1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Nationalliga 2009/2010

• nicole21
  • 13. April 2009 um 14:42
  • Maru
    NHL
    • 22. Juni 2009 um 16:21
    Zitat von Marling

Budget haben als Jesenice und wahrscheinlich auch Laibach in der EBEL.

weil die beiden mit spar budget fungieren....das bduget alleine,ist aber nicht ausschlaggebend..den die von dir genannten NL klubs,könnten trotzdem kadermässig nicht in der ÖEHL mitspielen!

letzte saison war die oberliga ne sportliche farce,jetzt droht das selbe in der NL..... :whistling:

• FAXE
    EBEL
    • 23. Juni 2009 um 07:06

Lieber Maru, da sieht man, dass du nur von "deinen" 99ers eine Ahnung hast, und sonst von nix. Die OL war letztes Jahr aufgrund von nur 4 Teams eine Farce, die Spiele waren für eine österreichische dritte Liga aber durchwegs anregend. Und die NL soll heuer eine Farce werden? Schade ist, dass wahrscheinlich 2 Teams aussteigen werden, aber die Kader der verbliebenen Teams (ausser Bregenzerwald vielleicht) sind mMn stark und versprechen gutes Zweitligahockey...

• Sack
    Nationalliga
    • 23. Juni 2009 um 07:17

Vereinen, die aus Kostengründen aufgeben, auch noch einige 10.000,- Strafe aufbrummen. Sehr sinnvoll [kopf]
    Als wennst einer toten Kuh noch Blähungen rauslocken willst.

Schad um die NaLi

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 23. Juni 2009 um 12:37

Nun spricht auch Zeltweg erstmals offiziell davon in die Oberliga abzusteigen. Ohne Kapfenberg und Zell entgehen ihnen wichtige Duelle und Zuschauereinnahmen.
    aus der Kleinen Zeitung:

Zitat

"Wir verlieren viele zuschauerträchtige Spiele. Das Szenario ist bald ganz in Frage zu stellen. Wenn die Konstellation nicht passt, gehen auch wir in die Oberliga. Die haben eine Freude und für Zeltweg wäre das kein Beinruch."

Das Budget für die Nationalliga wäre aber gesichert. Ligasprecher Alfare (Lustenau) strebt trotzdem eine 10er Liga an, notfalls mit ausländischer Unterstützung... Kennen wir doch irgendwo her, oder? Vielleicht möchte Zagreb ein Farmteam stellen?! Nein, nicht witzig!

• blackdogs82
    Hobbyliga
    • 23. Juni 2009 um 13:21

Nationalliga gehen die Klubs aus.

Der Eishockeyklasse gehen die Klubs aus. Einladung an die Slowenen ?

Innsbruck und Graz als Ein- bzw. Aufsteiger, die Eishockey - Nationalliga stand vor wenigen Wochen noch als prosperierendes Unternehmen mit zehn Teilnehmern da. Aktuell muss man aber froh sein, wenn für die kommende Saison acht Klubs einschreiben. Nach den finanziellen Problemen in Zell am See und Kapfenberg überlegt auch Zeltweg ebenfalls einen Ausstieg. Und auch der EHC Bregenzerwald hat sich noch offen gelassen, ob er dann mitspielen wird,
    erklärt Ligasprecher Werner Alfare die Situation. Gleichzeitig schürt er Hoffnung: In Kapfenberg und Zell am See engagiert sich die Gemeinde, damit es irgendwie weitergeht.

Entscheidung am 4 Juli.

Plan B für die Nationalliga?
    Eine Liga mit ausländischen Partnern. Ins Auge gefasst wurde eine Einladung an die Klubs aus Slowenien. Dort stehen mit Bled, Marburg, Slavia Laibach oder Celje mehrere Zweitligateams zur Verfügung. Ob Jesenice und Olympija Laibach in der Erste Bank Liga mitspielen, ist ebenfalls noch nicht gegessen.
    Alfare: Das wäre vor allem für die Nationalligaklubs im Osten aufgrund der kürzeren Reisewege eine attraktive Alternative.
    Nägel mir Köpfen muss es bis zum 4 Juli geben. Da wird die für gestern angesetzte NL- Sitzung nachgeholt.

