1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Diskussionen über Profi-Schiris etc

• Philipp K.u.K.
  • 11. April 2009 um 21:01
1. offizieller Beitrag
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 11. April 2009 um 21:01
    Zitat von Linzer17

-videobeweis bei allen spielen
    -profischiris
    -punkteregel weg 6legios pro team
    -gleichberechtigung bei nachträglichen sperren
    -gehaltsgrenze(wie auch immer das gemacht wird)
    -beim penaltyschießen wieder 5schützen pro team

Betreffend Profischiris: Wie willst das erstens finanzieren (gut das würde vielleicht noch über Sponsoring gehen), aber WER soll denn das machen??? Kennst du einen GUTEN Schiri, der seinen Job an den Nagel hängt, und dafür EBEL-Head werden will??

• Weinbeisser
    NHL
    • 11. April 2009 um 21:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lukas

Betreffend Profischiris: Wie willst das erstens finanzieren (gut das würde vielleicht noch über Sponsoring gehen), aber WER soll denn das machen??? Kennst du einen GUTEN Schiri, der seinen Job an den Nagel hängt, und dafür EBEL-Head werden will??

Profischiri ist eigentlich nur ein Stichwort: Willst du ernsthaft über dieses Thema diskutieren, dann müsste man 1. wissen, was die Schiris derzeit verdienen (ohne Spesen) und 2. wieviel ein sogenannter Profischiri verdienen sollte!

In der UEFA gibts für internationale Einsätze bis zu € 4.000,- zzgl. Spesen pro Spiel zu verdienen - da würden wohl einige den Job an den Nagel hängen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. April 2009 um 22:11
    • Offizieller Beitrag

Na ja das ist ja der Grundgedanke des Profiwesens das man daneben eben NICHT mehr arbeiten muss und daher "seinen beruf an den Nagel hängt"

dann wären es ja wieder nur gut (besser als jetzt) bezahlte Nebenerwerbsschiris und keine Profis.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 11. April 2009 um 22:23
    Zitat von Weinbeisser

Profischiri ist eigentlich nur ein Stichwort: Willst du ernsthaft über dieses Thema diskutieren, dann müsste man 1. wissen, was die Schiris derzeit verdienen (ohne Spesen) und 2. wieviel ein sogenannter Profischiri verdienen sollte!

In der UEFA gibts für internationale Einsätze bis zu € 4.000,- zzgl. Spesen pro Spiel zu verdienen - da würden wohl einige den Job an den Nagel hängen.

Gut, für € 4.000,- oder so würde ich auch meinen Job aufgeben und wieder in den Rink steigen. Aber die Frage ist: Pensionsversicherung??? Länger als bis 45 bleibt man nicht in der höchsten Leistungsklasse (international nur bis 43). Wie schaut's im Sommer aus?
    Ich kann dir nur sagen: derzeit bekommt ein BuLi-Head pro Spiel (je nach Anfahrt) durchschnittlich € 200,-- . Allerdings muss er das erst selbst versteuern (oder sagen wir lieber "sollte" :whistling: ) . Also Profis - angesichts der von mir aufgeworfenen Fragen - ok. Aber das müsste echt extrem gut durchdacht werden und auch eine Zukunftsabsicherung für die Zeit NACH der aktiven Zeit beinhalten. :S

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 11. April 2009 um 23:18

mal die diskussion abgetrennt, damit im wünsche thread weiterhin der osterhase regieren kann, die diskussion über profischiris scheint ja ned uninteressant zu sein!

btw müssen sich freiberufler nicht auch selbständig über altersvorsorge etc gedanken machen?

• Weinbeisser
    NHL
    • 11. April 2009 um 23:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WiPe

Na ja das ist ja der Grundgedanke des Profiwesens das man daneben eben NICHT mehr arbeiten muss und daher "seinen beruf an den Nagel hängt"

Du hast mich falsch verstanden: Was Profiwesen bedeutet, ist mir schon klar. Mir ging's darum, dass man Zahlen in die Diskussion einbringt, damit man die Frage von Lukas "Wer soll das finanzieren?" ernsthaft diskutieren kann.

