1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Die Zukunft der EBEL - Punkteregelung

• marksoft
  • 25. Februar 2009 um 12:05
  • Henke
    NHL
    • 10. September 2009 um 15:14

es werden 2 rechnungskreisläufe/ rechnungsarten zur punkteermittlung normiert. diese sind widersprüchlich bzw. mm nicht - da zumindest lückenbehaftet - miteinander in einklang zu bringen und kollidieren;

ich neige nach wie vor der gestrigen auslegung zu.

EDIT: siehe theo, wie ich gerade gelesen habe.

• RexKramer
    NHL
    • 10. September 2009 um 15:20

Carissimus Vincentus!

Eine kleine Anmerkung habe ich. Die U22 Spieler ohne Transferkarte haben wohl einen Punktewert (1), da die U24 Spieler oTk einen haben und die ersten eine Teilmenge der zweiten sind, für die nix anderes angegeben ist. Hätte ein Ökonom die Regel formuliert, stünde da jetzt eine Korrespondenz, die jedem Triple (Spieleralter, Transferkarte, Torhüter) eine Zahl in {0,.5,1,1.5,...,4} zuordnet....Widersprüche und Unvollständigkeiten quasi ausgeschlossen, weil sofort ersichtlich...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. September 2009 um 15:31
    Zitat von sicsche

Vincente

Danke für die juristische Analyse des ganzen, nun aber meine Frage. Wäre es möglich unter den von dir sizierten Punkten möglich sich das Regelwerk auch so auszulegen das man sich darauf verlegt zu argumentieren das nirgends ein Punktemaxim für den Spielbericht genannt wird um dieses zu umgehen?

Das ganze bietet mir persönlich doch eine sehr grosse Grauzone in der man interpretieren kann. Beispiel §3//C könne zwar darauf hinweisen das ein Spieler nur 0,5 Punkte wert ist ohne später Anwendung zu finden.
    Den in einen weiteren Punkt wird auch davon gesprochen das auch ein Import Spieler einen tatsächlichen Punktewert hat aber unabhängig davon mit 4 Punkten zu behandeln ist. Was ähnlich der 0,5 Punkte zwar eine nette Information ist aber keine weitere Anwendung findet.

ich denke, nein:

es stimmt zwar, dass im gegensatz zu den durchführungsbestimmungen für die letzte saison im paragraphen über den spielbericht (§ 3 Teil C) keine maximale punktezahl mehr genannt wird, aber das bedeutet nicht, dass pro spiel(bericht) beliebig viele punkte zur verfügung stehen.

sonst machte die zuweisung der "0,5" punkte für die nationalen u20-spieler und -torleute ohne transferkarte ja überhaupt keinen sinn.

* bei der "kaderregistrierung" zählen diese spieler und torleute als teil der gruppe der nationalen U22-spieler ohne transferkarte ja ohnedies nicht - diesbezüglich sind ihre "0,5" punkte bedeutungslos.

* einen sinn müssen diese "0,5" punkte aber haben, sonst wären sie diesen spielern nicht zugeteilt worden.

* und dafür kommt nur noch der spielbericht in frage, bei dem die "0,5" punkte dieser spieler eine rolle spielen können.

* wenn auch ihre punkte beim spielbericht gezählt werden, dann setzt das voraus, dass es beim einzelnen spiel(bericht) ein punktelimit geben muss - sonst wäre das zuteilen der "0,5"-punkte der nationalen U20spieler und -torleute (und die zusammenzählerei) wieder sinnlos.

* damit ist freilich noch nichts ausgesagt, wie hoch das punktelimit im einzelnen spiel ist - § 3 Teil C Durchführungsbestimmungen schweigt ja, im gegensatz zur vorgängerbestimmung, über die maximale punktezahl pro spiel(bericht).

