1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

1.PO HF Die Strafen Gratton 3,Trattnig 3,Rotter 2,Siklenka 1

• Goose
  • 7. März 2009 um 17:22
  • Geschlossen
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. März 2009 um 00:13
    Zitat von Eiskalt

insgesamt wie blueboys sagt ein salomonisches Urteil, wobei das nicht für die Qualität des Urteils spricht.

das ist ein widerspruch in sich, bedeutet "salomonisches urteil" doch: eine kluge entscheidung. wie kann ein kluges urteil keine qualität haben?

und "klug" sind die entscheidungen zum spiel caps vs. rbs meiner meinung nach schon: beide teams haben in etwa denselben negativen beitrag zu diesem spiel geleistet und haben deshalb in etwa dieselben folgen zu tragen.

diese entscheidung zu vergleichen mit der - meiner meinung nach auch durchaus adäquaten sanktion wegen des brutalen fouls an sig. siklentschnig, der lange zeit schwer verletzt nicht spielen hat können - ist alleine deshalb nicht zulässig, weil bei siklenka von vornherein ohne jeden zweifel klar gewesen ist, dass er sehr, sehr lange zeit nicht mehr spielen wird können, jedenfalls länger nicht spielen wird können, als die selbst sehr lange sperre dauern wird.

hat der strafsenat heute schon gewißheit haben können, wie lange bootland im krankenstand sein wird? dieselbe gewißheit, wie damals bei siklenka: zwei, drei monate? was ist, wenn bootland in zwei, drei spielen wieder auflaufen wird?

ich weiß, es gibt hier zwei schulen: die einen wollen den täter primär/ausschließlich für den "bösen" vorsatz/die grobe fahrlässigkeit bestrafen, und zwar unabhängig von den folgen der tat; die anderen - zu denen auch ich gehöre - wollen auch das durch den vorsatz/die fahrlässigkeit verursachte objektive unrecht, konkret die schwere und die dauer der verletzung (mit)berücksichtigen. diese "gemischte" theorie findet sich auch, wie schon demonstriert, in den regeln der iihf über die von den schiedsrichtern zu verhängenden strafen.

und noch etwas: der strafsenat kann nicht monate lang warten mit seinem urteil, um vorher zu klären, wie schwer die folgen wirklich gewesen sind. er muss, weil in ein paar tagen immer schon das nächste spiel sein wird, sofort nach der "tat" urteilen und dabei mit prognosen operieren, wie schwer die folgen sein werden: ich würde dabei, wenn man zB gesehen hat, wie schnell ein brutal gefoulter henderson wieder auf den beinen gewesen ist, beim finden des maßes für die dauer der sperre auch "in dubio pro reo" annehmen, dass die verletzung doch nicht so schwer sein wird - auf die gefahr hin, dass es sich dabei um ein fehlurteil handelt: jemand auf unsicherer tatsachenbasis zu unrecht zu lange zu sperren, ist meiner meinung nach der größere unrecht, als jemanden auf unsicherer tatsachenbasis zu unrecht zu kurz zu sperren.

und außerdem: absolutes recht/unrecht ohne jede "schwankungsbreite" können sich vor allem deutsche philosophen wie kant vorstellen, und zwar immer ohne jede rücksicht auf irgendwelche verluste. ich mir nicht. aber ich bin auch nur ein kalabrischer betonmischer.

Zitat von Eiskalt

Stellt sich auch die Frage, ob der HCI die Saison fertig gespielt hätte, wenn die Ungarn nach österreichischem Maß abgeurteilt worden wären.

hast du irgendeinen beweis für deine in eine frage gekleidete annahme, dass die zwei canucks von und damit volan selbst vom strafsenat deshalb so schwer bestraft worden sind, um die chancen des hci zu steigern, doch noch in die play-offs kommen, um dort in den jedenfalls, aber voraussichtlich doch nicht mehr als zwei (ca 50.000 euro netto-gewinn bei vollem haus) oder - dank der zusätzlichen "gönnerschaft" des kac in spiel # 4 - drei heimspielen (= 75.000 euro netto-gewinn bei drei mal vollem haus) gegen die damaligen leader kac/vic eine derartige "mördermarie" zu lukrieren, um all die aufgelaufenen schulden in derzeit unbekannter höhe so abzubauen, dass der verbleib des hci in der ebel in der heurigen und nächsten saison doch noch gewährleistet ist?

hast du überhaupt einen beweis dafür, dass den vereinsverantwortlichen des hci selbst schon zum damaligen zeitpunkt die finanzielle schieflage im vollen ausmaß klar gewesen ist und dass sie nur die chance auf drei heimspiele im viertelfinale und drei heimspiele im halbfinale und drei heimspiele im finale den hci zum weitermachen und zum unterlassen eines konkursantrags veranlasst hat?

das ist, auch wenn du die botschaft in eine frage kleidest, jedenfalls ein hartes "(vor)urteil" gegen die mitglieder des strafsenats und andere funktionäre der ebel, so du keine "hard facts" in deinen händen zum beweise vorlegen kannst.

