Ich muss sagen ich bin auch nicht so der große Leichtathletik Fan (wahrscheinlich auch bedingt dadurch, dass die Österreicher so wenig zu bieten haben) und weiß auch nicht wie viele Leute hier im Forum sich für Leichtathletik interessieren aber das muss ich sagen ist fast unglaublich:
Usain Bolt ist bei der WM in Berlin im 100m Finale 9.58 Sekunden gelaufen!!!
Hat von euch auch wer das Finale angeschaut? Was sagt ihr dazu und ist es überhaupt noch möglich, noch schneller zu laufen?

9.58, Neuer Weltrekord!!!!!
-
-
Bin normal genauso wenig LA Fan wie du, aber der Typ ist einfach nur geil. Der Eurosportkommentator war nahe am Herzinfarkt
-
Usain Bolt ist bei der WM in Berlin im 100m Finale 9.58 Sekunden gelaufen!!!
Wenn man sieht, das beim 100 meter lauf mittlerweile eine Verbesserung des Weltrekords um 1 Sec. eine Sensation ist, dann gibt einem das zu denken oder etwa nicht ??
-
Wenn man sieht, das beim 100 meter lauf mittlerweile eine Verbesserung des Weltrekords um 1 Sec. eine Sensation ist, dann gibt einem das zu denken oder etwa nicht ??
du meinst wohl eine hunderdstel sec, weil eine sekunde wäre wirklich eine sensation. :tongue:
einfach unglaublich was der abliefert - BOLTastisch!!
-
???
-
-
Verbesserung des Weltrekords um 1 Sec.
Sorry Guys, sebstverständlich meinte ich 1 hundertstel Sec. Aber das Problem bleibt daselbe oder etwa nicht ??
-
Bin normal genauso wenig LA Fan wie du, aber der Typ ist einfach nur geil. Der Eurosportkommentator war nahe am Herzinfarkt
die meisten eurosportkommentatoren sind bei solchen sachen sehr enthusiastisch :D. aber gehört find ich einfach dazu.
du meinst wohl eine hunderdstel sec, weil eine sekunde wäre wirklich eine sensation. :tongue:
einfach unglaublich was der abliefert - BOLTastisch!!
um genau zu sein, um ein zehntel und eine hundertstel
und wieso sollte das einem zu denken geben, wenn es eine sensation ist wenn ein mensch den rekord um ein zehntel verbessert auf unter 9.60.
die sensation ist ja, dass es überhaupt jemanden gelungen ist diese zeit zu unterbieten. -
Was sagt ihr dazu und ist es überhaupt noch möglich, noch schneller zu laufen?[/size]
Wir stehen doch eigentlich noch fast am Anfang, wenn wir erst einmal genauer bestimmt haben wofür bestimmte Sequenzen im menschlichen Genom eigentlich verantwortlich sind werden wir ganze Bevölkerungsschichten schon im Kindesalter auf ihre Disposition bezüglich Ausdauer oder Muskelaufbau austesten können - was manche Staaten dann auch tun werden, plus daß diese von Jugend an gezüchteten Sportler noch nach neuesten Erkenntnisen gedopt werden. Ich sage mal vorraus: in 50 Jahren erinnert sich kein Mensch mehr daran, daß mal ein gewisser Bolt 9,58 gelaufen ist.
-
Das war heute ein Tag, an dem sicher Sportgeschichte geschrieben wurde. Es bleibt zu hoffen, dass es eine "saubere" Entscheidung war...
Neben dem Fabelweltrekord von Usain Bolt, der ihm am Tag genau nach seinem vorjährigen WR bei den Olympischen Spielen in Peking gelang, war an diesem Finallauf aber sicher interessant, dass gleich 7 Athleten nicht mehr als 10 Sekunden liefen! Tyson Gay verfehlte dabei heute den alten WR von Usain Bolt nur um 0,02 Sekunden, blieb jedoch um 0,13 Sekunden unter der neuen Marke - nicht einmal ein Wimpernschlag, aber im 100-m-Lauf wohl fast schon eine Ewigkeit...
1. Usain Bolt JAM 9,58
2. Tyson Gay USA 9,71
3. Asafa Powell JAM 9,84
4. Daniel Bailey ANT 9,93
5. Richard Thompson TRI 9,98
6. Dwain Chambers GBR 10,00
7. Marc Burns TRI 10,00Ich konnte das Ereignis "Gott-sei-Dank!" live im Eurosport sehen. Der ORF war wieder einmal abwesend...
-
Für die, die es nicht live gesehen haben.....http://www.youtube.com/watch?v=y3m8pbgWbAE
-
-
War ein Spitzenlauf, va hat Bolt endlich einmal einen guten Start erwicht und ist von Anfang an mit-bzw. weggezogen. Dieser Mann hat mich dazu veranlasst wieder LA zu schauen.
-
Es bleibt zu hoffen, dass es eine "saubere" Entscheidung war...
Das glaubt doch eh keiner mehr, oder???
-
Naja wenn alle das selbe Zeug nehmen wärs ja ne saubere Entscheidung - von der Leistung hat er ja nix geschrieben.