• Lampy
    EBEL
    • 23. Juni 2009 um 13:49
    Zitat von blackdogs82

Innsbruck und Graz als Ein- bzw. Aufsteiger, die Eishockey - Nationalliga stand vor wenigen Wochen noch als prosperierendes Unternehmen mit zehn Teilnehmern da.

...und wurde als positives gegenteil zur buli angepriesen. das traurige (in der buli und nali) ist, dass ja jeder weiß, wie der hase läuft und trotzdem leben die vereine über ihre verhältnisse.

hab jetzt nicht so den einblick in die nationalliga. stichwort "ausbildungsliga": würde eurer mn mehr und verbesserte kooperationen zwischen bundesliga- und nationalligavereinen bzw. eine altersobergrenze in der nali (+ 4 spieler die älter sein dürfen) die situation verbessern?

ich für meinen teil finds schade, dass kein vorarlberger verein buli spielt.

bis wann weiß man endgültig (ligasitzung?), wie die nali in der kommenden saison ausschaun wird?

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 23. Juni 2009 um 14:56
    Zitat von blackdogs82

Eine Liga mit ausländischen Partnern.

Nein, bitte nicht!!, dann enden die Nati wie die EBEL ;(

• sport
    Gast
    • 23. Juni 2009 um 15:08
    Zitat von Eishockeyfreak

Nein, bitte nicht!!, dann enden die Nati wie die EBEL ;(

Wie meinst dies? Schaut doch derzeit in der Buli besser aus als in der NL.

Die Idee ist mal überlegenswert - super wäre danach dann ein Auf- und Absteiger - wird aber leider ein Traum bleiben.

Ich finde es aber nicht gut, dass am 23. Juni noch nicht feststeht wer im September spielen wird - ist so sehr schwer zu planen.

• Lampy
    EBEL
    • 23. Juni 2009 um 15:11
    Zitat von sport

Wie meinst dies? Schaut doch derzeit in der Buli besser aus als in der NL.

Die Idee ist mal überlegenswert - super wäre danach dann ein Auf- und Absteiger - wird aber leider ein Traum bleiben.

naja, laibach und jesenice stehen finanziell auch nicht so gut da - man darf gespannt sein. hab aber prinzipiell nix gegen ausländische teams in der nali.

auf- bzw. abstiegs-regelung würd die ligen schon interessanter machen, auch wenns ein wunschtraum bleiben wird.

• sicsche
    Nightfall
    • 23. Juni 2009 um 15:18

So dumm ist die Idee mit den ausländischen Partnern aber eigentlich gar nicht. Die Farmteams von Jesenice, Laibach und Zagreb (+maybe Volan - wobei ich schon die Vorarlberger hör gg) werden sicher nicht schlechter/besser sein als die meisten Nali Vereine (auch wenn da einige gross aufgerüstet haben) Und der ein oder andere stärkere Club aus Slo/Hun wird sicher auch in der Lage sein auf Nali Level mithalten zu können.

Was wäre wirklich so schlecht daran?
    Keiner der Clubs hatte in der EBEL einen Österreicher nen Platz verstellt (im Gegenteil man hätte gerade in der EBEL sogar die Möglichkeit Plätze zu schaffen durch Gleichstellung)
    HKJ war bisher in jeder Saison relativ stark
    OLL hatte bisher eine starke Saison und musste Blutzoll im Tor zahlen - das passiert kein 2. Mal
    AVS war bis zu den massiven Sperren voll im Playoff Rennen
    Zagreb wird sich weisen (von den Namen her kaufens aber brav ein)
    Und das Innsbruck in die Nali flüchten musste liegt sicher nit an wem anderen als den Tirolern selbst.

Von daher was spricht gegen eine Teilname zB der Farmteams der EBEL Teams aus Slo/Cro/Hun ?

• Sack
    Nationalliga
    • 23. Juni 2009 um 15:36

Könnte man bitte bei diversen Meldungen eine Quellenangabe mit angeben.