ich jedenfalls lasse mir bis zum beweis des gegenteils nicht den glauben daran rauben, dass die mitglieder des strafsenats versuchen, ihren job so gut wie möglich zu erledigen. dass sie dafür unter anderem keine verfahrensordnung haben, die sie und auch die parteien schützt, ist bedauerlich. aber das sind juristen, die das rüstzeug dafür schon von woanders ausleihen können.

dass sie bei ihrer arbeit wohl vielfältigen interventionen ausgesetzt sind, davon gehe ich aus. aber auch davon, dass sie damit zu leben gelernt haben. grönländische mafia, hin oder her.

salute, vincente.

ps: könig salomon, der sich die fähigkeit zum regieren nicht so recht zugetraut hat - so viel selbstkritik bei einem politiker hat es meines wissens nach ihm nur noch bei sinowatz gegeben -, soll sich von gott, der ihm die erfüllung eines wunsches in aussicht gestellt hatte, weisheit gewünscht haben, um sein volk gerecht regieren zu können - so etwas imponiert mir, wo sich doch die meisten politiker geld oder macht oder gleich beides etc gewünscht hätten.

das einzig negative, was manche über salomon sagen, soll sein hang zur vielweiberei gewesen sein: laut wikipedia 700 haupt- und 300 nebenfrauen! ich hab mich einmal bei einem sumpfer mit Powerhockey im theresien-bräu zu innsbruck auch darüber unterhalten, wir beide sind recht schnell zu der übereinstimmenden meinung gekommen, dass wir beide nicht dazu in der lage sind, so viel liebe zu so vielen frauen zu verurteilen.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 8. März 2009 um 00:43

Hallo? Wer davon ausgeht, dass Wien von dieser Situation profiliert, hat wohl heute bereits zu viel getrunken. Welche Leader bzw. Scorer hat Wien nun jetzt? Die 2 Dauerläufer Gratton und Rotter (mMn das Herz und die Lunge des Teams) fallen aus, Das Genie himself Lebeau so und so bis zum Ende der Saison ausser Gefecht.

Dazu müssen wir mit 55 Punkte spielen (Bei unserem Österreicher-Anteil sicher kein großes Problem [kopf] ) antreten. Wer hat noch ordentlichen PlayOff Charakter in diesem Team? Werenka, Bjornlie und mit Abstrichen Healey (Tut das weh dies zu sagen)

Unsere einzige Chance ist Salzburg genau MORGEN (denn 52 Punkte sind extrem wenig, ausser es spiel Hönickl [Hoffe den schreibt man so, wenn nicht rede ich mich auf meinen Alkoholspiegel aus :D]) zu schlagen.

Denn am Dienstag in Wien - wir 55 Punkte, dazu ohne Gratton + Rotter - gegen 56 Punkte der Salzburger haben wir 0 (in Worten NULL) Chancen zu gewinnen.

Ich hoffe auf einen Sieg morgen, dass wir nach 4 Spielen (2:2) von neu beginnen und dann mit faieren Mitteln den Finaleinzug packen.

Edit: Fu** 3 x editieren müssen, haha, hoffe es passt nun gramatikalisch alles ^^

• mig_69
    KHL
    • 8. März 2009 um 02:27

@vincente

schließe mich dir an. der strafsenat hat nach bestem wissen und gewissen grurteilt.

es ist peinlich zu lesen was zum teil auf der caps-hp geschrieben wird (von geblendeten capsfans). es ist teilweise zum lachen was hier geschrieben wird (von verblendeten capsbashern). somit gleicht sich das wieder aus.

leider haben sich die caps nun auch erstmals zu dieser videoanzeigereikacke hinreissen lassen. aber verständlich, was bleibt schon über, wenn der gegner zu solchen methoden greift. und das erfolgreich seit jahren.
    ob sich page das so vorgestellt hat? die caps sind nun auf 180. seinem team fehlen ein defensiv- und ein offensivleader, und nicht zuletzt 8 punkte. könnte leicht sein, dass dieser schuß nach hinten losgeht.
    ach wie würde ich page das gönnen ..... :whistling:

zu den urteilen:

gratton 3+2 nicht vorbestraft, gegner wohl nicht ernsthaft verletzt -> ok
    trattnig 3+0 mehrfach vorbestraft, gegner nicht ernsthaft verletzt -> da fehlt zumindest die bedingte für den weiteren play off - verlauf
    rotter 2+2 nicht vorbestraft, gegner hatte wahrscheinlich nicht mal 2 sekunden schmerzen -> zu heftig
    siklenka "the henker and bobby-killer" 1+1 gut, den würd ich schon alleine deswegen bei jeder gelegenheit lange sperren, weil er bisher viel zu wenig gesperrt wurde, in seiner karriere -> kann ich nicht objektiv beurteilen. für mich viiiiiiel zu wenig
    welser 0+0 -> geht ok. hätte ich auch nicht gesperrt. konnte keinen vorsatz (absicht?) erkennen. aber verglichen mit rotter ....

Einmal editiert, zuletzt von mig_69 (8. März 2009 um 02:32)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 8. März 2009 um 07:13

jetzt mal abgesehn von dem riesen Wirbel, der dieses Spiel ausgeköst hat.....