Wieviel kosten Profischiris pro Saison pro Verein mehr als das jetzige Schiriwesen?

Dann kann man auch abschätzen, ob man sich das Profiwesen leisten kann und will.

• sicsche
    Nightfall
    • 11. April 2009 um 23:37

Powerhockey
    Ja Freiberufler und Selbstständige müssen sich glaub ich selbst drum kümmern bzw können sich auch bei der PVA (gibt aber glaub ich ne eigene für die) melden und dann dort eben brav zahlen.
    Nur wenn das die geschicktere Lösung ist dann werden sie halt als Angestellte der Erste Bank Liga behandelt/bezahlt.

Was die Kosten angeht lasst sich das doch ganz einfach hochrechnen.
    Sagen wir mal ein fairer Nettolohn für nen Profihead sind ~3.000 Euro im Monat -> gibt man ihnen halt ein Jahresgehalt von 36.000 Euro (12x 3.000 Euro damits eben im Sommer auch was haben) Dafür eben im Sommer verpflichtend Fortbildungsseminare und damit das ganze auch langfristig was bringt sind se auch für die Ausbildung des Nachwuchs zuständig. Bzw steckt se eben ab 44 Lenze in diese Rolle (Damit ist auch das Thema - was is nachm Hockey vom Tisch)

Gehen wir von einer 12er Liga aus braucht man also mind. 6 Heads pro Spieltag - besser 12 damit alles in 4 Mann System abläuf. Dann bräucht man noch sagen wir 6 Backups/bzw für Rotation.

Damit kommt man auf 18 Profiheads. Nettokosten 648.000 Euro im Jahr. Bruttokosten 900.000 Euro im Jahre, sagen wir also Gesamtkosten für die Liga 1.200.000 Euro jährlich.

Gehen wir davon aus das jeder Verein gleichermassen rinzahlt in die FInanzierung, kostet das jeden Verein jährlich 100.000 Euro. Also das Gehalt das durchschnittlich für einen guten Spieler bezahlt wird. Ich denke das ist ein Kostenpunkt der im Interesse der Vereine vertretbar ist.

• DrHouse
    Gast
    • 12. April 2009 um 06:23

Deine Rechnung ist ja mal nicht schlecht. Nur würde ich einem Profi-Head keine 3000€ zahlen. 1500 - 2000 Euro tun es allemal. Von mir aus noch ein Kilometergeld. Weiteres würde ich nur die Heads als "angestellte der Liga" behandeln. Die Linesman sollten so bleiben wie sie sind. Somit halbbiert sich deine Rechnung bzw bleiben ca. 2 Drittel übrig was in der Zeit der "Wirtschaftskrise" wieder besser klingt.

• eisbaerli
    Gast
    • 12. April 2009 um 07:31
    Zitat von DrHouse

Die Linesman sollten so bleiben wie sie sind. Somit halbbiert sich deine Rechnung bzw bleiben ca. 2 Drittel übrig was in der Zeit der "Wirtschaftskrise" wieder besser klingt.

er redet in meinen augen eh nur von heads:

nur dass die vereine 100.000 euro refkosten ohne lines akzeptieren, ist alleine schon der gedanke daran verwegen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. April 2009 um 10:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von eisbaerli

er redet in meinen augen eh nur von heads:

nur dass die vereine 100.000 euro refkosten ohne lines akzeptieren, ist alleine schon der gedanke daran verwegen.

noch dazu wenn sich einer dieser "Vereinsangestellten" dann erdreistet gegen "seinen" Verein zu pfeifen.

NÖNÖ die Schiris müssen "unabhängig" sein und vom ÖEHV bezahlt werden.

