1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Dameneishockey

Eine Lanze fürs Dameneishockey

• Philipp K.u.K.
  • 13. April 2009 um 21:56
1. offizieller Beitrag
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 13. April 2009 um 21:56

Auf Grund mehrerer Vorfälle in anderen threads, möchte ich nun hier mal einen thread eröffnen und bitten on-topic zu bleiben, damit die Moderatoren mit Löschungen wechselseitiger Anschuldigungen und Verteidigungen nicht über Gebühr beansprucht werden.

Dameneishockey ist meiner Meinung nach eine technisch - weil eben nicht auch mit Körperkontakt - hochwertige Sportart, welche sich nun nach der WM in Graz auch in Österreich sicherlich an einem neuen Boom erfreuen wird.
    Dameneishockey ist eine Sportart, bei der man vor jedem Mädchen, jeder Frau den Hut ziehen muss, die sich zu dieser Sportart entscheidet.
    Und Dameneishockey ist Eishockey, genauso wie man beim "anderen" Eishockey nicht immer "Herreneishockey" dazu sagt, es sollte so formuliert werden: "Eishockey-WM der Damen" und "Eishockey-WM der Herren" - genauso wie im Schisport. Denn es ist auch nicht der Damen-Super-G der Damen-Super-G und der andere nur der Super-G sondern eben der Herren-Super-G. Soviel zum Rhetorischen.

Zum Organisatorischen:
    Die Staatsliga der Damen sowie die Damen-Eishockey-Bundesliga und auch damals die EWHL erfreut sich stets augsgezeichneter Organisation durch viele EHRENAMTLICHE Funktionärinnen und Funktionäre. Im Trainerbereich sind sich auch Ex-Bundesligaspieler wie z.B. Christian Dolinar (früher VSV) nicht "zu schade" (warum auch?) eine weibliche Mannschaft wie dien DEC Dragons Klagenfurt zu trainieren.
    In den Schiedsrichterkabinen sieht man bereits in den Drittelpausen männliche, und erfahrene männliche Schiedsrichter schwitzen und schnaufen - also das Tempo ist durchaus passabel.
    Es gibt schöne Spielzüge, es gibt Freude, Trauer - einfach Emotionen wie in jedem anderen Sport auch - und - ja, es gibt sie auch - die Fetzereien, und das einmal gar nicht so selten, eh klar es sind ja wie gesagt genug Emotionen drin.

Und jetzt bitte: Wie nicole21 schon einmal an einem anderen Ort hier im forum erwähnt hat: Wenn ich kein Schnitzel mag, geh ich nicht in die Schnitzelwelt und lästere über Schnitzel. Dann geh ich halt zum Meki oder sonstwo hin. Soll heissen, wenn jemand keine Frauen Eishockey spielen sehen will, soll er sich halt nur die Männer ansehen. Aber nicht vorurteilsvoll lästern.

Und jetzt der eigentliche Sinn dieses threads:
    Erzählt mal welche schönen Erfahrungen ihr mit Eishockey für Frauen gemacht habt, welche Momente ihr mit Eishockey für Frauen schon erlebt habt, egal ob aktiv oder passiv.

Vielleicht sehen dann auch die ewigen Nörgler ein, dass es sich hierbei um einen sehr schönen Sport handelt, wie beim gesamtem Eishockey überhaupt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. April 2009 um 22:24
    • Offizieller Beitrag

Seh die Salzburger Ravens regelmässig traineiren und auch (selten) Spiele.

Und ich hab ein Autogramm von ein paar Spielerinnen aus dem ersten Meisterjahr der Ravens 8)

und manchmal trainieren welche von den Ravens und eine tschechische Nationalspielerin bei uns mit - besser gesagt sie machen "Bewegungstherapie" :D

• Nächster offizieller Beitrag
  • User
    Nationalliga
    • 13. April 2009 um 22:25

Lukas,

super Beitrag. Wirklich schön beschrieben.

