1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Norris 2 Spiele gesperrt !

• VincenteCleruzio
  • 27. Februar 2009 um 14:42
  • owi
    • 1. März 2009 um 00:44
    Zitat von Petz

Und das da immer das Beispiel mitm Henker kommt. Kanns denn sein, dass die Salzburger so schlau waren und da ein ärztliches Attest beigefügt wurde zum Anzeige-Video...

Dafür gibt es eigentlich keine Notwendigkeit. Falls es sie aber doch gäbe, wäre Innsbruck relativ dumm, wenn sie kein Attest mitgeschickt hätten.

• hockeyfan_
    Nationalliga
    • 1. März 2009 um 01:06

hab mir jetzt die videos mehrere male angeschaut und bin zu folgenden entschluss gekommen:
    dem typ dem mann mehrere spiele aufgebrummt hat(IBK): meiner meinung keine verletzungsabsicht --> keine spielsperre!
    norris: meiner meinung klares foul mit verletzungsfolge --> mehrere spiele sperre!
    scoville: auch klares foul mit verletzungsfolge --> mehrere spiele sperre!
    Auch wenn sich norris und scoville möglicherweise einfach nur dumm angestellt haben, ändert dies nichts am sachverhalt der verletzung. hab mir die videos mindestens 20x angeschaut und scoville und norris für "schuldig" befunden ;)
    lg (bin übrigens villacher, also kann keiner sagen "du hast ja die wasserkraft-vereinsbrille aufgesetzt)

• eisbaerli
    Gast
    • 1. März 2009 um 06:34

sorry ic hdachte immer es geht nicht schlimmer aber wie ich sehe schon

@bura

ich bin kein hci-fan und fordere einfach im sinne der gerechtigkeit eine strafe für norris ( bonni )

es kann ja nicht sein dass die dauer einer sperre vom grad der verletzung abhängt bzw ob ein spieler im nächsten spiel spielt. es gehört ja das vergehen bestraft und konnte norris vorher wissen ob henderson nicht die gleiche verletzung erleidet wie sik?

demnach müssts fürn norris auch min 7 spiele geben weil hager spielte ja auch ;) :D

• 2stein
    EBEL
    • 1. März 2009 um 08:45
    Zitat von Eiskalt

Wahnsinn.

Stellt sich einerseits die Frage, ob man nicht Absicht und Verletzungsfolge anders beurteilen sollte, ->nur weil der Foulende daß Glück hat, daß der gefoulte sich nicht schwer verletzt gibts für das selbe Vergehen nur die halbe Strafe?

Und wenn Henderson am So nicht aufläuft und am Di schon wars eine schwere Verletzung, wenn er am So spielt keine??
    ->wenn der HCI seine 60 Punkte ausfüllen kann, ist auch klar, daß Henderson nicht spielen würde. Aber der HCI hat mWn ja keinen Ersatzlegio verpflichtet vor der PO.

Verletzungen sollte eindeutig nur ein objektiver Amtsarzt klassifizieren, wenn schon der Maßstab Verletzungsfolge das Hauptkriterium ist.

der HCI kann ja sowieso auch nicht mit 60 Punkten antreten,Brennan hat ja auch 7 Spiele Sperre...........

• Burakowsky
    Gast
    • 1. März 2009 um 09:16
    Zitat von eisbaerli

sorry ic hdachte immer es geht nicht schlimmer aber wie ich sehe schon

@bura

ich bin kein hci-fan und fordere einfach im sinne der gerechtigkeit eine strafe für norris ( bonni )

es kann ja nicht sein dass die dauer einer sperre vom grad der verletzung abhängt bzw ob ein spieler im nächsten spiel spielt. es gehört ja das vergehen bestraft und konnte norris vorher wissen ob henderson nicht die gleiche verletzung erleidet wie sik?

demnach müssts fürn norris auch min 7 spiele geben weil hager spielte ja auch ;) :D

Lt. Heutiger Kärntner Krone sind vom IIHF bei Kniechecks Sperren von 2 bis 8 Spielen auszusprechen (unabhängig von einer etwaigen Verletzung).

