1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Nationalliga 2009/2010

• nicole21
  • 13. April 2009 um 14:42
  • moscht_ekz
    Nationalliga
    • 22. Juli 2009 um 18:25

Da ich davon ausgehe, dass der Autor des Hockeyfansartikels bzgl. der NL hier mitliest eine Frage:

Zitat

Nun steht der ÖEHV vor einem selbst verursachten Scherbenhaufen: aus einer 10er Liga wurde nach dem Aus von Kapfenberg und den Rückzügen von Zeltweg und dem ATSE, sowie einem großen Fragezeichen hinter den Zeller Eisbären eine 6er Liga.

Wie muss man das "große Fragezeichen" hinter den Zeller Eisbären verstehen? Weil die Mannschaften uns nicht wollen, oder worauf wird da angespielt?

• ATSE_forever
    Hobbyliga
    • 22. Juli 2009 um 18:55

Also ich kann die Empörung der Vereine bzw. den Ausstieg der steirischen Vereine aus der NL absolut nachvollziehen.

Zuerst den "alten" Verein in den Konkurs fahren lassen und mit einem "neuen" Verein allerdings die Stellung des alten Verein in der Liga zu fordern ist mMn alles andere als fair.

Die Verantwortlichen hätten mit dem alten überschuldeten Verein und passenden Schuldabbau-Konzept in der NL antreten und anstatt der überbezahlten ausrangierten Spieler halt mehr auf Jugend setzen sollen. Das wollte man allerdings nicht.

Jetzt mit einem neuen wirtschaftlich gesunden Verein direkt in den NL-Einstieg zu fordern und sich quasi die Rosinen rauspicken ist mMn sehr unverschämt und unsportlich gegenüber den anderen Ligateilnehmern.

Ich hoffe auch stark, dass sich die Vereine mit den Steirern solidarisch erklären und keine Liga mit dem EKZ neu spielen werden.

Zum Verhalten des Verbands sag ich besser nichts, über den "Hausdeppen" Kalt sen. ists besser kein Wort zu verlieren.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 22. Juli 2009 um 19:02

ATSE_forever

Dass du das etwas anders sieht ist verständlich, aber der alte EKZ hätte nicht unter Schulden weiterspielen können, weil da auch noch Rückstände bei der Gebietskrankenkasse gab und die können nicht aufgeschoben werden. Man korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege! Und im übrigen, wer gibt einem Verein Geld, der mit 200.000 € im Minus steht, und welcher Vorstand findet sich der einen Verein mit einem solchen Schuldenberg übernimmt?

• eisbaerli
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 19:27

es geht darum dass der neue verein durch die willkür einiger verbandsleute deisen bonus erhält und dann auch noch durch sein hineindrängen eine liga zum platzen bringt.

wobei die wirklichen kasperln ja woanders zu sitzen scheinen. einfac hnur mehr eine lachnummer was da rauskommt und somit jedes wort schade.

halb eishockeyeuropa lacht sich schon krumm

• Georg32
    Nachwuchs
    • 22. Juli 2009 um 19:31

Ich glaube nicht, dass all das in Eishockeyeuropa irgendwen interessiert...

• Защитник
    EBEL
    • 22. Juli 2009 um 19:51
    Zitat von moscht_ekz

ATSE_forever

Dass du das etwas anders sieht ist verständlich, aber der alte EKZ hätte nicht unter Schulden weiterspielen können, weil da auch noch Rückstände bei der Gebietskrankenkasse gab und die können nicht aufgeschoben werden. Man korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege! Und im übrigen, wer gibt einem Verein Geld, der mit 200.000 € im Minus steht, und welcher Vorstand findet sich der einen Verein mit einem solchen Schuldenberg übernimmt?

das is richtig. die GKK versteht keien spass. entweder zahlen oder sie schicken dich in den konkurs.
    aber ein schuldenstand von 200.000 ist im vergleich zum kolportierten budget eh nur mehr lächerlich. da bist in 2 saisonen saniet ohne dass überhaupt jemand was davon merkt. (ich behaupte mal das selbe wäre auch in innsbruck in der ebel möglich gewesen)

• Dakotabiker
    Nationalliga
    • 22. Juli 2009 um 20:28
    Zitat von elvin

Das glaubst aber jetzt nicht selber, dass die Dornbirner Verantwortlichen soviel Weitsicht aufgebracht haben bzw. in die Zukunft gesehen haben, was im Juli mit der NL so passiert. Also jetzt wissen wir alle, an wen die Kristallkugel vom Klaus Schlaffer gegangen ist. Also bitte. Dornbirn hat schon eine Mannschaft keine Angst. Die Jungen bleiben und Ausländer wären auch noch dazugestossen.