• sicsche
    Nightfall
    • 12. April 2009 um 10:37

Wipe angenohmen die Heads sind Angestellte des OEHV und nicht der Liga - woher kommt dann wohl die Kohle ;) Unterm Strich werdens immer die Vereine sein die die Heads bezahlen müssen

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. April 2009 um 10:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Wipe angenohmen die Heads sind Angestellte des OEHV und nicht der Liga - woher kommt dann wohl die Kohle ;) Unterm Strich werdens immer die Vereine sein die die Heads bezahlen müssen

ja da hast du schon recht. aber eventuell sollte sich der der ÖEHV um "Sponsoren" für die Schiris kümmern.

die laufen ja jetzt auch mit "premiere" aufdruck auf den schiridressen herum

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 12. April 2009 um 19:35

Wie von mir schon oben erwähnt scheint schon die derzeitige Verdienstlage der Schiris den Heimmannschaften zu viel. Derzeit wierden die Zebras nämlich in allen Ligen in Österreich von den jeweiligen Heimmannschaften bezahlt.
    Natürlich ist es nicht notwendig, wenn - wie heuer mal passiert - bei einem Tarco U13 (!) Spiel in Klagenfurt Schiris aus Lienz eingeteilt werden und dass bei KAC I - Spielen heuer überwiegend Vorarlberger und Deutsche zum Einsatz kamen, da ja die Fahrtspesen dementsprechend steigen. Nur: Wenn sich die Mannschaftsverantwortlichen nach meiner bescheidenen Wahrnehmung schon heuer über die hohen SR-Kosten wegen der langen Anfangswege und der vielen Spiele beklagten, wie sollen dann Profi-Ref's bezahlt werden.

Ich werde mich mal schlau machen, wie das in der DEL mit den drei Profi-Ref's Awizus, Piehaczek und Looker funktioniert, wer die bezahlt und wie die pensionsversichert sind und vor allem auch, ob die im Sommer irgendeiner anderen vermittelten Arbeit nachgehen müssen oder irgendwas in der Liga oder beim DEB zu tun haben.

• Westkurve Wien
    Nationalliga
    • 12. April 2009 um 19:48

Es müssen neue Schiedsrichter her und aus!! Egal wie viel die Kosten oder wer die Kosten übernehemen soll! ( Endeffekt = Zuseher) lg

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 12. April 2009 um 19:56
    Zitat von Lukas

Wie von mir schon oben erwähnt scheint schon die derzeitige Verdienstlage der Schiris den Heimmannschaften zu viel. Derzeit wierden die Zebras nämlich in allen Ligen in Österreich von den jeweiligen Heimmannschaften bezahlt.
    Natürlich ist es nicht notwendig, wenn - wie heuer mal passiert - bei einem Tarco U13 (!) Spiel in Klagenfurt Schiris aus Lienz eingeteilt werden und dass bei KAC I - Spielen heuer überwiegend Vorarlberger und Deutsche zum Einsatz kamen, da ja die Fahrtspesen dementsprechend steigen. Nur: Wenn sich die Mannschaftsverantwortlichen nach meiner bescheidenen Wahrnehmung schon heuer über die hohen SR-Kosten wegen der langen Anfangswege und der vielen Spiele beklagten, wie sollen dann Profi-Ref's bezahlt werden.

Ich werde mich mal schlau machen, wie das in der DEL mit den drei Profi-Ref's Awizus, Piehaczek und Looker funktioniert, wer die bezahlt und wie die pensionsversichert sind und vor allem auch, ob die im Sommer irgendeiner anderen vermittelten Arbeit nachgehen müssen oder irgendwas in der Liga oder beim DEB zu tun haben.

edit:
    So, hab mich mal bei einem Kumpel in Deutschland schlau gemacht. In der DEL ist es bei den drei Profi-Ref's Awizus, Piehaczek und Looker so, dass die Heimmanschaft genauso wie bei den anderen nicht Profi-Ref's nur die gleichen Gebühren zahlen muss. Den Rest auf das Gehalt zahlt - man staune - nicht die DEL sondern der DEB und zwar mit finanzieller Unterstützung durch die "Gelben Seiten". Die Profi Ref's werden nur für die Saison engagiert und müssen, wenn die Saison aus ist ganz normal hackeln gehen, bekommen aber eine Wiedereinstellungsgarantie. Während der Saison sind sie natürlich auch pensionsversichert und haben bei Krankheit oder Verletzung auch Anspruch auf Krankengeld, nach der Saison auch auf Arbeitslosenunterstützung.
    Also so wie ein Saisonarbeiter eben.