Hr. Komposch wird zitiert, man warte noch ab, ob Henderson heute spielt oder nicht. Sein Einsatz würde evt. strafmildernd gewertet werden ?(

Ich schätze, Norris wird 4-5 Spiele Sperre bekommen, Scoville vmtl. 2. Norris wurde ohne endgültiges Urteil sicherheitshalber für heute aus dem Verkehr gezogen, um

a) ein Nichtantreten der Holst-Truppe zu vermeiden

b) das Pulverfass TWK-Arena vor Spielbeginn nicht gleich zu "entzünden"

Ich möchte Dich nochmals darauf hinweisen, daß beide Vergehen von den Head-Schiris geahndet und ad hoc bestraft worden sind. Wenn du den Faden einmal weiter spinnen würdest, dann gibt es bald keine Tatsachenentscheideungen mehr im Eishockey. Das heißt, jeder Spielbericht wäre bis zur Segnung durch den Verband bzw. dem Strafsenat nur PROVISORISCH.

Nochmals wiederhole ich, daß die Sperre für Brennan m.M.n. viel zu hoch ausgefallen ist.

Bura ;)

• Thomas D
    EBEL
    • 1. März 2009 um 09:26
    Zitat von Eiskalt

nur weil der Foulende daß Glück hat, daß der gefoulte sich nicht schwer verletzt gibts für das selbe Vergehen nur die halbe Strafe?

Diese Logik des Strafsenats um den Herrn Komposch ist wirklich kaum zu verstehen. Aber aus dessen Ecke kamen schon so viele nicht nachvollziehbare Entscheidungen, dass mich dieser Denkansatz auch nicht mehr allzu sehr wundert :thumbdown:. In diesem Punkt muss ich Herrn Schmid überraschenderweise einmal recht geben: die Liga profitiert nicht wirklich vom Verband und wenn man für dessen Strukturen auch noch viel Geld ausgibt, dann sollte man sich ernsthaft überlegen, unabhängig eine Liga auszuschreiben (also inklusive Schiedsrichterwesen, Strafsenat, Durchführungsbestimmungen, etc.).

• eisbaerli
    Gast
    • 1. März 2009 um 09:29
    Zitat von Burakowsky

Ich möchte Dich nochmals darauf hinweisen, daß beide Vergehen von den Head-Schiris geahndet und ad hoc bestraft worden sind. Wenn du den Faden einmal weiter spinnen würdest, dann gibt es bald keine Tatsachenentscheideungen mehr im Eishockey. Das heißt, jeder Spielbericht wäre bis zur Segnung durch den Verband bzw. dem Strafsenat nur PROVISORISCH.

worin läge das problem?

in der ch gibt es schon lange der einen video scharfrichter ;)

der verhängt strafen egal ob das vergehen vom head geahndet wurde oder nicht

noch einmal es geht nicht um norris oder kac

mir geht es einzig und allein um die gerechtigkeit in bezug auf volan zum beispiel

wenn laut iihf bis zu 8 spiele auszusprechen sind warum bekam bonni dann 16 ? ;)

wahrscheinlich pro knie 8

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. März 2009 um 09:39
    Zitat von Burakowsky

[quote='eisbaerli',index.php?page=Thread&postID=351323#post351323]

Bura ;)

ich spinne den faden einmal weiter, weil du ja ein verfechter der tatsachenentscheidungen bist, dann brauchts aber auch keine torkameras. hats der schiri gesehen dann ist er drinnen gewesen, hat ers nicht gesehen tatsachenentscheidung.

ich finde den schweizer weg richtig. dieser sport ist so schnell, da tut es gut zu wissen, dass wenn jemand was unfaires am eis anstellt noch nachträglich bestraft werden kann.

• Burakowsky
    Gast
    • 1. März 2009 um 09:45
    Zitat von eisbaerli

worin läge das problem?

in der ch gibt es schon lange der einen video scharfrichter ;)

der verhängt strafen egal ob das vergehen vom head geahndet wurde oder nicht

noch einmal es geht nicht um norris oder kac

mir geht es einzig und allein um die gerechtigkeit in bezug auf volan zum beispiel

wenn laut iihf bis zu 8 spiele auszusprechen sind warum bekam bonni dann 16 ? ;)

wahrscheinlich pro knie 8

Alles anzeigen

Genau, das war der Grund :thumbup:

Ich denke, gegen die Ungarn konnte der Strafsenat sich eher gehen lassen. Außerdem war ja auch Red Bull involviert.

