1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichischer Eishockeycup

• Rinne
  • 26. März 2009 um 13:32
  • Gordon Bombay
    EBEL
    • 28. März 2009 um 00:34
    Zitat von ital-serieA1

Finde ich sehr interessant, dass nun auch in Österreich ein Cup ausgetragen wird.
    In Italien gibts das ja schon länger.
    Dabei spielen in Italien auch die Serie A1 Teams und die Serie A2 Teams gegeneinander, beginnend mit einem Achtelfinale.
    Die Serie A1 dürfen dabei nur so viele Legionäre einsetzen wie die Serie A2 Teams (heuer waren das 4).
    Die Serie A2 Teams haben dabei immer Heimvorteil, was für sie dann auch finanziell sehr interessant ist.
    Und eine Überraschung gab es wie im letzten Jahr auch heuer, als beide male der HC Pustertal vom HC Valpellice aus dem Turnier geworfen wurde.
    Auch einige andre Serie A1 Teams taten sich bei einigen Spielen viel härter als angenommen und haben nur sehr knappe Siege gegen ihre A2 Gegner einfahren können.

Alles anzeigen

die meldung am anfang des threads war von 2003. in österreich wirds leider nie einen cup geben... vielleicht in 10 jahren, nach den nächsten beiden liga crashs :rolleyes:

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 28. März 2009 um 00:39

In andren Ligen gibt es den Cup, in andren Ligen gibt es ein eigenens Jugendteam das an der Meisterschaft teilnimmt, in andren Ländern gibt es vernünftige Legio beschränkungen, in andren Ländern gibts es mehr als 6 heimische teams die sich die erste liga leisten können bzw wollen.

Wieso ist das alles unmöglich in Österreich? Werd ich wohl nie verstehen? :wall: :wall:

• sicsche
    Nightfall
    • 28. März 2009 um 00:44

@Zigarette
    Das Problem fangt ja schon damit an das andere Länder (mit vergleichbaren Einwohnerzahlen) das x-fache an Eishallen haben. Das berühmte Schweizbeispiel muss dir nur die EIshallen rund um den Züricher See ansehen . Das sind ja bald mehr als in ganz Östereich.

• Malone
    ✓
    • 28. März 2009 um 21:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gordon Bombay

vielleicht in 10 jahren, nach den nächsten beiden liga crashs

Das nenn ich Optimismus :thumbup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • nicole21
    EBEL
    • 30. März 2009 um 04:07
    Zitat von sicsche

@Zigarette
    Das Problem fangt ja schon damit an das andere Länder (mit vergleichbaren Einwohnerzahlen) das x-fache an Eishallen haben. Das berühmte Schweizbeispiel muss dir nur die EIshallen rund um den Züricher See ansehen . Das sind ja bald mehr als in ganz Östereich.

nur in österreich wird genau da gespart. und die eishallen was wir haben sind grösstenteils alte bunker. wenn ich da an die zeltweger eishalle denke oder auch die in liebenau, da gehört was investiert! die kapfenberger eishalle soll auch schon lang saniert werden bzw zu einer mehrzweckhalle umgebaut werden. also sollte man mit der sanierung der vorhandenen eishallen beginnen vl braucht man dann keine neuen bauen da man mehr ausweichmöglichkeiten hätte. :!: :!: und vl gibts dann in 10 jahren einen cup!? :huh:

• Marling
    Gast
    • 31. März 2009 um 09:07

Wäre eine super sache! natürlich als saisonvorbereitung..

aber es ginge höchstens mit max. der gleichen ausländerzahl bei allen teilnehmern..

wie schaut denn der modus aus? oder wie schaut er in deutschland aus?

• Malone
    ✓
    • 31. März 2009 um 11:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marling

oder wie schaut er in deutschland aus?

Der Modus wurde jedes Jahr geändert und der Cup wird sehr wahrscheinlich nächste Saison nicht mehr stattfinden (zu viele Spiele im DEL-Grunddurchgang)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mika77
    Hobbyliga
    • 31. März 2009 um 11:35
    Zitat von SoixantSeize

Das ist leider Typisch österreichisch: Es gibt eine neue Idee und schon kommt der Erste mit der Begründung, warum es nicht geht. Darum wird hier nie etwas wirklich Großes entstehen.

Dieter bist du´s :?:

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 31. März 2009 um 14:38

Interessant fänd ich einen Cup schon....aber ohne die EBEL-Teams. Zwischen den anderen Leistungsklasen sind die Unterschiede nicht so überwältigend wie zwischen EBEL und NaLi. So ein Bewerb wäre vor allem für die Teams aus Oberliga und den Regional- und Landesligen sicher interessant, wenn dieser Bewerb auch sicher nie den stellenwert bekommen würde, den zB der ÖFB-Cup im Fußball hat.

Btw, es gab schon mal Cup Bewerbe im öst. Eishockey.....das is aber schon lange her......