* wenn es aber ein punktelimit pro spiel(bericht) gibt, zu dem maximal 2 torleute und 20 feldspieler (= 22 spieler) der "registrierten" kaderspieler gemeldet werden dürfen, und wenn maximal 22 kaderspieler (plus beliebig viele nationale U22-spieler ohne transferkarte) "registriert" werden dürfen, und zwar mit einer maximalen gesamtpunktezahl von 60 punkten (ohne die nationalen U22-spieler oTK), dann ist es doch naheliegend, dass die gesamtpunktezahl von 60-punkten nicht nur hinsichtlich der kaderregistrierung, sondern auch hinsichtlich des einzelnen spiels/spielberichts gilt.

in einem punkt stimme ich aber mit allen kritikern dieses dilletantenvereins überein: diese durchführungsbestimmungen sind nicht die krone der legistik.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. September 2009 um 18:37)

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 10. September 2009 um 15:42

also es gibt sehr wohl noch einen spielbericht wo die 60 punkte nicht überschritten werden dürfen.

quelle: anruf beim ÖEHV

das würde bedeuten das salzburg heute mit max. 8 legios spielen wird, oder lieg ich da falsch ?

8 legios 32 pkt

koch,pewal,trattnig,welser,rebek,latusa ca.20pkt

sind 52 pkt für 14 mann, ergibt noch 8 pkt für die restlichen 8 Spieler

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 10. September 2009 um 15:45

Hat sich Salzburg nun mit den 2 Legiogoalies verpokert?

• Henke
    NHL
    • 10. September 2009 um 15:46

ich würde mal auf 8 imports tippen (inkl. 2 importtorstehern)

Zitat von tiQui.taQua

höneckl back up.

Einmal editiert, zuletzt von Henke (10. September 2009 um 16:24)

• RexKramer
    NHL
    • 10. September 2009 um 15:47
    Zitat von JeanLuc

also es gibt sehr wohl noch einen spielbericht wo die 60 punkte nicht überschritten werden dürfen.

quelle: anruf beim ÖEHV

das würde bedeuten das salzburg heute mit max. 8 legios spielen wird, oder lieg ich da falsch ?

8 legios 32 pkt

koch,pewal,trattnig,welser,rebek,latusa ca.20pkt

sind 52 pkt für 14 mann, ergibt noch 8 pkt für die restlichen 8 Spieler

Alles anzeigen

Na so ein Wunder aber auch. Heisst dann wohl es gibt heute keine Revolte mit Spielabbruchserzwingung und angschlossener Teer- und Federung von greifbaren Schuldigen, Ausweisung von überzähligen nicht-Österreichern (eventuell noch ein klitzekleiner Ortstafelsturm hintendran, so als Ausgleich ;-)...die Kärntner haben auch kein Feuer mehr in den Adern 8o

• Caps333
    Nationalliga
    • 10. September 2009 um 15:48
    Zitat von tiQui.taQua

Nö, es muss nur immer einer auf der Tribüne sitzen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. September 2009 um 15:48
    Zitat von sicsche

Das ganze bietet mir persönlich doch eine sehr grosse Grauzone in der man interpretieren kann. Beispiel §3//C könne zwar darauf hinweisen das ein Spieler nur 0,5 Punkte wert ist ohne später Anwendung zu finden.
    Den in einen weiteren Punkt wird auch davon gesprochen das auch ein Import Spieler einen tatsächlichen Punktewert hat aber unabhängig davon mit 4 Punkten zu behandeln ist. Was ähnlich der 0,5 Punkte zwar eine nette Information ist aber keine weitere Anwendung findet.

sorry, darauf habe ich dir noch nicht geantwortet: kannst du bitte deine frage präzisieren, ich verstehe sie nicht.

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 10. September 2009 um 15:51
    Zitat von RexKramer

Na so ein Wunder aber auch. Heisst dann wohl es gibt heute keine Revolte mit Spielabbruchserzwingung und angschlossener Teer- und Federung von greifbaren Schuldigen, Ausweisung von überzähligen nicht-Österreichern (eventuell noch ein klitzekleiner Ortstafelsturm hintendran, so als Ausgleich ;-)...die Kärntner haben auch kein Feuer mehr in den Adern 8o

hmm mal schauen :P

aber bitte lass mich mit ortstafeln und politik angelehnt, von mir aus können die ortstafeln in madarin oder klingonisch beschriftet sein [winke]

• sicsche
    Nightfall
    • 10. September 2009 um 15:55

Hattest du eigtl schon vorher eh in einen Aufwisch beantwortet *gg*
    Bzw hat der OEHV selbst das ganze per Antwort auf nen Anruf von JeanLuc erklärt.