Ich war mal Obman eines Damenvereins und wir hatten ein Spiel in Villach bei dem uns viele mänliche Fans begleitet haben, Wir haben zwar das Spiel verloren aber daraufhin sind unsere Fan´s über die Plexiglashürde geklettert und haben mit den Mädchen gefeiert als wenn sie gewonneb hätten.

War ein unglaubliches Erlebnis.

• Fussl
    EBEL
    • 13. April 2009 um 22:50

Ich habe bis jetzt erst einmal mädchen beim spielen zusehen können...

Das war in Riessersee und die Damen Mannschaft wird das wohl gewesen sein!
    Aufjedenfall Trainierten diese auf dem Freilufteis und sie spielten nur auf Halben Eis.
    Aber die Atmosphäre war so wunderbar! Es war halt dunkel draussen und die Mädels spielten
    und es war leichter Schneefall.. und die kufen sind halt schön übers eis gekratzt und die
    Pucks gegen die Bande geknallt...

das war schon verdammt gut!
    aber wohl eher zufall das es Damen waren ...

• nicole21
    EBEL
    • 13. April 2009 um 23:04

&LUKAS: treffender, perfekter und sehr gut formuliert, besser kann man einen thread nicht eröffnen. danke [winke] das wird jeder einzelnen spielerin die hier ins forum reinschauen sicher gut gefallen. :!:

• Coldplayer
    zaaaach
    • 14. April 2009 um 09:21

Was soll der Lanzinger im Dameneishockey? :D scnr

• kac glen
    Moderator
    • 14. April 2009 um 11:55
    • Offizieller Beitrag

ich habe vor einigen jahren ein paar mal mit den sabres mittrainieren "dürfen". das ist aber kein lercherlschas was dort trainiert wird. vor allem die teilweise 15, 16 jährigen mädchen sind mir gscheid um die ohren gebraust.
    ich muss aber dazu sagen, dass ich nie eishackeln gelernt habe, sozusagen ein autodidakt.

dennoch war/bin ich von den eishackler-damen sehr angetan. klar, von der tribüne sieht es im vergleich zu männerhockey langsam aus. aber auf der platte selbst zu stehen ist das dann schon was ganz anderes.

aber wie gesagt, ich bin hobby-amateur-fastnixkönner-eishackla. und kann nur aus dieser perspektive sprechen.

hochachtung vor dameneishockey :thumbup:

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • owi
    • 14. April 2009 um 12:19
    Zitat von Coldplayer

Was soll der Lanzinger im Dameneishockey? :D scnr

Offtopic:
    Ich glaub er meint eh den Bousquet? ;)

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 14. April 2009 um 20:13
    Zitat von nicole21

&LUKAS: treffender, perfekter und sehr gut formuliert, besser kann man einen thread nicht eröffnen. danke [winke] das wird jeder einzelnen spielerin die hier ins forum reinschauen sicher gut gefallen. :!:

Dankeschön, liebe Nicole! :)

Heuer waren sicher die beiden schönsten Ereignisse im Eishockey für Damen für mich die beiden dritten Plätze des DEC Dragons Klagenfurt (bei dem ich ja im technischen Stab bin) in der Staatsliga und in der DEBL. Die wurden dann gefeiert wie Meistertitel, vor allem, weil eine Bronze gegen die Gipsy Girls aus Villach eingefahren wurde :P ;) !
    Aber auch die Begleitung der Mannschaft zu einem Spiel nach Langenwang zu den Neuberg Highlanders war nicht nur wegen des Ergebnisses (4:2 Auswärtssieg) sondern auch wegen des charmevollen Ambientes der dortigen Freiluftarena ein schönes Erlebnis. Zwar arschkalt, aber ich hätte nie gedacht, dass doch so einige hundert Zuschauer anwesend sein würden. Nur: bei den dortigen Temperaturen mitten im Winter würde ich als Spieler lieber eine Spieldauerdiszi kassieren, als mir 10 Minuten bei einer "normalen" Diszi den PoPo abzufrieren... ;)

