1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Raucher und Nichtraucherlokale

• nicole21
  • 26. Februar 2009 um 23:06
  • Gordon Bombay
    EBEL
    • 27. Februar 2009 um 23:37
    Zitat von ZigaretteDanach

Ja schon, aber stell dir mal jene situation vor. Raucherlokal. Alle rauchen. Auf einmal kommt eine Mutter mit ihrem Kind rein um sich mit jemanden zu treffen. Kind kommt mit und trinkt neben ihr, brav wartend ein cola. Sollen dann alle Raucher, in der Zeit wo Mutter und Kind im Lokal sind, zum rauchen aufhören oder vor die Tür gehen? Wohl kaum oder? Sicher kann das Kind nichts dafür, aber das fängt dann schon mal bei denen an, die ihr Kind solch einer Gefahr aussetzen und nicht bei den Rauchern.

Das ist das selbe, wie wenn ich 2 Flaschen Wodka trink und mich dann wunder, wieso ich eine alkoholvergiftung hab.

Ps: Welche Art von Lokal betreibst du? In Ö oder der Schweiz?

amüsier-etablissement :D

nein.. ich habs hypothetisch gemeint. wenn ich eins hätte, würd ich... (ein freund hat ne rauchfreie Gasstube und da läufts bisher noch ziemlich gut - war aber von vornherein schon so ausgerichtet).

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. Februar 2009 um 23:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gordon Bombay

welche?? :D :D

z.B. PO-Spiele gegen den KAC schauen ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Maru
    NHL
    • 28. Februar 2009 um 00:19

der vergleich mit dem alkohol?nur bedingt richtig,es kann jemand genausogut von nem nüchternen,oder durch medikamente oder drogen zugeklappten person zusammengeschoben werden....diverse klemmente lokalbesitzer,schalten ja nichtmal die lüftung ect. ein....und wenn(schon öffters pasiert) am nebentisch raucher sitzen,und die stellen fest,aha der am nebentisch ist nichtraucher,geht der tschick absichtlich in meine richtung...habe früher mal gedacht,kannst das eh net ändern,ist dein stammlokal,da gehst zu gerne hin!aber mittlerweile ist es nimmer tragbar...

und es ist wie in der politik,man wird auf keinen gemeinsamen nenner kommen....

• DrHouse
    Gast
    • 28. Februar 2009 um 06:44
    Zitat von Weinbeisser

Kein Problem? Ein Problem ist m.E. immer noch, dass ein Großteil der Folgen des Rauchens (aktiv und tlw. auch passiv) nicht publiziert werden. Das mag einerseits daran liegen, dass die Tabakindustrie über beträchtliche Mittel verfügt, andererseits daran, dass viele Raucher - als Süchtige wie es Vincente angeführt hat - das auch gar nicht hören wollen.

Es gibt natürlich auch nicht nur schwarz-weiß - viele Auswirkungen des Rauchens sind sehr langfristig und oft auch in Kombination mit anderen Faktoren (z.B. Übergewicht) zu sehen. Eine alte Mär ist auf alle Fälle der "Riesengewinn" durch die Tabaksteuer - die deckt nicht einmal einen Bruchteil der Sozialversicherungskosten ab, die durch Rauchen verursacht werden.

Die Jüngeren hier im Forum werde natürlich milde lächeln über mich alten, ängstlichen Trottel - da muss ich damit leben: Ich habe aber in den letzten Jahren einige tolle Folgen des Rauchens erleben dürfen - wie gesagt es sind Langzeitwirkungen: Enorme Gefäßprobleme meines Vaters - mehrfache Operation der Halsschlagadern, mehrfacher Bypass. Frühgeburt bei einer guten Freundin. Krebs bei einer Arbeitskollegin. Osteoporose bei der Mutter. Asthma bei 2 Kindern von (zu hause) rauchenden Freunden.

Alles nicht 1:1 auf's Rauchen zurückzuführen - immer aber mitverantwortlich. Natürlich gibts immer wieder Kettenraucher, die 90 werden ohne ernsthaft krank zu sein - nur die sind absolut in der Minderheit. Und darauf zu hoffen ist wie russisches Roulette.

Natürlich will ich niemand verbieten selbst zu rauchen, wenn er damit niemand zum passivrauchen zwingt. Mit Alkohol kann sich auch jeder selbst richten oder nicht - im Rausch andere zu gefährden ist genauso verboten.