@Tiqui
    Also im Grunde nur die "Anti Tribünen Hocker" Regel umgangen.

• RexKramer
    NHL
    • 10. September 2009 um 15:55
    Zitat von JeanLuc

hmm mal schauen :P

aber bitte lass mich mit ortstafeln und politik angelehnt, von mir aus können die ortstafeln in madarin oder klingonisch beschriftet sein [winke]

Sorry, der hat sich aufgedrängt (und mMn ausreichend besmileyt)...Manadrin und Klingonisch gehen vermutlich auch durch...gut ich hör schon auf

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. September 2009 um 16:01
    Zitat von tiQui.taQua

und zwar auf grund der juristischen expertise von Henke und @gertl - ich seh die zwei, weil ihre berufshaftpflichtversicherung ausgestiegen ist, schon im schuldturm ohne internetzugang schmachten und sich die ebel-play-off-partien mit bleistift auf packpapier vorzeichnen.

• Henke
    NHL
    • 10. September 2009 um 16:03
    Zitat von VincenteCleruzio

und zwar auf grund der juristischen expertise von Henke und @gertl - ich seh die zwei, weil ihre berufshaftpflichtversicherung ausgestiegen ist, schon im schuldturm ohne internetzugang schmachten und sich die ebel-play-off-partien mit bleistift auf packpapier vorzeichnen.

ach die steigt nicht aus ;)

• MrHyde
    NHL
    • 10. September 2009 um 16:30
    Zitat von Theo

In der Kaderliste dürfen nicht mehr als 22 Spieler aufgeführt werden die über 22 Jahre alt sind und insgesamt nicht mehr als 60 Punkte aufweisen.
    Beim Spiel dürfen nur Spieler teilnehmen die auf der Kaderliste stehen sowie als U22-Spieler deklariert sind.

Genau so ist es:
    es gibt eine Kaderliste, in der man 22 Spieler nennen darf (1 - 4 Punkte, Gesamtzahl darf 60 Punkte nicht übersteigen) + eine unendliche Anzahl an U22 Spielern (0 Punkte)

Am Spielbericht dürfen dann auch diese 22 + x Spieler stehen, ein Punktewert wird nicht mehr kontrolliert

- die 0,5 Punkte für U-Irgendwas-Spieler gelten ausschließlich, falls irgendwer zu blöd ist und seine Nachwuchsspieler nicht auf einem separatem Zettel als U22 meldet, sondern in den normalen Kader reinmeldet. Aber das hat komischer Weise niemand getan... also sollte zumindest der Teil der neuen Regelung allen klar gewesen sein.

Übrigens habe ich heute mit ein paar Spielern Ü22 geredet: die sind alle stinksauer... teilweise gibt es schon welche, die wegen dieser neuen Regel keinen Vertrag bekommen haben...

Habe ich mir heute so erklären lassen ;)

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 10. September 2009 um 16:32

Na was jetzt? Ich kenn mich nicht mehr aus

• Caps333
    Nationalliga
    • 10. September 2009 um 16:35

LOL, würd mich nicht wundern, wenn der ÖEV sich von den Vereinen hat verarschen lassen. Der glaubt ja anscheinend, es gibt ja eine Punkteregel/Spiel.

Wobei, eigentlich ist die derzeitige Situation eher zu weinen, als zum lachen...

• coach
    YNWA
    • 10. September 2009 um 16:37
    Zitat von tiQui.taQua

Na was jetzt? Ich kenn mich nicht mehr aus

ich schon lang nicht mehr, deshalb auch keine posts von mir zu diesem thema. eigentlich unglaublich sowas am tag des saisonstarts [kopf] .
    schau ma mal was die ersten runden bzw. interviews zu dem thema auf sky ergeben.

• sicsche
    Nightfall
    • 10. September 2009 um 16:38

Ich behaupte mal der Unterschied liegt darin wenn man fragt.