-
es war ein wahnsinns rennen... also dieser 100 m Lauf war wirklich sehenswert.
bolt is unglaublich... trotzdem hab ich bei ihm irgendwie das gefühl das er einfach besser ist als alle anderen und glaube ich nicht das er was verbotenes nimmt. ich hoffe ich werde nicht bald eines besseren belehrt!
-
ZDF hat ja keine Emotionen drin gehabt. Hier nochmal Eurosport: http://www.youtube.com/watch?v=njVeUT08S9I
-
-
ZDF hat ja keine Emotionen drin gehabt. Hier nochmal Eurosport: http://www.youtube.com/watch?v=njVeUT08S9I
Ein bisserl OT:
Ach, wie wär es schön, wenn es in unserem ORF Leute geben würde, die wenigstens halb so gut ein Sportereignis kommentieren könnten... -
ja... ein besonderes lob gehört auch noch den kommentatoren von eurosport ausgesprochen! egal ob motoGP (bis letzte saison) oder LA oder tour de france oder ähnliches... die sind immer mit herz bei der sache... da können sich viele kommentatoren (sei es von dsf oder orf) einiges abschauen!!
-
ja... ein besonderes lob gehört auch noch den kommentatoren von eurosport ausgesprochen! egal ob motoGP (bis letzte saison) oder LA oder tour de france oder ähnliches... die sind immer mit herz bei der sache... da können sich viele kommentatoren (sei es von dsf oder orf) einiges abschauen!!
Edgar Mielke macht aber bei der Moto-GP einen richtig guten Job, der geht ja bei jeder Situation mit. Aber sonst geb ich dir echt Recht, der Rest is zum vergessen von DSF und ganz besonderes ORF.
-
bis jetzt konnte man ihm noch nix nachweißen von daher kann man nicht sagen das er gedopt ist. aber bei ihm kann ich mir schon vorstellen das er nix nimmt -
Natürlich gilt für ihn die Unschuldsvermutung!
Ben Johnson war aber bei 9,79 bereits gedopt...
Vor kurzem war doch der Doping - Skandal in Jamaika...
Kann mir nicht vorstellen, dass man 9,58 ohne Hilfsmittel laufen kann...
-
-
- Offizieller Beitrag
bis jetzt konnte man ihm noch nix nachweißen von daher kann man nicht sagen das er gedopt ist. aber bei ihm kann ich mir schon vorstellen das er nix nimmtseit dem ausführlichen interview von diesem doping-baron (im online-spiegel glaub ich war das), glaub ich gar nix mehr...
-
das problem liegt wohl daran, dass die doping-jäger der doping-industrie immer um ein paar schritte hinterher hinken. um nicht erwischt zu werden, brauchst du also nur die richtigen berater, die genau wissen was man bereits nachweisen kann und was eben noch nicht, wie man das zeug richtig dosiert bzw. wie man es nehmen muss um zum zeitpunkt x auf dem höchsten leistungslevel zu sein. (und halt glück, dass nicht proben von dir aufgehoben werden und irgendwann, wenn man schon mehr nachweisen kann, nachanalysiert werden.. siehe bernhard kohl: der hat ja auch gedacht, dass man die substanz noch nicht nachweisen kann..)
ob er gedopt war oder nicht ist nicht die frage, sondern ob man ihm nachweisen kann, dass er was genommen hat.
-
Ich sage mal vorraus: in 50 Jahren erinnert sich kein Mensch mehr daran, daß mal ein gewisser Bolt 9,58 gelaufen ist.
du denkst zu weit!
-
du denkst zu weit!
Eh, der Zeitraum bezog sich eher auf die Genomsache, daß die 9,58 keine 50 Jahre halten ist klar. Wahrscheinlich nicht mal 9,00.
-
- Offizieller Beitrag
Zitatbolt is unglaublich... trotzdem hab ich bei ihm irgendwie das gefühl das er einfach besser ist als alle anderen und glaube ich nicht das er was verbotenes nimmt. ich hoffe ich werde nicht bald eines besseren belehrt!
Man liest das jetzt häufig: Er dopt, sonst wär er nicht soviel vbesser als alle anderen.
Er ist trotzdem der beste Sprinter aller Zeiten. Wenn sie nehmen, nehmen sie alle das gleiche und das seit Jahren. Die Unterschiede zwischen den Athleten sind immer gleich, egal ob mit Doping oder ohne. Nur die Zeiten wären sauber langsamer. Ich kenne jemanden sehr gut, der ist schon seit Jahren in der Leichathletik als Betreuer aktiv ist: Alle, die in Richtung Europa- oder gar Weltspitze gehen wollen, müssen sich "medizinisch beraten" lassen. Wenn du das Geld hast, bekommst du die gleiche Behandlung wie die Weltspitze. Trainieren musst du trotzdem wie ein Wahnsinniger und dann brauchst eben das Talent, die Hebel, die Trainer. Gewinnern werden trotz der ganzen Dopingdiskussion immer nur die Besten.
-
-