1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Schafft Österreich den Klassenerhalt ?

• A-WM 2009 SUI
  • marksoft
  • 20. April 2009 um 10:25
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 20. April 2009 um 10:25
    • Offizieller Beitrag

Schafft Österreich den Klassenerhalt ? 298

1. ja - (Relegation) (138) 46%
    2. nein (92) 31%
    3. ja - (Zwischenrunde) (58) 19%
    4. ja - (Viertelfinale) (10) 3%

So noch 6 Tage ein Test bis zum Auftakt .... Wer glaubt an den Klassenerhalt

• Nächster offizieller Beitrag
  • Nepomuck
    Nationalliga
    • 20. April 2009 um 10:27

mit den bisher gezeigten leistungen in vorbereitungsphase sicher nicht......es muss eine rießensteigerung her sonst wird es nix mit dem klassenerhalt

• Stickoxydal
    All the small things
    • 20. April 2009 um 10:34
    • Offizieller Beitrag

Wenn ja, dann nur in der Relegation und sicher nicht wegen unserer Stärke, sondern wegen der Schwäche der anderen Teams. So realistisch muss man leider sein.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Cathy Miller
    Gast
    • 20. April 2009 um 11:08

Mit dem Kader kann ich mir das nur schwer vorstellen. Aber sehen wir es positiv: die Terminplanung für die EBEL wird viel einfacher, wenn A, H, SLO und HR alle in der Division I sind. Kroaten und Slowenen haben ihren Beitrag schon geleistet.

• coach
    YNWA
    • 20. April 2009 um 11:09
    Zitat von Schattenkrieger

Wenn ja, dann nur in der Relegation und sicher nicht wegen unserer Stärke, sondern wegen der Schwäche der anderen Teams. So realistisch muss man leider sein.

das würde ich auch so unterschreiben.

• 13Meister
    Gast
    • 20. April 2009 um 12:09

für mich momentan leider fixabsteiger

• RexKramer
    NHL
    • 20. April 2009 um 12:38

SIeg gegen die Letten scheint mir ausserhalb jeder Reichweite. Gegen die Franzosen mMn 50/50, gegen Ungarn doch eher 60/40 - 70/30 hoffe ich. Wenn wir oben bleiben, dann als 2. der Relegation, wenn Abstieg, dann als 3. der Releg. tippe ich.

Gab's eigentlich schon mal eine Mannschaft, die drei mal in Folge abgestiegen ist? Wär doch ein schöner Rekord, oder?

• Marling
    Gast
    • 20. April 2009 um 12:46

Dank unserer k.Teamführung und der dämlichen Freunderlwirtschaft - samt super Vorbereitung sehe ich leider schwarz...

Obwohl Österreich vom Potential her klar über Ungarn, Frankreich, Dänemark zu stellen ist.

• RexKramer
    NHL
    • 20. April 2009 um 12:52
    Zitat von Marling

Dank unserer k.Teamführung und der dämlichen Freunderlwirtschaft - samt super Vorbereitung sehe ich leider schwarz...

Obwohl Österreich vom Potential her klar über Ungarn, Frankreich, Dänemark zu stellen ist.

Ja, jein, nein

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 20. April 2009 um 12:54

Ich als ewiger Optimist, glaube fest daran, das Österreich nicht absteigt. Mit viel Glück könnten wir sogar die Gruppe überstehen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 20. April 2009 um 12:55

Ein Vanek wird nicht reichen, außerdem haben wir keinen Tormann, deshalb leider NEIN :thumbdown:

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 20. April 2009 um 13:15

Nein. Leider.Wenn man sich unser Team genauer anschaut bekommt man Schlafprobleme.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 20. April 2009 um 13:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RexKramer

Ja, jein, nein

Seh ich ähnlich. Vor allem Dänemark würde ich wenn schon dann klar über Österreich stellen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 20. April 2009 um 13:31
    Zitat von Schattenkrieger

Seh ich ähnlich. Vor allem Dänemark würde ich wenn schon dann klar über Österreich stellen.

