1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Eishockey A-WM 2010 in Deutschland

• A-WM 2010 (GER)
  • nicole21
  • 5. Mai 2009 um 00:59
  • ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 10. Mai 2010 um 18:35

unglaublich dänen. Sie sind wie duracell-rabitts....100% einsatz 3*20min...

weile19
    TSN hockey insider
    • 10. Mai 2010 um 18:38

Damit sind auch die Deutschen so gut wie durch. Die USA gewinnen niemals gegen Finnland

• owi
    • 10. Mai 2010 um 18:40
    Zitat von weile19

Damit sind auch die Deutschen so gut wie durch. Die USA gewinnen niemals gegen Finnland

Hast du Finnland schon gesehen? Waren sie bei ihrem Spiel gegen die Dänen stärker als die Amerikaner?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Mai 2010 um 19:22

Sensationell, diese Dänen. Weckt Erinnerungen an die gute alte Nr. 24 (Heinzi) aus der 94/95er KAC Saison.

Das bringt die Finnen heute gegen die Deutschen schon enorm unter Druck. Gehe aber von einem Sieg nach 60min für die Suomi aus, schon allein wegen des "europäischen Paul Coffey" Petteri Nummelin, der ein PP immer noch von der Blauen aufziehen kann, wie kaum ein anderer Defender.
    Da die Deutschen gegen diese Dänen auf keinen Fall nach reg. Spielzeit gewinnen werden, kommens wohl in eine schwieirge Sit. bei der Heim-WM.

• stringer
    Nationalliga
    • 10. Mai 2010 um 19:59

gibt es das Canada Spiel irgendwo im Tv zum anschauen ?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 10. Mai 2010 um 20:02

also sollte heute Finnland gewinnen, sind sowohl D als auch die USA in einer prekären situation,
    denn die Dänen werden sich er auch gegen D voigas geben, damit sie gleich einige punkte in die zwischenrunde mitnehmen (bzw.behalten, falls doch DEN;FIN&USA) weiterkommen,
    aber die Amerikaner sind natürlich auch abhängig dann von den anderen,!

unglaublich übrigens die Dänen! :thumbup: :thumbup:
    solange ist das noch gar nicht her, dass wir gegen jene (halbwegs) klarer favorit waren,
    wie RexKramer immer wieder schreibt, das dänische modell sollte uns als vorbild dienen (vielmehr als das Schweizer, weil dort die infrastruktur einerseits, der stellenwert des hockeys an und für sich ein gänzlich anderer als bei uns ist)
    deshalb nochmals! Grats Denmark :thumbup:

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 10. Mai 2010 um 20:14

die dänen werden mir immer symphatischer :thumbup:

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 10. Mai 2010 um 20:24

Faszinierend, wenns gegen die Piefs geht halt ich sogar zu blau-weiß und mag Absolut.

• danny1984
    NHL
    • 10. Mai 2010 um 20:24

Na dann guck ma mal was die Finnen gegen die Deutschen "aufführen".

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Mai 2010 um 20:33

@PH
    Rein Interessehalber wie stellt sich das dänische System dar? Abgesehen davon das viele Spieler von Ihnen in Schweden spielen augenscheinlich.

Ich hab mir jetzt interessehalber mal kurz die Kader angesehen der Teams in der Al-Bank im Vorjahr. Die meisten Teams hatten 7/8 Imports (also etwa EBEL Schnitt) während 3 Teams sogar mit 5 oder weniger Imports gespielt hatten.

Der grosse Unterschied auf dem ersten Blick sind damit eben das man mehr "Exports" im Nationalteam hat. Womit sich die Frage stellt wie man bewerkstelligt das die besten Spieler (auf uns umgelegt: Rotters, Kochs, Trattnigs, Welsers, Orazes & co)ins Ausland wechseln?

• Phil
    Nationalliga
    • 10. Mai 2010 um 20:33

Ich kann da nur zustimmen, die Daenen und nicht die Schweizer sollten unser Vorbild sein. Bin vor einem Monat nach Daenemark gezogen und konnte noch ein bisschen das Finale der Liga hier verfolgen. Die Liga ist vom Niveau her sicher unter unserer anzusiedeln, jedoch liegen die Gruende denk ich darin, dass hier weniger Legionaere spielen und es keine internationale Liga ist, sodass sich 9 clubs die daenischen Spieler "teilen" muessen. In der Liga laeuft meiner Beobachtung nach alles etwas bescheidener ab. Die Clubs sind aber auch von privaten Goennern abhaengig. Der Grossteil der Nationalmannschaft spielt in auslaendischen Ligen (ich glaub 16), das zeigt auch, dass die Liga sich mehr als Ausbildungsstaette sieht und auf hochruesten verzichtet wird.

