1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Reminiszenzen in rot weiß

• coach
  • 8. April 2009 um 09:29
  • coach
    YNWA
    • 8. April 2009 um 09:29

so, nachdem die grössten wellen der emotion einmal geglättet sind, ist es wohl an der zeit diese spielzeit revue passieren zu lassen.

der kac ist für viele als hauptfavorit in diese saison gestartet. für die wahren realisten war er max. mitfavorit da einige junge bis sehr junge spieler,
    die noch ohne ebel-erfahrung wahren zu stammspielern gemacht wurden.
    das es am ende für ALLES gereicht hat, hat sicherlich mit der sehr guten spielerauswahl zu tun die der kac bzw. m.v. in den monaten vor dieser saison getroffen hat.
    sowohl die imports als auch die jungen spieler die zu uns gekommen sind, haben eigentlich ohne ausnahme voll entsprochen bzw. sogar eingeschlagen.
    m.v. hat allen unkenrufen zum trotz auch bei der linienzusammenstellung ein goldenes händchen bewießen. ich sage nur geier - schuller - geier.
    gesucht, gefunden, eingeschlagen.
    viele spieler konnten sich in die herzen der fans spielen.
    rene swette im laufe des spätherbstes mit ganz tollen saves bzw. spielen.
    sean brown mit harten checks bzw. mit seinem hammer von der blauen.
    kirk furey mit unwiederstehlichen powervorstößen in gegners drittel.
    jeff shantz als bullykönig, als unermüdlicher 2way-center und scorer.
    die jungen geiers, herburger und th. hundertpfund mit leistungen die ihnen vor der saison keiner zugetraut hat.
    auch die kac-nachwuchsspieler pirmann, jakobitsch u. schumnig konnten bei ihren einsätzen durchaus überzeugen.
    ja, und der zurückgekehrte sohn christoph brandner entpuppte sich als das wofür er geholt wurde. ein wahrer captain und leader.
    schon die ersten spiele in der regular season liesen auf eine sehr gute saison hoffen.
    der kac spielte vor allem zu hause schnelles, technisch hochstehendes hockey und die gegner wahren teilweise nur kanonenfutter.
    spielerisch konnten vor allem die duos schneider/craig bzw. brandner/shantz am anfang viele pluspunkte sammeln. die erstgenannteren noch mehr im laufe der saison.
    trotzdem dauerte es bis knapp vor weihnachten das der kac erstmals die tabellenspitze übernehmen konnte. wir gaben sie bis zum schluss nicht mehr her.
    durch die verletzung (es gilt die unschuldsvermutung) von hannes enzenhofer kam kurz vor jahreswechsel ein wahrer klassegoalie zum kac - travis scott.
    nach anfänglichen anpassungsschwierigkeiten erwies scott sich als DER rückhalt und sollte einer der keys zum meistertitel werden.

nachdem der grunddurchgang überlegen gewonnen wurde, traf man im vf auf den hc innsbruck.
    einzig bei den ersten beiden heimspielen konnte die tiroler truppe mit den teuersten spielern der liga parolie bieten. die serie ging dank toller heimspiele
    und einem extrem coll geführten entscheidenden roadgame mit 4:2 an die boys aus der lindwurmstadt.

im halbfinale konnte nur ein "angstgegner" warten. es wurden etwas überraschend die black wings aus linz, die gegen den vsv den längeren atem hatten.
    der kac konnte den kleinen kärntner bruder aber rächen. taktisch sehr gut eingestellt konnte die serie klar nach klagenfurt geholt werden - sweep mit 4:0 an siegen.