1. es war ein Pyruss-Sieg der Wiener - mit den zusätzlichen Ausfällen nach den Sperren ist man nun noch chancenloser gegen SBG zu bestehen - gut gemacht EBEL, gut gemacht SBG, der richtige Verein wieder im Finale ;) :D

2. für mich sehr erheiternd, dass, obwohl jetzt doch ALLE die Spielsituationen(habs ja dann doch noch geschafft, das Video auf You Tube hochzubekommen) gesehen haben, die Meinungen und die Auslegung total verschieden sind :D

3. das siklenke nur 1. Spiel bekommen hat, verstehe ich nicht....

aber egal, ich hoffe, dass nun ALLE ihre "Gerechtigkeit" bekommen haben 8))

• DrHouse
    Gast
    • 8. März 2009 um 07:32
    Zitat von VincenteCleruzio

das ist ein widerspruch in sich, bedeutet "salomonisches urteil" doch: eine kluge entscheidung. wie kann ein kluges urteil keine qualität haben?

und "klug" sind die entscheidungen zum spiel caps vs. rbs meiner meinung nach schon: beide teams haben in etwa denselben negativen beitrag zu diesem spiel geleistet und haben deshalb in etwa dieselben folgen zu tragen.

diese entscheidung zu vergleichen mit der - meiner meinung nach auch durchaus adäquaten sanktion wegen des brutalen fouls an sig. siklentschnig, der lange zeit schwer verletzt nicht spielen hat können - ist alleine deshalb nicht zulässig, weil bei siklenka von vornherein ohne jeden zweifel klar gewesen ist, dass er sehr, sehr lange zeit nicht mehr spielen wird können, jedenfalls länger nicht spielen wird können, als die selbst sehr lange sperre dauern wird.

hat der strafsenat heute schon gewißheit haben können, wie lange bootland im krankenstand sein wird? dieselbe gewißheit, wie damals bei siklenka: zwei, drei monate? was ist, wenn bootland in zwei, drei spielen wieder auflaufen wird?

ich weiß, es gibt hier zwei schulen: die einen wollen den täter primär/ausschließlich für den "bösen" vorsatz/die grobe fahrlässigkeit bestrafen, und zwar unabhängig von den folgen der tat; die anderen - zu denen auch ich gehöre - wollen auch das durch den vorsatz/die fahrlässigkeit verursachte objektive unrecht, konkret die schwere und die dauer der verletzung (mit)berücksichtigen. diese "gemischte" theorie findet sich auch, wie schon demonstriert, in den regeln der iihf über die von den schiedsrichtern zu verhängenden strafen.

und noch etwas: der strafsenat kann nicht monate lang warten mit seinem urteil, um vorher zu klären, wie schwer die folgen wirklich gewesen sind. er muss, weil in ein paar tagen immer schon das nächste spiel sein wird, sofort nach der "tat" urteilen und dabei mit prognosen operieren, wie schwer die folgen sein werden: ich würde dabei, wenn man zB gesehen hat, wie schnell ein brutal gefoulter henderson wieder auf den beinen gewesen ist, beim finden des maßes für die dauer der sperre auch "in dubio pro reo" annehmen, dass die verletzung doch nicht so schwer sein wird - auf die gefahr hin, dass es sich dabei um ein fehlurteil handelt: jemand auf unsicherer tatsachenbasis zu unrecht zu lange zu sperren, ist meiner meinung nach der größere unrecht, als jemanden auf unsicherer tatsachenbasis zu unrecht zu kurz zu sperren.

und außerdem: absolutes recht/unrecht ohne jede "schwankungsbreite" können sich vor allem deutsche philosophen wie kant vorstellen, und zwar immer ohne jede rücksicht auf irgendwelche verluste. ich mir nicht. aber ich bin auch nur ein kalabrischer betonmischer.

hast du irgendeinen beweis für deine in eine frage gekleidete annahme, dass die zwei canucks von und damit volan selbst vom strafsenat deshalb so schwer bestraft worden sind, um die chancen des hci zu steigern, doch noch in die play-offs kommen, um dort in den jedenfalls, aber voraussichtlich doch nicht mehr als zwei (ca 50.000 euro netto-gewinn bei vollem haus) oder - dank der zusätzlichen "gönnerschaft" des kac in spiel # 4 - drei heimspielen (= 75.000 euro netto-gewinn bei drei mal vollem haus) gegen die damaligen leader kac/vic eine derartige "mördermarie" zu lukrieren, um all die aufgelaufenen schulden in derzeit unbekannter höhe so abzubauen, dass der verbleib des hci in der ebel in der heurigen und nächsten saison doch noch gewährleistet ist?

hast du überhaupt einen beweis dafür, dass den vereinsverantwortlichen des hci selbst schon zum damaligen zeitpunkt die finanzielle schieflage im vollen ausmaß klar gewesen ist und dass sie nur die chance auf drei heimspiele im viertelfinale und drei heimspiele im halbfinale und drei heimspiele im finale den hci zum weitermachen und zum unterlassen eines konkursantrags veranlasst hat?

das ist, auch wenn du die botschaft in eine frage kleidest, jedenfalls ein hartes "(vor)urteil" gegen die mitglieder des strafsenats und andere funktionäre der ebel, so du keine "hard facts" in deinen händen zum beweise vorlegen kannst.