• owi
    • 10. Mai 2010 um 20:45

sicsche und Phil
    Ich denke dass ihr an der falschen Stelle sucht. Der Unterschied ist der, dass im Nachwuchs gut gearbeitet wird und daher viele gute Spieler nachdrängen.

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Mai 2010 um 20:48

owi
    Das is kein Systemunterschied :D Das is des was sowieso bei uns schief läuft (und der Verband sich bald mal überlegen sollt anstatt nur bla zu machen gg)

• Phil
    Nationalliga
    • 10. Mai 2010 um 20:49

owi

Absolut. Daenemark war glaub ich vor 10-15 Jahren noch C-Nationen, bis man ein ordentliches Konzept erstellt hat. Man sieht ja, dass die Spieler durchwegs sehr jung sind. Es wird sehr konequent und kontinuierlich gearbeitet, darum auch die stete Entwicklung nach oben.

• Henke
    NHL
    • 10. Mai 2010 um 20:50

sicsche: easy, du zahlst ihnen (weit) mehr als hier und bietest ihnen mindestens den selben lebensstandard.

vier der von dir genannten waren schon im ausland, darunter in schweden und in übersee, tratte war 1995 bis 2005 durchgehend im ausland. bei oz u rotter könnt die sportliche herausforderung auch noch ziehen.

ich bin froh sie in der ebel zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Henke (10. Mai 2010 um 21:01)

• owi
    • 10. Mai 2010 um 20:53
    Zitat von sicsche

owi
    Das is kein Systemunterschied :D Das is des was sowieso bei uns schief läuft (und der Verband sich bald mal überlegen sollt anstatt nur bla zu machen gg)

Wenn in Österreich die Nachwuchsarbeit systematisch mit der Legionärsfrage verknüpft wird und in Dänemark nicht, ist das für mich ein Systemunterschied. :thumbup:

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Mai 2010 um 21:06

Gut das tue ich aber prinzipiell net - das Problem fängt doch damit an das der Verband 24-26 Jährige als "Megatalente" anpreißt dennen von den bösen EBEL Vereinen kein Arbeitsplatz gegeben wird.

Ich behaupte das gerad ein der EBEL unsere jungen Spieler besser(/einfacher?) haben als zu Zeiten einer Importbeschränkung. Daher muss man hallt wirklich weiter unten ansetzen. Wobei da die Frage ist was die Dänen anders machen ausser vermutlich professionell arbeiten im NW.

Henke
    Aber is es nich so das unter anderem die genannten eben in Ö spielen weil Sie hier (weit) mehr verdienen als ihr realistischer Marktwert ist wenn sies im Ausland probieren würden?

Ich glaub nich das ein Tratte, Oz oder Rotter am Hungertot nagen müssten wenn Sie in Deutschland oder zB Schweden (das durch die quasi Importfreigabe sowieso ein Paradies für unsere Hackler sein muss was die Qualität der Liga angeht) spielen würden. Ich verstehe einen Brandner oder Kalt die nach einer langen ergiebigen Karriere daheim alles ausklingen lassen wollen. Aber ein Koch oder Rotter muss doch bitte andere Ansprüche haben noch an seine Karriere als einfach ne ruhige Kugel schieben und cashen: (und der Lebensstandard und des Gehalt in den in Frage kommenden Ligen is sicher nich mies)

• Henke
    NHL
    • 10. Mai 2010 um 21:22

sorry sicsche, das seh ich anders, und wie erwähnt ausser oz waren die von dir erwähnten im ausland, tratte davon ein jahrzehnt.

dazu hab ich den sportlichen anreiz ohnehin als teilvariante erwähnt, deine ideen sollten mehr für weit jüngere gelten als bspw. für einen 31jährigen trattnig (das ist ein jahr älter als dieter war als er bei den caps anheuerte).

mir ging das immer zu weit wenn dritte glauben anderen sagen zu dürfen/können/sollen wo sie ihrer arbeit nachgehen dürfen/können/sollen. und dass dabei kohle eine wesentlichste rolle spielt ist nicht von der hand zu weisen und auch richtig, alles andere wäre, wie es heute kuranyi zu seinem wechsel ausdrückte "heuchlerisch".

just my 2 cents.

• danny1984
    NHL
    • 10. Mai 2010 um 21:30

Alter Schwede oder nein Finne! Die Deutschen werden hinten Reingequetscht das es kaum noch stärker geht. Wenn die Finnen nicht nachlassen, sollte es ein ungefährdeter Sieg werden!

