1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

niveau der nationalliga

• kac glen
  • 20. Oktober 2003 um 09:50
1. offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 20. Oktober 2003 um 09:50
    • Offizieller Beitrag
    am samstag habe ich noch vielen jahren wieder ein hockeyspiel der zweithöchsten österr. liga gesehen. wev-lustenau.

erbauend war das nicht gerade. die wiener spielten mir drei verteidigern und einem goalie. die hatten kaum möglichkeit luft zu holen. die stürmer durften sich vereinzelt über konters probieren. siedl hatte einen guten tag. allerdings waren die schüsse nicht die genauesten. und sein gegenüber simon, hielt bei den wenigen wev-chancen ausgezeichnet. kontrec und zupancic sind eine augenweide und kaum zu halten. nödl war bei den wienern sehr auffällig.

das niveau war schon dürftig. und das als unterbau für die bundesliga. wenn salzburg aufsteigen will, was von so vielen fans gefordert wird, dann brauchen die doch sicherlich eine halbe neue mannschaft. zwar hab ich sie noch nicht gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die bullen lustenau in grund und boden schiessen. ob teams aus dieser liga unserem eishockey weiterhelfen können? denn ein halbes team zu kaufen ist wieder sehr kostspielig.

meine meinung nach EINEM spiel der natiliga.
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Whaler
    EBEL
    • 20. Oktober 2003 um 12:02
    Im Grunde genommen hast dur Recht KAC glen.

Das Niveau der NA läßt sich mit der Bundesliga nicht vergleichen, es steigt aber Jahr für Jahr.

Jeder Nati-Klub mit Aufstiegsambitionen wird viel Geld brauchen um ihn zu realisieren, ob wirklich einen halbe Mannschaft gekauft werden muß bleibt aber dahingestellt.

Wichtig dürfte vorallem sein das viele junge Spieler zum Einsatz kommen!
  • EKZ Much
    Nationalliga
    • 20. Oktober 2003 um 13:49
    hallo kac glen,

Auch ich stimme dir im grossen und ganzen zu.Aber wie du schon geschrieben hast war es das erste Nat.Spiel nach vielen Jahren das du gesehen hast.Um ein Urteil über das Niveau einer Liga fällen zu können, sollte man aber schon mehrere Spiele dieser gesehen haben(bitte nicht falsch verstehen :bigsmile: ).Ich bin mir sicher wenn du dir noch einige Spiele ansiehst wirst du der Sache ein wenig positiver gegenüberstehen.

Der Leistungsunterschied zwischen den Ligen ist sehr Gross,aber wie whaler schon geschrieben hat wird die 2te
    von Jahr zu Jahr besser,hoffentlich bleibt es so. :thumbsup:

schöne Grüsse
  • Daywalker50
    Gast
    • 20. Oktober 2003 um 14:33
    Glaube das nur wirklich 2 Temas aus der Nationalliga in der Bundesliga spielen können (Salzburg und Zell am See).

Zell am See hat einen super Nachwuchs und wird früher oder später mit diesen Eigenbauspielern + guten Legionären in der Bundesliga spielen müssen !

Bei Salzburg ist das anders die haben noch keinen Nachwuchs weil es lange Zeit in Salzburg fast kein Eishockey gegeben hat. Dafür haben sie einen tollen Sponsor und wenn Salzburg wirklich nächstes Jahr Bundesliga spielt müssen sie sicher nochmal ca. 7 Spieler holen.

Mal sehen wer in der Saison 2004/2005 in der Bundesliga spielt und wer in der Nationlliga.
  • kac glen
    Moderator
    • 21. Oktober 2003 um 08:52
    • Offizieller Beitrag
    hi!

ich wollte keine nl-mannschaft schlechtmachen. allerdings ist mir das niveau als erstes aufgefallen.

nachdem in der letzten zeit immer soviel über den aufstieg von salzburg geredet bzw. gewünscht wird, hat sich mir schon die frage gestellt: wieviel spieler müssen dort wohl getauscht werden, um wirklich konkurrenzfähig in der bl zu sein. deshalb versteh ich jetzt auch diejenigen, die einen aufstieg der bullen im kommenden jahr als unrealistisch betrachten.

aber nochmals gesagt: ich hab salzburg noch nicht gesehen und werd mir sicherlich ein spiel von ihnen anschauen.

sg

kg
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Daywalker50
    Gast
    • 21. Oktober 2003 um 09:53
    Hallo kac glen,

wenn du mal ein Spiel der Salzburger gesehen hast, (hoffentlich gegen einen starken Gegner nicht WEV oder Bregenzerwald) kannst du uns ja mal sagen wie du das Niveau findest.