Würde ich nicht unbedingt. Angenommen beide Teams könnten aus dem Vollen schöpfen sehe ich leichte Vorteile für AUT. Im Tor sind die Dänen nicht wirklich gut besetzt und was das Kaliber der Spieler aus der dänischen Liga betrifft haben die Freundschaftsspiele der letzten Jahre ziemlich klar gezeigt, dass ein EBEL Auswahl höher einzushcätzen ist. Was die Topsieler betrifft haben die Dänen quantitativ einen leichten Vorteil, das war's dann aber auch schon.

Das Disaster ist, dass keiner unserer direkten Gegner mMn auch nur annhärnd so von Ausfällen getroffen ist wie AUT. Bei den Franzosen fehlt Bordeleau (wurde aber einfach nicht einberufen) ansonsten ist da eher alles an Bord. Detto Norwegen und auch mit leichten Abstrichen Dänemark. Bei den Ungarn ist mWn auch keiner der (wenigen) Leistungsträger nicht verfügbar (von Ocskay jetzt mal abgesehen).

• Gordfather
    Wichsomat
    • 20. April 2009 um 13:50

Ich bin normal ein Optimist, aber irgendwie seh ich kein Licht! Denke es gibt eine Niederlagenserie, Vanek tut mir jetzt schon leid!

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 20. April 2009 um 13:56

Abstieg ohne Punkt und mit 3 geschossenen toren !!! [Popcorn]

• mocoro
    EBEL
    • 20. April 2009 um 13:59

also ich glaub, dass es nicht so schlecht ist, dass österreich in der vorbereitung kräftig eine auf den deckel bekommt, dann kann es nicht so passieren wie vor zwei jahren, wo alle (vor allem die spieler) nur von der zwischenrunde gesprochen haben und dann sind wir abgestiegen!

jetzt weiß jeder, dass wir nur gegen den abstieg kämpfen (und es wird ein harter kampf) und die zwischenrunde nur mit einem wunder erreicht werden kann.

trotzdem sag ich, bleiben wir oben. aufgrund des TV - Faktors! :thumbup:

• maverick
    NHL
    • 20. April 2009 um 14:00
    Zitat von Gord

Ich bin normal ein Optimist, aber irgendwie seh ich kein Licht! Denke es gibt eine Niederlagenserie, Vanek tut mir jetzt schon leid!

denke auch das wir vanek für lange zeit zum letztenmal sehen werden! bei so einem kader wird er sich das wohl nicht mehr oft antun! :pinch: der mann kommt mit einem noch nicht optimal verheilten kieferbruch zur WM und andere sagen wegen schwindel, ausgebranntheit oder jucken in der bauchmuskelatur und anderen wehwechen ab!

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 20. April 2009 um 14:06
    Zitat von RexKramer

SIeg gegen die Letten scheint mir ausserhalb jeder Reichweite. Gegen die Franzosen mMn 50/50, gegen Ungarn doch eher 60/40 - 70/30 hoffe ich. Wenn wir oben bleiben, dann als 2. der Relegation, wenn Abstieg, dann als 3. der Releg. tippe ich.

Gab's eigentlich schon mal eine Mannschaft, die drei mal in Folge abgestiegen ist? Wär doch ein schöner Rekord, oder?

Man muss das Ganze positiv sehen. Wenn Österreich 2010 in die A-Gruppe zurückkehrt, dann hält man vielleicht auch den Rekord, drei Mal in Folge aufgestiegen zu sein. ;)

• Theo
    Nationalliga
    • 20. April 2009 um 14:12

Die Vorbereitungsspiele zählen für mich nicht, zählen tut allerdings der Kader und die Kaderzusammenstellung.

Durch die Verletzungen von Kalt, P. Lukas, Welser ist man sicher gehandicapt. Andererseits hat man Vanek mit dem man normal nicht rechnen darf. Sollten wir absteigen wird diese Tatsache sicher als Ausrede verwendet, aber die darf nicht gelten. Ich höre schon Kalt senior und Mion wie sie sich nach dem Abstieg auf die Liga ausreden und weniger Ausländer fordern. Das man aber sehr viele gute Österreiche bewußt zu Hause lässt werden die Herren verschweigen.

Ein Altmann, Ibounig, Kristler, Oberkofler und Michi Raffl sind sicher gute Spieler mit möglicherweise einer rosigen Zukunft. Aber in der EBEL spielen sie dritte oder vierte Linie und haben sich heuer auch nicht sonderlich in Szene gesetzt. Wenn man zwei mitnimmt OK, aber nicht eine ganze Linie.