es kam wie es für viele kommen musste. der amtierende meister im finale gegen den rekordmeister.
    die serie begann für den kac denkbar glücklich. überlegene salzburger konnten mit hilfe von hexer scott, playmaker schneider u. sniper craig 5:4 in der ot gebogen werden.
    im zweiten spiel war es dann aber vorbei mit glück und lustig. der kac musste in salzburg eine klare 7:2 packung einstecken. auch dieses ergebniss täuscht über den
    spielverlauf hinweg da viel zu hoch. der sieg für salzburg ging aber voll in ordnung.
    das spiel 3 in klagenfurt war wohl das schlechteste heimspiel des kac heuer. es fehlte an charakter, biss, einfach an allem was im eishockey wichtig ist.
    ein klares und verdientest 6:3 für rbs war das resultat.
    nicht mehr viele setzten aufgrund der gezeigten leistungen bis dahin noch auf den kac.
    doch die truppe von m.v. zeigte im volksgarten eier, kämpfe und rakerte wieder und war auch taktisch sehr gut eingestellt - auswärtssieg mit 4:1.
    game 5 in der serie wurde sehr zwiespältig betrachtet. einerseits eine salzburger mannschaft die nach dem ausschluss der kampfmaschine hager das kommando im spiel übernommen hat. andererseits ein stark dezimierter kac (brandner, shantz, hager) der mit allen mitteln kämpfte bzw. mit mann und maus das eigene drittel bzw. tor
    verteidigte. am ende wurde es ein glücklicher (salzburg mit 4 stangenschüssen), aber aufgrund der tollen einstellung, verdienter sieg - 3:0.
    matchball im volksgarten. in einem ausgeglichenen spiel konnte der kac gleich am beginn von drittel 3 durch ein tor von #54 in führung gehen.
    was danach kam war das beste auswärtsdrittel des kac heuer. salzburg chancenlos, verzweifelt. der kac mit einer konterchance nach der anderen.
    ca. 90sec fehlten zum titel. dann traf mike craig das emty net nicht. auch schneider scheitete bzw. rutschte aus. craig hatte keine kraft mehr für den backcheck.
    ein verzweiflungsschuß von bootland überraschte den bis dahin souveränen scott - ausgleich 68sec vor dem ende - 2:2.
    zu allem überdruss dann noch ein teampenalty. rbs am beginn der ot mit einem mann mehr am eis und bootland erzwang ein spiel 7 in klagenfurt.
    zu diesem zeitpunkt grosses pech für den kac, aber innsgesamt war es für salzburg verdient. diese serie müsste einfach mit einem richtigen showdown enden.

die entscheidung am sonntag:
    wer geglaubt hat das der kac durch die vorfälle in salzburg mental angeschlagen wäre, der hat sich getäuscht.
    das spiel war ein offener schlagabtausch mit leichten vorteilen beim kac jeweils zu drittelbeginn, am ende von jedem drittel konnten jedoch die bullen die
    spielerischen vorteile an sich reissen.
    das 1:0 durch den playoff-mvp andy schneider nach tollem zuspiel von jeff tory im zweiten drittel.
    und jetzt wirds kitschig. ausgleich durch patrick harand am beginn von drittel 3 und nur 13 sec später das 2:1 für den kac durch ?, richtig ! durch chris harand !
    dabei ist es dann geblieben. der kac konnte den knappen vorsprung über die zeit retten und stand somit zum 29sten mal als meister fest.

und das mehr als verdient wie ich meine.

was außer diesem erfolg bleibt sind die reminiszenzen an tolle eishockeyabende, gute stimmung, viel emotion und die zufriedene feststellung das der kac viel frisches blut
    ins team bzw. in die liga gebracht hat.
    eigenbauspieler wie kire oder schelle (20 tore !!!) sind heuer zu gestandenen ebel-spielern geworden.
    mit thomas hundertpfund konnte sich ein erst 18/19-jähriger in die herzen der fans spielen.

ein punkt freut mich persönlich aber am allermeisten.
    manny viveiros hatte sehr viel druck und musste sehr viel kritik an seiner person "erleiden".
    er hat es aber im teamwork mit resse u. schaden geschafft aus diesem guten kader eine wahre mannschaft zu formen.
    eine mannschaft in der ein sehr gutes klima herrschte, eine mannschaft die nicht nur durch spielerische eleganz überzeugen konnte.
    das team hat in mehreren phasen charakter bewiesen und war meist taktisch sehr gut eingestellt.

DANKE MANNY VIVEIROS, DANKE
    KAC für diese ausgesprochen obergeile saison.

© w.p.14

Einmal editiert, zuletzt von coach (8. April 2009 um 09:34)

• Burnaby Joe
    Nationalliga
    • 8. April 2009 um 09:37

dem ist nichts mehr hinzuzufügen! was für eine verdammt geile saison!

• MarkMessier
    EBEL
    • 8. April 2009 um 09:47
    Zitat von w.p.14

DANKE MANNY VIVEIROS, DANKE
    KAC für diese ausgesprochen obergeile saison
    .

© w.p.14

vor noch nicht all zu langer Zeit wolltet ihr den oben genannten Herrn mit dem nassen Fetzn aus der Stadt jagen..... :thumbup:

so schnell ändert sich das im Leben.... [winke]

sorry für OT, Gratuliere zum Meistertitel..... :thumbup:

• Sharky
    EBEL
    • 8. April 2009 um 09:55

Schuller lol .......

• coach
    YNWA
    • 8. April 2009 um 09:58

@messier
    ich zählte niemals zu denjenigen, deshalb schreibe ich diese zeilen über m.v. mit genuss.