A propos Zuschauer:
    In Klagenfurt ist es halt das Problem, dass drei erste Mannschaften in den diversen Ligen Spielen (KAC, EBEL - Tarco, Oberliga - Pubersdorf I, CHL), dazu KAC und Tarco bis zur U23 in jeder Altersgruppe Meisterschaftsbetrieb haben und dass deshalb die Leute vom Eishockey etwas übersättigt sind und daher leider das Zuseherinteresse eher besser sein könnte. Würde der DEC im ebenfalls eishockeynarrischen Treibach (bspw.) spielen, wären - wie in Langenwang - sicher mehr Fans vor Ort.
    Aber in Klagenfurt machen wir es ganz gut, wir haben unsere Stammfans, und so 100 bis 150 im Schnitt sind es auch, schaut aber in einer Halle, in die knapp 6000 reinpassen eher dürftig aus.
    Warum der DEC nur ausweichweise in der wesentlich kleineren Sepp-Puschnig-Halle spielt (in der 200 Besucher sicher besser wirken als in der Stadthalle) hat gastronomiebetriebliche Gründe (Thekenbereitstellung) - die Diskussion darüber gehört aber nicht hierher.

Jedenfalls habe ich mit dem Eishockey für Damen schon viele schöne Stunden erlebt.

• iceexperte
    Moderator
    • 15. April 2009 um 12:11
    • Offizieller Beitrag

Dameneishockey in Österreich hat sich die letzten Jahre enorm gesteigert. Ich sehe jedes Jahr einige Spiele der Sabres und Flyers (war auch die ganze Woche in Graz anwesend). Vom anfänglichen dem Puck im Rudel hinterherlaufen in der Anfangszeit vor 10 Jahren, betreiben die Damen des Nationalteams und der EWHL-Vereine jetzt schon Spitzensport. Vor allem Salzburg, sowie die Sabres und Flyers haben hier großartige Arbeit geleistet. Das sieht man an den Leistungen des Nationalteams, sowie daran das es auch österr. Legionärinnen in Top-Ländern wie Schweden gibt, und eine Österreicherin (Kantor) sogar in der Damen-NHL (Quebec) spielte. Sehr wichtig wird jetzt sein, das die Spitze in Österreich verbreitert wird, d.h. das weitere Vereine an die Stärke der EWHL-Vereine herankommen sollten (denke da an Neuberg, Klagenfurt, Villach). Wenn das gelingt wird unser Nationalteam in einigen Jahren sogar an die A-Gruppe anklopfen können. Große Anerkennung gebührt auch Martin Kogler, dem Damenreferenten des ÖEHV, der nicht nur die WM perfekt organisiert hat, sondern auch versucht das bestmöglichste für die Damen beim ÖEHV herauszuholen, und an der Weiterentwicklung bisher und hoffentlich auch weiterhin großen Anteil hat.

• mocoro
    EBEL
    • 15. Mai 2009 um 11:50
    Zitat von Lukas

- weil eben nicht auch mit Körperkontakt -

aus eben diesem grund, verliert dameneishockey sehr viel an spannung und an dem was eishockey ausmacht!

mehr als 2 min. am stück kann ich so einem schauspiel nicht zusehen! :thumbup:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. Mai 2009 um 12:39
    Zitat von nicole21

ihr schweinigl, ihr: "eine LANZE fürs dameneishockey!"

• ridinggiants84
    EBEL
    • 15. Mai 2009 um 12:49

:D

Ich gönns dem Günther.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. Mai 2009 um 12:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ridinggiants84

:D

Ich gönns dem Günther.

ob er das körperlich noch "durchsteht" :?: 8)

• Gordfather
    Wichsomat
    • 15. Mai 2009 um 23:35
    Zitat von WiPe

ob er das körperlich noch "durchsteht" :?: 8)

Ob seine Lanze das noch durchsteht, hätte ich gefragt , wäre es kein öffentliches Forum!