Trotzdem möchte ich bei einem Eishockeyspiel weiterhin den Tatsachenentscheidungen mehr Gewicht geben (außer natürlich einer absolut notwendigen Torkamera-Installierung). Sonst wird das Ganze bald langweilig, wenn man z.B. nicht gewisse Schiris auf die persönliche Watchlist setzen könnte usw. 8o

Aber ich sehe schon, du bist immerhin einer der (wenigen) Qualitäts-User in diesem Forum. DANKE :thumbup:

• Stas
    KHL
    • 1. März 2009 um 10:03
    Zitat von Burakowsky

b) das Pulverfass TWK-Arena vor Spielbeginn nicht gleich zu "entzünden"

die twk-arena ist ja wahrlich ein hexenkessel......vor allem die wilden sharkforcer sind nicht zu unterschätzen......

• marksoft
    hockeyfan
    • 1. März 2009 um 10:20
    • Offizieller Beitrag

frische meldung !

https://www.hockeyfans.at/index.php?c=6&nid=24306

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. März 2009 um 10:36
    Zitat von Eiskalt

Wahnsinn.

Stellt sich einerseits die Frage, ob man nicht Absicht und Verletzungsfolge anders beurteilen sollte, ->nur weil der Foulende daß Glück hat, daß der gefoulte sich nicht schwer verletzt gibts für das selbe Vergehen nur die halbe Strafe?

Und wenn Henderson am So nicht aufläuft und am Di schon wars eine schwere Verletzung, wenn er am So spielt keine??
    ->wenn der HCI seine 60 Punkte ausfüllen kann, ist auch klar, daß Henderson nicht spielen würde. Aber der HCI hat mWn ja keinen Ersatzlegio verpflichtet vor der PO.

Verletzungen sollte eindeutig nur ein objektiver Amtsarzt klassifizieren, wenn schon der Maßstab Verletzungsfolge das Hauptkriterium ist.

der strafsenat wendet augenscheinlich bestimmungen des geltenden strafgesetzbuchs über die (vorsätzlich wie fahrlässige) körperverletzung an: die machen auch die höhe der strafrahmen abhängig von der schwere der körperverletzung.

(einfache) Körperverletzung (§ 83 StGB): Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen
    schwere Körperverletzung (§ 84 Abs 1 StGB): Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren, ua wenn die Tat eine Gesundheitsschädigung von länger als 24 Tagen zur Folge hat oder wenn die Körperverletzung "an sich schwer" ist - an sich schwer ist zB ein Nasenbeinbruch, wenn die Bruchenden "verschoben" sind und dadurch die Funktion der Nase beim Atmen beeinträchtigt ist
    Körperverletzung mit schweren Dauerfolgen (§ 85 StGB): Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 5 Jahren, zB wenn die Tat eine auffallende Verunstaltung oder den Verlust des Sehvermögens zur Folge hat
    Körperverletzung mit Todesfolge (§ 86 StGB): Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu 10 Jahren

Und dasselbe Schema ist bei der fahrlässigen Körperverletzung zu finden.

Es hängt also auch vom "Zufall" ab, welchen Strafrahmen ein Körperverletzer zieht, wenn er zB das Opfer mit Faustschlägen ins Gesicht mißhandelt und dadurch verletzt:

Bis zu sechs Monaten Freiheitsstrafe immer.

Bricht er dem Opfer durch die Faustschläge das Nasenbein, bis zu sechs Monaten Freiheitsstrafe, es sei denn, die Bruchenden sind verschoben: dann Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren.

Verliert das Opfer auf Grund dieser Faustschläge ein Auge, Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 5 Jahren.

Stürzt das Opfer und zieht sich an einer Gehsteigkante einen tödlichen Schädelbruch zu, Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren.

Es ist für mich daher nachvollziehbar, dass der Strafsenat noch abwartet, wie viele Spiele er Norris sperren wird, weil das eben davon abhängt, wie schwer Henderson verletzt ist - wenn er heute auffläuft und wie ein Reh behende in der TWK-Arena herumhüpft, wird Norris nur kurz gesperrt werden; wenn Henderson aufläuft und nur noch über das Eis stolpern kann oder wenn Henderson heute pausiert, dann sind das Indizien, dass doch etwas Ärgeres passiert ist, und Norrisson wird die Demonstration seiner breiten Schrittführung in der EBEL länger unterlassen müssen.

By the way ist es ein, zwei Tage nach dem schädigenden Ereignis oft gar nicht möglich, die Schwere eine Körperverletzung genau festzustellen. Auch nicht durch einen "Amtsarzt" (etwas mehr Vertrauen in die Nicht-Amts-Ärzte hätte ich mir hier schon erwartet: Ein vorsätzlich falscher schriftlicher Befund ist uU sogar gerichtlich strafbar, cari amici).

