1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

ORF-Meldung zu Feldkirch

• VEU Nostalgiker
  • 7. Oktober 2003 um 12:57
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2003 um 12:57
    Quelle: http://vorarlberg.orf.at/oesterr....=286599

Prozess rund um die VEU-Steueraffäre
    Vor vier Jahren ist die Sache aufgeflogen, die Anklagen liegen schon länger auf dem Tisch und jetzt gibt es auch endlich einen Termin für den Prozess rund um die Steueraffäre des ehemaligen Eishockeyspitzenklubs VEU Feldkirch.
       update vor  
    24min  

Verdacht der Abgabenhinterziehung
    Ab zehnten November stehen die Expräsidenten Günther W. Amann und Reinhard Pitschmann sowie der Sport-Manager Josef Lenhart wegen des Verdachts der Abgabenhinterziehung vor einem Schöffengericht. Es könnte eine Marathonverhandlung werden.

8.000 Seiten umfassender Aktenberg
    Seit Anfang Oktober kümmert sich Richter Christian Röthlin ausschließlich um den Fall der VEU und ist von jeder anderen Arbeit entbunden. Kein Wunder: bis zum Prozessbeginn muss er sich durch einen rund 8.000 Seiten umfassenden Aktenberg kämpfen.

Staatsanwalt hat 17 Zeugen beantragt
    Geplant ist, dass an den ersten beiden Prozesstage die Angeklagten befragt werden. Dann wird die lange Liste der Zeugen abgearbeitet. Allein der Staatsanwalt hat 17 Zeugen, großteils ehemalige Spieler, beantragt.

Schadenssumme von fast 2,4 Millionen
    Sie sollen Licht ins Dunkel rund um die Praktiken der Gehaltsauszahlung bei der VEU Feldkirch bringen. Beim Verdacht der Abgabenhinterziehung geht es um eine Schadenssumme von insgesamt knapp 2,4 Millionen Euro.

vorarlberg.ORF.at, 1.9.2003
    VEU Feldkirch-Verfahren verzögert sich  

vorarlberg.ORF.at, 13.5.2003
    VEU-Steueraffäre nimmt kein Ende  

Chronologie der Ereignisse
    Im März 1999 - ein Jahr nach dem triumphalen Erfolg der VEU im Europacup - wurde das finanzielle Fiasko öffentlich. Noch wollte Günter W. Amann einen Ausgleich für die VEU, die Finanzbehörden recherchierten aber mehrere Jahre zurück, im Herbst 1999 kam es zu Hausdurchsuchungen beim Club sowie in Büro- und Geschäftsräumen von Präsident Amann.

Im Februar 2000 wurden die Spieleinnahmen der VEU Feldkirch gepfändet, Land und Stadt Feldkirch weigerten sich, Mittel zur Sanierung zuzuschießen.

Die Staatsanwaltschaft leitete noch im Frühjahr 2000 Untersuchungen gegen 60 Spieler und Funktionäre ein, es ging um die Hinterziehung von Lohnsteuer in der Höhe von 30 Millionen Schilling. Eine Berufung von Günter W. Amann und Josef Lenhardt wurde vom Oberlandesgericht abgelehnt.

Der Prozess aber ließ auf sich warten. Mehrere Richter des Landesgerichts erklärten sich für befangen, ein anderer wechselte, nachdem er den Fall übernommen hatte, zur Staatsanwaltschaft. Nun meldeten sich die Beschuldigten zu Wort: Die Verfahrensverzögerung bringe geschäftliche und persönliche Nachteile mit sich, beklagten sich Günter W.Amann und Reinhard Pitschmann.

Nachfolgeverein EC-Feldkirch
    Der Nachfolgeverein EC-Feldkirch ist übrigens von der ganzen Sache nicht betroffen. Erst vergangene Woche hat aber Präsident Walter Gau durchblicken lassen, dass die derzeit durchschnittlich 1.500 Besucher auch für den neuen Verein zu wenig sind.
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 7. Oktober 2003 um 14:31
    warum ist der ec feldkirch nicht betroffen?

ich dachte der verein hat den profistatus nie verloren, auch nachdem sie nicht mehr in der bundesliga gespielt haben waren sie doch noch immer ein profiverein, oder?

und wenn das so ist muss der ec feldkirch haften!
    (oder bin ich hier am holzweg)

zwecks den zuschauern, alles unter 2500 durchschnitt ist in vorarlberg zuwenig, man hätte ja auf die neue dornbirner messehalle ausweichen können, die fast ja 5300 zuseher, geile halle.....aber man wollte das ja nicht!