@shark
    du bist ein troll der vom hockey keine ahnung hat. du musst das aber nicht hier in "meinem" thread unter beweis stellen.
    allein mit diesem post disqualifizierst du dich selbst.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 8. April 2009 um 10:40

@ w.p.14: Ich hätte die Saison nicht besser zusammenfassen können. Klasse Posting! :thumbup:

• Ray_BAn
    NHL
    • 8. April 2009 um 10:41

es war eine unglaubliche saison da schließ ich mich sofort an, doch ich denke die arbeit von manny viveiros wird viel zu viel in den vordergrund gestellt. er hatte einfach eine super truppe und den besten torhüter. sein anteil ist sicherlich gegeben doch nicht im übermaß.

• franzrotz
    Nationalliga
    • 8. April 2009 um 11:41
    Zitat von TheShark184

Schuller lol .......

...kommt da noch was oder wars das schon?

• eisbaerli
    Gast
    • 8. April 2009 um 11:50

im großen und ganzen ein guter rückblick zur saison

die unschuldsvermutung im bezug auf den goalie lassen wir mal unter einer leichten vereinsbrille so stehen

sie haben post

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 8. April 2009 um 13:35

Ich werfe jetzt einmal die Abschlussstatistik der Plus/Minus-Wertung zur Besprechung hier ein.

# in list / Player / Team / GP / G / A / PT / PIM /+/ -/ +-
    1. FUREY Kirk KAC 69 8 37 45 78 58 29 +29
    7. BROWN Sean KAC 70 16 26 42 163 55 35 +20
    11. BRANDNER Christoph KAC 58 25 24 49 52 47 30 +17
    12. SCHELLANDER Paul KAC 69 20 17 37 28 41 24 +17
    15. REICHEL Johannes KAC 64 4 22 26 60 56 41 +15
    17. NORRIS Warren KAC 64 17 26 43 55 45 30 +15
    20. RATZ Herbert KAC 68 11 28 39 74 43 29 +14
    22. HARAND Christoph KAC 64 17 27 44 66 39 25 +14
    24. SCHNEIDER Andrew KAC 71 25 61 86 72 54 41 +13
    26. SHANTZ Jeffery KAC 66 19 33 52 86 45 33 +12
    34. KIRISITS Johannes KAC 69 3 15 18 62 45 34 +11
    37. GEIER Stefan KAC 70 5 10 15 14 26 15 +11
    38. TORY Jeffrey KAC 68 12 54 66 54 61 51 +10
    40. HAGER Gregor KAC 51 18 19 37 117 30 20 +10
    52. HUNDERTPFUND Thomas KAC 54 4 9 13 16 17 9 +8
    56. CRAIG Michael KAC 70 33 36 69 106 50 44 +6
    63. GEIER Manuel KAC 69 1 12 13 50 21 16 +5
    99. PELLEGRIMS Mike KAC 14 1 1 2 14 7 6 +1
    HERBURGER Raphael KAC 61 11 10 21 44 26 26 +0
    QUANTSCHNIG Christoph KAC 30 0 0 0 6 2 2 +0
    SCHUMNIG Martin KAC 34 0 2 2 0 2 2 +0
    122. PIRMANN Markus KAC 29 0 1 1 2 1 1 +0
    EDLINGER Patrick KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    ERLACHER Hannes KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    GOBALD Raphael KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    HERRNEGGER Lucas KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    HOLZER Nikolaus KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    JENKO Emmanuel KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    KIRCHER Thomas KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    KÜNSTL Kevin KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    MAYER Moritz KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    MÜHLSTEIN Florian KAC 2 0 0 0 0 0 0 +0
    NIEDEREGGER Andreas KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    PFINGSTNER Florian KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    PÖCK Markus KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    SCHULLER Jonas KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    SCHUMNIG Stefan KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    STEINER Markus KAC 0 0 0 0 0 0 0 +0
    232. JAKOBITSCH Silvio KAC 38 3 1 4 4 4 6 -2
    241. SCHULLER David KAC 64 12 17 29 70 25 28 -3

Für mich gibts ein paar Überraschungen:
    1. die ersten beiden in der Liste sind Verteidiger
    2. Furey als ersten hätte ich mir auch nicht gedacht;
    3. die Überraschung schlechthin: Reichel +14, Schuller -3.
    4. Und natürlich Brandner +17 = Schellander +17, was ja auch vor der Saison nicht so wirklich voraussehbar war.