Bei Siklenka, der einen/mehrere? Bänderris/se im Kniegelenk erlitten hat, war der Befund schon am selben Tag oder Tags darauf klar und, wie seine Spielpause zeigt, auch richtig - deshalb konnte der Strafsenat sofort entscheiden.

Wenn Henderson, wie die Tiroler Tageszeitung geschrieben hat, "nur" einen massiven Bluterguss im Kniebereich erlitten hat, dann kann unter Umständen erst in ein paar Wochen geurteilt werden, ob das eine schwere oder nur eine leichte Körperverletzung ist. Der Abbau eines Blutergusses samt Verschwinden er Symptome kann rasch von statten gehen, ein Bluterguss kann aber auch durch Einlagerung von Kalk im betroffenen Muskeln "verknöchern" - diese Folge sieht man aber erst nach Wochen. Und so eine Verknöcherung muss dann von einem Chirurgen operativ entfernt werden, dabei erleidet der Muskel auch noch einen "Folgeschaden".

Ad Hager: Ich habe mich auch gewundert, dass er trotz - wie es geheißen hat - doppeltem Nasenbeinbruchs schon im nächsten Spiel ohne Vollvisier und Schiene, nur mit einem dieser "Ausdauer-Sportler-hebt-die-Nasenflügel-Pflästerchen" aufgelaufen ist, und wollte schon hier im Forum darüber etwas "ätzen".

Gott sei Dank habe vorher noch gegoogelt und dadurch erfahren, dass es eine Vielzahl von unterschiedlichen Nasenbeinbruchverletzungen gibt, die von ganz glatten Brüchen fast ohne jede Komplikation außer vorübergehendem Nasenbluten und ohne Notwendigkeit irgendeiner weiteren medizinischen Behandlung reichen bis hin zu komplizierten Brüchen mit Infektionen, massiven Blutergüssen und Schwellungen, die von einem Chirurgen operiert werden müssen.

Hager scheint Glück gehabt und einen ganz unkomplizierten Bruch erlitten zu haben, der ihn nicht behindert beim Spielen. Ich freu mich für ihn.

• hcifan21
    Nationalliga
    • 1. März 2009 um 10:40
    Zitat von Stas

die twk-arena ist ja wahrlich ein hexenkessel......vor allem die wilden sharkforcer sind nicht zu unterschätzen......

:wall: [kopf] - passt aber nicht hier rein - das kannst im 99ers-urlaubsthread posten

zur strafe wurde eh schon alles gesagt - bei jedem anderen verein gibts eine sofortige sperre für mehrere spiele - nur bei norris wird zuerst gewartet ob sein "opfer" das nächste spiel spielt oder nicht - ich sag das ist eine lächerliche entscheidung - aber bei 2 vereinen in AUT geht das eben (noch dazu wenn einer das 100 jährige jubliäum feiert)

• HCI_Markus
    EBEL
    • 1. März 2009 um 11:22

Hm, ist bei uns in Tirol Minderwertigkeitskomplex wie Grippe übertragbar ?

Oder woher kommen sonst solche Aussagen wie "die dürfens, wir nicht" oder "die werden nicht bestraft, wir schon" ?

Jeder wollte das Norris bestraft wird - wird jetzt kommen - also warum weiter provozieren ?

• 2stein
    EBEL
    • 1. März 2009 um 11:23

@hcifan21

woar* könntest du dein eiwiges Gesuder über die Bevorzugung mancher Vereine in der EBEL nicht endlich für dich behalten!!Du hast diesbezüglich wirklich einen Komplex.....

Norris ist vorab (und das nur aus dem Grund,das du heute deinen Frieden hast) bereits ohne Urteil gesperrt worden....damit deine Felsenkinder heute Abend in der TKW-Arena nicht komplett auszucken [kopf]

Einmal editiert, zuletzt von 2stein (1. März 2009 um 11:30)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. März 2009 um 11:33
    • Offizieller Beitrag

Also diese ganzen Vermutungen seitens der Innsbrucker Fans (nicht alle natürlich), dass alles dafür getan wird, dass der KAC heuer Meister wird, ist ja sowas von lächerlich und billig.