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Mai 2010 um 21:34

Gut Tratte is viel. ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir ihm raus aus dem ganzen.
    Aber ein Oz, Harand, Koch, Rotter & co haben mMn das Potenzial im Ausland zu spielen und wie hoch wird der Gehaltsunterschied sein? 10-15k im jahr?
    Für alle jüngeren dies packen sowieso.

Das Problem an der Sache ist halt folgendes: Wir reden hier im großen übers Nati, das bedeuted das wir hier die Einzelinteressen im Bild mal nach hinten ordnen müssen. Und da is es nun mal besser wenn diese Leute nich in AT spielen. Siehe den RB Thread bezüglich Hufball und der Aussage von Didi das die Ö BL nich stark genug is um mit Salzburg CL oder sonst was zu spielen. selbiges gilt mMn im großen und ganzen doch auch fürs Nati und die EBEL.

Variante 1) Wir schaffen es das Niveau der Liga so stark zu heben das unsere Jungs mind. (!) auf DEL Niveau gefordert werden unter der Saison
    Variante 2) Wir schaffen Rahmenbedingungn die es den Spielern schmackhafter macht ins Ausland zu wechseln (derzeit natrl aufgrund vieler Dinge wie die finanzielle Potenz der EBEL Clubs eher illusorisch)

• Elbart
    Gast
    • 10. Mai 2010 um 21:39

Die Letten werden gerade auch zerlegt, die Schweizer können sich auf etwas gefasst machen.

• Cabal
    KHL
    • 10. Mai 2010 um 21:39
    Zitat von danny1984

Alter Schwede oder nein Finne! Die Deutschen werden hinten Reingequetscht das es kaum noch stärker geht. Wenn die Finnen nicht nachlassen, sollte es ein ungefährdeter Sieg werden!

Habe ich so befürchtet. Die Finnen wurden in der Heimat nach der Niederlage gegen Dänemark fast in der Luft zerrissen. Völlig klar, dass die heute ganz anders auftreten. Die geben heute leider alles und spielen einfach viel besser als gegen Dänemark.
    Deutschland ist nun mal krasser Außenseiter und wird das Spiel auch verlieren. Könnte ja schon locker 3:0 stehen.

Hoffen wir mal auf nen knappen Sieg gegen die Dänen. Ich befürchte, dass wird leider auch sehr schwer werden.
    Vielleicht reichts ja auch wenn die Finnen die US-Boys schlagen.

• Henke
    NHL
    • 10. Mai 2010 um 21:42

sicsche, mach ma uns das per pn aus, sonst kriegen wir hier zurecht eine auf den deckel, is ned der thread dazu. pn später od morgen :thumbup:

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Mai 2010 um 21:42

Cabal
    Wenn ihr heute verliert müssten die US-Boys mind. 1 Punkt mehr als De holen. Sprich in OT gegen Fin kommen während DK in regulärer Spielzeit (was mich derzeit nich mal wundern würd) gewinnt.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 10. Mai 2010 um 21:47

nachdem ich ja zumeist ein fan der underdogs bin und ich die Finnen im eishockey nie besonders mochte (weiß ich selber nicht warum ggg), schlägt mein herz heut schwarz-rot-gold :D
    die Deutschen haben einen echt starken goalie :thumbup:

sicsche
    ich hab selber null ahnung, ich vertrau hier einfach was Rex so geschrieben hat
    jener ist ja nicht gerade der glühendste verfechter von legio-beschränkungen :D hat dies auch mehrmals geschrieben, dass die dänische liga unter unserer liegt, dass aber einfach viel mehr junge raufdrängen und das ist der schlüssel zum erfolg und ned ob ein Koch in SWE oder in AUT spielt, weil gerade der zeigt zb eh das ganze jahr starke leistungen, zumeist auch gegen wirklich starke legio-linien der gegner,
    klar wenn einer in jungen jahren die möglichkeiten hat, seine (eishockey-)ausbildung in NA oder in SWE zu machen (und er psychisch dafür bereit ist - und ja ich akzeptiere es vollkommen, wenn ein spieler mit sagen wir 15 sagt, ich möchte das nicht! schließlich ist es sein leben und nicht, damit wir uns später an ihm in der nationalmannschaft aufgeilen können)
    soll er es machen,
    aber ob jetzt ein spieler hier eine tragende rolle hat oder in einer stärkeren liga 3,4linien spieler, ohne viel specialteam einsatz, ist, ist mMn nicht der springende punkt!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™