ich jedenfalls lasse mir bis zum beweis des gegenteils nicht den glauben daran rauben, dass die mitglieder des strafsenats versuchen, ihren job so gut wie möglich zu erledigen. dass sie dafür unter anderem keine verfahrensordnung haben, die sie und auch die parteien schützt, ist bedauerlich. aber das sind juristen, die das rüstzeug dafür schon von woanders ausleihen können.

dass sie bei ihrer arbeit wohl vielfältigen interventionen ausgesetzt sind, davon gehe ich aus. aber auch davon, dass sie damit zu leben gelernt haben. grönländische mafia, hin oder her.

salute, vincente.

ps: könig salomon, der sich die fähigkeit zum regieren nicht so recht zugetraut hat - so viel selbstkritik bei einem politiker hat es meines wissens nach ihm nur noch bei sinowatz gegeben -, soll sich von gott, der ihm die erfüllung eines wunsches in aussicht gestellt hatte, weisheit gewünscht haben, um sein volk gerecht regieren zu können - so etwas imponiert mir, wo sich doch die meisten politiker geld oder macht oder gleich beides etc gewünscht hätten.

das einzig negative, was manche über salomon sagen, soll sein hang zur vielweiberei gewesen sein: laut wikipedia 700 haupt- und 300 nebenfrauen! ich hab mich einmal bei einem sumpfer mit Powerhockey im theresien-bräu zu innsbruck auch darüber unterhalten, wir beide sind recht schnell zu der übereinstimmenden meinung gekommen, dass wir beide nicht dazu in der lage sind, so viel liebe zu so vielen frauen zu verurteilen.

Alles anzeigen

Genau das ist es ja was der Strafsenat in jeder Hinsicht zum Kasperltheater macht. Ich sags mal so: Gauthier hatte vor Jahren auch mal 16 Spiele ausgefasst für ein "Brutalo-Foul". Hager? war aber nie verletzt und spielte auch damals die Partie fertig. Das Foul an Rebek in Ungarn war hart. Rebek hat sich sein Steißbein angehaut und ja das tut verdammt weh, konnte aber 3 Spiele später wieder spielen. Für Alba gabs 10 Spiele sperre. Scoville fährt Iberer M. übern Haufn das er sich einen Bänderriss zuzieht und ~2 Monate nicht spielen kann. Das selbe war im November beim Henker Siklenka. Für Alba gabs hier 16 Spiele und für Villach 3! Spiele sperre. Norris fährt den gleichen Check bekommt aber nur 2 Spiele weil Handerson sich nicht verletzt. Wiederum Gauthier bekommt für einen "Punch" 6 SPiele aufgebrummt. Seit wann wird überhaupt ein Raufhandel mit Sperren belegt? Siehe +2 Spiele Sperre für ALba.

Ich seh hier einfach nicht das Verhältniss mit dem der Strafsenat beurteilt. So wie du auch schreibst gibt es Leute die nur die "Absicht" und einige nur die "Verletzung" sehn. Man sollte dieverse "Checks" im Regelbuch schon mit Strafen versehen. zB für Kniecheck 4 Spiele für Check gegen den Kopf und Nackenbereich 8 Spiele, Ellebogen 1 SPiel usw. Bei einer leichten Verletzung gibts einfach +2 Spiele bei einer schweren wird die eigentliche Strafe verdoppelt.

• eisbaerli
    Gast
    • 8. März 2009 um 07:51

was ist, wenn bootland in zwei, drei spielen wieder auflaufen wird?

dann war er gleich lang verletzt wie rebek -> strafausmaß?

der drhouse war schneller

• Gordfather
    Wichsomat
    • 8. März 2009 um 09:03
    Zitat von DrHouse

Wiederum Gauthier bekommt für einen "Punch" 6 SPiele aufgebrummt. Seit wann wird überhaupt ein Raufhandel mit Sperren belegt? Siehe +2 Spiele Sperre für ALba.

Ist jetzt absolutes OT, das war vor drei oder vier Jahren, aber nach diesem "Punch" damals und die darauffolgende Sperre, hätte man den Strafsenat sofort auswechsel müssen, war wohl eine der lächerlichsten Entscheidungen in der Liga.

Mir ist es egal wer sich jetzt in welcher Form benachteiligt fühlt, halte nichts von langen Sperren ohne gröberen Verletzungen....nur da stellt sich für mich einfach wieder die Frage, würden Schlägereien nicht automatisch mit Spieldaur bestraft, könnte man solche Fouls nicht reduzieren?
    Erst kürzlich habe ich eine Diskussion gesehen (nach dem Tod des Nachwuchsspielers) wo namhafte Trainer und Spieler über eine härtere Bestrafung nach Raufereien beratschlagten. Einheitlich waren sie der Meinung, das würde nur die versteckten Fouls mit Verletzungsabsicht fördern! Ein Spieler der bereit für eine Schlägerei ist, ist auch bereit für einen Stockschlag aufs Handgelenk, war so quasi das Hauptargument und bei einer Schlägerei gibts 5 min.

