- Offizieller Beitrag
Ja, weil 10 Jahre vergangen sind.
Gerade Lebensmittelpreise sind sehr stark gestiegen in den letzten 5 Jahren, aber das hat doch überhaupt nix mit der Euroumstellung zu tun, das ist weltweit so! Und ja, ein Brotwecken würde heute 60 oder 70 ÖS kosten, weil die Erhöhung aber schrittweise passsiert wär, würds keinem auffallen.
Und ja, Tankstellen würden sich das trauen: In den USA gabs keine Euroumstellung, die hats noch ärger erwischt. Ich selbst hab die Gallone Sprit in 2001 um 99c gesehen, heute kostet sie 3,30 Dollar! Lebensmittelpreise haben sich teilweise verdoppelt in den letzten 10 Jahren. Die Welthandelsware Benzin ist bei uns nicht deshalb so teuer, weil sich Konzerne denken, dass man das jetzt mit den Östrerreichern machen kann, weil der Schilling weg is und sie sich nix unter dem Euro vorstellen können.
Die Teuerungen gabs, haben aber komplett andere Grünbde - der Euro ist aber ned dran Schuld.
Ich kann mir praktisch gar nex mehr unterm Schilling vorstellen. A Bier hat 2002 34 Schilling gekostet weiß ich noch, 7 Jahre vorher (da hab ich begonnen, fortzugehen) 26 Schillinge. Heute kostets 44 Schilling - alles im selben Lokal. Das bedeutet, der Euro hat nix teurer gemacht, hätte der Wirt allerdings 2002 gesagt, er will 44 Schilling, hätt ich nur gelacht... ---> Kommt euch das bekannt vor?
Wenn ich allerdings mein Gehalt in Schilling unrechne und mit damals vergleich - da mehr ich erst klar, wie wenig ich damals verdient hab