Nichtwissend hätt ich das Gegenteil behauptet ;)

Das man neben Kindern nicht rauchen sollte ist in der heutigen Zeit eigentlich klar. Ich versuche es auch immer zu vermeiden. Nur was mich ein wenig ärgert ist die Tatsache das hier viele schon 30+ sind, ich auch, und wir auch mal Kinder waren. Deshalb haben wir alle nicht Krebs oder sonstwas. Deswegen so ein TamTam machen..... Mein(e) Mutter/Vater war/ist starker Raucher. Ich lebte von kleinauf mit dem Rauch auf. Ich bin mir auch sicher das ich nicht der eizige Junge bin der so aufgewachsen ist.

Was ich sagen will ist das dieses Thema auch sehr übertrieben behandelt wird. Leider wird ein "militanter Nichtraucher" genauso wenig wie ein "stark Süchtiger" nie von seinem Standpunkt abweichen.

Das Thema "Nichtrauchen in Lokalen/öffentliche Einrichtungen wird die EU bald beenden.

• Senior-Crack
    NHL
    • 28. Februar 2009 um 07:10
    Zitat von nicole21

nicht vergessen bitte! brauche tips zum aufhören.
    .....

Hier mein Tipp - ich habe genau vor 1 Jahr erfolgreich aufgehört:

Sich selbst spontan sagen: "Ab heute höre ich für immer mit dem Rauchen auf!"
    Eine schon geöffnete Zigarettenpackung und ein Feuerzeug dazu permanent ins Blickfeld geben, aber nie angreifen!

Es hat funktioniert und war eigentlich leichter, als ich es mir dachte. Natürlich kommt immer wieder der Gusto auf einen Tschick (ich glaube, der wird nie aufhören...), aber die Phasen werden immer seltener.
    Und die Sache mit der Gewichtszunahme nicht so überbewerten und immer bejammern! Ich habe zu meinem schon vorher vorhandenen Übergewicht nun in 1 Jahr ca. 5 kg zugenommen. Die wahre Freude ist es nicht, wenn ich meine "Figur" im Spiegel betrachte. Aber es gibt viel Schlimmeres auf dieser Welt...

Irgendwie spielt sich die ganze Sache ja doch nur im Kopf ab, auch wenn es wie eine Phrase klingt.
    Aber mMn kann man es nur so und auch irgendwie brutal machen, damit man im permanenten Kampf mit dem "Inneren Schweinehund" siegreich wird.
    Und nicht zu vergessen: Der Erfolg steigert auch das Selbstbewußtsein ("Ich habe ein Laster besiegt!").

Noch eine Nebenwirkung ist bei mir positiv: Ich habe nun nur mehr ganz selten Kopfschmerzen...

• Coldplayer
    zaaaach
    • 28. Februar 2009 um 07:53

Wenn ich das so lese, fass ich es eigentlich nicht wie man mit dem Rauchen nur anfangen kann.

Es ist scheinbar hochgradig süchtig machend. Raucher sind ABHÄNGIG von diesen Stangerln - man folgt nicht mehr seinem eigenen Willen.

Schon alleine nur diese Tatsache würde mich sofort zum Aufhören bewegen. Hammer eigentlich [kopf]

• cappin0
    NHL
    • 28. Februar 2009 um 08:15
    Zitat von nicole21

ja das ist in graz sowieso arg! wurde schon an der haltestelle beschimpft (jakomini) weil ich rauchte und der rauch durch den wind einer nichtraucherin ins gesicht blies! ;( "also den wind und das wetter überhaupt kann ich nicht beeinflussen" sagte ich zu ihr und dann kam auch schon die bim.

und wo wirfst du deinen tschick hin wenn die bim kommt? bei einigen haltestellen in linz gibt es aschenbecher, aber wo landen die meisten tschick? am boden. da ich selbst raucher war, kenn ich das problem, wohin mit dem rest. aber, wo ascher vorhanden sind, sollten sie auch benutzt werden, oder gefällt es dir früh morgens an einer haltestelle die durch unmengen von zigarettenresten versaut ist.

• Fussl
    EBEL
    • 28. Februar 2009 um 09:41

Als erstes: nicht raucher!

Also ich finde es angenehm in einem nichtraucher restaurante zu speißen!
    Selbstverständlich kann so eine zigarette danach schön sein! Allerdings ist deine Zigarette DANACH, die zigarette die ich DABEI einatmen darf!
    Ich bin in einer Raucher Familie groß geworden und hasste es! Morgens rauchte mein vater im Badezimmer noch schnell seine zigarette wärend er sich für die arbeit fertig machte, ich war immer der glückliche der nach ihm ins bad musste..

Mein bester freund war jahre lang nicht raucher.. irgendwann fing er an immer "besoffen eine zu rauchen".. jetzt raucht er auch nüchtern!