Der Verband sagt Spielbericht 60 Punkte.
    Aussage von der Liga selbst?
    Die Spieler sagen, Sie seien die armen Schweine.

Letzteren in Bezug auf Punkteregel würd ich persönlich jetzt nit viel glauben schenken.

• c-bra
    EBEL
    • 10. September 2009 um 16:39

weis schon wer wann die heutigen und morgigen spiele am grünen tisch nachverhandelt werden? ;)

[Popcorn]

aber vom thema dieses Threads - Zukunft der EBEL sind wir schon ordentlich weg.....

• Henke
    NHL
    • 10. September 2009 um 16:41
    Zitat von VincenteCleruzio

Zitat von Webmaster

Genau so ist es:
    es gibt eine Kaderliste, in der man 22 Spieler nennen darf (1 - 4 Punkte, Gesamtzahl darf 60 Punkte nicht übersteigen) + eine unendliche Anzahl an U22 Spielern (0 Punkte)

Am Spielbericht dürfen dann auch diese 22 + x Spieler stehen, ein Punktewert wird nicht mehr kontrolliert

- die 0,5 Punkte für U-Irgendwas-Spieler gelten ausschließlich, falls irgendwer zu blöd ist und seine Nachwuchsspieler nicht auf einem separatem Zettel als U22 meldet, sondern in den normalen Kader reinmeldet. Aber das hat komischer Weise niemand getan... also sollte zumindest der Teil der neuen Regelung allen klar gewesen sein.

ich seh vicente, weil seine berufshaftpflichtversicherung ausgestiegen ist, schon im schuldturm ohne internetzugang schmachten und sich die ebel-play-off-partien mit bleistift auf packpapier vorzeichnen. ;)

• andreas22
    EBEL
    • 10. September 2009 um 16:47

Würd mich jetzt echt interessieren, was wirklich stimmt. Bei den ganzen Widersprüchen... :S

Zitat von Webmaster

Übrigens habe ich heute mit ein paar Spielern Ü22 geredet: die sind alle stinksauer... teilweise gibt es schon welche, die wegen dieser neuen Regel keinen Vertrag bekommen haben...

Muss aber noch nichts wirklich bedeuten. Ü24-Spieler sind ja durch die Punkteregel ohnehin benachteiligt und sicherlich stinksauer. Interessant wäre natürliwenn bei den Ü22 Spielern mit denen du geredet hast, auch jemand dabei wäre der noch U24 ist. Aber mir würde jetzt auf die Schnelle niemand zwischen 22 und 24 einfallen, der keinen Vertrag bekommen hätte.

• sicsche
    Nightfall
    • 10. September 2009 um 16:50

Grad in Linz würd mir mit Judex sogar ein Ü24 Gegenbeispiel einfallen.

• RexKramer
    NHL
    • 10. September 2009 um 17:07
    Zitat von Webmaster

Genau so ist es:

Habe ich mir heute so erklären lassen ;)

@Webmasters Ausführung ist aber nicht mit dem was Theo schreibt ident. Theo's Aussage ist in deiner Enthalten, aber du fügst noch was dazu (nämlich, dass die Punkte am Spielbericht nicht geprüft werden)...das wäre die buchstabengetreue Leseart der Bestimmungen, die die im selben Dokument bestimmte Zuteilung von strikt positiven Punkten für U22 Spieler obsolet macht...kann ich mir nicht vorstellen...wer hat dir denn das heute so erklärt, würde mich interessieren!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. September 2009 um 17:11
    Zitat von Webmaster

welche koryphäe (nicht in der bedeutung des chorführers in der griechischen tragödie) hat dir diesen "schmarrn" vertickt? die "0,5"-punkte-zuweisung für nationale U20-spieler und die "1"-punkt-zuteilung für U22-spieler ohne transferkarte soll nur die funktion haben, die echten deppen unter den vereinsfunktionären bei der kaderregistrierung festzustellen?

sei mir bitte nicht böse, aber für solche "practical jokes" ist in diesem forum ausschließlich der vincente zuständig! und nicht (auch) der webmaster!

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. September 2009 um 18:25)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™