• JeanMatthieu
    Schreibblockierter
    • 8. März 2009 um 09:08

Man nehme 3 Würfel (für ausländische Vereine sollten es mindestens 2 mehr sein) und würfelt fröhlich drauflos. Mit 2 (bei ausländischen Vereinen 4) der Würfel wird die Länge der unbedingten Sperrre festgelegt und der letzte wird leicht an den Rand der Tischkante geworfen. Am Boden hinter dem Tisch befindet sich ein großer Papierbogen mit in Eigenarbeit schön bunt bemalten Feldern, die wiederum mit unterschiedliche Zahlen beschriftet sind. Manch einer wird schon erraten haben, dass die getroffene Zahl die unbedingte Sperre darstellt. Fällt der letzte Würfel (man kann, falls man nicht soviele Würfel besitzt - ist ja Weltwirtschaftskrise - auch einen Legostein werfen) jedoch nicht vom Tisch bzw. trifft er nicht den schön bemalten Bogen (habe ich schon erwähnt, dass dieser in mühe- und liebevoller Eigenarbeit erstellt wurde?) so ist die Dauer mit 0 Spielen zu bewerten.

Dieses Verfahren sollte unbedingt patentiert werden. Ich kann den Auflauf an Interessenten schon fast sehen. Und als zusätzlicher Familienspass kann ja auch eine Home-Version in Kooperation mit Schmidt-Spiele in Umlauf gebracht werden. [kopf]

Zitat

Zitat von Vincente

Das folgende Beispiel ist einfach nur übertrieben und stellt nicht meine tatsächlich Wertung der genannten Krankheiten dar.
    Ich kann deine Vorliebe für die 2. Methode ja durchaus nachvollziehen, aber im Sport gehören meiner Meinung nach solche Sachen einfach unterbunden. Sonst kannst du ja theoretisch in deiner Mannschaft lauter Bluter, Boarderliner und Menschen mit Glasknochen spielen lassen und der Gegner wird die Partie oder auch die Saison nicht zu Ende spielen können. Meiner Meinung nach gehört immer die Absicht bestraft, denn Spieler A hat vielleicht Glück, dass er einen relativ robusten Spieler checkt und Spieler B trifft einen eher verletzungsanfälligen Spieler und ist dann länger gesperrt.

Einmal editiert, zuletzt von JeanMatthieu (8. März 2009 um 09:33)

• Coldplayer
    zaaaach
    • 8. März 2009 um 09:15

Die Diskussion, ob der Grad einer Verletzung in die Findung der Höhe der Strafe einfließen soll, ist eher zweitranging. In erster Linie sollte man sich die Frage stellen, ob es überhaupt Richtlinien gibt wie die Strafen auszusprechen sind.

• Cathy Miller
    Gast
    • 8. März 2009 um 09:28

Täusche ich mich oder ist das jetzt nicht schon die dritte Sperre für Trattnig innerhalb von drei Jahren? Und jedesmal ist das Strafausmaß geringer als vorher. Na gut, niemand, der beruflich oder im Zusammenhang mit Eishockey mit Dr. Kottan je zu tun hatte, hat nachher davon berichtet, dass diese Begegnung intellektuell irgendwie befriedigend verlaufen ist.

• elmatze
    NHL
    • 8. März 2009 um 09:45
    Zitat von Heartbreaker

Täusche ich mich oder ist das jetzt nicht schon die dritte Sperre für Trattnig innerhalb von drei Jahren? Und jedesmal ist das Strafausmaß geringer als vorher. Na gut, niemand, der beruflich oder im Zusammenhang mit Eishockey mit Dr. Kottan je zu tun hatte, hat nachher davon berichtet, dass diese Begegnung intellektuell irgendwie befriedigend verlaufen ist.

2te Sperre in einer Saison ....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. März 2009 um 10:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von El Homo

2te Sperre in einer Saison ....

und anfang der Saison war er auch noch aus der letzten Saison gesperrt (1 oder 2 Spiele)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • tiQui.taQua
    skydiver
    • 8. März 2009 um 10:39
    Zitat von WiPe

und anfang der Saison war er auch noch aus der letzten Saison gesperrt (1 oder 2 Spiele)

und Anfang/Mitte der letzten Saison hat er auch 6 Spiele ausgefasst

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. März 2009 um 10:48
    Zitat von eisbaerli

dann war er gleich lang verletzt wie rebek -> strafausmaß?

der drhouse war schneller

ja, da hast aus der sicht von heute jedenfalls recht. aber noch einmal: der strafsenat muss immer vor der nächsten partie, also innerhalb weniger tage entscheiden und hat hinsichtlich rebek - keine ahnung, auf grund von welchen unterlagen - vielleicht mit einem längeren krankenstand gerechnet und deshalb so tief "in den schmalztopf" gegriffen. ich weigere mich nur einfach zu glauben, dass auch bei dieser entscheidung gezielt ein "volan-malus" zur anwendung gekommen ist.

weiß jemand, ob die entscheidungen des strafsenats samt begründung jeweils allen teams mitgeteilt werden, damit jeder verein und seine cracks sehen können, wie er so judiziert, um sich "pro futuro" darauf einstellen können - oder tauschen die vereine sich darüber im kurzen weg aus? und selbstverständlich wäre es salomonisch klug, solche entscheidungen in einer zumindest den ebel-vereinen zugänglichen entscheidungssammlung zu publizieren. und zumindest jeweils am anfang einer saison mit einem "rundbrief" in erinnerung zu rufen. voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass der strafsenat sich immer bemüht, eine einheitliche linie aufzubauen und durchzuhalten. und dafür braucht man, @Heartbreaker, selbstverständlich auch all das, was einen guten richter ausmacht.