Ich fahre jeden morgen nach der arbeit mit einem LKW fahrer zurück nach hause.. er raucht und trinkt.. kommt mir oft vor als würde er nur rauchen und trinken..er liegt innerhalb eines halben jahres das 2. mal im Krankenhaus.. ein arbeitskollege von ihm sagte er hätte wohl nur noch einen lungenflügel.. (weiß nicht ob das geht..er sagte es immerhin ;) )

Bei mir in der wohnung ist es eigentlich "verboten" zu rauchen! Bis jetzt hat sich dadrüber (bis auf meine eltern) keiner beschwert! Die meisten haben nicht einmal vorher gefragt ob sie in der wohnung eine rauchen dürfen.. sie sind von sich aus raus gegangen! meistens geh ich sogar mit auf den balkon!

Letztens war ich auf einem konzert und machte mich an ein liebes mädchen ran, wir hielten immerhin schon händchen.. da zündete sie sich eine zigarette an (oder tschick ;) ) und wurde von den betreibern gebeten draussen zu rauchen! So wurde nix aus uns..weil die Band war einfach zu gut :D
    allerdings ist es für mich immer wieder schlimm zu meinen eltern zu besuch zu gehen.. eine zugequalmte wohnung ist erst dann richtig eklig..wenn man eigentlich nicht raucht.. es kratzt richtig im hals..

zu diesen Raucherclubs die 2stein ansprach hier in Deutschland.. diese gibts wirklich wie sand am meer!
    Es ist wirklich ein großer unterschied ob man in eine kneipe geht in der nicht geraucht wird..oder in einer wo NUR geraucht wird..

ich selbst finde ein generelles rauchverbot für sehr gut!
    und gerade jetzt wo sich eh die ganzen länder verschulden auf grund der finanzkrise, kommt es auf ein paar millionen auch nicht mehr an oder? ;)

Raucht halt daheim oder in "Raucherclubs"
    aber gönnt eurer lunge mal eine rauchfreien spaziergang im park/wald! aber raucht dort nicht... fragt mal die australia was die davon halten..;)

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 28. Februar 2009 um 11:15

Also erstens: Ich bin Raucher!

Zu Hause rauchen: Wenn ich zu Hause rauche, rauche ich nicht drinnen im Haus ,sonderen draußen. Der Rauch stinkt grässlich im Haus.

Zu den Raucher/Nichtraucherlokalen: Jeder Wirt/Wirtin sollte selber wissen ,sein ob Lokal Nichtraucherlokal oder Raucherlokal ist( oder teilweise mit Raucher oder Nichtraucherecken). Wenn ich mit ein paar Kollegen/Kolleginnen in ein Gasthaus gehe und alle von meinen Kollegen/Kolleginnen Raucher/innen sind gehen wir in einen Raucher/Raucherinnenbereich.Wenn ich mit ein paar Kollegen/Kolleginnen in ein Gasthaus gehen und nur wenige Nichtraucher/raucherinnen sind gehen wir in einen Nichtraucher/Nichtraucherinnenbereich. Beim Essen muss ich nicht unbedingt einer Rauchen, besser vor oder nach dem Essen.

Rauchen in Discos: Ob man in Discos rauchen darf ,ist jeden selber überlassen.

Gestern ist mir folgendes passiert: Ich bin mit ein paar Kollegen in ein Jugendtreff gegangen und wir rauchten vor der Tür, weil das Rauchen im Jugendtreff selber drinnen verboten ist.(wie immer eigentlich) Aufeinmal kamen die zwei zuständigen Frauen für das Jugendtreff und nahmen uns einfach ohne ein Wort zusagen ,die Tschicks ab. Frage an euch: Wieso darf man nicht mehr einmal vor der Tür draußen rauchen?

Mfg Eishockeyfreak

• olympiaworld
    Hobbyliga
    • 28. Februar 2009 um 11:45
    Zitat von nicole21

naja, kann mir vorstellen weinbeisser meint mit anderen lastern, die auch gesundheitsschädigend sein können, zb.alkohol oder frauen. denn wenn man beides nicht in maßen geniesst kann es auch auf die gesundheit schlagen! :D :P

aber ich hätte trotzdem gern tips von ex-rauchern wie sie aufgehört haben. danke ;)

Ich fürchte mein Tip wird dir nicht gefallen: Wenn du nicht 1000%ig davon überzeugt bist und der Kopf nicht mehr rauchen will wirst du es nicht schaffen. Ich hab Gott-sei-Dank noch nie im Leben eine geraucht, hab die Entwöhnung aber bei meinem Mann mitgemacht. Ich hab mir den Mund fusslig gsprochen, es war ihm egal. Als ich es aufgegeben hab, hat er beschlossen er hört auf. Hat die letzten vorhandenen Zigaretten gemütlich geraucht und seither (ist ca. 1,5 Jahre her) "clean". Er war launiger, keine Frage, hat auch zugenommen, kam aber bis auf 3 Kaugummis ohne jegliche Hilfsmittel weg. Erst im nachhinein hat er erzählt wie schwer es ihm gefallen ist weil er einfach in Streßsituationen gewöhnt war eine zu rauchen und sich dabei abzureagieren. Laut seinem Hausarzt dauert es keine 3 Tage bis der Körper vom Nikotin entwöhnt ist, der Kopf braucht wohl jahrelang. Daher: es geht nur wenn du es nicht mehr willst. Viel Glück!