Danke

• Защитник
    EBEL
    • 23. Juni 2009 um 15:39

ich denke wir stehen nur eine saison vor der nächsten fussionierung von nl und bl.
    wer wettet dagegen?

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 23. Juni 2009 um 15:43
    Zitat von kenner

ich denke wir stehen nur eine saison vor der nächsten fussionierung von nl und bl.
    wer wettet dagegen?

naja, warum a nit.
    wiedermal ein neuanfang in der BL! 8)

• AlexR
    EBEL
    • 23. Juni 2009 um 15:47

@kenner: Könntest recht haben....

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 23. Juni 2009 um 15:52
    Zitat von sicsche

Von daher was spricht gegen eine Teilname zB der Farmteams der EBEL Teams aus Slo/Cro/Hun ?

Abgesehen davon, dass ich prinzipiell dagegen bin ausländische Vereine in eine österreichische Liga zu integrieren (eine gut funktionierende Liga braucht keine ausländischen Vereine, leider in Aut nicht der Fall) - die Nationalliga ist schon noch eine Amateurliga, wo viele Spieler normalen Berufen nachgehen (müssen). Nur eine geringe Zahl (Tendenz steigend) der Spieler ist als Profis beschäftigt. Der Ligamodus wurde bei der ersten Sitzung dahingehend geändert, dass die westlichen Mannschaften mehr Duelle untereinander haben und dafür seltener in den Osten fahren müssen um Fahrtkosten zu sparen. Teams aus Kroatien und Ungarn sind daher völliger Schwachsinn. Vereine aus Süddeutschland (Bayern), Italien oder Slowenien erscheinen da schon vernünftiger.

Dennoch, mit einer Aufnahme ausländischer Vereine löst man das Problem nur vorübergehend, kurzfristig und am bequemsten - aber das eigentliche Problem (steigende Gehälter) umgeht man damit und das bedeutet auch in Zukunft mögliche Finanzdebakel.

Zu einer möglichen Zusammenlegung BuLi - NL: Auf den ersten Blick keine schlechte Idee, aber ich denke dass die Budgetunterschieder der beiden Ligen immer noch zu groß sind um eine sinnvolle Zusammenschließung zu ermöglichen. Und auch wenn (angenommen) die finanzkräftigen Teams ihre Budgets runterschrauben, längerfristig gesehen werden sich wieder die finanzstarken Teams durchsetzen (Salzburg, Wien, Linz, Villach, Kac, Graz) und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Entwicklung wieder von vorne beginnt, d.h. die finanzschwachen Teams wollen oder können nicht mehr mithalten. Eine weitere Frage ist der Spielerpool - haben wir in Österreich genug Spielermaterial für 10-12 Erstligisten?

Einmal editiert, zuletzt von moscht_ekz (23. Juni 2009 um 15:58)

• Maru
    NHL
    • 23. Juni 2009 um 15:54
    Zitat von FAXE

war letztes Jahr aufgrund von nur 4 Teams eine Farce,

und nix anderes habe ich behauptet!dein vorurteil gegen meine person,wird schön langsam lächerlich!

• Capitano
    Nationalliga
    • 23. Juni 2009 um 16:02
    Zitat von sicsche

So dumm ist die Idee mit den ausländischen Partnern aber eigentlich gar nicht. Die Farmteams von Jesenice, Laibach und Zagreb (+maybe Volan - wobei ich schon die Vorarlberger hör gg) werden sicher nicht schlechter/besser sein als die meisten Nali Vereine (auch wenn da einige gross aufgerüstet haben) Und der ein oder andere stärkere Club aus Slo/Hun wird sicher auch in der Lage sein auf Nali Level mithalten zu können.

Keiner der Clubs hatte in der EBEL einen Österreicher nen Platz verstellt (im Gegenteil man hätte gerade in der EBEL sogar die Möglichkeit Plätze zu schaffen durch Gleichstellung)
    OLL hatte bisher eine starke Saison und musste Blutzoll im Tor zahlen - das passiert kein 2. Mal
    Und das Innsbruck in die Nali flüchten musste liegt sicher nit an wem anderen als den Tirolern selbst.