Einer von Euch Suderern soll mal ein Beispiel mit Beweisführung (und nicht irgendein Gerücht, das ihm beim letzten Heimspiel der Bauernschädel nebenan erzählt hat) bringen, was Euch vermuten lässt, dass der KAC tatsächlich bevorzugt wird. Es ist sowieso egal, was mit Norris passiert, selbst wenn er 10 Spiele aufgebrummt bekäme, würde weiterhin "Kärntner Mafia" gerufen werden.

Aber stimmt, ich habe vergessen, dass Innsbruck eigentlich die mit Abstand beste Mannschaft der Liga ist und nur 8. im Grunddurchgang wurde, weil sie auch bei jeder Gelegenheit vom Verband und Liga benachteiligt werden, absolute Frechheit das. Und der KAC ist nur deswegen so heimstark, weil in den obersten Rängen Sniper sitzen, die das ganze Spiel über den Schiri anvisiert haben und sobald der eine Strafe oder anderes gegen den KAC pfeift, wird er exekutiert. Das wissen die Heads natürlich auch und deswegen ist der KAC auch erster im Grunddurchgang geworden. Nicht weil er zum 100. Jubiläum zufällig nach 3 Jahren wieder mal eine gute Mannschaft vorzuweisen hat, nur weil er ständig nur bevorzugt wird, wie auch die letzten 3 Jahre, was man am geschenkten Erfolg des KAC klar erkennen kann (2 x nix PO, einmal Viertelfinale out). Vor wievielen Jahren gabs in Innsbruck das letzte Mal eine vernünftige Mannschaft?

Na sowas aber auch, da traut sich jemand die Wahrheit sagen, unglaublich eigentlich. Versucht uns Innsbrucker aus unserem Fantasieland zu reißen, in welchem wir nur verlieren, weil der KAC bevorzugt wird und Innsbruck eigentlich der moralische Meister ist, tztz, dabei ists doch so schön in diesem Land.

Naja, offensichtlich versucht die Spezies Mensch nach allen möglichen Ausreden als den Fehler mal bei sich selbst (bzw. der eigenen Mannschaft) zu suchen. Den "Profi"-Cracks der Innsbrucker Mannschaft, die sich seit Jahren voll ins Zeug legen (hahaha), wirds recht sein, immerhin sind sie selbst aus der Schusslinie, weil die eigenen Fans ihr Schönwetterspiel dulden und die Schuld natürlich bei allen anderen suchen außer bei Ihnen selbst.

Übrigens ist heuer KAC, Wien, Salzburg, VSV, Linz, Jesenice und Graz gegenüber dem HCI stark bevorzugt worden, das konnte doch jeder klar erkennen, oder nicht? Oder warum wurde man sonst 8.??

Also manchen Leuten ist echt nicht zu helfen.

Viel Spaß heute Abend mit Eurer Juxtruppe beim letzten Heimspiel dieser Saison!!! Und das wird mit oder ohne Benachteiligung so sein! Ende der Geschichte, Träumer!!!

• AlexR
    EBEL
    • 1. März 2009 um 11:59

@MacStasy:
    Dass du dich so aufregen kannst über ein paar idiotische Meldungen. [kaffee]

Nun, es trägt aber auch nicht zum guten Bild der Liga bei, wenn einer der "Strafsenatler" zufällig im Ausland ist (laut heutiger TT). Komisch und ich dachte, dass man heute mit sofortigen Verbindungsmöglichkeiten, die in 95% der Staaten auf der Welt funktionieren, nicht wirklich unerreichbar ist. Ich würde nichts sagen ist dies während des GD okay, aber im PO auf Urlaub fahren....nunja, ich kann nur das wiedergeben, was ich gelesen habe.

• eisbaerli
    Gast
    • 1. März 2009 um 12:00

@signore vincente

ich erlaube mir Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ein gewisser signore mösslang zusammen mit seinem caro amici ivo eusebio , vielleich tsind beide doch dem einen oder anderen bekannt,über strafmaß für breite beinführung tüftelt

• hcifan21
    Nationalliga
    • 1. März 2009 um 12:07

2stein und macstasy:
    mir ist es in keinem wort darum gegangen wie gut der kac oder schlecht der hci ist - desweiteren glaub ich auch dass der kac auch ohne norris noch um einiges stärker ist als der hci und die serie mMn spätestens am DI in klagenfurt gewinnen wird

mir gings nur darum, dass bei den strafen nicht gleiches mit gleichem gemessen wird - und JA 2stein ich weiß dass norris heute gesperrt is
    @macstasy: mit der vernünftigen mannschaft hast wohl recht - das is in ibk schon einige zeit her ;)

nix wie ungut - ich freu mich heute auf ein tolles spiel :thumbup:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. März 2009 um 12:36
    • Offizieller Beitrag

hcifan21: Dann sag mal ein Beispiel, an dem Du erkennen kannst, dass in der Liga mit zweierlei Maß gemessen wird! Du sagst immer nur, es wird mit zweierlei Maß gemessen, aber nie die Gründe dafür, warum Du so denkst.