• cappin0
    NHL
    • 28. Februar 2009 um 12:00

@ olympiaworld

stimmt, es muss im kopf beginnen. und jeder muss sich im klaren sein, die entwöhnung dauert lang. speziell in stresssituationen ist man der versuchung am stärksten ausgesetzt. ich habe vor 23 jahren aufgehört, hab aber lange ( fast ein jahr ) gebraucht um den drang zum griff zur zigarette nicht unterdrücken zu müssen. noch gefährlicher ist es im gesellschaftlichen rahmen, wenn mehr raucher als nichtraucher dabei sind. aber, wenn der kopf mitspielt ist es zu schaffen.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 28. Februar 2009 um 12:21
    Zitat von Gordon Bombay

ich bin auch raucher, aber rauchen in resti geht gar nicht :thumbdown: :thumbdown:

grauslig!

wenn ich 2h im restaurant bin, muss ich doch nicht rauchen... das stört andere und mich selber.

obwohl in ner bar zu nem bier, da könnt ich nicht drauf verzichten. aber da geh ich ja auch hin um meinen süchten zu frönen :D

bin nichtraucher, aber mit dieser aussage zu 100% einverstanden.

wenn man fortgeht ist es was anderes als wenn man essen geht und da soll auch der unterschied sein (vom gesetz her)
    also müsste man geanau deklarieren was ist BAR und was ist RESTAURANT.aber ws is in Ö sogar das schon zuviel für die politiker!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 28. Februar 2009 um 12:26
    • Offizieller Beitrag

ich versteh nicht was so schlimm daran sein soll wenn man vor die tür geht rauchen anstatt am tisch. die 5 meter fußweg werden die verrauchten lungen schon noch schaffen ;o)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fussl
    EBEL
    • 28. Februar 2009 um 12:38

vorallem sagt immer jeder es ist so kalt draussen...
    freut euch auf den Sommer.. da wirds warm und die nacht schön :)

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 18. März 2009 um 16:59

Eines noch so nebenbei: Wenn man eine Tschick nicht schnell genung raucht, löscht sich die Tschick von alleine aus.

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. Oktober 2010 um 08:20

Aus aktuellem Anlaß muß ich einen alten Thread wieder zum Leben erwecken. ;)

Aus Griechenland.net:

Aschenbecher kehren in Lokale zurück
    Griechenland/Athen. Seit Sonntag stehen auf den Tischen vieler Lokale wieder die Aschenbecher. Die betreffenden Lokalbetreiber wollen damit gegen das neue Rauchverbotsgesetz protestieren. In einer Zeit, wo die Umsätze krisenbedingt um bis zu 50 % zurückgegangen seien, werde die Maßnahme ihren Betrieben aber den Todesstoß versetzen, so der Vorsitzende des Verbandes der Gaststättenbetreiber, Jannis Tsakos im Radiosender ANT1. Die Branche fordert zumindest eine Übergangsfrist. Das Gesundheitsministerium ließ am Montag verlauten, dass das Gesetz ohne Abstriche umgesetzt werde. (Griechenland Zeitung / ak, Foto: Eurokinissi; das Bild zeigt den Komponisten Thanos Mikroutsikos während einer Protestveranstaltung gegen das Rauchverbot)
    [Blockierte Grafik: http://www.griechenland.net/dimages/news/101018_small.jpg]
    Tagesthema der Griechenland Zeitung (18.10.2010)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 08:37

Vorweg: bin Nichtraucher (habe in meiner Jugend ein paar geraucht, seit 22 Jahren definitiv Null), Arbeite beruflich mit vielen Leuten zusammen, die Schäden durch Nikotinkonsum erlitten haben (Herzkrank, Lungenkrank, Gefäßkrüppel)- bin aber kein RADIKALER NICHTRAUCHER!
    Es sollte jeden überlassen sein, ob er raucht oder nicht, solange es den Nichtraucher nicht stört. Gibt auch andere Möglichkeiten sich zu Grunde zu richten (Alkohol, Drogen), aber auch durch Sport haben einige schon schwere gesundheitliche Schäden erlitten (Freund von mir sitzt nach Radunfall im Rollstuhl).
    Wichtiger als die Einschränkungen wären von Tabakkonzernen bezahlte Plakatwerbungen und Tv-Spots über die Folgen des Rauchens, wenn man wirklich als Ziel hat Leute davon abzubringen.
    Mich persönlich stören Raucher weniger als "voll Fette" oder Leute die an der Nadel hängen.
    Und außerdem wäre ich sonst vl bald ohne Arbeit :whistling: und wenn man nichtan den Folgen des Rauchens mehr stirbt, an irgendetwas muß man ja doch irgendwann mal sterben, denn das ewige Leben gibt es nicht!