Alles anzeigen

Ja genau, das Farmteam von Alba Volan in die NL :D

Wir wollten ja sowieso Reisekosten sparen, wie wäre es mit der U20 von Wladiwostok? :thumbup:

• kerusz
    Nationalliga
    • 23. Juni 2009 um 16:41
    Zitat von sicsche

Alles anzeigen

Ich kenne die Stärke und Budget der Nationalliga Teams überhaupt nicht, aber denke, daß top Teams sollen nicht weit vom EBEL sein. Gute Legios, ehemalige Nationalteam-Spieler, viele U20 Nationalteam-Spieler, also ich denke, einige sind echt stark. Vielleicht einige Slowenische oder Ungarische Teams können trotzdem mithalten. Aus nicht-österreicher sicht ist aber mMn das Problem in Slowenien oder in Ungarn, daß wenn einige weitere Teams in Österreich spielen werden, dann bleibt für die restliche keine möglichkeit mehr in einem Liga spielen und dort sich entwickeln.

Zum Beispiel in Ungarn gibt's fünf Teams (abgesehen von Alba Volán, dessen Farmteam existiert nicht mehr). Diese sind: DAB.Docler (Dunaújváros, 70km südlich von Budapest), Ferencváros (Budapest), Újpesti TE (Budapest), Budapest Stars, und Miskolc (180km nord-östlich von Budapest). Budapest, Miskolc und Dunaújváros sind alle auf Autobahn erreichbar, aber Budapest is 250km aus Wien... DAB.Docler und Újpest sind die stärkste (Újpest könnte Alba Volán auch in die Ungarische Meistreschaftsfinale einmal besiegen), dann kommt Budapest Stars, und am ende sind Ferencváros und Miskolc. DAB.Docler und Újpest sind bestimmt wenigstens gleich stark als jene weitere Mannschaften aus Slowenien (Abgesehen von Jesenice und Olimpija), aber was kann man mit dem verbleibenden drei Teams machen dann? Wo können sie spielen? Ich denke die Situation ist gleich in Slowenien. Mit weitere Teams weg wird die heimische Liga praktisch sterben.

Also es wird (für Ungarische oder Slowenische Hockey) vielleicht besser über einen gemeinsamen Liga (mit NaLi) denken in diesem Fall. Aber wie?

* In Nationalliga gibt's 6 bis 8 Teams (Lustenau, Feldkirch, Dornbirn, Innsbruck, Graz, Salzburg dann vielleicht Bregenzerwald und Kapfenberg).
    * In Slowenien jetzt wahrscheinlich 9 Teams (Maribor, Bled, Kranj, Slavija Ljubljana, Jesenice mladi, Toja Olimpija, Medvescak II. (CRO), Mladost (CRO), Partizan Beograd (SRB)
    * Ungarische (MOL) Liga besteht jetzt aus 7 oder 8 Teams: Dunaújváros, Újpest, Stars, Miskolc, Ferencváros, SC Csíkszereda (Miercurea Ciuc, ROM), Brasov (ROM) und vielleicht Lucenec (SVK). (Csíkszereda und Brasov sind weitere 800km nach Osten von Budapest)

Also es gibt jetzt insgesamt 22 bis 25 Teams aus 7 Länder. OK, Rumänische Teams und Lucenec kann man vergessen (obwohl Csíkszereda ist wirklich nicht schlecht), vielleicht auch Partizan, aber das ist trotzdem 18 bis 20 Teams, mit große Entfernungen. Mit Logistik und Sponsoren man kann damit leben, und es kann auch eine interessante Liga sein, aber heute ist 23. Juni, in 2 1/2 Monaten muss man schon spielen. Ich finde das ganz irrealistisch daß bis anfang September für eine solche Liga Sponsoren geben wird.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 23. Juni 2009 um 17:58