der sonstigen öffentlichkeit, insbesondere diesem forum hier, sollten die entscheidungen nicht zugänglich gemacht werden. sonst würden viele interessante diskussionen nicht so leidenschaftlich geführt werden über den zweck von sperren: vergeltung begangenen unrechts versus prävention künftigen sperrewürdigen verhaltens? und darüber, ob die sperre sich orientieren soll an der gefährlichkeit des täters (rückfall?) oder seiner tat? oder an seinem vorsatz/fahrlässigkeit oder an den von ihm verursachten folgen? oder an all diesen ingredienzien zusammen?

salute, vincente.

edith: hat jemand die sperren im auge, die in den letzten jahren über den "bone-crusher" trattnig wegen jeweils welchen fouls verhängt worden sind? danke, bitte: würde auch mich sehr interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (8. März 2009 um 10:56)

• eisbaerli
    Gast
    • 8. März 2009 um 11:27

weiß jemand, ob die entscheidungen des strafsenats samt begründung jeweils allen teams mitgeteilt werden, damit jeder verein und seine cracks sehen können, wie er so judiziert, um sich "pro futuro" darauf einstellen können - oder tauschen die vereine sich darüber im kurzen weg aus?

kann jeder verein nachlesen wenn er will

couture
    Alba Volán SC
    Wien, 19.11.2008
    Straferkenntnis:
    Der Strafsenat der EBEL (Vorsitzender Dr. Arnulf Komposch, Beisitzer: Dr. Samo
    Kobenter und Mag. Josef Oberlerchner) verhängt
    1. wegen Tätlichkeit gegen einen gegnerischen Spieler und
    2. wegen rohen Spiels durch absichtlichen Check gegen die Bande im
    Bundesligaspiel Alba Volan gegen EC Red Bull Salzburg vom 16.11.2008 gemäß §
    36 DO über Ihren Spieler Derek Couture eine unbedingte Sperre von 1. zwei sowie
    2. zehn EBEL Meisterschaftsspielen (somit insgesamt 12 Spielen).
    Begründung:
    Anlässlich des EBEL Meisterschaftsspieles vom 16.11.2008 spielte in der 58.
    Minute der Salzburger Spieler Jeremy Rebek die Scheibe ca. in Höhe des eigenen
    Tores aus dem eigenen Verteidigungsdrittel heraus. Er befand sich dabei in einer
    leichten Rückwärtsbewegung. Kurz nachdem er den Puck weggespielt hatte, lief
    der ungarische Spieler Derek Couture voll auf ihn auf und checkte ihn mit dem
    Rücken und dem Kopf gegen die Bande. Rebek, der aufgrund der Spielsituation
    überhaupt nicht mit einer körperlichen Attacke rechnen konnte, krachte mit voller
    Wucht gegen die Bande und blieb verletzt liegen. Eine ärztliche Untersuchung
    ergab, im Bereich der Lendenwirbelsäule eine hochgradige Prellung. In weiterer
    Folge lieferte sich Couture mit dem Salzburger Spieler Matthias Trattnig einen
    Faustkampf, welcher längere Zeit anhielt und für den beide eine Matchstrafe
    erhielten. Sämtliche Vorgänge wurden aufgezeichnet und gelten daher als
    erwiesen.
    Die brutale Attacke von Couture an Rebek war völlig unnötig und offensichtlich in
    Verletzungsabsicht gesetzt und ist es nur dem Zufall zu verdanken, dass Rebek
    nicht schwerer verletzt wurde. Der Strafsenat sieht es als Aufgabe an, eine
    Verrohung im Österreichischen Eishockeyprofisport hintanzuhalten, um dem
    zahlenden Publikum ein schönes, hartes aber auf faires Eishockey zu bieten,
    weswegen das Strafausmaß in dieser Höhe gewählt wurde.
    Hinsichtlich der Rauferei wurde diese in fairer Weise ohne Zuhilfenahme von
    Stöcken oder Handschuhen mit bloßen Fäusten abgeführt, weswegen der
    Strafsenat es in diesem Falle bei der Mindeststrafe belassen konnte.
    Es war sohin spruchgemäß zu entscheiden.
    Strafmildernd und Straferschwerend: siehe oben
    Rechtsmittelbelehrung:
    Gegen diese Entscheidung ist kein Rechtmittel zulässig.
    Mit sportlichem Gruß
    Dr. Arnulf-Michael Komposch
    (Vorsitzender)

ja, da hast aus der sicht von heute jedenfalls recht. aber noch einmal:
    der strafsenat muss immer vor der nächsten partie, also innerhalb
    weniger tage entscheiden und hat hinsichtlich rebek - keine ahnung, auf
    grund von welchen unterlagen - vielleicht mit einem längeren
    krankenstand gerechnet und deshalb so tief "in den schmalztopf"
    gegriffen.