• Maru
    NHL
    • 12. April 2009 um 20:20
    Zitat von Lukas

wie das in der DEL mit den drei Profi-Ref's Awizus, Piehaczek und Looker funktioniert,

in deutschland bekommen die heads aber sicherlich nicht nur 200€..und looker,pfeift ja fast jede runde mindestens ein spiel!der verdient also sicher nicht schlecht!

in österreich ist das aus diversen gründen,mMn nicht umsetzbar...

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 12. April 2009 um 20:45

hey leute, bitte macht euch im www ein wenig schlau.
    und du, lukas, solltest das schon wissen, wennst schon immer so gscheid über schiris redest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Awizus

der pfeift schon länger nicht mehr.

in der ebel wird kein ref von der heimmannschaft bezahlt.
    es gibts eine topf, von wo aus bezahlt wird. und die größte summe im topf komt von der erste-bank. ein offenes geheimnis.

im nachwuchs müssen die vereine selbst bezahlen. auch diverse landesligen.
    und wenn sich funktionäre von vereinen nicht zu benehmen wissen, kommen die refs von weit her...... eh klar..... in der kassa spüren sie´s dann alle.
    aber, wahrscheinlich hab ich eh schon zuviel verraten...... ;) :P

und lukas, bitte, erkundig dich bei ref´s deines vertrauens (wenns die in kärnten noch gibt), oder mach dich im www a bissal schlau, bevor´st behauptungen aufstellst, die einfach nit stimmen......

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 13. April 2009 um 20:45
    Zitat von baerli1975

hey leute, bitte macht euch im www ein wenig schlau.
    und du, lukas, solltest das schon wissen, wennst schon immer so gscheid über schiris redest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Awizus

der pfeift schon länger nicht mehr.

in der ebel wird kein ref von der heimmannschaft bezahlt.
    es gibts eine topf, von wo aus bezahlt wird. und die größte summe im topf komt von der erste-bank. ein offenes geheimnis.

im nachwuchs müssen die vereine selbst bezahlen. auch diverse landesligen.
    und wenn sich funktionäre von vereinen nicht zu benehmen wissen, kommen die refs von weit her...... eh klar..... in der kassa spüren sie´s dann alle.
    aber, wahrscheinlich hab ich eh schon zuviel verraten...... ;) :P

und lukas, bitte, erkundig dich bei ref´s deines vertrauens (wenns die in kärnten noch gibt), oder mach dich im www a bissal schlau, bevor´st behauptungen aufstellst, die einfach nit stimmen......

Alles anzeigen

Ich weiß nicht recht, wer von uns beiden jetzt recht hat. Weisst eh, ob der Awizus jetzt noch pfeift oder nicht, tut eigentlich nichts zur Sache, gemeint ist nur, dass es in der DEL bislang 3 Profi-Ref's gab/gibt.
    Hab noch einmal nachgefragt, das mit dem Topf stimmt, ist aber nur ein ANTEIL für die Fahrtkosten, den Rest überbringt die Heimmannschaft den Ref's. Diese Info stammt übrigens von keinem Kärntner Irgendwo-Ref, sondern von einem aktuellen EBEL-Head mit gar nicht so kurzer Anfahrtszeit nach Klafu ... Und, wieso sollte der mich per mail anmaulen??? Naja - vielleicht gibt's irgendwelche Vereinbarungen, die die Öffentlichkeit nichts angehen. Wenn man zum SR-Kader eines Landesverbandes gehört(e), selbst dann hat man in die EBEL in dieser Angelegenheit kaum einen Einblick, das ist - nicht negativ gemeint - ein eigenes "Krätzel"....

