1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Landesligen

Stadtliga 2008/2009

• Fan_seit_ewig
  • 13. Februar 2008 um 14:33
  • Fan_seit_ewig
    Nachwuchs
    • 13. Februar 2008 um 14:33

Nachdem schon fast 2/3 der Saison vorbei sind, möchte ich die Frage nach der Zukunft der Stadtliga stellen:

- was ändert sich im wesentlichen?
    - kommt ein oder mehrere neue Teams hinzu?
    - wie viele Teams verträgt die Liga überhaupt?
    - welcher Modus soll gespielt werden?
    - haben wir eine Chance in der Eisarena zu spielen?
    - etc., etc.

Hiermit ist die Gerüchteküche eröffnet!

• hornet#68
    Nachwuchs
    • 13. Februar 2008 um 14:54
    Zitat von "Fan_seit_ewig"

Nachdem schon fast 2/3 der Saison vorbei sind, möchte ich die Frage nach der Zukunft der Stadtliga stellen:

- was ändert sich im wesentlichen?
    - kommt ein oder mehrere neue Teams hinzu?
    - wie viele Teams verträgt die Liga überhaupt?
    - welcher Modus soll gespielt werden?
    - haben wir eine Chance in der Eisarena zu spielen?
    - etc., etc.

Hiermit ist die Gerüchteküche eröffnet!

also wesentliche Änderungen denke ich wird es kaum geben, zumindest fallen mir keine "kapitalen" Veränderungen ein.

Es schaut gut aus das zumindest ein team dazu kommen.
    Signale dafür gibt es seitens: Ice-Amigos, White Hawks, Magistrat Tigers
    Land Sbg Ice Lions wird wohl mangels ausreichender Spieleranzahl nichts werden.

Wie viele Teams die Liga verträgt wird wohl am ehsten von den Eiszeiten abhängen die wir zur Verfügung haben werden.

Verhandlungen wegen Eiszeiten in Sbg laufen schon, allerdings ist das kein leichtes unterfangen :roll:

Offen ist auch noch ob alle heurigen Teams nächstes Jahr mit dabei sind.

Der Sommer wird sicher interessant.

Wenn man bedenkt das bei der AK Meisterschaft 21 Teams angemeldet sind, sollte doch genug Potential an Spielern in der Umgebung von Sbg vorhanden sein!

• Bernhard
    EBEL
    • 13. Februar 2008 um 14:56

Denke schon das noch Platz für einen Verein sein wird und hoffe natürlich das die "Gründervereine" weiter machen werden.

Aufbauend auf die Regeln 2007/08 gibt es sicher die Möglichkeit diese weiter zu entwickeln. Denke uns sollte auch etwas einfallen um den Eishockey Einsteigern auch mehr Eiszeit in den Ligaspielen zu geben.
    Ansonsten verkommen diese nur mehr zu Mitgliedsbeitragszahlern.

Was die Eisarena betrifft bin ich gemeinsam mit Wiesmayer Peter dran. Es wir im Sportreferat der Stadt Salzburg im März noch einen Termin dazu geben. Bin eigentlich sehr optimistisch !

• Fan_seit_ewig
    Nachwuchs
    • 13. Februar 2008 um 14:59
    Zitat von "Bernhard"

Denke uns sollte auch etwas einfallen um den Eishockey Einsteigern auch mehr Eiszeit in den Ligaspielen zu geben.

.... dieser Satz gefällt mir sehr. Aber wie willst Du das anstellen? Spieler bewerten wie in der EBEL? Das stell ich mir sehr schwierig vor. Aber ich lasse mich von jedem einfachen Konzept überzeugen.

• hornet#68
    Nachwuchs
    • 13. Februar 2008 um 15:04

also beim Inlinehockey spielen wir heuer die Winterliga in 2 Gruppen.

Die erste Gruppe die obere gruppen die "guten" Teams, die untere Gruppe mit den "schwächeren" bzw neuen Teams, da bekommen auch einsteiger viel Spielzeit.