sorry auch in diesen fällen musste kurzfristig entschieden werden , wer konnte zum zeitpunkt des urteils sagen wie lange bootland ausfällt. warum hat man es nicht so gemacht wie im falle norris ? man sperrt ihn für heute einmal und schaut und wartet auf ein ärtzliches bulletin ;)

ich verstehe deinen versuch juristische vorgangsweise zu vertreten, welche die herren kombosch kobenter oberlerchner und testor auch sicherlich objektiv und nach bestem wissen und gewissen durchführen werden, nur finde ich die strafhöhen in den diversen fällen, verglichen für doch ziemlich ähnliche vergehen einfach zu differierend

und dann ist es für mich verständlich dass daraus resultierend bei dem einen oder anderen zwangweise eine möglcihkeit einer schiefen optik entsteht

• Eiskalt
    NHL
    • 8. März 2009 um 13:14

@vincente
    @ "salomonisch"
    überzeugende Argumentation, -auch bez. der Vielweiberei- was ich gemeint hab ist "kompensatorisch" -> beide Vereine wurden ähnlich bestraft, wobei mMn die Strafmaße in keinerlei Verhältnis zueinander bzw. zum Tatbestand stehen. Deshalb ist meiner Ansicht die Qualität des Urteils eher letztklassig, und wenn man deiner definition von salomonisch folgt, dann ists eben nicht salomonisch.
    Btw. kann ein kluges Urteil auch ungerecht sein, kommt auf die jeweiligen Ziele der Instanz an.

@Volan
    Wäre Volans Übeltäter nicht derart drakonisch bestraft worden, dann hätten sie gegenüber Graz und Innsbruck im PO-Kampf wohl weit erfolgreicher mitmischen können.
    Finanziell gehts ja auch nicht nur um die PO-Spiele, ein Verein der sich im Grunddurchgang auf PO-Position befindet, hat vermutlich auch mehr Zuschauerzuspruch als ein verein auf 9 oder 10. Weiters gab's Tiwagaussagen, die andeuteten, daß weiteres Sponsoring an eine PO-Teilnahme gekoppelt ist.
    Und um zu wissen, daß so wie Österreichs Vereine wirtschaften, eine verpasste PO eine mittlere Katastrophe ist, muß man als langjähriger Eishockeyfan auch nicht unbedingt BWL studieren.
    Glaubst die Caps hätten so ein Urteil stillschweigend akzeptiert? Klage gegen Punkteregelung oder Ligaaustieg wären da wohl mit Sicherheit medial kolportiert worden. -Das ist jetzt nichts gegen die Caps. Was ich sagen will, der politische Einfluß von VOlan, dem Gast in der Liga ist wohl ein anderer, und ob's deshalb mal kulantere Urteile gibt und manchmal nicht, das mag jeder für sich selbst entscheiden.
    Das PO-Rennen wurde durch die Urteile mit Sicherheit beeinflußt, die POs mit angemesseneren Urteilen nicht zu beeinflussen, hat aber nun scheinbar weit mehr Priorität.

Wenn du über die verschiedenen Schulen sprichst, ok, natürlich gibts unterschiedliche Zugänge, nur egal wie man sich's durchdenkt, stimmig sind die Urteile nicht.

• Daywalker50
    Gast
    • 8. März 2009 um 14:16
    Zitat von Theo

omg - fucking ahnungslos. Siklenka versucht einen Punkteschwund von 4!!!!!!

Wow ich bin ahnungslos?? Ich glaub dieses Urteil steht dir nicht ganz zu Herr Kollege!!
    Siklenka spielt extrem schwach in dieser Saison und da kann ein Spieler der 1 Punkt zählt ähnliche Leistung bringen. Daher ist der Ausfall wirklich nicht schlimm.

[Popcorn]

• sicsche
    Nightfall
    • 8. März 2009 um 14:37

Naja abseits der Leistung von ihm aber die 4 Punkte weniger am Spielbericht schmerzen dann schon.
    Selbst wenn sein Spot am Spielbericht ein 1 Pünkter einnihmt muss noch immer wo anders 1 Punkt gespart werden, selbiges gilt auch bei Trattnig. Also ausgehend davon das beide durch 1 Pünkter "ersetzt" werden muss zB Latusa (ich schätz mal das er 3 Punkte haben wird) auch durch einen 1 Pünkter ersetzt werden.

@Trattnig
    Hat irgendwer zufällig nen Überblick was der wirklich so an Strafen ausgefasst hat seit er wieder "daheim" ist?

Wenn ich mich irre hat er ja noch keine einzige Saison überstanden ohne das er nicht zumindest 1 Spiel unbedingt gesessen hat (und die bedingten müssen sich da auch schon gewaltig summieren wenn man die zamzählt)