Ehrlich gesagt, bin ich gegen ausländische Teams in der Nationalliga. Und wenn wir schon ausländische Teams nehmen müssen, dann können wir 2 Gruppen machen: Eine Westgruppe mit den 4 Vorarlberger Teams, Innsbruck und Teams aus Italien sowie die Deutschland ( Nur die Deutschen habens nicht nötig, die haben genung Teams bzw Ligen !!!!). Die andere Gruppe ( Ostgruppe) mit den Teams aus Salzburg( Zell am See und Salzburg), den 3 Steirerteams( Kapfenberg, ATSE Graz und Zeltweg)sowie Teams aus Ungarn, Slowenien oder mit Teams aus Kroatien. :thumbup: Und wenn wir dann die ausländischen Teams haben, führen wir dann auch die Punktereglung ein und haben Legionäre ohne Ende, wie z.B die Capitals und dann könnte man die Liga auf EBEL 2 umbennen? :( Was bringt das? Erstens ist das keine Profiliga und einige Spieler in der Nationalliga gehen einem Beruf nach und zweitens wenn es ausländische Teams in der Nationalliga gibt, sollte die Punkteteilung weg gelassen werden und es sollte nur 3 Legionäre pro Team geben und nicht mehr und allerhöchstens ( !!!!) 5 pro Team. ( Und das sind zuviele!!!) [Popcorn]

Edit:@ kerusz Du kennst dich ja super aus, von dir kann man ja was lernen, was die verschiedenen Ligen angeht. ( Ist Ernst gemeint) :thumbup:

Lg Fabian

• Lampy
    EBEL
    • 23. Juni 2009 um 18:01
    Zitat von Eishockeyfreak

Und wenn wir schon ausländische Teams nehmen müssen, dann können wir 2 Gruppen machen

find die idee gar nicht so blöd.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 23. Juni 2009 um 18:14
    Zitat von Capitano

Wir wollten ja sowieso Reisekosten sparen, wie wäre es mit der U20 von Wladiwostok?

Und wenn wir eine österreichische Liga bleiben wollen, könnten wir doch z.B. ein U20 Vorarlberg oder U 20 Tirol machen. Nur mal ehrlich gefragt, ist dass sinnvoll? , soa viele Spieler haben wir doch nicht? Es gab ja, so recht ich es noch in Erinnerung habe, diese Saison ( oder 1 jahr davor) ein U 20 Team von einem schweizer Klub ( ?) in der Nati B, die abgestiegen sind. :S

• Защитник
    EBEL
    • 23. Juni 2009 um 20:03

ja weil 4 vorarlberger teams in der liga sind ja fast schon zu wenig. da bräuchte man unbedingt eine vehv-u20 die dann nur ohrfeigen bekommt abgesehen davon, dass diese spieler von den jeweiligen clubs benötigt werden hat man ja von 3(?) jahren gesehen wie sich die (verstärkte) u20 der der veu in der tiroler eliteliga (die ja deutlich unter die nl zu stellen ist) geschlagen hat. spielertrainer puschnik hat da mit seiner truppe nur prügel bezogen und wurde abgeschlagen letzter.

RexKramer
    NHL
    • 23. Juni 2009 um 21:00
    Zitat von kerusz

Ich kenne die Stärke und Budget der Nationalliga Teams überhaupt nicht, aber denke, daß top Teams sollen nicht weit vom EBEL sein. Gute Legios, ehemalige Nationalteam-Spieler, viele U20 Nationalteam-Spieler, also ich denke, einige sind echt stark.

Ich denke da liegst du ziemlich weit daneben. Die Legionäre in der Nali sind zumeist nicht so schlecht aber dennoch kein Vergleich mit den Top EBEL Imports. Die ehemaligen Nationalteamspieler in der Nali sind entweder kanpp an der Hockeypension (Ulrich, Strauss...) oder irgendwelche erwigen Talente à la Lindner, Auer...
    Und abgesehen von den Salzburg Farmern gibts bei den anderen Nali Teams quasi keine aktuellen U20 Teamspieler (Scheiber von Lustenau war heuer der einzige!).

Fazit: meiner Meining nach würden die besten Nali Teams gegen die schwächsten EBEL teams 9 von 10 Bewerbsspielen klar verlieren....

Obwohl die Nali heute um einiges stärker ist als noch vor ein paar Jahren (oder auch vor 10 Jahren), ist und bleibt das eine semi-pro Liga, bei der so banale Dinge wie Anfahrtswege/Reisekosten und Anzahl der Spieltage eine große Rolle spielen. Daher würde eine gröbere Auslandserweiterung die Liga mMn killen.