Einmal editiert, zuletzt von Philipp K.-K. (13. April 2009 um 21:05)

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 26. April 2009 um 21:34

(*halb off-topic*, obwohl's mit Profi-Ref's zu tun hat, aber neben nicht EBEL, sondern A-WM.)

So überzeugen tun mich die Ref's bei der A-WM, die ja wohl zum Großteil Profis sind, auch wieder nicht. Alleine die kleinliche Strafe gegen die Deutschen (Spiel gegen die Schweiz) in einer entscheidenden Phase des Spiels. Nicht gerade sehr viel Fingerspitzengefühl. Woher kamen diese Herren eigentlich? Hab ich überhört.

• Malone
    ✓
    • 26. April 2009 um 21:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lukas

Woher kamen diese Herren eigentlich?

Finnland

• chucky
    EBEL
    • 26. April 2009 um 22:35
    Zitat von Lukas

Ich weiß nicht recht, wer von uns beiden jetzt recht hat. Weisst eh, ob der Awizus jetzt noch pfeift oder nicht, tut eigentlich nichts zur Sache, gemeint ist nur, dass es in der DEL bislang 3 Profi-Ref's gab/gibt.
    Hab noch einmal nachgefragt, das mit dem Topf stimmt, ist aber nur ein ANTEIL für die Fahrtkosten, den Rest überbringt die Heimmannschaft den Ref's. Diese Info stammt übrigens von keinem Kärntner Irgendwo-Ref, sondern von einem aktuellen EBEL-Head mit gar nicht so kurzer Anfahrtszeit nach Klafu ... Und, wieso sollte der mich per mail anmaulen??? Naja - vielleicht gibt's irgendwelche Vereinbarungen, die die Öffentlichkeit nichts angehen. Wenn man zum SR-Kader eines Landesverbandes gehört(e), selbst dann hat man in die EBEL in dieser Angelegenheit kaum einen Einblick, das ist - nicht negativ gemeint - ein eigenes "Krätzel"....

[Popcorn] [Popcorn] [Popcorn] [Popcorn] [Popcorn]
    in der EBEL werden schon seit Jahren die Refs nicht mehr direkt von den Vereinen gezahlt. Ihnen wird das Geld überwiesen aus dem oben genannten Topf und nichts anderes....

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 27. April 2009 um 07:39
    Zitat von chucky

[Popcorn] [Popcorn] [Popcorn] [Popcorn] [Popcorn]
    in der EBEL werden schon seit Jahren die Refs nicht mehr direkt von den Vereinen gezahlt. Ihnen wird das Geld überwiesen aus dem oben genannten Topf und nichts anderes....

sag ich ja!
    ein schiri fährt bei einem ebel-spiel mit gleich viel geld in der tasche nach haus wie er hingefahren ist. es wird alles aufs konto überwiesen!

Zitat von Lukas

Woher kamen diese Herren eigentlich? Hab ich überhört.

nachzulesen auch hier:
    http://www.iihf.com/channels/iihf-…statistics.html unter "On-Ice Officials"

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. April 2009 um 07:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von baerli1975

sag ich ja!
    ein schiri fährt bei einem ebel-spiel mit gleich viel geld in der tasche nach haus wie er hingefahren ist. es wird alles aufs konto überwiesen!

na ja nachdem was einige hier im Forum so behaupten fahren der/die Schiris zumindest von Spielen mit Sbger Beteiligung mit mehr Geld nach hause als sie gekommen sind 8) :D

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 27. April 2009 um 08:02
    Zitat von WiPe

na ja nachdem was einige hier im Forum so behaupten fahren der/die Schiris zumindest von Spielen mit Sbger Beteiligung mit mehr Geld nach hause als sie gekommen sind 8) :D

ich würd sagen: 1:0 für dich!!!
    der war nit schlecht!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™