• cappin0
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 09:13

alkohol und nikotin, rafft die halbe menschheit hin,
    ohne alkohol und rauch, stirbt die and're hälfte auch.

die alten wussten schon wo's lang geht. bin seit 25 jahren nichtraucher, wenn andere rauchen stört's mich überhaupt nicht, mit einer ausnahme, wo menschen speisen zu sich nehmen, haben raucher pause.

• Senior-Crack
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 09:32
    Zitat von cappin0

alkohol und nikotin, rafft die halbe menschheit hin,
    ohne alkohol und rauch, stirbt die and're hälfte auch.
    .....

Eine Binsenweisheit, ähnlich dieser:
    Rauchst - stirbst;
    rauchst nit - stirbst a...!

Bei allem Pro & Kontra: Völlig überzogen und unnötig sind nun aber die EU-Absichten zur Einführung von Einheitspackungen. Sie sollen nur Produktnamen in Einheitsschrift zeigen, keine Logos und keine Farben (außer schwarz und weiß) haben. Weiters will man ein Präsentationsverbot machen, damit die Zigaretten unter die Theken verbannt und für die Konsumenten nicht mehr sichtbar werden. Und als Gipfel der Unsinnigkeiten (hätte die EU nicht viele andere Dinge, um die sie sich wirklich kümmern sollte?) soll es auch noch einen Einheitsgeschmack geben...

So schaut also für rauchende erwachsene Bürger die zukünftige Bevormundung der EU aus! Nebenbei werden mit solchen Maßnahmen sicher die Tabaktrafikanten in ihrer Existenz bedroht, Fälschern und Schmugglern sicher das illegale Handeln erleichtert und gefördert, und letztlich werden Wettbewerbsfreiheit und Markenrechte missachtet.

Ob deswegen dann weniger geraucht werden wird? Sicher nicht!

• onetimer79
    Gast
    • 20. Oktober 2010 um 10:20

Vorab ich bin auch Raucher.
    Was die Eu mit ihren "Mitgliedern" aufführt ist schlicht weg einfach eine Frechheit,Senior du hast es passend geschrieben. :thumbup:
    Das beste wäre eh die sch**** Eu würde uns "rausschmeissen" :thumbup:
    Die ganzen Aktionen mit Einheitspackerln,nicht sichtbar unter dem Tisch verkaufen führt mmn. zu gar nix,
    wenn wer rauchen will da macht er das sowieso und lässt sich sicher durch das ganze nicht "einschüchtern".
    Keine Frage rauchen ist ungesund und schädlich,aber jeder sollte das selbst für sich entscheiden, es darf eh schon fast
    nirgend wo mehr geraucht werden,siehe grosse Einkaufszentrum etc.
    Bin schon gespannt wann die radikalen Nichtraucher oder die Eu wollen das das Rauchen in der Öffentlichkeit gänzlich
    verboten wird und man nurmehr zuhause still und heimlich in einem Eck rauchen darf.

Punkto Raucher/Nichtraucher Lokalen:
    Ich selbst habe keine Probleme damit wenn man teilweise fast nirgendwo mehr eine Zigarette anrauchen darf,weil
    ich kurzfrisstig darauf verzichen kann bzw. dann geh ich halt vor die Türe(egal bei welchen Wetter) oder rauche später eine.
    Hat aber auch damit zu tun da ich ja Vater von 2 Kids bin und deshalb sowieso immer(logischerweise) im Nichraucherbereich sitze. ;)
    Zuhause rauchen wir auch am Balkon,egal zu welcher Jahreszeit,in der Halle störts mich auch nicht dann geh ich halt in der Pause raus.

