hab mal eine frage ich verwende den mozilla thunderbird und würde gerne einstellen das wenn ich im urlaub bin eine automatische antwortmail rausgeht das ich in diesen zeitraum nicht erreichbar bin. wo muss ich das einstellen?
vg anton
hab mal eine frage ich verwende den mozilla thunderbird und würde gerne einstellen das wenn ich im urlaub bin eine automatische antwortmail rausgeht das ich in diesen zeitraum nicht erreichbar bin. wo muss ich das einstellen?
vg anton
Da bist du einem laienhaften Irrtum erlegen !! Auch Outlook kann sowas nicht sondern der Mailserver (meist Exchange) mit dem Outlook kommuniziert.
Diese Funktion ist also primär eine Funktion des absendenden mailservers wo das meist mit einem Mausklick konfigurierbar ist.
Mit einem reinen Client wie es Thunderbird und auch Outlook nun mal ist kannst du nur ein sog. Auto Reply konfigurieren über die Filterfunktion, das der Client auf alle eingehenden Emails ein Autoreply (Abwesenheit) schickt.
Dazu gehst du in die Tools (Zubehör) von Thunderbird, klickst Message Filter und klickst hier als Eingehende Regel Alle Mails die To: <Email Namen der Mitarbeiterin> haben darauf soll der Filter mit einem Autoreply und Template antworten
Und schon hast du dein Abwesenheits Email mit Thunderbird... !
Klappt aber nur wenn auch der PC läuft sonst natürlich nicht, weil der Client dieses Mail verschickt und nicht wie oben beschrieben der Server selber wie es eigentlich üblich ist !!!
quelle: https://www.administrator.de/index.php?content=92626&thread=false
Groulx hat recht. Eine sinnvolle Abwesenheitsnachricht kann nur funktionieren, wenn du sie am Mailserver einstellt. Allerdings funktioniert das so gut wie mit jedem Mailserver. Einfach mal am Server (Webmail) anmelden und schauen wo Du das findest!
vielen dank für eure rasche hilfe! hab es nun über das webmail geschaft
danke noch mal
Auch ein wenig Senf von mir:
Würde es nicht einstellen, da sonst auch auf Spam und dgl eine Antwort geschickt wird, was nicht erwünscht ist.