Nur weil noch nicht über das Strafausmaß von Norris entschieden wurde? Fakt ist, dass er bereits gesperrt ist, fraglich ist nur noch das Ausmaß. Und bei aller Liebe, wäre ich im Strafsenat, würde ich gegen Norris sicher nicht so eine harte Strafe aussprechen wie gegen Brennan. Das sind ganz einfach zwei unterschiedliche Ligen von Fouls. Brennan`s Foul war eines der brutalsten, die ich in letzter Zeit gesehen habe (und ich habe die letzten 2,5 Jahre sicher 250 NHL-Spiele gesehen, und noch viele andere).

Ein mögliches bevorstehendes milderes Strafausmaß für Norris als jenes für Brennan hat aber auch gar nix mit Protektion, Mafia, Bevorzugung oder sonst was zu tun, sondern einfach nur damit, dass Brennan's Foul weit gefährlicher ist als jenes von Norris. Wissentlich mit Schläger zum Kopf ist für mich um einiges schlimmer und gesundheitsgefährdender (auch wenn Hager gut davon gekommen ist) als wissentlich mit dem Knie zum Knie. Das sagt doch schon der Billa!!!

Tut mir leid, dass ich etwas überreagiert habe, aber was man die letzten Tage von manchen Tirolern gehört hat, ist fast schon unglaublich. Anscheinend ists schon so, dass die Leistungen vom KAC von vornherein Betrug sind, die 28 Meistertitel wurden wohl auch erkauft. Was soll das? Das ist eine der billigsten Ausreden. Zu behaupten, der KAC werde bevorzugt, nur weil halt viele Kärntner in den Entscheidungsgremien von Österreichs Hockey sitzen, ist schon etwas einfach. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass in dieser Altersklasse eben fast nur Kärntner zur Verfügung stehen, die sich ihr Leben lang nur mit Eishockey beschäftigt haben. Und vielleicht sollte man das mal in Österreich von dieser Seite sehen, warum sollten nicht vermehrt Kärntner über die Entwicklung des österreichischen Eishockeys entscheiden? Immerhin wird in Kärnten auch am meisten dafür getan (Nachwuchsarbeit) bzw. überhaupt was dafür getan. Klagenfurt ist nicht zu Unrecht Bundesleistungszentrum von Österreich, auch wenn das vielleicht im Zuge der Planung des Baus der neuen Halle entschieden worden ist.

Soll vielleicht der Schmid Verbandskapitän sein? Nein danke, ich habe keine Lust, im Frühling Österreichs Nationalteam in der Division C zuzusehen...

edit: Oh Mann, der Schmid ist ja auch ein Kärntner :D Das ist dann wohl eher ein Negativbeispiel

• hcifan21
    Nationalliga
    • 1. März 2009 um 12:49

ich nehm jetz als beispiel eben genau die aktionen von brennan und norris her

okay - es waren beide üble fouls - mit verletzungsfolge
    brennan wurde allerdings einen tag später gesperrt - bei norris wartet man den verletzungsgrad von henderson ab - und genau da liegt mMn das problem: die schwere der verletzung hat mMn nix mit der bestrafung zu tun - fakt ist dass es ein übles foul mit verletzungsabsicht war und dafür muss die strafe gefällt werden (und wird wahrscheinlich am MO auch)

es ist auch klar dass die voraussetzung eine andere ist (brennan bekam eine matchstrafe - geht automatisch zum strafsenat; norris "nur" eine spieldauer -das muss der hci anzeigen)

ein weiteres beispiel waren die strafen gegen alba volan - auch hier waren sie viel zu hoch und ich glaube nicht dass es für manche andere klubs bei gleichen voraussetzungen die gleiche strafe gegeben hätte