Für dich jetzt FETT und UNTERSTRICHEN. Ich habe nicht geschrieben das es keine Mannschaft gibt, sondern keine Verträge u. das nicht einmal mit den Eigenbauspielern.Und von welcher Weitsicht schreibst du eigentlich ? Man hat im Gegensatz zu anderen Vereinen nur die Sitzungen bzw. Beschlüsse abgewartet.

• gismo
    Nationalliga
    • 22. Juli 2009 um 20:50

eijeijeijei das tut mir sehr leid das der atse jetzt noch ein jahr in pachern spielen muss !!! wird wohl nix mit punti und schnitzelsemmel im bunker :rolleyes:

• Whaler
    EBEL
    • 22. Juli 2009 um 21:05

@dakobetiker

Das in Dornbirn noch kein Kader steht, hat 2 Gründe:
    1) einige wurden abgeworben bzw. haben den Verein verlassen und zweitens und wohl wesentlich wichtiger
    2) sage ich nur "Hallenproblematik" und den dazu gehörigen Zirkus. Da hat doch der Vorstand noch vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass die Zukunft des DEC in der NL alles andere als gesichert ist.

Das Verhalten der steirischen Vereine löst bei nur Kopfschütteln aus: Der Herr Weber spielt nun endgültig die beleidigte Leberwurst, nachdem er sich monatelang wie ein Fähnchen im Wind gedreht und eigentlich ohnehin nicht NL spielen wollte. Der ATSE, der Großeinkäufer, bei dem keiner weiß woher auf einmal das große Geld kam und Spieler en masse eingekauft hat, kann nun das Risiko NL wegen den "Fahrtkosten" nicht mehr eingehen. Lächerlicher geht`s nimmer. Und Schuld sind Zell und der böse Herr Kalt sen.!

Die Kärtner Eishockeymafia ist tot, es lebe die Zeller Eishockeymafia! :thumbup:

• noste84
    EBEL
    • 22. Juli 2009 um 21:27

Und wer ist schuld an den allen? Ich sage die Bundesliga! Denn anstatt der besch.... Punkteregel, gehört eine Ausländerregelung her. Ich würde sagen 3 Legios sind genug. Denn die Österreicher die in der EBEL keinen Vertrag mehr bekommen wollen in der Nationalliga für das selbe Geld spielen. Die Vereine sind eh selber schuld wenn sie den Spielern das Geld geben. Aber genau durch das werden wir bald wieder so einen zusammenbruch im Österreichischen Eishockey haben, wie ende der Neunziger als nur mehr KAC und VSV übrig waren, und Bundes und Nationalliga zusammengeschlossen würden. Jetzt müssten alle (Verband und Vereine) einmal an einen Strang ziehen, und endlich dafür sorgen, das das Österreichissche Eishockey wieder auf die richtige Spur kommt. Ich würde mir eine reine Österreichische Bundesliga wünschen. Da ist zwar das Niveau nicht so gut, aber es ist wenigstens interressanter. und es wären auch mehr Vereine in der Nationalliga und keiner hätte Geldprobleme. Und es gäbe kein Streit. Also bitte Rauft euch endlich zusammen.

• ecw35
    Nachwuchs
    • 22. Juli 2009 um 21:48

soviel ich weiss hat der evz beim ausgehandelten modus fix für die nationalliga genannt und die bankgarantie hinterlegt.soviel zum thema nationalliga.

Zitat von Whaler

@dakobetiker

Das in Dornbirn noch kein Kader steht, hat 2 Gründe:
    1) einige wurden abgeworben bzw. haben den Verein verlassen und zweitens und wohl wesentlich wichtiger
    2) sage ich nur "Hallenproblematik" und den dazu gehörigen Zirkus. Da hat doch der Vorstand noch vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass die Zukunft des DEC in der NL alles andere als gesichert ist.

Das Verhalten der steirischen Vereine löst bei nur Kopfschütteln aus: Der Herr Weber spielt nun endgültig die beleidigte Leberwurst, nachdem er sich monatelang wie ein Fähnchen im Wind gedreht und eigentlich ohnehin nicht NL spielen wollte. Der ATSE, der Großeinkäufer, bei dem keiner weiß woher auf einmal das große Geld kam und Spieler en masse eingekauft hat, kann nun das Risiko NL wegen den "Fahrtkosten" nicht mehr eingehen. Lächerlicher geht`s nimmer. Und Schuld sind Zell und der böse Herr Kalt sen.!