• Marling
    Gast
    • 31. März 2009 um 14:41

ich denke es ist genau umgekehrt - der Vergleich EBEL - NL wäre (bei gleicher Ausländerzahl) interessant!

daneben könnte man natürlich einen Amateurcup für die Unterklassen veranstalten.. soweit diese Klubs weit fahren wollen..

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 31. März 2009 um 23:28
    Zitat von JeanLuc

wo willst den die spieltermine unterbringen ??

sind ja jetzt schon zu viele spiele.

Schon bevor ich dieses posting gelesen hab, hab ich mir genau das gleiche gedacht. Eishockeyübersättigung bringt nix. Für die NaLi-Vereine wär es sicher attraktiv, aber was soll das den österreichischen EBEL-Vereinen bringen???

• Senior-Crack
    NHL
    • 1. April 2009 um 08:36

Man sollte wenigstens einmal einen Versuch starten, bevor man schon wieder alle Vorurteile auspackt.
    Und wenn die Anzahl der Spiele im EBEL-Grunddurchgang 2009/10 wirklich verringert werden soll, dann hätte man mMn schon Termine für den Cup frei. Zu einer Angleichung der Chancen sollte allerdings die Anzahl der Legionäre beschränkt werden und somit hätten vor allem bei so manchen EBEL-Teams einmal die jungen Cracks Chancen auf etwas mehr Eiszeiten...

• Miro
    EBEL
    • 1. April 2009 um 11:20

Man könnte, wenn man wollte, ja auch die Idee aus dem öst. Volleyball übernehmen, wo der Ausländeranteil ja prozentuell gesehen noch höher ist in den Starting-Six'.

LIGA: mit Legionären
    CUP: gänzlich ohne Ausländer

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. April 2009 um 13:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Senior-Crack

Man sollte wenigstens einmal einen Versuch starten, bevor man schon wieder alle Vorurteile auspackt.
    Und wenn die Anzahl der Spiele im EBEL-Grunddurchgang 2009/10 wirklich verringert werden soll, dann hätte man mMn schon Termine für den Cup frei. Zu einer Angleichung der Chancen sollte allerdings die Anzahl der Legionäre beschränkt werden und somit hätten vor allem bei so manchen EBEL-Teams einmal die jungen Cracks Chancen auf etwas mehr Eiszeiten...

Was heißt Vorurteile? Die Frage ist doch wohl eher jene, wen so etwas tatsächlich interessiert. Der Cup fristet ja sogar im medienpräsenten Fußball ein stiefmütterliches Dasein in Österreich - und da gehts auch noch um einen internationalen Startplatz.

So hättest in den ersten Runden wohl einige Geisterspiele, vor allem wenn die Abos nicht gelten - ab dem Halbfinale wäre dann vielleicht das Zuschauerinteresse gegeben.

Und warum man aus dem wichtigeren Bewerb Termine streichen soll, um sie dann mit einem weniger wichtigen Bewerb zu füllen, muss mir auch erst einer erklären.

Die Folge wäre wohl, dass die EBEL-Clubs mit Reservisten und Nachwuchsspielern auflaufen würden (vor allem wenn's nichts zu verdienen gibt bzw. wenn es tatsächlich eine rigorose Ausländerbeschränkung geben sollte), was dann auch wieder das Interesse bei den unterklassigen Team minimiert, wenn das David-Goliath-Feeling wegfällt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Dopamin
    Blaues Bluat
    • 1. April 2009 um 19:35

Mich würde der Cup wirklich interresieren

Aber ich glaube nicht dass Cup nächste Saison schon stattfinden wird.

• mig_69
    KHL
    • 4. April 2009 um 10:00

mein gott. was soll das für ein problem sein? die 16 besten teams spielen sich einen cup aus. für 8 teams wär das genau ein spiel mehr (am ende der vorbereitungszeit wäre das vielleicht sogar ein willkommener test unter wettkampfbedingungen), für 4 teams wären das 2 spiele mehr, für 2 teams wärens fürchterliche 3 spiele. und die weiteren 2 teams stehen im finale (könnte man im best of 2 spielen, mit möglichem unentschieden im ersten spiel und endlosovertime im zweiten), für die rechnet sich das dann wohl mit sicherheit.

das regulativ müßte sich selbstverständlich an den niederklassigeren klubs orientieren. sprich-> soviele legios wie in der nali - soviele legios auch im cup. der im vorjahr schlechter klassierte klub sollte bis zum halbfinale heimvorteil haben, und die auslosung sollte ohne setzung erfolgen.

der bewerb würde sich wohl ohne probleme durchführen lassen. und der öehv hätte einen titel zu vergeben, der nur nach seinen regeln ausgespielt würde. aber da müßte mal wer innovativ arbeiten, das kommt bei diesem verband wohl nicht in frage.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™