• ecd
    Gast
    • 23. Juni 2009 um 21:35
    Zitat von RexKramer

Ich denke da liegst du ziemlich weit daneben. Die Legionäre in der Nali sind zumeist nicht so schlecht aber dennoch kein Vergleich mit den Top EBEL Imports. Die ehemaligen Nationalteamspieler in der Nali sind entweder kanpp an der Hockeypension (Ulrich, Strauss...) oder irgendwelche erwigen Talente à la Lindner, Auer...
    Und abgesehen von den Salzburg Farmern gibts bei den anderen Nali Teams quasi keine aktuellen U20 Teamspieler (Scheiber von Lustenau war heuer der einzige!).

Fazit: meiner Meining nach würden die besten Nali Teams gegen die schwächsten EBEL teams 9 von 10 Bewerbsspielen klar verlieren....

Obwohl die Nali heute um einiges stärker ist als noch vor ein paar Jahren (oder auch vor 10 Jahren), ist und bleibt das eine semi-pro Liga, bei der so banale Dinge wie Anfahrtswege/Reisekosten und Anzahl der Spieltage eine große Rolle spielen. Daher würde eine gröbere Auslandserweiterung die Liga mMn killen.

Bzgl. Nachwuchsspieler denke ich, dass die NL doch viel Ausbildungsarbeit leistet. Die jungen Talente werden halt immer früher von den EBEL Clubs abgeworben bzw gehen weiter ihren Weg.

Bsp. Dornbirn (Herburger, Ganahl (Abrufspieler der letzten U20 WM), Woger, Stefan Ulmer..)

Noch in Dornbirn: Marcel Wolf (Abrufspieler der letzten U20 WM), Fabio Hofer im U18 WM Kader..

Dazu Zell am See mit einigen U18 Teamspielern etc. und sonstige NL Teams.

Diese jungen Spieler haben in ihren Heimclubs die Chance bekommen, in einer immer attraktiver werdenden Liga zu spielen und entdeckt zu werden. Und genau von den Ex EBEL Spielern lernen diese Jungs eine Menge.

Schade dass die Teams von Zell und KSV nicht mehr dabei sind. Die Liga hat sich in den letzten Jahren super entwickelt und durch den hohen Inländeranteil können sich die Fans mMn noch besser mit den Mannschaften identifizieren.(Siehe Zuschauerzahlen)

Bin gespannt wie es weitergeht.

RexKramer
    NHL
    • 23. Juni 2009 um 23:44
    Zitat von ecd

Bzgl. Nachwuchsspieler denke ich, dass die NL doch viel Ausbildungsarbeit leistet. Die jungen Talente werden halt immer früher von den EBEL Clubs abgeworben bzw gehen weiter ihren Weg.

Bsp. Dornbirn (Herburger, Ganahl (Abrufspieler der letzten U20 WM), Woger, Stefan Ulmer..)

Noch in Dornbirn: Marcel Wolf (Abrufspieler der letzten U20 WM), Fabio Hofer im U18 WM Kader..

Dazu Zell am See mit einigen U18 Teamspielern etc. und sonstige NL Teams.

Das ist durchaus richtig. Die NL Klubs haben in letzter Zeit einige Spieler mit gutem Potential hervorgebracht, kein Frage. Aber die wirklich besten gehen dann halt zu den EBEL Klubs und stehen ihren Stammvereinen nicht mehr zur Verfügung (auch das ist gut so, denn wenn ein Spieler wirklich nach höherem strebt muss er eh mit spätestens 20 aus der Nali weg sein, sonst wird as höchstwahrscheinlich nix mehr).
    Aber mir ging's ja nicht um die Frage der Spielerausbildung (wäre toll, wenn mancher EBEL Verein einen Output wie zB Dornbirn hätte), sondern um die von Kerusz vermutete Kaderstärke der Nali Teams. Und da ist halt mit U20 Nationalteamspielern aus oben genanntem Grund nicht mehr viel los....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™