu bieten.
-
Man sollte sich dann vielleicht einen weniger missverständlichen Slogan bzw. Abkürzung zulegen, dass Alphabet hat ja diesbezüglich genug zu bieten.
war eigentlich ironisch gemeint, dachte nur, dass ich keinen smiley brauche, da auch der rest nicht ganz ernst gemeint war...
-
ja diese verallgemeinerung find ich auch nich ok,
aber dein "die kommen eh aus zagreb" is natürlich keine verallgemeinerung, oder??! -
ja diese verallgemeinerung find ich auch nich ok,
aber dein "die kommen eh aus zagreb" is natürlich keine verallgemeinerung, oder??!wo du da jetzt eine verallgemeinerung rausgelesen hast weiss ich nicht
-
sondern als sich die ersten Ultras bildeten war Gewaltbereitschaft ihr Aushängeschild,
Stimmt so nicht. Gewalt wurde zwar angewendet es war aber nicht Ihr Aushängeschild. Das sind dann eher die Hooligans.Aus Wikipedia:
Zitat
Bei Ultràs handelt es sich um fanatische Anhänger, deren Ziel es ist, ihren Verein „immer und überall bestmöglich zu unterstützen“.Neben der akustischen Unterstützung, die sehr häufig von einem sogenannten Capo mittels Megaphon oder installiertem Soundsystem koordiniert und durch Trommeln begleitet wird, legen Ultràs auch viel Wert auf optische Hilfsmittel, Konfettiregen, bengalische Feuer und Fahnenmeere. Außerdem kreieren, finanzieren und organisieren die Ultràs farbige Choreographien. Bei diesen Choreographien bereiten die Ultràs Materialien vor, die zu Spielbeginn an alle Zuschauer (auch Nicht-Ultràs) eines Stadionbereiches ausgegeben werden und die durch gleichzeitiges Hochhalten z. B. das überdimensionale Vereinswappen ergeben. Oft werden auch Überrollfahnen oder Wurfrollen verwendet. Unterstützung durch Sponsoren oder Vereine wird strikt abgelehnt. Ultràs finanzieren sich meist durch eigene Mitgliedsbeiträge und von selbstkreierten Fanartikeln.
Ultràs stehen der Vereinsführung in der Regel kritischer gegenüber als andere Fans. Für sie stehen Themen wie der Erhalt der Fankultur und der Identität oft im Konflikt zu den häufig wirtschaftlich motivierten Entscheidungen der Entscheidungsträger der Vereine („Kommerzialisierung des Sports“).
Hier der ganze Artikel: Ultra-BewegungHier ein anderer Artikel: A.C.A.B
FInde einfach das es nicht zum VSV (auch im restl. Eishockyösterreich) paßt wenn eine Fangruppe sich "Ultra" schimpft. Meine Meinung ist auch heute noch so das sich einfach die "Ultras" gegenseitig anziehen und wenn die bösen Buden aus Zagreb anreisen..... Ist zwar alles nur Schwarzmalerei aber man weiß ja nie. Dabei würde mir Absolut Villach sehr gefallen. Wie gesagt Ihre Kaputzenjacken und CO fine ich halt einfach scheise.
-
-
Stimmt so nicht. Gewalt wurde zwar angewendet es war aber nicht Ihr Aushängeschild. Das sind dann eher die Hooligans.
1. Würde ich Wikipedia nicht immer als die Informationsquelle schlechthin nehmen.
2. Im konkreten Fall wird auf den Entstehungskontext der Ultra-Bewegung überhaupt nicht eingegangen (sondern vor allem auf gegenwärtige Tendenzen) und in dem war Gewalt als Abgrenzung zu anderen Fanblöcken das dominierende Thema. Im Laufe der Jahre weichte sich das ganze zwar auf, in vielen Ultra-Fanblöcken wird Gewalt inzwischen, wie auch richtig im Artikel steht nicht akzeptiert, aber Gewalt war halt in der Anfangsphase das Aushängeschild (und nichts anderes schreib ich auch in meinem vorigen Post). -
@ DrHouse:
danke das du die erklärung gepostet hast. bist mir da zuvor gekommen!
zum thema absolut villach sei soviel gesagt:
wir "schimpfen" uns sicher nicht "Ultras", sonder wir bezeichnen uns als "Ultra"-orientiert!!
was aber nichts mit der gewaltbereitschaft der hooligans zu tun hat sondern ziehmlich ident ist mit der erklärung die man eben auf wikipedia findet!
und wenn jemandem die vereinsbekleidung von AV nicht gefällt dann ist das eben so. wir wollen uns von den anderen fangruppierungen unterscheiden und danach haben wir die neue kleidung ausgewählt!
-
ich will mich da in eure streitigkeiten keinesfalls einmischen, aber ...
hools, ultras, .., könnt ihr nicht einfach die spiele reinziehen und dabei stimmung machen.
versteh das ganze da nicht, aber keine sorge - in klagenfurt ist es nicht anders. -
(Mods bitte die OT Posts aus dem AV Thread hier hin verschieben)
Damit nicht der Absolut Thread dafür missbraucht wird hab ich mal den hier eröffnetHIer bitte:
-
ihr wunsch ist mir befehl!
leider is das jetzt alles vor deinem post,
aber ultra, ultra-orientierte auch ganz gemeine hools sollten zumindest hier den kontext schnallen... -
-