Wenn Salzburg aufsteigen will müßen sie sicher 7 Spieler gaufen.
  • Skunk
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2003 um 10:00
    Also Daywalker, ich glaube wir brauch noch mehr zum Aufsteigen.
    5 Top Ausländer, 2 U21-Nationalspieler und noch einige Österreicher. Aus dem derzeitigen Kader sind gerademal 10 Spieler mitzunehmen am Ende der Saison und die werden dritte und vierte Linie sein.
    Aber immerhin sind wir endlich soweit das ernsthaft mit dem Aufstieg spekuliert wird. Freue mich bereits Heute auf die nächste Saison obwohl diese gerade erst begonnen hat.

Lets go Red Bulls !! :devil:
  • icewall
    Nationalliga
    • 21. Oktober 2003 um 11:19
    Ich glaube man kann die Nationalliga nicht an einem Spiel aufhängen-noch dazu WEV vs.Lustenau und auch hier gibt es Tagesverfassungen.WEV ist Neuling und bei Lustenau sind alle guten Spieler zur VEU abgewandert.
    Es gibt auch miese Bundesligaspiele die nicht an die Klasse mancher Nationalligaspiele herankommen.
    Salzburg,EKZ,KSV,Dornbirn könnten mit etwas Verstärkung durchaus in der Bundesliga spielen -dies wäre sicherlich eine Bereicherung.

@dem Klagenfurter der diese Thema eröffnet hat:

Warum gibt es in Kärnten keinen Nationalligaverein??
    Ja nicht mal in der Regionalliga spielen Kärntner Vereine.

Haben die Kärntner wirklich soviel angst sich mit anderen Vereinen in der Nationalliga bzw.Regionalliga zu messen??

Sicherlich kann man sich mit 2Bundesligaklubs brüsten-aber dahinter ist gähnende Leere.

Zurück zur Nationalliga vs. Bundesliga:
    Wenn man als Bundesligaverein ein vielfaches als Budget zur Verfügung hat als ein Natinalligaverein-so kann man auch erwarten dass das Niveau um eine Stufe höher anzusetzten ist oder??
  • Oleg
    _
    • 21. Oktober 2003 um 17:31
    Hallo Daywalker

also mit 7 neuen Spielern wirst du wohl nicht auskommen. Ich sehe hin und wieder die Spieler der Bullen und regelmäßig Bundesligahockey.

Wenn man Freitag ein BL-Match sieht und Sa. die Bullen dann schlafen einen die Füsse ein.

Salzburg benötigt aber primär einmal einen Siegeswillen. So ein lustloses wie die Bullen gegen den Nachzügler Bregenzerwald war eher eine Empfehlung für 5 weitere 2.Ligajahre.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Salzburger Spieler die das Potential hätten (Frühwirth, Ausweger, Seidl....) sicherlich nicht ihre Jobs kündigen um 1 Jahr in der 4. Linie zu spielen.

Meine Einkaufsliste für Ratschiller, Palfinger & Co.
    4 Legionäre
    2 U20-Legionäre
    8 Österreicher

Brabant, Pittl, Suttnig sowie die "Jugendspieler" Zach, Kumposcht, Hartkamp, Willhelm sollen den Kader auffüllen.
  • Daywalker50
    Gast
    • 21. Oktober 2003 um 19:49
    Hallo Oleg,

vielleicht sind 7 neue Spieler doch zu wenig. Mal sehen wieviele es wirklich werden falls Salzburg aufsteigt.

Ich glaube das Salzburg sich mit der Aufgabe Bundesliga steigern kann. Das 1. und 2. Drittel gegen Bregenzerwald spielten die Bullen nur ihr halbes Potenzial aus, aber das reichte auch gegen so einen Gegner. Im 3. Drittel spielten sie schon phasenweiße sehr gut und da waren immer wieder gute Tormöglichkeiten.

Bin schon auf das Spiel gegen Zell am See gespannt. Da werden wir zum ersten mal sehen was die Mannschaft wirklich kann.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™