1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Modusänderung in der Nationalliga?

• WiPe
  • 3. März 2009 um 17:01
1. offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. März 2009 um 17:01
    • Offizieller Beitrag

Noch läuft das Play Off in der Nationalliga auf Hochtouren, doch im Hintergrund werden bereits die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Wie geht es weiter in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs?

https://www.hockeyfans.at/index.php?c=6&nid=24323

Bin mal gespannt welche Teams nächstes Jahr in der NaLi sind.

Ob der HCI den Schritt zurück geht?
    Ob Zell nach dem tragischen Tod von OW weitermacht?
    Brgenzwerald noch imemr ohne Halle weitermachen darf?
    Ob der WEV diesmal schafft rchtzeitig sich anzumelden?

• Nächster offizieller Beitrag
  • Gordon Bombay
    EBEL
    • 3. März 2009 um 18:02

meine Prognose:

HCi bleibt in der Ebel
    Zell macht mit kleinerem Kader und ohne Titelambitionen weiter (Ulrich weg, Bartholomäus/Weißkircher ins Tor, 1 oder kein Legio)
    Bregenzerwald fix dabei fürs nächste Jahr
    Da es bei Wien wahrscheinlich nicht an der Anmeldung gescheitert ist, wird Wien auch nächstes Jahr nicht dabei sein.

9er Liga mit:

Veu
    Lustenau
    Dornbirn
    Zell
    Zeltweg
    Kapfenberg (hoffentlich)
    ATSE
    Bregenzerwald
    Salzburg II

Zum Glück wurde die Ligateilung verworfen. Auch einem regionaleren Spielplan steh ich sehr skeptisch gegenüber.
    Playoffmodus sollte überdacht werden. Auch sollte man sich ein gentlemens agreement überlegen betreffend der Bezahlung von Spielern aus der EBEl, um die Preise zu drücken. Die Farmteam regel sollte gekippt werden und die EBEL-teams kooperationsbereiter werden. Wunschtraum: U20 als 10tes Team in der Liga.

3 Mal editiert, zuletzt von Gordon Bombay (3. März 2009 um 18:13)

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 3. März 2009 um 19:46

Absolut vorstellbar und realistisch deine Vorstellung Gorden Bombay, außer dass ich meine ,dass Zell am See einen Sponser findet und dann um den Titel mitspielt.

• Marling
    Gast
    • 3. März 2009 um 20:08

Die Vernunft hat sich durchgesetzt - INNSBRUCK ist in der Nationalliga!

Wurde schon vor 2 Jahren von mir prophezeit, dass es maximal 2 EBEL-Saisonen dauert, bis sich mindestens 1 EBEL-Klub zurückzieht.... [winke] Danke Weinbeisser & Co. für die heftige Kritik damals!

Folgende NL-Liga zeichnet sich ab:

Lustenau, Dornbirn, Feldkirch, Innsbruck, Zeltweg, Salzburg II - fix

Zell am See, Kapfenberg, ATSE Graz, EHC Bregenzerwald - fraglich aber wahrscheinlich

Wien, Klagenfurt - wäre wünschenswert!

Modus für 12er-Liga:

Grunddurchgang: 22 Runden Qualidurchgang: 10 Runden (1.-6. des Grunddurchgangs und 7.-12:9

Play-Off: 1.-8. best of 5

• Weinbeisser
    NHL
    • 3. März 2009 um 20:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marling

Wurde schon vor 2 Jahren von mir prophezeit, dass es maximal 2 EBEL-Saisonen dauert, bis sich mindestens 1 EBEL-Klub zurückzieht.... [winke] Danke Weinbeisser & Co. für die heftige Kritik damals!

Das wird sich zeigen, ob das vernünftig ist. Meiner Meinung nach verschwindet der Verein in max. 2 Jahren somit komplett von der Bildfläche: Erstens hat man noch eine schöne Stange Schulden, zweitens werden viele Kleinsponsoren abspringen und drittens werdens in der Nationalliga keine 1000 Zuschauer in die Halle locken können. Außer vielleicht bei einigen Auswärtsspielen die Vorarlberger Studenten - die werden aber mit ermäßigten Eintrittspreisen auch die Kassen nicht sanieren. Die Infrastruktur (Hallenmieten) werden auch nicht niedriger.

Schade ist es halt um die schönen Eishallen - die Driving Range wird jetzt wohl fix in der Olympiahalle bleiben. Interessant ist natürlich, dass offenbar die gleichen Verantwortlichen, die den Verein bis kurz vor den Abgrund geführt haben, jetzt weiter am Ruder bleiben werden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • FAXE
    EBEL
    • 3. März 2009 um 21:50

Ich glaube, dass immer mehr Weichen gestellt werden. Die NL wird aufgwertet, ganz klar. Ein Crash in der EBEL wird ja schon länger prophezeit. Als Crash kann man den Austieg des HCI zwar nicht bezeichnen, aber es ein Anfang. WEG VON DEN LEGIOS, HIN ZUM ÖSTERREICHISCHEN WEG. Die Zuseherzahlen in dieser EBEL-Meisterschaft haben gezeigt, dass die leute Österreicher sehen wollen und keine überteuerten Legios. Ich bin gespannt, wie die Liga reagieren wird. Eine 9er-Liga in der EBEL ist wohl ein Schwachsinn. In der NL wünsche ich mir eine 12er-Liga. Auch die OL soll wieder aufgewertet werden. ich hoffe, dass der ATSE Graz (sollte man auch ein Team in der NL stellen), in der OL mit einem Team vertreten sein wird!

