Während ab morgen in der EBEL alles auf das Finale zwischen Linz und dem Kacblickt, wird am Freitag in Wien über die Zukunft diskutiert. Die neueste Idee, um die Legionärszahl zu reduzieren: eine Koppelung des ausgeschütteten Sponsorengelds.
Die "Krone" berichtet heute von einer neuen Idee, die offenbar am Freitag auf den Tisch gebracht werden soll. Der ÖEHV hat sich offenbar von seiner Forderung nach den 15 Österreichern am Spielbericht wieder verabschiedet und erkannt, dass er damit nicht durchkommen wird. Die Vereine der Erste Bank Eishockey Liga wollen an der bisherigen Punkteregelung festhalten, was dem Verband wiederum nicht schmeckt.
Nun soll am Freitag bei der geplanten Gründung des "Austrian Hockey Board", in dem der ÖEHV, die Liga und der Hauptsponsor sitzen, ein Kompromiss gefunden werden. Der Könnte laut "Krone" so aussehen, dass die ausgeschüttete Summe des Hauptsponsorengeldes an die Anzahl der Legionäre gekoppelt ist. Also, je weniger Legionäre, um so mehr Geld...
Für die nächste Saison ist der Zug aber ohnehin schon abgefahren, denn die Vereine sind in ihren Planungen bereits sehr weit und haben sich dabei verständlicher Weise auf das verlassen, was sie selbst beschlossen haben: die Fortsetzung der Punkteregel.
Quelle: https://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfans…n%C3%A4ren.html
Ich finde es ein guter Ansatz aber irgendwie nicht fertig gedacht vom Verband:
Wie es hier beschrieben wird, ist es eine Stärkung der finanzstarken Teams, da auch bei diesen die meisten und besten Österreicher sind und diese dafür auch noch belohnt werden (mehr Geld!!) Dadurch wird man vermutlich auch noch die
2-3Klassengesellschaft fördern!!
Zudem werden dadruch ziehmlich sicher die Preise für die guten Österreicher wieder nach oben gehen, da diese sicher nach dem Motto verhandlen werden "Wenn ich bei dir spiele, bekommst du ja Geld dafür, also will ich davon auch was abhaben!!"
Den einzigen Vorteil sehe ich dann, wenn sich finanzschwächere Teams mehr auf die eigenen jungen Spieler verlassen (müssen), ob dass aber dann auch schon gleich zu Beginn dieser Maßnahme als gut erweist, wird sich zeigen!!
mfg
daydreamer