Trotzallem finde ich das ein Wirt bzw. ein Lokal,im speziellen die kleineren Lokale wie ein Beisl, selbst darüber
    entscheiden sollten ob es ein Raucher oder Nichtraucherlokal sein soll.
    Dieser ganze "Zwang" das ein Teil Nichtraucher sein muss finde ich übertrieben,wenn ich als Gast nicht in einem
    verrauchten Teil sitzen möchte bzw. essen möchte,dann muss ich ja nicht in das Lokal gehen bzw. dort etwas konsumieren.
    Auffällig ist allerdings schon das die ganzen Nichtraucherteile fast immer leer sind.
    Das Argument das die Kleidung immer nach Rauch stinkt finde ich auch nicht ok,denn wenn man z.b. in einem
    älteren Beisl sitzt stinkt das Gewand nach ein paar Stunden im Lokal auch später nach Fett.

Den "Trafikanten" aus Bad Vöslau drücke ich die Daumen,da er mmn. nix falsches gemacht hat und einfach nur eine
    Lücke im Gesetz entdeckt hat.
    Zu den "Rauchersheriffs" sag ich besser nix,ausser wei langweilig muss solchen selbsternannten " privaten Polizisten"
    eigentlich sein,die dürfen sich nicht wundern wenn sie kein Lokalbertreiber/Wirt mehr rein lässt. :D

Lg Onetimer

• caps53
    EBEL
    • 20. Oktober 2010 um 10:21
    Zitat

Vorweg: bin Nichtraucher (habe in meiner Jugend ein paar geraucht, seit 22 Jahren definitiv Null), Arbeite beruflich mit vielen Leuten zusammen, die Schäden durch Nikotinkonsum erlitten haben (Herzkrank, Lungenkrank, Gefäßkrüppel)- bin aber kein RADIKALER NICHTRAUCHER!
    Es sollte jeden überlassen sein, ob er raucht oder nicht, solange es den Nichtraucher nicht stört. Gibt auch andere Möglichkeiten sich zu Grunde zu richten (Alkohol, Drogen), aber auch durch Sport haben einige schon schwere gesundheitliche Schäden erlitten (Freund von mir sitzt nach Radunfall im Rollstuhl).
    Wichtiger als die Einschränkungen wären von Tabakkonzernen bezahlte Plakatwerbungen und Tv-Spots über die Folgen des Rauchens, wenn man wirklich als Ziel hat Leute davon abzubringen.
    Mich persönlich stören Raucher weniger als "voll Fette" oder Leute die an der Nadel hängen.

genau diese 0815 poltiker-meinung bringt uns in österreich zu dem status den wir heute haben... anstatt das unsere politiker den mut aufbringen würden und ordentliche raucher (nichtraucherschutz)gesetze zu erlassen und diese diskussion ein für alle mal zu beenden... komplettes rauchverbot in öffentlichen räumen, speziell in lokalen ohne wenn und aber ist die einzige lösung. du schreibst, dass dich "voll fette" mehr stören, dann sag ich dir das ist ein schlechter vergleich, weil wenn ich in meinem stammlokal sitze wird diese "voll fette" person nachhause geschickt werden und der raucher eben nicht. die meinung es muss jeder nichtraucher selber entscheiden ist genau das, mit dem uns die politiker locken wollen, die keine wählerstimmen verlieren wollen und diese meinung ist außerdem falsch, weil es bisher immer so war, dass für eine gute gruppendynamik viele nichtraucher halt auch in den raucherbereich gesetzt haben. wer in den letzten jahren einmal auf der insel oder in nordamerika weggangen ist, wird die poitiven effekte der nichtraucherlokale schon erlebt haben (auch für raucher). die ganzen baulichen veränderungen, die die lokale jetzt getätigt haben sind zu einem großen teil für die katze, weil bei einem normalen loklbetrieb kann man vom kellner nicht erwarten, dass er ständig die tür öffnet und schließt während er getränke oder dergleiche serviern muss...die abgenzungen ab welcher größe ein lokal diese veränderungen vornehmen muss oder nicht, erschwert die arbeit kontrolle einfach nur, daher egal wie groß ein lokal, drinnen nichtraucher, müssen die raucher halt für eine zigarette kurz vor die türe gehen...

Zitat

Bei allem Pro & Kontra: Völlig überzogen und unnötig sind nun aber die EU-Absichten zur Einführung von Einheitspackungen. Sie sollen nur Produktnamen in Einheitsschrift zeigen, keine Logos und keine Farben (außer schwarz und weiß) haben.

österreich ist nachweislich das land mit den meisten jugendlichen rauchern, daher ist jede maßnahme die rauchen möglicherweise "uncooler" darstellt nur zu begrüßen... beim einheitsgeschmack geht es glaube ich mehr darum, dass die süchtigmachenden stoffe in zigaretten verboten werden sollen, was als ergebnis hätte, dass man kaum mehr unterschiede schmecken würde, vergleich mit cannabis wo man halt auch nur die qualitätsunterschiede schmeckt... da ich aber nichtraucher bin und immer war kann ich das nicht genau einschätzen.