• Katze22
    Nachwuchs
    • 8. März 2009 um 14:56

Das passt hier nicht ganz so rein,aber ich muss es loswerden,nachdem ich mir die Videozusammenfassung vom ORF vom Donnerstag Spiel angesehen habe. Und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint,aber das Foul vom Trattnig,war auch ganz schön heftig.Ich geb zu,wo ich die Wiederholung nochmal gesehen habe,war das Foul vom Gratton ganz schön hart.Er hat wirklich eine Verletzung in Kauf genommen,aber der Trattnig genauso.Das was Trattnig gemacht hat,war ein Check gegen die Bande,wobei der Gratton mim Kopf zuerst gegen diese gekracht ist. Was auch ziemlich gefährlich war und der Gratton hat nach diesem Check,über Kopf-und Nackenschmerzen geklagt. Und da frage ich mich jetzt,wieso der Trattnig dafür keine Strafminuten gekriegt hat. Etwas ungerecht,wie ich finde,aber ich stehe ja wahrscheinlich wieder alleine mit meiner Meinung da. Ich wünsche dem Bootland jedenfalls gute Besserung. :)

• mig_69
    KHL
    • 8. März 2009 um 15:44
    Zitat von Theo

omg - fucking ahnungslos. Siklenka versucht einen Punkteschwund von 4!!!!!!

na, dass ist ihm ja gut gelungen. guter versuch sozusagen. :whistling:

• elmatze
    NHL
    • 8. März 2009 um 16:01
    Zitat von mig_69

na, dass ist ihm ja gut gelungen. guter versuch sozusagen. :whistling:

immer diese i-tüpfelchen reiterei.. jeder hat verstanden nur irgentwer muss wieder maulen .... nix gegen dich aber das kann man sich sparn auch

• sport
    Gast
    • 8. März 2009 um 16:10

Strafsenat - weiss zwar nicht wer da drinnen sitzt, aber er ist schwer zu hinterfragen - ev. gibt es da bald mal ein Idee, denn es wurde diese Saison da schon so vieles falsch oder nicht gemacht - dass ich meine es muss sich da was änderen.

Auch die Frage - wie lange werde diese wahrscheinlich nicht sehr fähigen Zebras gesperrt oder zumindest nicht eingesetzt?

Die Strafen finde ich zu niedrig - was muss passiern dass mal ordentlich gestraft wird? In dem Zusammenhang an diejenige wo immer von Paly Off Eishockeyhärte reden - es gibt auch faire Härte - ansonsten stehe ich liebe auf tolle Spielzüge und technische Schmankerln.

• DrHouse
    Gast
    • 8. März 2009 um 17:00
    Zitat von Katze22

Das passt hier nicht ganz so rein,aber ich muss es loswerden,nachdem ich mir die Videozusammenfassung vom ORF vom Donnerstag Spiel angesehen habe. Und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint,aber das Foul vom Trattnig,war auch ganz schön heftig.Ich geb zu,wo ich die Wiederholung nochmal gesehen habe,war das Foul vom Gratton ganz schön hart.Er hat wirklich eine Verletzung in Kauf genommen,aber der Trattnig genauso.Das was Trattnig gemacht hat,war ein Check gegen die Bande,wobei der Gratton mim Kopf zuerst gegen diese gekracht ist. Was auch ziemlich gefährlich war und der Gratton hat nach diesem Check,über Kopf-und Nackenschmerzen geklagt. Und da frage ich mich jetzt,wieso der Trattnig dafür keine Strafminuten gekriegt hat. Etwas ungerecht,wie ich finde,aber ich stehe ja wahrscheinlich wieder alleine mit meiner Meinung da. Ich wünsche dem Bootland jedenfalls gute Besserung. :)

Da versteh ich aber den Gaudet auch nicht. Der lässt Gratton spielen obwohl er Kopf- und Nackenscmerzen hat? Vielleicht auch eine leichte Gehirnerschütterung? Sowas Verantwortungsloses. WENN er nicht mehr spielte hätte er den Check an Bootland gar nicht mehr machen können :whistling:

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 8. März 2009 um 17:10
    Zitat von DrHouse

Da versteh ich aber den Gaudet auch nicht. Der lässt Gratton spielen obwohl er Kopf- und Nackenscmerzen hat? Vielleicht auch eine leichte Gehirnerschütterung? Sowas Verantwortungsloses. WENN er nicht mehr spielte hätte er den Check an Bootland gar nicht mehr machen können :whistling:

:thumbup: :thumbup: :thumbup: sehr geil :thumbup:
    zu Katze: :wall:

• Katze22
    Nachwuchs
    • 8. März 2009 um 17:47

Wahrscheinlich war der Gratton nicht so verletzt wie der Bootland. Ich weis,ist sehr sehr unwahrscheinlich,aber der Unterschied zwischen Gratton und Bootland ist,dass der Gratton nicht bewusstlos war. :) Als sich der Björnlie verletzt hat,bei einem Check,wo er dann länger gefehlt hat,hatte dieser auch eine Gehirnerschütterung und er hat nicht mehr weitergespielt.Er ist ja vorher noch auf die Spielerbank gefahren und ist dann sofort,nach ärztlicher Behandlung,in die Kabine gegangen.Wie dem auch sei,das Spiel und der Check sind vorbei,alle haben die Bestrafung für ihr Fouls bekommen,die sie verdienen und jetzt schau ma,wie das heutige Spiel ausgeht.

Ich hoffe,auf ein faires Spiel mit gescheiten Schiedsrichtern. Also ich denke,sowohl Salzburg als auch die Capitals wollen Schiris,die gescheit pfeiffen. Also hoffen wir das Beste für heute. :)

Einmal editiert, zuletzt von Katze22 (8. März 2009 um 18:42)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™