1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

6. PO-VF: Graz 99ers vs. Vienna Capitals 2:1

• Thor
  • 26. Februar 2009 um 21:23
  • chris
    EBEL
    • 2. März 2009 um 16:38
    Zitat von Goose

weil er den Rücken von JF gesehen hat, und davon ausgehen musste, das JF den Puck festhält.

so wird es wohl gewesen sein! wozu dann allerdings 4 zebra´s am eis unterwegs sind frag ich mich wirklich. denn von der tribünenseite hat man eindeutig gesehen das der puck frei vor labbe am eis lag und ulmer einfach am schnellsten geschalten hat und das tor erzielt hat.

und warum pfeift dann ein schiri ab der den puck nicht sehen kann, weil er im rücken des goalie stand? naja, was solls... am ende hat es ja auch so gereicht und das zählt. 8)

jetzt gilt es in wien eine ähnliche leistung bringen und dann ist sicherlich viel möglich.

was ich so gehört habe, sind schon 1 1/2 fan-busse voll... also wird wohl auch eine gute stimmung der grazer fans zu erwarten sein! :thumbup:

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 2. März 2009 um 17:05

WIe waren eigentlich Bjornlie und Rotter drauf?

• hoshi
    Gast
    • 2. März 2009 um 17:27

rotter hat versucht an der leistung anzuschliessen wo er aufgehoert hat, ist ihm nichtg ganz gelungen, björnlie ist mir nicht sonderlich aufgefallen, auch nciht durch irgendwelche besondere fehler...die beiden packen morgen erst ihre möglichkeiten aus :D

• Coldplayer
    zaaaach
    • 2. März 2009 um 18:57
    Zitat von chris

und warum pfeift dann ein schiri ab der den puck nicht sehen kann, weil er im rücken des goalie stand? naja, was solls... am ende hat es ja auch so gereicht und das zählt. 8)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein Schiri hat zu pfeifen, wenn er den Puck nicht mehr verfolgen kann oder? (zB Spieler liegt auf Puck etc) Wäre also richtig...

• groulx
    fly-out
    • 2. März 2009 um 20:18

Ein kleines Schmankerl für diejenigen die gestern nicht dabei waren. Ein kurzer Videobeitrag aus der Sendung Steiermark Heute vom 02.03.2009
    Leider ist die Qualität nicht die Beste, aber auch die umstrittene Szene mit dem aberkannten Tor ist zu sehen. Wo ist nun das vorangegange Foul liebe Wiener Freunde??? 8))
    http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=stm&day=2009-03-02&offset=00:09:40

• drm5580
    Nachwuchs
    • 2. März 2009 um 20:24
    Zitat von Coldplayer

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein Schiri hat zu pfeifen, wenn er den Puck nicht mehr verfolgen kann oder? (zB Spieler liegt auf Puck etc) Wäre also richtig...

ein schiri hat zu sehen wo der puck sich befindet hätte ich gesagt!
    nur weil er hinter dem tor steht und dann natürlich logischerweise eventuell bei jedem schuss auf den gk den puck nicht sieht muss er abpfeifen?!?
    wenn der puck unter einem oder mehreren spielern liegt, ok, aber war ja nicht der fall...

• chris
    EBEL
    • 2. März 2009 um 20:39
    Zitat von drm5580

ein schiri hat zu sehen wo der puck sich befindet hätte ich gesagt!
    nur weil er hinter dem tor steht und dann natürlich logischerweise eventuell bei jedem schuss auf den gk den puck nicht sieht muss er abpfeifen?!?
    wenn der puck unter einem oder mehreren spielern liegt, ok, aber war ja nicht der fall...

und man hat bei diesem beitrag hat man auch gesehen, dass der schiri sofort abgepfiffen hat. er hat nicht mal 2 sek. gewartet. wenn der goali den puck gefangen hat, das ist alles ok, aber wenn er vor dem goali liegt geht das spiel weiter. dem war aber nicht der fall.

aber umso höher ist es zu bewerten, das man dannach nicht aufgesteckt hat und gleich weiter gespielt hat!

• drm5580
    Nachwuchs
    • 2. März 2009 um 20:47
    Zitat

und man hat bei diesem beitrag hat man auch gesehen, dass der schiri sofort abgepfiffen hat. er hat nicht mal 2 sek. gewartet. wenn der goali den puck gefangen hat, das ist alles ok, aber wenn er vor dem goali liegt geht das spiel weiter. dem war aber nicht der fall.

eben. man sieht eindeutig dass labbe den puck abprallen lässt und ulmer ohne feindberührung einnetzt.
    der schiri hat einfach abgepfiffen, weil er für den bruchteil einer sekunde den puck nicht gesehen hat.
    bin ich froh dass dieses tor nicht spielentscheidend war...

wenn wir gerade dabei sind:

was war eigentlich beim volleyschuss des wieners im dritten drittel?
    eindeutig hoher stock.
    ein schiri hat sogar eine strafe angezeigt, geworden ists nix?!?