Die Kärtner Eishockeymafia ist tot, es lebe die Zeller Eishockeymafia! :thumbup:

• Weinbeisser
    NHL
    • 22. Juli 2009 um 21:49
    • Offizieller Beitrag

Die ganze Angelegenheit ist ein bodenloser Skandal! Ich hoffe, dass beim Verhältnis Zell und Kalt-wie-mach-ich-das-österreichische-Eishockey-tot nur die berühmt-berüchtigte österreichische Freunderlwirtschaft eine Rolle spielt und nicht irgendwelche finanziellen Zuwendungen (die vorgeschobenen gute Nachwuchsarbeit von Zell kann es denn nur wirklich nicht sein).

Interessant wäre auch, ob im Pinzgau nicht auch die Staatsanwaltschaft aktiv werden sollte: Zuerst ein Verein der mit vergleichsweise niedrigen Schulden von € 200.000,- in den Konkurs geht, nur damit quasi im Handumdrehen ein neuer Verein, der offenbar finanziell mehr als gesund dasteht, gegründet werden kann, klingt zumindest für mich mehr als verdächtig. Bedenklich dabei, dass nicht nur irgendwelche "tumben" Sponsoren geschädigt wurden, sondern mit der Gebietskrankenkasse die Öffentlichkeit zum Handkuss kommt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Henke
    NHL
    • 22. Juli 2009 um 21:58

die staatsanwaltschaft schaut sich jedes konkursverfahren an.

• Whaler
    EBEL
    • 22. Juli 2009 um 22:05

ecw35
    Meintest du den EVZ oder den DEC (Dornbirn)
    Aber wenn wir geraden beim Thema Bankgarantie sind!
    Wurden diese eigentlich von allen Nationalligavereinen überhaupt hinterlegt? Denn ohne Bankgarantie keine NL-Teilnahme und somit natürlich auch kein Stimmrecht im Rahmen der "Ligasitzung"!

Weinbeisser
    Gegen den EK Zell am See wurde ein Konkursverfahren eröffnet und findet die nächste Sitzung wohl am 3. September statt. Das Konkursgericht hat zu prüfen, wer wo wann was zu verantworten und zu bezahlen hat. Da die Verlassenschaft des OW nicht geklärt ist, aber in diesem Verfahren eine maßgebliche Rolle spielt, wird sich die Konkursabwicklung über Jahre hinweg erstrecken.

Zu deiner Behauptung, es könnte Verstrickungen zwischen EKZ Alt und Neu geben und dies sollte geprüft werden, nur soviel: Durch den OEHV wurde der EK Zeller Eisbären einer Finanzprüfung unterzogen und wurde diese bestanden.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 22. Juli 2009 um 22:07

Weinbeisser

Spar dir deine Verschwörungstheorien bzgl Zell und Kalt, aber so wie Whaler das schon geschrieben hat "Zeller Eishockeymafia" - der Name kann was :D

Der Konkurs in Zell wird genau gleich gehandhabt wie jeder x-beliebige Konkurs in Österreich, die Staatsanwaltschaft wird sich das gründlich anschauen und die verantwortlichen Herren werden sich rechtfertigen müssen wie es so weit kommen konnte. Der EKZ neu (EK Zeller Eisbaeren) ist ein komplett neu gegründeter Verein (kannst auch im Vereinsregister nachschauen), der mit dem alten genau NULL zu tun hat. Neuer Vorstand, neue Verantwortliche!

Und es steht jeder Person in Österreich frei einen Verein zu gründen, das habe ich dem User Maru auch schon erklärt. Mir schleierhaft was da so skandalös sein sollte. Der neue Vorstand verfolgt ein neues Konzpet in jeder Hinsicht (Spielergehälter, Transfers etc.) und dies wird von der Region gut aufgenommen, das heißt da stehen Sponsoren dahinter, die vl hinter dem alten Konzept nicht mehr gestanden sind und da stehen auch die Spieler und (hoffentlich) auch das Publikum dahinter. Einige Einheimische kommen wieder zurücken, alle konnten gehalten werden und mit ein paar wenigen Verstärkungen, die im Budget inbegriffen sind, geht es in die 1. Saison, die sportlich mit Sicherheit alles andere als leicht wird. Die Finanzprüfung wurde durch den OEHV erledigt und für positiv erklärt, ich bezweifle ob dies bei allen Vereinen so wäre!