(lustenau hätte diese saison ja in dornbirn spielen wollen, konnten bzw durften sie aber aufgrund des vetos seitens einiger interessensgruppen und vereinen (wettbewegsverzerrung) nicht!
    das war auch der grund warum sie nicht in der erste bank liga spielen konnten, das budget und der kader sind anscheinend bereits gestanden, nur die von der bundesliga, bund und land den lustenauern auferlegten selbstzutragenden kosten für die vorgeschriebene sanierung der eigenen halle wollten sie dann nicht tragen ........)

thats life ...
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2003 um 14:58
    Auch wenn ich Dir bei einigen Argumenten recht geben muß: Vorarlberg verträgt nur einen Eishockeyverein. So lese ich trotzdem die Abneigung eines Unterländers allgemein gegen Oberländer heraus.

Übrigens: Gibt es jetzt schon eine Kooperation zwischen Feldkircher und Lustenauer Nachwuchs. Ich bin mir sicher, dass das in Zukunft noch verstärkt werden wird. Fusionen sind zwar sch...., was Tradition anlangt. Aber wenn man Profihockey will muß man in der heutigen Zeit das Optimum herausholen, welches zu holen ist!

Nochwas: Das Argument, warum der EC Feldkirch für die VEU haften soll, das ist einfach mehr als lächerlich!
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 7. Oktober 2003 um 15:10
    [QUOTE]Zitat (VEU Nostalgiker @ Okt. 07 2003,14:58)
    Auch wenn ich Dir bei einigen Argumenten recht geben muß: Vorarlberg verträgt nur einen Eishockeyverein. So lese ich trotzdem die Abneigung eines Unterländers allgemein gegen Oberländer heraus.

Übrigens: Gibt es jetzt schon eine Kooperation zwischen Feldkircher und Lustenauer Nachwuchs. Ich bin mir sicher, dass das in Zukunft noch verstärkt werden wird. Fusionen sind zwar sch...., was Tradition anlangt. Aber wenn man Profihockey will muß man in der heutigen Zeit das Optimum herausholen, welches zu holen ist!

Nochwas: Das Argument, warum der EC Feldkirch für die VEU haften soll, das ist einfach mehr als lächerlich![/QUOTE]
    bitte definiere mir "unterländer" und "oberländer" ???

zu der haftungsfrage:
    vielleicht mag es für dich lächerlich klingen, aber ich wollte hier keinen versuch machen den ec feldkirch anzukreiden, sondern meine gedankengänge haben sich rein auf das rechtliche bezogen ....
  • Veu21
    EBEL
    • 7. Oktober 2003 um 15:17
    der ec feldkirch ist ein neuer verein und hat rein rechtlich nix mit der veu zu tun! (aber nur rechtlich ;) wir alle wissen daß es immer die veu bleiben wird)

der größte schwachsinn wäre der umzug nach dornbirn :withstupid: :withstupid: :withstupid:

dann kämen nicht mal 1000 zuschauer! der veu-nostalgiker hat recht in vorarlberg ist nur platz für einen verein und das ist die veu (oder eben jetzt der ecf)
  • christian 91
    NHL
    • 7. Oktober 2003 um 15:33
    @ veu21 & veu-nostalgiker

es gab dennoch zeiten in denen zwei vorarlberger clubs in etwa gleich stark waren!
    das war glaube ich 85/86/87 wenn ich mich nicht täusche!
    war auch die blütezeit der lustenauer,zumindest vom sportlichen erfolg her gesehen!
  • Veu21
    EBEL
    • 7. Oktober 2003 um 16:12
    [QUOTE]Zitat (christian 91 @ Okt. 07 2003,15:33)
    @ veu21 & veu-nostalgiker

es gab dennoch zeiten in denen zwei vorarlberger clubs in etwa gleich stark waren!
    das war glaube ich 85/86/87 wenn ich mich nicht täusche!
    war auch die blütezeit der lustenauer,zumindest vom sportlichen erfolg her gesehen![/QUOTE]
    das waren aber eben 2-3 jahre! länger geht sowas nicht gut! siehe fußball da hat es auch nur ein jahr funktioniert bzw. auch nicht! zwei topklubs in vorarlberg geht nur im handball (hard bregenz) oder im ringen (klaus götzis)
  • Grenier 11
    KHL
    • 7. Oktober 2003 um 17:41
    zum einen verträgt es in v nur einen erstligaverein, das ist fakt. wobei ich lustenau gerne in der ersten liga sah.

aber man merkt auch die drei zweitligavereine;

durch lustenau, bregenzerwald und dornbirn hat feldkirch sicherlich konkurrenz bekommen. bei den sponsoren und den zuschauern.

und wenn dornbirn aufsteigt wird das auf dauer nicht funktionieren, davon bin ich überzeugt.

einen verein wirds dann reinfressen, die frage ist nur welcher. nur wenn ich einen amann & ganahl in dornbirn seh könnte es gut sein das es die unterländer aufstellt. doch sowas gönne ich keinem verein, denn schlussendlich schadet es eh dem sport.

und noch zum abschluss, wär schön wenn die steuergeschichte der veu endlich abgeschlossen wäre, denn es schadet nur dem feldkircher hockey.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™