Andererseits verzichtet man auf Baumgartner (erst durch die Verletzungen von Kalt etc reingerutscht), Raimund Divis, Latusa, Tropper, Selmser, Ratz, Flo Iberer, Grabher-Maier auf Spieler bei denen jeder einzelner mehr Erfahrung hat als alle 5 Jungen, Erfahrung könnte bei einer A-WM nicht so unwesentlich sein.

Ibounig (1), Kristler (6), Oberkofler (2) und M. Raffl (9) haben insgesamt 18 Tore in der heurigen Saison geschossen. Divis kam alleine schon auf 17, Tropper auf 19, Selmser auf 16, Latusa auf 22 und Grabher-Maier auf 8.

Bergström agiert scheinbar mit der Hickersberger-EM-Taktik: Nicht die Besten sollen spielen sondern die Richtigen.

Einmal editiert, zuletzt von Theo (20. April 2009 um 14:18)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 20. April 2009 um 14:50

@ theo

was glaubst, wie oft das im WM Kader -thread jetzt schon durchgekaut wurde? :sleeping:

• Theo
    Nationalliga
    • 20. April 2009 um 14:53
    Zitat von Tine

@ theo

was glaubst, wie oft das im WM Kader -thread jetzt schon durchgekaut wurde? :sleeping:

Keine Ahnung - ich lese nicht alles. Aber wenn das so sein sollte, dann sind die User hier doch nicht so blöd wie viele glauben :)

• Haxo
    NHL
    • 20. April 2009 um 15:07

Fakt ist halt auch dass Bergström sicherlich kein "angenehmer" Trainer ist, und dann stellt sich natürlich auch die Frage ob es sinnvoll ist, Spieler einzuberufen die quasi mit der Einstellung "Bääh, eh schon so anstrengend gewesen, und jetz soll ich mir auch noch bei dem Unsympathler 4 Wochn den Arsch aufreißen..." antanzen. Ich will das jetzt keinem Spieler speziell unterstellen, da ich die Burschen ja nicht kenne aber irgendwo müssen diese Gerüchte ja auch herkommen. Schwer zu glauben ists ja nicht, wenns unseren Primadonnen der Trainer nicht passt, sitzen sie halt meist am längeren Ast. Die Resse+Viveiros-Connection hat vor ein paar Jahren erfolgreich den unangenehmen Schweden beim KAC "abgsagelt", auch bei Pöck im Nationalteam war die Unzufriedenheit der Spieler groß.

Kann wie gesagt nicht beurteilen in wieweit das bei den einzelnen Spielern zutrifft, ich hab z.B. gehört dass gerade Baumgartner mit Bergström überhaupt nicht kann, jetzt spielt er anscheinend doch wieder. Vielleicht lässt sich die ein oder andere Nichtnominierung/Absage ja damit erklären. Persönliche Eitelkeiten sprechen jedenfalls nicht für die professionalität der Spieler, dem Trainer machens das Dasein auch nicht gerade leichter.

• RexKramer
    NHL
    • 20. April 2009 um 15:23

@ Haxo

...eine Art des Umganges an den Tag zu legen, dass es manchem Spieler schwerfällt unter einem Trainer spielen zu wollen wäre dann aber auch Trainerseits nicht recht professionell.

Denke eine wichtige Fähigkeit eines Trainers (gerade eines NT Trainers) ist es in der kurzen Zeit, die zur VErfügung steht ein leistungsfreundliches Klima zu schaffen in dem es den Spielern - auch den Primadonnen - schwer fällt nicht zu wollen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. April 2009 um 15:31
    Zitat von RexKramer

@ Haxo

Denke eine wichtige Fähigkeit eines Trainers (gerade eines NT Trainers) ist es in der kurzen Zeit, die zur VErfügung steht ein leistungsfreundliches Klima zu schaffen in dem es den Spielern - auch den Primadonnen - schwer fällt nicht zu wollen.

"primadonnen und sonstigen zicken klimaverbessernde vorschläge zu machen, diese fähigkeit muss ein trainer nicht besitzen. es genügt, dass er weiß, wer dazu fähig ist" (entgeltliche einschaltung gemäß § 26 mediengesetz).

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™