Also, die Situation in Zell ist bei weitem nicht so außergewöhnlich und skandalös wie du das jetzt hinstellen willst, oder vl auch wirklich siehst! Gott sei Dank gibt es Personen in Zell am See, die sich den Arsch aufgerissen haben in den letzten Wochen um das Eishockey am Leben zu erhalten und das was von den Vorgängern angerichtet wurde vergessen zu lassen!

• Weinbeisser
    NHL
    • 22. Juli 2009 um 22:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von moscht_ekz

Gott sei Dank gibt es Personen in Zell am See, die sich den Arsch aufgerissen haben in den letzten Wochen um das Eishockey am Leben zu erhalten

Ich sehe hier eigentlich nur Personen, die es in wenigen Tagen geschafft haben, eine ganze Eishockey-Liga zu zerstören! Am Leben erhalten wollten sie wohl nur ihr eigenes Ego.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 22. Juli 2009 um 22:20

Wovon sprichst du? Zell wollte von Anfang an in diese Liga, eine faire Chance wurde ihnen verwehrt (Ligasitzungteilnahme) und jetzt hat sich der Verband so entschieden. Kein Zeller Funktionär oder was auch immer hat das entschieden, sondern der Verband! Meinst in Zell wollte irgendjemand, dass es soweit kommt, dass Mannschaften aussteigen?

Auszusteigen wegen (maximal) 2 Heimspielen weniger und reduzierten Fahrtkosten ist und bleibt für mich nicht nachvollziehbar!

• Whaler
    EBEL
    • 22. Juli 2009 um 22:21
    Zitat von Weinbeisser

Ich sehe hier eigentlich nur Personen, die es in wenigen Tagen geschafft haben, eine ganze Eishockey-Liga zu zerstören! Am Leben erhalten wollten sie wohl nur ihr eigenes Ego.

Tja, wenn die Argumente und Kenntnisse fehlen....

• Weinbeisser
    NHL
    • 22. Juli 2009 um 22:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Whaler

Tja, wenn die Argumente und Kenntnisse fehlen....

Das ist kein Problem: Du darfst hier trotzdem mitdiskutieren...

• stefano
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 22:42
    Zitat von Weinbeisser

Die ganze Angelegenheit ist ein bodenloser Skandal! Ich hoffe, dass beim Verhältnis Zell und Kalt-wie-mach-ich-das-österreichische-Eishockey-tot nur die berühmt-berüchtigte österreichische Freunderlwirtschaft eine Rolle spielt und nicht irgendwelche finanziellen Zuwendungen (die vorgeschobenen gute Nachwuchsarbeit von Zell kann es denn nur wirklich nicht sein).

Interessant wäre auch, ob im Pinzgau nicht auch die Staatsanwaltschaft aktiv werden sollte: Zuerst ein Verein der mit vergleichsweise niedrigen Schulden von € 200.000,- in den Konkurs geht, nur damit quasi im Handumdrehen ein neuer Verein, der offenbar finanziell mehr als gesund dasteht, gegründet werden kann, klingt zumindest für mich mehr als verdächtig. Bedenklich dabei, dass nicht nur irgendwelche "tumben" Sponsoren geschädigt wurden, sondern mit der Gebietskrankenkasse die Öffentlichkeit zum Handkuss kommt.

sei mir nicht bös, aber du hast mehrere postings wie dein erster absatz in deiner funktion als mod hier gelöscht und die entsprechenden user per pn zusammengestaucht, wird da am ende derzeit mit zweierlei mass gemessen?

ich mein, deine entrüstung in allen ehren, aber den zellern gleich mal finanzielle zuwendungen in richtung kalt zu unterstellen, grenzt wohl an rufschädigung, ein wunder eigentlich, dass die ganzen juristen hier nicht gleich drauf anspringen, naja, urlaubszeit...

:wall:

• Weinbeisser
    NHL
    • 22. Juli 2009 um 22:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von stefano

sei mir nicht bös, aber du hast mehrere postings wie dein erster absatz in deiner funktion als mod hier gelöscht und die entsprechenden user per pn zusammengestaucht, wird da am ende derzeit mit zweierlei mass gemessen?