• nicole21
    EBEL
    • 17. Mai 2009 um 02:22
    Zitat von Gord

Ob seine Lanze das noch durchsteht, hätte ich gefragt , wäre es kein öffentliches Forum!

....weisst du, es gibt weibliche menschen, die eishockey spielen, und die hart trainieren dafür! spielst du, hast du je gespielt???? :wacko:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Mai 2009 um 08:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nicole21

....weisst du, es gibt weibliche menschen, die eishockey spielen, und die hart trainieren dafür! spielst du, hast du je gespielt????

und erstaunlicherweise gibts Leute die obwohl sie eishockey traineiren auch noch Spass verstehen .....

sachen gibts :whistling:

• Gordfather
    Wichsomat
    • 17. Mai 2009 um 09:58
    Zitat von nicole21

....weisst du, es gibt weibliche menschen......

Hört hört!

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 17. Mai 2009 um 20:25
    Zitat von VincenteCleruzio

ihr schweinigl, ihr: "eine LANZE fürs dameneishockey!"

@ Vincente
    ... wie der Schelm denkt ... ;)
    [winke]

und zu den (leider vielen) anderen:

Zwischen Spass und Spass kann ein Unterschied sein. Ist irgendwie nicht fair, dass Frauen immer dann auf niedrige Sexualobjekte reduziert werden, wenn mann irgendwas ins Lächerliche ziehen will, was Mädchen und Frauen machen. Aber wahrscheinlich werd ich jetzt eh gleich als "Frauenversteher" abgestempelt.
    Bitte zurück zum Thema, ich hab diesen thread eigentlich eröffnet mit dem Ersuchen, über schöne Spiele beim Eishockey für Damen und schöne Erfahrungen beim Eisockey für Damen zu berichten

2 Mal editiert, zuletzt von Philipp K.-K. (17. Mai 2009 um 20:33)

• nicole21
    EBEL
    • 19. Mai 2009 um 02:19
    Zitat von nicole21

spielst du, hast du je gespielt????

&Lukas: :thumbup:

&Gord: Frage nicht beantwortet. Nochmal, hast DU je gespielt? :?:

Damen : die HIGHLANDERS werden nach den infos fast mit dem gleichen Kader in die nächste Saison gehen. 2-3 Spielerinnen austauschen, vl? FAZIT: wer gut ist brauch nicht viel wechseln...

:!:

Einmal editiert, zuletzt von nicole21 (19. Mai 2009 um 02:30)

• 2stein
    EBEL
    • 19. Mai 2009 um 14:28

nicole21

Spielst du,hast du jemals gespielt????

• Защитник
    EBEL
    • 19. Mai 2009 um 17:09

das kannst du doch aus ihren postings heraus lesen dass sie spielt...

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 19. Mai 2009 um 19:43
    Zitat von 2stein

nicole21

Spielst du,hast du jemals gespielt????

Ja. Hat sie. Bei den Neuberg Highlanders. Und hat wahrscheinlich mehr Ahnung vom Eishockey als du... [winke]

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 19. Mai 2009 um 22:08

Nur weil man in einer damen mannschaft frust ablässt, einen link nach dem andrem hier rein kopiert( Nicole) heißt das ja noch lange nicht, das man eine ahnung von eishockey hat oder? [winke]

• Защитник
    EBEL
    • 20. Mai 2009 um 02:12
    Zitat von Lukas

Ja. Hat sie. Bei den Neuberg Highlanders. Und hat wahrscheinlich mehr Ahnung vom Eishockey als du... [winke]

zu behaupten, dass nicole21 mehr ahnung vom eishockey hat als ein anderer user (egal welcher) halte ich für grob fahrlässig.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™