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. März 2009 um 12:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hcifan21

ich nehm jetz als beispiel eben genau die aktionen von brennan und norris her

okay - es waren beide üble fouls - mit verletzungsfolge
    brennan wurde allerdings einen tag später gesperrt - bei norris wartet man den verletzungsgrad von henderson ab - und genau da liegt mMn das problem: die schwere der verletzung hat mMn nix mit der bestrafung zu tun - fakt ist dass es ein übles foul mit verletzungsabsicht war und dafür muss die strafe gefällt werden (und wird wahrscheinlich am MO auch)

es ist auch klar dass die voraussetzung eine andere ist (brennan bekam eine matchstrafe - geht automatisch zum strafsenat; norris "nur" eine spieldauer -das muss der hci anzeigen)

ein weiteres beispiel waren die strafen gegen alba volan - auch hier waren sie viel zu hoch und ich glaube nicht dass es für manche andere klubs bei gleichen voraussetzungen die gleiche strafe gegeben hätte

woher weisst du das?
    hat es dir Norris(on) gesagt das er das vor hatte?

• AlexR
    EBEL
    • 1. März 2009 um 12:58
    Zitat

Brennan`s Foul war eines der brutalsten, die ich in letzter Zeit gesehen habe (und ich habe die letzten 2,5 Jahre sicher 250 NHL-Spiele gesehen, und noch viele andere).

Also, da kann ich dir nicht zustimmen. Das brutalste Foul war das von Harand an Norris (~3 Jahre (??)). Klingt zwar provokant aber gott sei dank ist das Foul von Brennan das brutalste seit einger Zeit (bis auf Bonni heuer) denn asonsten würde unsere Liga ja eine der schlimmsten und aggressivsten Europas sein. Außerdem, ist Norris Angriff nicht auch brutal? Aber was fällt Henderson ein in das Knie von Norris zu fahren und dann seinen Kollegen zu signalisieren er kann wieder aufstehen, er braucht keine Rettung, Fragen über Fragen.

Was Norris und die (vermeintliche) Bevorzugung des KAC/ die Meistertitel damit zu tun haben, kA.

Da du schreibst, dass wir (Tiroler) dich/KAC Fans provoziert haben, ist es nicht von eurer Seite auch so, dass Provozierungen kommen?
    Z.B.: Einen Trainer als Proleten beschimpfen, muss das sein? Kann man sich nicht damit abfinden, dass dieser sich so gebärdet/verhaltet - muss man akzeptieren. Beschimpfe ich M.V. auch nur, weil er von seinen Spielern fordert zu kämpfen? Wie die Spieler dann dies verstehen, dafür kann ein Trainer nichts, er kann zwar sagen: cool down, aber mehr kann er nicht!
    Vielleicht ist es ganz gut, dass in ein paar Tagen die Serie zu Ende ist, damit man sich wieder beruhigen kann.

Zum Schluss: Anscheinend ist diese Diskussion unendlich und ich hoffe, dass dieser Thread bald geschlossen wird, nach der Urteilsbekanntgabe, ansonosten kommen hier von einem Foul, das bestraft gehört oder nicht, zu einer Diskussion, wer sich aller was erkauft und wer in den Gremien vertreten sein soll.

• megatooth
    Coucher
    • 1. März 2009 um 13:11
    Zitat von MacStasy

Einer von Euch Suderern soll mal ein Beispiel mit Beweisführung (und nicht irgendein Gerücht, das ihm beim letzten Heimspiel der Bauernschädel nebenan erzählt hat) bringen,

macstasy, macstasy,...wart mal....doch nicht etwa DER macstasy:

Zitat

Der war in seiner aktiven Zeit in der österreichischen Liga herausragend, und das auch nur, weil er mehr Amphetamin zu sich nahm, als irgendein anderer Sportler in Österreich jemals gesehen hat

.....

Ja, aber diese Gerüchte gehören zur Legende Holst dazu wie alles andere Ich behaupte ja nicht, dass es so gewesen ist, nur dass man es schon des öfteren Mal irgendwo gehört hat.

und weiter:

Zitat

Tut mir leid, dass ich etwas überreagiert habe, aber was man die letzten Tage von manchen Tirolern gehört hat, ist fast schon unglaublich

fast so unglaublich wie die erklärungsversuche samt "beweisführungen" ala "kein kniecheck", "zusammenstoss", "bodycheck", "openice-hit" und "schrittführungsbreite" von manchen kärntnern ;)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. März 2009 um 13:33
    • Offizieller Beitrag

Ich habe nie irgendwas von "keinem Kniecheck", "Open-Ice-Hit", "Zusammenstoß" oder sonst was gesagt. Dass manche Kärntner so über das Foul von Norris denken, dafür kann ich nix und dagegen kann ich auch nichts machen. Dass ändert aber nichts daran, dass diese ganzen Beschuldigungen bezüglich "Kärntner Mafia" mindestens gleich übel sind, wenn nicht übler.

