du kommst bei deinem denken ja über den blauen tellerrand nicht hinaus
den gibts auch in anderen farben...
du kommst bei deinem denken ja über den blauen tellerrand nicht hinaus
danke für deine tollen beiträge !
fundiert, retorisch einwandfrei, ... all das was das forum so braucht.
aber auch für dich: nur weil man sich oft zu recht hinter seinen eigenen verein stellt, heist das nicht das deshalb die objektivität verloren gehen muss.
und ja, ich blicke über den roten tellerrand, da mir der dieser sport sehr am herzen liegt - nicht nur der kac !
mMn war von anfang an klar, dass frankreich kein gegner für österreich ist...
Die Ungarn würd ich in der Rele nicht auf die leichte Schulter nehmen... aber mal sehn, vl is mit viel Glück ja sogar mal eine Zwischenrunde drin
mMn war von anfang an klar, dass frankreich kein gegner für österreich ist...
Die Ungarn würd ich in der Rele nicht auf die leichte Schulter nehmen... aber mal sehn, vl is mit viel Glück ja sogar mal eine Zwischenrunde drin
Wieso waren die Franzosen kein Gegner für Österreich? Ich kenn jetzt die genau rangliste nciht aber ich denke das da Frankreich ganz in der nähe ist von Österreich und ich weiß das Österreich schon gegen Frankreich verloren hat.
Ich würde Ungarn eher schlechter als Frankreich einschätzen. Aber man darf als Österreichisches Nationalteam überhaupt kein Team auf die leichte schlulter nehmen, so eine Top Mannschaft haben wir einfach nicht.
ich glaub das müsste länger her sein, dass fra gegen aut gewonnen hat... was ich mich erinnern kann sind die franzosen kanonenfutter - würde sie hinter den polen + slowenen einstufen
natürlich absolut subjektive ansicht
ich glaub das müsste länger her sein, dass fra gegen aut gewonnen hat... was ich mich erinnern kann sind die franzosen kanonenfutter - würde sie hinter den polen + slowenen einstufen
natürlich absolut subjektive ansicht
Österreich ist nur 2 Plätze vor Frankreich und 4 vor Ungarn (Hoffe das diese Rangliste stimmt)
14 Italien
15 Slowenien
16 Oesterreich
17 Ukraine
18 Frankreich
19 Kasachstan
20 Ungarn
21 Polen
ich glaub das müsste länger her sein, dass fra gegen aut gewonnen hat... was ich mich erinnern kann sind die franzosen kanonenfutter - würde sie hinter den polen + slowenen einstufen. natürlich absolut subjektive ansicht
Also die letzten Ergebnisse (bei Turnieren), die ich so auf die schnelle finde, sind:
Olympiaquali 2. Runde 2001 Klagenfurt AUT:FRA 3:3
WM 2004 Prag AUT:FRA 6:0
Olympiaqualifikation 2. Runde 2005 Klagenfurt AUT:FRA 1:1
Also ein Sieg der Franzosen ist offenbar schon länger her, aber trotzdem bleiben mir diese zwei Unentschieden bei den Olympiaqualiturnieren immer im Hinterkopf.
EDIT1: Habe gerade noch ein Unentschieden gefunden: WM 2000 St. Petersburg, Abstiegsrunde AUT:FRA 3:3
ECIT2: Jetzt hab ichs: WM 1996 Wien Abstiegsrunde 01. und 02. Mai1996 2 Spiele AUT:FRA 3:6 und AUT:FRA 3:6
EDIT3: Und noch ein Sieg der Franzosen: B WM 1991 Jesenice AUT:FRA 2:3
EDIT4: Und noch einer: B WM 1990 Lyon AUT:FRA 3:4
EDIT5: Und noch einer: B WM 1989 Oslo AUT:FRA 3:4
Fazit: Wir haben wenigstens eine aufsteigende Tendenz in den letzten 20 Jahren - von 5 Niederlagen in Folge zu 3 Unentschieden und einem Sieg dazwischen (plus dem Sieg gestern)
EDIT6: Weil ich jetzt schon am recherchieren bin, auch noch die Ergebnisse aus den Jahren 1975 bis 1987:
1987 B WM Italien AUT:FRA 6:5
1986 B WM Eindhoven AUT:FRA 1:6
1981 C WM Beijing AUT:FRA 7:1
1978 C WM Las Palmas (Spanien) AUT:FRA 9:7
1976 C WM Danzig AUT:FRA 7:1
1975 C WM Sofia AUT:FRA 4:4
Wobei diese Ergebnisse aus dem Jahre Schnee für die jetzige WM natürlich vollkommen egal sind. Aber die Kuriosität, dass wir einmal in Peking und auf Mallorca C WM gespielt haben, wollte ich euch nicht vorenthalten
Irgendwie ist es schon schwer, es den Österreichern recht zu machen: Hätte man auch das Spiel gegen die Franzosen verloren und wäre somit ohne Erfolg in der Vorbereitung in die Schweiz gefahren, hätte es sicher geheißen, dass wir mit so einer Truppe überhaupt nichts bei der WM verloren haben und gleich zu Hause bleiben können. Gewinnt man hingegen, noch dazu wie gestern recht klar, so kommt gleich die Befürchtung, dass man beim Testspiel schon alle Karten aufgedeckt, sich verausgabt hat, den Gegner in der Relegation (die nebenbei bemerkt entgegen manchen Einträgen hier übrigens noch nicht fix ist) unterschätzen wird,...