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 22:01
    Zitat von Marling

Folgende NL-Liga zeichnet sich ab:

Lustenau, Dornbirn, Feldkirch, Innsbruck, Zeltweg, Salzburg II - fix

Zell am See, Kapfenberg, ATSE Graz, EHC Bregenzerwald - fraglich aber wahrscheinlich

Wien, Klagenfurt - wäre wünschenswert!

Modus für 12er-Liga:

Grunddurchgang: 22 Runden Qualidurchgang: 10 Runden (1.-6. des Grunddurchgangs und 7.-12:9

Play-Off: 1.-8. best of 5

Alles anzeigen

du meinst da aber nicht den kac oder [kopf] ha ha
    Tarco wölfe (oder wie de jetzt heissen ) wird auch nicht in der NL spielen

• Marling
    Gast
    • 3. März 2009 um 22:58

@swette (darfs Du diesen Namen verwenden???)

ist ja logisch - mit Wien meine ich auch nicht die Caps...

Es gab schon mal ein sehr erfolgreiches Team Kärnten in der Nationalliga; erfolgreich in dem Sinne, dass daraus später einige Spieler den Sprung nach ganz oben geschafft haben...

Die Tarco Wölfe sind das beste Team in der Oberliga - wahrscheinlich um nichts schlechter als der EHC Bregenzerwald. Ein Kärtner Team in der NL wäre ein tolles Sprungbrett für die zahlreichen Kärntner Talente!

• Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 00:11
    Zitat von WiPe

Noch läuft das Play Off in der Nationalliga auf Hochtouren, doch im Hintergrund werden bereits die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Wie geht es weiter in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs?
    .
    .
    .
    Ob der WEV diesmal schafft rechtzeitig sich anzumelden?

Es war das besch......e Team Wien und dessen toller Obmann, welcher sich beim Pokern mit dem Verband verspekuliert hat. Das hat absolut nichts mit dem WE-V zu tun. Eine WE-V Nationalligateilnahme kann ich mir beim besten Willen in der nächsten Saison nicht vorstellen. Dort geht's jetzt darum, ob man überhaupt mit U17 und U20 weitermachen kann oder nur mehr mit Kindern spielt. Nach den letzten beiden schlimmen Saisonen ist der Ofen in Wien aus, bis auf die EBEL-Mannschaft. Ob das Team Wien reaktiviert wird ist mMn ebenfalls unwahrscheinlich. Ich wüsste nicht, wer ins marode Wiener Eishockeysystem irgendeinen Cent investieren würde.

• RexKramer
    NHL
    • 4. März 2009 um 00:21
    Zitat von Vienna Peppi

Es war das besch......e Team Wien und dessen toller Obmann, welcher sich beim Pokern mit dem Verband verspekuliert hat. Das hat absolut nichts mit dem WE-V zu tun. Eine WE-V Nationalligateilnahme kann ich mir beim besten Willen in der nächsten Saison nicht vorstellen. Dort geht's jetzt darum, ob man überhaupt mit U17 und U20 weitermachen kann oder nur mehr mit Kindern spielt. Nach den letzten beiden schlimmen Saisonen ist der Ofen in Wien aus, bis auf die EBEL-Mannschaft. Ob das Team Wien reaktiviert wird ist mMn ebenfalls unwahrscheinlich. Ich wüsste nicht, wer ins marode Wiener Eishockeysystem irgendeinen Cent investieren würde.

Laut meinen Infos gibt es Bestrebungen einer Gruppe von Personen Team Wien wiederzubeleben. Es wurden dabei auch schon Anfragen an einen ehemaligen Sponsor von TW gestellt, dieser hat mWn aber abgelehnt sich zu engagieren.
    TW war durchaus eine gute Idee, dass es so in die Hose gegenagen ist - Schande, Schande.

• Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 4. März 2009 um 00:40

Gerüchte über Bestrebungen Richtung NL gibt es immer wieder, auch von Seiten des WE-V. Aber wie gesagt, die Verwirklichung der Pläne scheint mir in der jetzigen Situation äußerst unwahrscheinlich. Es ist ja nichts mehr da. Keine Spieler, kaum Nachwuchs, kein potenter Geldgeber den's interessiert - mit den in der Eishockeyliga Ost verstreuten Ex-Nationalligaspielern wird man kein auch nur annähernd konkurrenzfähiges Team aufstellen können. Also ich wüsste wirklich nicht, wie sich da nächste Saison etwas verwirklichen ließe.

• RexKramer
    NHL
    • 4. März 2009 um 00:44

Sehe ich als sicherlich weniger gut informierter Mensch als du auch so. Die TW Geschichte, von der ich aus sehr guter Quelle gehört habe ist ja auch nur ein Versuch gewisser Leute (riecht schwer nach Arbeitsbeschaffung...). Der angesprochene Geldgeber hat eh kein Interesse da irgendwas zu machen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™