Zitat

So schaut also für rauchende erwachsene Bürger die zukünftige Bevormundung der EU aus! Nebenbei werden mit solchen Maßnahmen sicher die Tabaktrafikanten in ihrer Existenz bedroht, Fälschern und Schmugglern sicher das illegale Handeln erleichtert und gefördert, und letztlich werden Wettbewerbsfreiheit und Markenrechte missachtet.

besser es macht die eu als gar niemand und österreich ist das beste beispiel, ohne eu wäre in diesem bereich bis heute nichts passiert... zum fett geschrieben teil; das kann ja nicht ernsthaft deine meinung dafür sein, dass nichtraucherschutzgesetze abzulehnen sind? was ist mehr wert die existenz von ein paar trafikanten oder gesundsschäden und damit verbunden kosten für die allgemeinheit die durch das rauchen entstehen?

Einmal editiert, zuletzt von caps53 (20. Oktober 2010 um 10:50)

• caps53
    EBEL
    • 20. Oktober 2010 um 10:46
    Zitat

Bin schon gespannt wann die radikalen Nichtraucher oder die Eu wollen das das Rauchen in der Öffentlichkeit gänzlich verboten wird und man nurmehr zuhause still und heimlich in einem Eck rauchen darf.

mich würde es nicht stören und es wird irgendwann in zukunft auch kommen, wir werdene es alle erleben (in den usa gibt es das teilweise schon)...
    cannabis darfst auch nicht auf der straße rauchen und in der öffentlichkeit alkohol trinken kann man genauso verbieten, damit löst man einige andere probleme auch gleich...

Zitat

Trotzallem finde ich das ein Wirt bzw. ein Lokal,im speziellen die kleineren Lokale wie ein Beisl, selbst darüber entscheiden sollten ob es ein Raucher oder Nichtraucherlokal sein soll. Dieser ganze "Zwang" das ein Teil Nichtraucher sein muss finde ich übertrieben,wenn ich als Gast nicht in einem verrauchten Teil sitzen möchte bzw. essen möchte,dann muss ich ja nicht in das Lokal gehen bzw. dort etwas konsumieren.
    Auffällig ist allerdings schon das die ganzen Nichtraucherteile fast immer leer sind.

wenn der wirt selber entscheiden darf, passiert gar nichts und ich kann diese jammerei von wirten nicht mehr hören, dass sie ihr geschäft schließen müssen wenn rauchen verboten wird. wenn alle nach den gleichen regeln wirtschaften müssen, gleicht sich das ganze wieder aus... das die intensive diskussion während der wirtschaftskrise begonnen hat und dadurch viele wirte schon die ersten einschnitte im geschäft hinnehmen mussten ist richtig, aber wiederum kann es kein argument für rauchen sein. im ersten sommer bleiben vielleicht viele gäste aus, weil sie dann halt mit freunden in den park gehen... im winter kommen sie zurück in die lokale wenn sie in gesellschaft weggehn wollen. in meinen augen ist das hauptsächlich eine angst vor etwas neuem...

Zitat

Das Argument das die Kleidung immer nach Rauch stinkt finde ich auch nicht ok,denn wenn man z.b. in einem älteren Beisl sitzt stinkt das Gewand nach ein paar Stunden im Lokal auch später nach Fett.

also ich kenn nicht mehr viel lokale wo die kleidung nach fett stinkt nach einem besuch (auch nicht ältere beisl), dafür mehr lokale als ich aufzählen könnte, wo ich nach einem besuch wegen dem rauch im lokal, die kleidung waschen kann...

Einmal editiert, zuletzt von caps53 (20. Oktober 2010 um 10:52)

• 127.0.0.1
    KHL
    • 20. Oktober 2010 um 11:01

Ich war letztens in Bayern, irgendwo zwischen München und Salzburg sind wir von der Autobahn abgefahren und ins nächste Gasthaus gegangen. Es war ein großes typisch bayrisches Wirtshaus (zur Post). Der sehr große Gastraum war Montag gegen 21:00 bis auf den letzten Platz gefüllt, keiner hat geraucht, des Bier hat den Leuten scheinbar trotzdem geschmeckt.
    Im Innenhof hatte der Wirt 2 Stehtische aufgestellt wo sich die Raucher zur Zigarette getroffen haben. Scheinbar funktionierts und die Wirte gehen nicht pleite.
    Das Ochsenfleisch wurde durch den fehlenden Rauch leider nicht besser....