Aber beim Inlinehockey gibts ja das Problem mit den Eiszeiten nicht :roll:

• Fan_seit_ewig
    Nachwuchs
    • 13. Februar 2008 um 15:35

... ja schon, aber auch schwächere Teams haben immer ein paar gute spieler dabei, die dann das spiel machen.

so wie ich bernhard verstanden habe, sollten die schwächeren spieler in den teams mehr eiszeit bekommen. und wenn es bei einem "oberen" team schwächere gibt, dann bleibt auch das problem von weniger eiszeit für schwächere spieler bestehen, nur halt in der oberen gruppe.

keine ahnung, wie so etwas zu lösen wäre. vielleicht sollen wir es auch gar nicht lösen, denn nur wenn man gegen bessere spieler spielt, steigert man sich auch selber.

but just my 2 cents, wie ein alter bekannter so schön zu sagen pflegt :)

• Bernhard
    EBEL
    • 13. Februar 2008 um 18:32

In Tirol gibt es ein Modell in dem die Linien der Team in Farben je nach Stärke eingeteilt werden. Diese spielen dann auch gegeneinander.
    So bekommen auch Anfänger genügend Eiszeit in der Liga.
    Auch in Oberöstereich gibt es ein Modell das jedem Team gewisse Freipunkte für gute Spieler gibt. Auch da bekommen Anfänger genügend Möglichkeiten um Spielpraxis zu sammeln.

Ich denke man muß sich einfach Gedanken darüber machen damit nicht Mittelfristig gesehen den Vereinen die Mitglieder und somit auch die Finanziellen Grundlagen abhanden kommen. Nur von den Top Spielern allein kann wohl kaum einer eine Saison durchfinanzieren.

Wir sind in der Glücklichen Lage unseren Konzern als sehr großzügigen Unterstützer zu haben, aber es geht hier ja um die Zukunft der Liga.

• Fan_seit_ewig
    Nachwuchs
    • 14. Februar 2008 um 07:46

... das wäre eine gute Idee. Darüber sollte man sich im Sommer Gedanken machen.

Bernhard, könntest Du da noch mehr in Erfahrung bringen?

• MagicMike88
    Nachwuchs
    • 18. Februar 2008 um 11:34
    Zitat von "Bernhard"

In Tirol gibt es ein Modell in dem die Linien der Team in Farben je nach Stärke eingeteilt werden. Diese spielen dann auch gegeneinander.
    So bekommen auch Anfänger genügend Eiszeit in der Liga.
    Auch in Oberöstereich gibt es ein Modell das jedem Team gewisse Freipunkte für gute Spieler gibt. Auch da bekommen Anfänger genügend Möglichkeiten um Spielpraxis zu sammeln.

Ich denke man muß sich einfach Gedanken darüber machen damit nicht Mittelfristig gesehen den Vereinen die Mitglieder und somit auch die Finanziellen Grundlagen abhanden kommen. Nur von den Top Spielern allein kann wohl kaum einer eine Saison durchfinanzieren.

Wir sind in der Glücklichen Lage unseren Konzern als sehr großzügigen Unterstützer zu haben, aber es geht hier ja um die Zukunft der Liga.

die idee ist grundsätzlich gut, jedoch weiss ich nicht ob das durchführbar ist; einige punkte die mir dazu spontan eingefallen sind:
    was ist zb wenn eine mannschaft mit 2 linien oder 3 linien spielt und die andere mit 4 linien (so wie wir meistens) - dann wird das ganze system wieder durchgewirbelt und die schlechteren linien werden dann wieder keine /wenig eiszeit bekommen.
    zudem müssten die schiedsrichter auch ein auge aufs wechslen werfen, damit nicht zb. die beste linie gg. die anfänger linie spielt - würde es für so einen "wechselfehler" strafen geben?bzw. dann ist es ja fast nicht mehr möglich unterm spiel zu wechseln.
    wie würde die regel in unter-/überzahl ausgelegt werden?

• hornet#68
    Nachwuchs
    • 5. April 2008 um 22:13

White Hawks sind dabei in der Saison 08/09. willkommen in der SSL

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™