Dass ich bestimmte Aussagen über Holst getätigt habe, sollte man auch nicht 100%ig Ernst nehmen, das sind Gerüchte, die wir alle sicherlich kennen, nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte man das auch nicht erwähnen dürfen? Ich finde, das ist noch eine der lustigsten Teile der Sagengeschichte "Greg Holst". Dass ich Greg Holst als Proleten empfinde, ist mein gutes Recht, weil ich darf selbst entscheiden, wen ich sympathisch finde und wen nicht. Und Holst ist für mich definitiv unsympathisch.

Sympathisch kann der auch nur für Leute sein, für welche wahrscheinlich das GTI-Treffen am Wörthersee das absolute Highlights ihres sinnlosen Lebens ist ;)

hcifan21: Ok, Du nennst dieses Foul als Beispiel. Nur, weil noch nicht über das Verletzungsausmaß entschieden worden ist, nimmst Du an, dass es sich um Bevorzugung handelt? Vielleicht weißt Du es noch nicht, aber die Schwere der Verletzung spielt auch im österreichischen Strafrecht SEHR WOHL eine Rolle und Hager hatte einen doppelten Nasenbeinbruch, bei dem sich die Nase offensichtlich verschoben hat, was einer schweren Körperverletzung (hoff, ich täusch mich jetzt nicht) im österreichischen Recht entspricht. Dann sagst im Zusammenhang mit diesen beiden Fouls, dass es sich auch um Bevorzugung handelt, weil bei Brennan am nächsten Tag die Sperre ausgesprochen wurde? Vielleicht hängt das erstens damit zusammen, dass es keine Matchstrafe von Norris war und somit das Video von Innsbruck erst eingeschickt werden musste UND auch deswegen, weil das Foul von Brennan an einem Dienstagspiel war und bereits am Donnerstag wieder gespielt wurde, diesmal gabs 3 Tage dazwischen und Wochenende ist auch noch. Weiß gar nicht, warum man sich darüber aufregen kann, das kann doch nur Paranoia sein, oder?? Fakt ist, Norris ist vorm nächsten Spiel gesperrt worden, genauso wie Brennan. Also dieses Beispiel sagt aber auch gar nichts aus, dass der KAC in irgendeiner Form bevorzugt wird, sorry, lieber hcifan21. Noch andere Argumente zu bieten oder gehen sie dir schon aus??

@HCIFan: Also ich habe mir damals das Foul von Patrick Harand gegen Norris sicher 100x angesehen und das als brutalstes Foul der letzten Jahre zu bezeichnen, ist völliger Humbug. Das war ein absoluter Grenzfall, sprich ich konnte nicht genau sagen, ob es noch regulär oder irregulär war. Das war ein gewöhnlicher Check, das einzige, was ein Foul vermuten lassen könnte, ist, dass Harand die Hand etwas mitbewegt hatte, um dem Check mehr Wucht zu verleihen, aber gar nicht viel. Das war ein unglückliches Zusammenspiel mehrerer Ereignisse, was damals passiert ist. Norris ist ja auch dafür bekannt, seine Ausrüstung nur deshalb zu tragen, weils vorgeschrieben ist (zB hat der bis zu diesem Vorfall nie den Helm zugeknöpft). Und die Liga hat das damals ähnlich gesehen. Ich weiß nicht, wieviele Harand damals Sperre bekommen hat, aber das war eine absolute Kompromisentscheidung. Weil hätte man entschieden, dass es sich darum wirklich um ein Foul handelt, hätte Harand eine viel höhere Strafe bekommen als jene, die er erhalten hat. Ich mein, im Falle eines Fouls hat er Norris eigentlich mit unfairen Mitteln umgebracht (ja, nüchtern betrachtet war Norris schon tot), da muss die Strafe doch viel schlimmer ausfallen. Deswegen meine Vermutung, auch der Strafsenat konnte sich damals wie auch ich nicht 100%ig davon überzeugen, dass es wirklich ein Foul war, woraufhin aufgrund der Schwere von Norris` Verletzung dieses Kompromisurteil zustande gekommen ist...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™