Für die Ausgeglichenheit des ganzen Teams spricht, dass nur 2 Spieler in der PlusMinusWertung negativ sind. Die Breite (nämlich nicht nur die quantitative sondern vor allem die qualitative) des Kaders war sicher auch ein Grund für die erfolgreiche Saison.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. April 2009 um 14:10

Die Saison war ein sportlich ein einziger Wahnsinn, der KAC stolperte zu keinem Zeitpunkt in ein gröberes Tief. Zeitweise Leistungsabfälle einer Linie konnten problemlos durch andere Linien aufgefangen werden.
    Die Mannschaft hat sich auch während der Finalserie imposant wieder aus dem Dreck gezogen - Respekt!!

Der einzige Wehrmutstropfen waren für mich die vielen Legionäre und damit zeitweise die mangelnde Identifikation. Nachdem man mit Pellegrims nachgebessert hatte, spielte man mit 9 Legionären, was für den KAC eine nahezu astronomische Zahl ist.
    Speziell bei Scott war die Sache für mich zweischneideig, ein starker Goalie, der aber durchaus als "Eishockeyhure" bezeichnet werden kann, dem is komplett blunzen, ob er bei uns spielt oder woanders. Mit solchen Legionären kann ich mich bsplw. im Gegensatz zu Craig oder Furey, bei denen man sieht, wie sie sich fürs Team und den Zusammenhalt zersprageln, nur schwer anfreunden.

Dass dann in Spiel 7 der Finalserie unser bester einheimischer Verteidiger, der seit jeher vereinstreue, immer seine Leistung bringende Ur KACler Herbie Ratz statt Pellegrims auf die Tribüne musste, war der traurige Höhepunkt dieser Entwicklung.

Absolut positiv die Entwicklung von Schellander, für mich ligaweit der Durchstarter der Saison. Neben Brown hat sich auch Kirisits zu einem soliden Defender gemausert. Für Pirmann und Jakobitsch hätte ich mir einige Einsätz mehr erwartet, detto Schumnig, dies sollte dann aber in der nächsten Saison besser möglich sein.

Ich möchte aber nicht die für mich fragwürdigen Punkte dieser tollen Saison in den Vordergrund stellen, ich bedanke mich bei diesem Team für unglaubliche Heimspiele und schlussendlich unglaubliche Emotionen im Zusammenhang mit dem Titel, bei premiere für die genialen Übertragungen und bei den Forumsmitgliedern für interessante Diskussionen und Anregungen!!!

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 8. April 2009 um 15:38

Super Posting.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 8. April 2009 um 19:03

Auch ich schließe mich an und gratuliere dem KAC zum Titel in diesem Jubiläumsjahr.

Ein bisschen amüsiert mich natürlich, dass der KAC heuer genau mit jenen Tugenden, die sie den Bullen seit Jahren vorwerfen - nämlich mit unangemessen viel Geld zu gute Spieler zu kaufen und dadurch unschlagbar zu sein, und somit die Konkurrenz der Liga zu zerstören - gewonnen hat.

Allen voran der großartige Hexer Scott, aber auch die hohe Anzahl an Top-Legionären, das war schon mirakulös. Nichtsdestotrotz war es eine geile Finalserie, die ich mir gerne angesehen habe. Insofern bin ich also dafür, sich Eishockey-Unterhaltung zu kaufen. Und hätte nichts dagegen, wenn meine Grazer einmal wirklich erhabene Spieler kaufen. Vielleicht werden ja wir dann Meister.

• coach
    YNWA
    • 8. April 2009 um 21:54
    Zitat von Kronos

... mit unangemessen viel Geld zu gute Spieler zu kaufen und dadurch unschlagbar zu sein, und somit die Konkurrenz der Liga zu zerstören - gewonnen hat.

Allen voran der großartige Hexer Scott, aber auch die hohe Anzahl an Top-Legionären, das war schon mirakulös.

äähhm, und du meinst das das eine garantie ist. schau mal nach innsbruck. und nochmal für dich zum nachdenken.
    bei welchen clubs spielten heuer die meisten u24-spieler? genau, bei den beiden finalisten.

überhaubt dein zweiter satz amüsiert mich.
    zähl mal die anzahl der ausländer die g99´s heuer unter vertrag hatte, und dann meldest dich nochmal bei mir - lustig !!
    ich würd vorher ein bisschen nachdenken bevor ich sowas schreibe.

ich gebe dir allerdings recht das 9 imports auch noch viel zu viel sind.
    ich kann dir aber auch eine garantie geben das es in der kommenden saison sicher um 2-3 weniger werden (beim kac).

lg und viel spaß beim zählen :D

@eisbärli - auch bei dir war der postmann !

Einmal editiert, zuletzt von coach (8. April 2009 um 22:23)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™