A bissl Zweckpessimismus ist da schon dabei, daß geb ich zu.
Realistischerweise wird es aber die Relegation, ohne jetzt schwarz zu malen, die Letten sind auch wenn wir in Vollbesetzung spielen, besser als wir. Und sie scheinen usn, so wie ich die letzten Begegnungen in Erinnerung hab, auch überhaupt nicht zu liegen.
ZitatTeilweise kommt es mir schon so vor, als würden einige hier es kaum erwarten können, dass Österreich absteigt, damit sie sich in ihrer Bergström-Kritik gerechtfertigt sehen. Und wenn wir oben bleiben sollten, dann war es wahrscheinlich eh nur dank Vanek...
So sehr ich Bergströms Kader auch kritisiert habe, ich halte ihn für einen tollen Trainer und wär froh, wenn wir auch 2010 mit ihm bei der A-WM sind.
Vanek sollte schon ein großer Faktor sein. Da unser Kollektiv ja nicht schlechter ist als das der Franzosen und Ungarn, sollte so ein Ausnahmespieler dann schon den Unterschied machen, wenn auch der Rest seine Leistung bringt.
ZitatWarten wir einmal die WM ab; ich für meinen Teil bin, wie ich gestern (vor dem FRA-Spiel übrigens) schon in einem anderen Thread geschrieben habe, recht optimistisch.
Optimistisch bin ich nicht, denn wenn man an die "Sternstunden" des österr. Eishockey denkt, dann ist ein Platz 2 in der Relegation halt nicht sehr befriedigend. Und von einem Topergebnis (Rang 8-12) sind wir derzeit von der Papierform schon ein gutes Stück weg.
Vielleicht ist aber gerade das der Bonus diesmal in der Relegation, daß man nicht nach der Enttäuschung aufgrund von überhöhten Erwartungen(ich erinnere daran wieviele USer bei den letzten WMs Lettland, Weissrussland, Dänemark für Österreich als Jausengegner gesehen haben, -das wird bei den Spielern auch net viel anders gewesen sein damals), in der entscheidenden Phase seine Leistung nicht bringen kann.
danke für deine tollen beiträge !
fundiert, retorisch einwandfrei, ... all das was das forum so braucht.
aber auch für dich: nur weil man sich oft zu recht hinter seinen eigenen verein stellt, heist das nicht das deshalb die objektivität verloren gehen muss.
und ja, ich blicke über den roten tellerrand, da mir der dieser sport sehr am herzen liegt - nicht nur der kac !
-> PN
wobei ich ergebnisse vor 2000 als irrelevant erachte... nicht vergessen, österreich war mal im halbfinale einer fußball wm
wobei ich ergebnisse vor 2000 als irrelevant erachte... nicht vergessen, österreich war mal im halbfinale einer fußball wm
Und Europapokalsieger!
Was man nicht vergessen sollte ist, dass Österreich auch gegen die vermeintlich "schwächeren" Letten klarer Underdog ist. Mit Karlis Skrastins und Martins Karsums haben sie zwei NHL-Cracks in ihren Reihen. Außerdem sind im Kader 15 Spieler von Dinamo Riga - und die waren heuer im Viertelfinale der KHL. Es wäre also sogar eine kleine Überraschung, wenn die Nationalmannschaft gewinnen würde. Also: Das Überstehen der Relegation wäre ein voller Erfolg...
Und Europapokalsieger!
wann? außer dass rapid mal messecupsieger war kann ich mich an nix erinnern...
wann? außer dass rapid mal messecupsieger war kann ich mich an nix erinnern...
1931/32 - Stichwort "Wunderteam" (Sindelar & Co.)
Was man nicht vergessen sollte ist, dass Österreich auch gegen die vermeintlich "schwächeren" Letten klarer Underdog ist. Mit Karlis Skrastins und Martins Karsums haben sie zwei NHL-Cracks in ihren Reihen. Außerdem sind im Kader 15 Spieler von Dinamo Riga - und die waren heuer im Viertelfinale der KHL. Es wäre also sogar eine kleine Überraschung, wenn die Nationalmannschaft gewinnen würde. Also: Das Überstehen der Relegation wäre ein voller Erfolg...
etwas sei endgültig klargestellt: Dinamo Riga erreichte nur das Achtelfinale in der KHL und ging dann gegen Dinamo Moskau in 3 Spielen sang- und klanglos unter (0:7, 1:4 und 3:4).