Also bitte: Ich habe hier in diesem Thread überhaupt nicht gelöscht! DAS ist eine Unterstellung.

Zitat von stefano

ich mein, deine entrüstung in allen ehren, aber den zellern gleich mal finanzielle zuwendungen in richtung kalt zu unterstellen, grenzt wohl an rufschädigung, ein wunder eigentlich, dass die ganzen juristen hier nicht gleich drauf anspringen, naja, urlaubszeit...

DAS ist keine Unterstellung: Ich habe geschrieben, ich HOFFE, dass es keine Zuwendungen gab! Diese Hoffnung wird mir wohl erlaubt sein. Ich habe weder geschrieben, dass ich WEISS, dass ich ANNEHME, dass ich VERMUTE oder dass es sonst irgendwelche Anzeichen gibt, dass es diese Zuwendung gab: Nicht, kein Verdacht, keine Vermutung, keine Beschuldigung - nur eine Hoffnung, dass es nicht so war!

• stefano
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 23:02
    Zitat von Weinbeisser

Also bitte: Ich habe hier in diesem Thread überhaupt nicht gelöscht! DAS ist eine Unterstellung.

DAS ist keine Unterstellung: Ich habe geschrieben, ich HOFFE, dass es keine Zuwendungen gab! Diese Hoffnung wird mir wohl erlaubt sein. Ich habe weder geschrieben, dass ich WEISS, dass ich ANNEHME, dass ich VERMUTE oder dass es sonst irgendwelche Anzeichen gibt, dass es diese Zuwendung gab: Nicht, kein Verdacht, keine Vermutung, keine Beschuldigung - nur eine Hoffnung, dass es nicht so war!

1. du hast in diesem forum (ich hab nicht von DIESEM thread gesprochen) noch nicht gelöscht? na dann red mal mit dem anderen user mit dem gleichen nick...

2. die andeutung reicht aus rechtlicher sicht bereits aus, falls dir das nicht klar sein sollte (man sagt auch "du unterstellst damit" dazu)...

• Weinbeisser
    NHL
    • 22. Juli 2009 um 23:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von stefano

1. du hast in diesem forum (ich hab nicht von DIESEM thread gesprochen) noch nicht gelöscht? na dann red mal mit dem anderen user mit dem gleichen nick...

Ok, ich hab's auf diesen Thread bezogen. Aber wenn du es allgemein gemeint hast, dann sag mir bitte die Forenregeln, die verletzt wurde, damit eine Löschung gerechtfertigt ist.

Zitat von stefano

2. die andeutung reicht aus rechtlicher sicht bereits aus, falls dir das nicht klar sein sollte (man sagt auch "du unterstellst damit" dazu)...

Wenn du irgendwo eine Andeutung gelesen hast: Schön für dich....

Generell verstehe ich nicht ganz, warum du hier noch rumätzt: Euer Neo-Retorten-Verein hat gewonnen, das Eishockey verloren. Also feiert euren Sieg und freut euch auf die neue Quasi-Saison (mit welchem Modus auch immer). Mal schaun, ob's dann sportlich auch noch so groß tönt...

• stefano
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 23:17
    Zitat von Weinbeisser

Ok, ich hab's auf diesen Thread bezogen. Aber wenn du es allgemein gemeint hast, dann sag mir bitte die Forenregeln, die verletzt wurde, damit eine Löschung gerechtfertigt ist.

Wenn du irgendwo eine Andeutung gelesen hast: Schön für dich....

Generell verstehe ich nicht ganz, warum du hier noch rumätzt: Euer Neo-Retorten-Verein hat gewonnen, das Eishockey verloren. Also feiert euren Sieg und freut euch auf die neue Quasi-Saison (mit welchem Modus auch immer). Mal schaun, ob's dann sportlich auch noch so groß tönt...

ich interpretier mal, du hast das nicht auf die caps bezogen (denn ich komm aus wien, ohne jeglichen bezug nach zell), sondern auf zell, anders ist der relativ niveaulose post auch nicht zu verstehen, sorry für die deutlichen worte.

• Henke
    NHL
    • 22. Juli 2009 um 23:18

dachte stefano ist caps anhänger...

vermutlich täusch ich mich. EDIT: offenbar nicht.

egal, sieht hier noch jemand irgeneine konstruktive chance den karren aus dem dreck zu ziehen oder wurde schon zuviel prozellan zerschlagen?

und: wer spielt jetzt (23.19 uhr) in der nationalliga?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™