• Senior-Crack
    NHL
    • 20. Oktober 2010 um 11:04
    Zitat von caps53

besser es macht die eu als gar niemand und österreich ist das beste beispiel, ohne eu wäre in diesem bereich bis heute nichts passiert... zum fett geschrieben teil; das kann ja nicht ernsthaft deine meinung dafür sein, dass nichtraucherschutzgesetze abzulehnen sind? was ist mehr wert die existenz von ein paar trafikanten oder gesundsschäden und damit verbunden kosten für die allgemeinheit die durch rauche entstehen?

Ein Nichtraucherschutzgesetz lehne ich nicht ab, aber ich darf wohl der Meinung sein, dass es sich beim bisher angedachten Entwurf wieder einmal um eine eklatante Bevormundung durch die EU handelt, die ich in diesem Fall als Raucher und freier Bürger einfach ablehne!
    Und die suggestive/alternative Frage, was mir mehr wert sei (Existenzsorgen der Trafikanten oder die Gesundheitsschäden bzw. die Kosten für die Allgemeinheit, die durch das Rauchen entstehen) will ich gar nicht beantworten, weil sie mir schlicht und einfach zu dumm ist. Man könnte ja auch z.B. ebenso unsinnig die sportelnden Nichtraucher fragen, ob die Existenz von Sporthändlern wichtiger als die Gesundheitsschäden und die Kosten von vielen Sportlern infolge der Ausübung verschiedener Sportarten (Freizeitunfälle!) sind.

Kein Gesetz wird die Raucher minimieren und die Jugend vom Rauchen fernhalten!
    Mit rauchfreien Zonen habe ich sicher kein Problem, aber: das war jetzt die EU beabsichtigt, das geht mir eindeutig zu weit!

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (20. Oktober 2010 um 11:13)

• onetimer79
    Gast
    • 20. Oktober 2010 um 11:05
    Zitat von caps53

mich würde es nicht stören und es wird irgendwann in zukunft auch kommen, wir werdene es alle erleben (in den usa gibt es das teilweise schon)...
    cannabis darfst auch nicht auf der straße rauchen und in der öffentlichkeit alkohol trinken kann man genauso verbieten, damit löst man einige andere probleme auch gleich...

Also zwischen Cannabis und Tabak ist aber schon ein bissl ein grosser Unterschied findst nicht??
    Was genau soll das bringen wenns das rauchen in der Öffentlichkeit verboten wird.
    Wenn ich nach dem einkaufen z.b. im DZ, später im Freien eine Rauche was stört dich genau daran??
    Ok ich muss ja nicht in einer Menschenmenge eine rauchen,aber wenn ich 10m von deir wegstehe was ist für dich daran schlimm??
    Alles was aus den grossen Usa kommt muss nicht immer gut sein ;)

wenn der wirt selber entscheiden darf, passiert gar nichts und ich kann diese jammerei von wirten nicht mehr hören, dass sie ihr geschäft schließen müssen wenn rauchen verboten wird. wenn alle nach den gleichen regeln wirtschaften müssen, gleicht sich das ganze wieder aus... das die intensive diskussion während der wirtschaftskrise begonnen hat und dadurch viele wirte schon die ersten einschnitte im geschäft hinnehmen mussten ist richtig, aber wiederum kann es kein argument für rauchen
    sein. im ersten sommer bleiben vielleicht viele gäste aus, weil sie dann halt mit freunden in den park gehen... im winter kommen sie zurück in
    die lokale wenn sie in gesellschaft weggehn wollen. in meinen augen ist das hauptsächlich eine angst vor etwas neuem...

Was stört manche Leute z.b. so daran wenn in einem kleiner Wirt/Beisl geraucht wird?
    Ich muss ja als Gast nicht reingehen,und es trifft sicher mehr als genug Wirte die Einschnitte hinnehmen müssen.
    Beim Ansatz: "dann geh ich halt vor die Türe eine rauchen" bin ich voll bei dir,wenn das allerdings dann
    auch verboten wird was macht man dann?
    Sollten alle Raucher deiner Meinung nach einfach aufhören?
    Rauchst du oder hast du mal geraucht,wenn das aufhören so einfach ist??

also ich kenn nicht mehr viel lokale wo die kleidung nach fett stinkt nach einem besuch (auch nicht ältere beisl), dafür mehr lokale als ich aufzählen könnte, wo ich nach einem besuch wegen dem rauch im lokal, die kleidung waschen kann...

Alles anzeigen

Es gibt noch genügend alte Beisln (wo ich in der Regel auch nie reingehe) die keine modernen Lüftungen
    haben und du hast es richtig gesagt: ich kann die Kleidung waschen.
    Wenns dich so stört,warum gehst du dann in solche Lokale bzw. warum gehst nicht in ein Lokal wo nicht
    geraucht wird? ;)

Lg Onetimer

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™