was mich für morgen zuversichtlich stimmt:
    in den letzten 3? partien waren die schiris immer ziemlich auswärtsorientiert...
    das könnte morgen den ausschlag zugunsten der grazer geben... :D :D

• keipirinha
    Hobbyliga
    • 2. März 2009 um 20:53
    Zitat von drm5580

eindeutig hoher stock.

hat mich auch gewundert...zuerst angezeigt und dann nix gegeben..

ich muss aber zugeben: der schuss war ziemlich geil ;)

• nicole21
    EBEL
    • 2. März 2009 um 21:50
    Zitat von stylaz

super grazer

halt euch am dienstag die daumen

ich weiss ihr gewinnt, machts den damen der highlanders nach. die schossen gestern die klagenfurter dragons ab mit 8:2! in kärnten. also auf gehts grazer kämpfen und siegen! :thumbup: :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von nicole21 (2. März 2009 um 22:12)

• mig_69
    KHL
    • 3. März 2009 um 04:06
    Zitat von drm5580

wenn wir gerade dabei sind:

eindeutig hoher stock.

geh bitte, immer dieses schiri-bashing in österreich. und dann kennen die lautesten kritiker nicht mal die regeln. :rolleyes:
    dabei pfeiffens grad jetzt mit 4 mann im play off wirklich gut. bei fast allen strittigen situationen werden die zebras vom tv bestätigt. ich glaub keinem dieser schiri-hasser mehr ein wort, wenns kein premiere-spiel war, und dort der fehler belegt wird. ok, der schiri hat gesehen, dass labbe die scheibe gefangen hat, und er hat abgepfiffen um den goalie vor angriffen zu schützen. das ist üblich! in diesem fall wars halt blöd, dass die scheibe vor einem eventuellen angriff auf den goalie diesem runtergefallen ist. ein ziemlich menschlicher fehler, bei der geschwindigkeit des spiels. wenn die schiris zu gunsten von wien gepfiffen haben, warum gabs dann in der endphase ein 5 gegen 3 für graz? dümmer kann man wohl nicht versuchen eine partie zu verschieben.

zum hohen stock: der schiri hebt den arm um den hohen stock anzuzeigen, ein grazer kommt an die scheibe, nix ist passiert - weiter gehts. strafe gibts nur, wenn man mit dem hohen stock einen gegenspieler gefährdet. deswegen heisst das dann ja auch -> "gefährliches spiel mit dem hohen stock"

iihf rulesbook:

530 - HOHER STOCK (HIGH STICKING)
    a) Ein Spieler der seinen Stock oder einen Teil davon über seine eigene Schulterhöhe hält
    oder führt und so einen Gegenspieler berührt, erhält nach Ermessen des
    Schiedsrichters eine:
    - Kleine Strafe (2’)
    oder
    - Grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5’+SPD)
    oder
    - Matchstrafe (MS)

Einmal editiert, zuletzt von mig_69 (3. März 2009 um 04:24)

• Maru
    NHL
    • 3. März 2009 um 07:58
    Zitat von groulx

Leider ist die Qualität nicht die Beste,

welch qualität?würde sagen,nur ton,kein bild! :evil:

• drm5580
    Nachwuchs
    • 3. März 2009 um 09:19
    Zitat von mig_69

geh bitte, immer dieses schiri-bashing in österreich. und dann kennen die lautesten kritiker nicht mal die regeln. :rolleyes:
    dabei pfeiffens grad jetzt mit 4 mann im play off wirklich gut. bei fast allen strittigen situationen werden die zebras vom tv bestätigt. ich glaub keinem dieser schiri-hasser mehr ein wort, wenns kein premiere-spiel war, und dort der fehler belegt wird. ok, der schiri hat gesehen, dass labbe die scheibe gefangen hat, und er hat abgepfiffen um den goalie vor angriffen zu schützen. das ist üblich! in diesem fall wars halt blöd, dass die scheibe vor einem eventuellen angriff auf den goalie diesem runtergefallen ist. ein ziemlich menschlicher fehler, bei der geschwindigkeit des spiels. wenn die schiris zu gunsten von wien gepfiffen haben, warum gabs dann in der endphase ein 5 gegen 3 für graz? dümmer kann man wohl nicht versuchen eine partie zu verschieben.

zum hohen stock: der schiri hebt den arm um den hohen stock anzuzeigen, ein grazer kommt an die scheibe, nix ist passiert - weiter gehts. strafe gibts nur, wenn man mit dem hohen stock einen gegenspieler gefährdet. deswegen heisst das dann ja auch -> "gefährliches spiel mit dem hohen stock"

iihf rulesbook:

530 - HOHER STOCK (HIGH STICKING)
    a) Ein Spieler der seinen Stock oder einen Teil davon über seine eigene Schulterhöhe hält
    oder führt und so einen Gegenspieler berührt, erhält nach Ermessen des
    Schiedsrichters eine:
    - Kleine Strafe (2’)
    oder
    - Grosse Strafe + automatisch Spieldauer-Disziplinarstrafe (5’+SPD)
    oder
    - Matchstrafe (MS)

Alles anzeigen

na bumm....da hab ich gerade mal 5 beiträge geschrieben und werde schon als schiri-basher, schiri-hasser und lautester kritiker hingestellt.. das geht ja schnell... :D ;)

bezüglich hohem stock: das wusste ich nicht, mein fehler.

bezüglich des umstrittenen tores: der schiri hat, ohne es zu sehen und mmn. viel zu schnell abgepfiffen, dabei bleibe ich. menschlicher fehler...kann vorkommen, sollte aber nicht.

naja egal, seis drum, es war nicht spielentscheidend und sowohl im laufe einer saison als auch im laufe der playoff-serie gleicht sich alles wieder aus...

lg, georg

• chris
    EBEL
    • 3. März 2009 um 09:46
    Zitat von drm5580

naja egal, seis drum, es war nicht spielentscheidend und sowohl im laufe einer saison als auch im laufe der playoff-serie gleicht sich alles wieder aus...

genau so sehe ich das auch... es war eine fehlentscheidung des schiris. nicht mehr und nicht weniger. das kommt immer wieder vor. zum glück war der fehler nicht spiel entscheidend.

heute wird wieder eine kämpferische top leistung von nöten sein wenn man in wien bestehen will. und man muss hoffen das der schiri dann nicht zu kleinlich pfeift. denn dann kann zu viel einsatz (wie z.b. von brunnegger, motherwell, kuiper) schnell ins auge gehen. und strafen sollte man heute unbedingt vermeiden!

• mig_69
    KHL
    • 3. März 2009 um 15:26

@dm5580

sorry. das war definitiv nicht persönlich gemeint.
    du bist mit sicherheit nicht der lauteste. das bashing und der schiri-hass gehen sicherlich auch nicht von dir aus.
    dein post hat sich nur zum zitieren angeboten.
    da laufen ganz andere in unseren eishallen herum. und um das gehts mir.
    ich hab in der ash oft den eindruck, dass da gefühlte 50% null ahnung von regelkunde haben, und, dass genau die es dann sind welche völlig unberechtigterweise die eisfläche mit einem mistkübel verwechseln.
    außerdem tut es fast schon körperlich weh, wenn bei einem check, für den es in der nhl standing ovations gibt, 2000 leute laut "heeeeee" aufschreieien und eine strafe fordern. aber bei 6 mann am eis, oder spielverzögerung den schiri derb beschimpfen, obwohl es gerade bei diesen penaltys kaum mal eine fehlentscheidung gibt.

zu den 4 mann. 2 davon sind assistenten, können nur bedingt eingreifen. die 2 heads teilen sich die arbeit, jeder konzentriert sich auf seinen bereich. der vordere darf sich nicht auf den hinteren verlassen, oder umgekehrt. jeder der beiden muß sich auf seinen bereich konzentrieren und dort seine entscheidungen treffen. was wegfällt sind nun die aktionen hinter dem rücken des schiris, denn genau den deckt der zweite ab.
    zunächst gab es bei der umsetzung doch etwas startschwierigkeiten. nun gefällt mir das aber schon sehr gut, wie unsere schiris das hinbringen. die leistungen haben sich deutlich zum positiven gewandelt.

• drm5580
    Nachwuchs
    • 3. März 2009 um 15:41
    Zitat von mig_69

@drm5580

sorry. das war definitiv nicht persönlich gemeint.
    du bist mit sicherheit nicht der lauteste. das bashing und der schiri-hass gehen sicherlich auch nicht von dir aus.
    dein post hat sich nur zum zitieren angeboten.

zunächst gab es bei der umsetzung doch etwas startschwierigkeiten. nun gefällt mir das aber schon sehr gut, wie unsere schiris das hinbringen. die leistungen haben sich deutlich zum positiven gewandelt.

kein problem!
    :)

Zitat

da laufen ganz andere in unseren eishallen herum. und um das gehts mir.
    ich hab in der ash oft den eindruck, dass da gefühlte 50% null ahnung von regelkunde haben, und, dass genau die es dann sind welche völlig unberechtigterweise die eisfläche mit einem mistkübel verwechseln.
    außerdem tut es fast schon körperlich weh, wenn bei einem check, für den es in der nhl standing ovations gibt, 2000 leute laut "heeeeee" aufschreieien und eine strafe fordern. aber bei 6 mann am eis, oder spielverzögerung den schiri derb beschimpfen, obwohl es gerade bei diesen penaltys kaum mal eine fehlentscheidung gibt.

zu bierbecher-, feuerzeug- o.ä. schmeissern muss ich glaub ich nix weiter sagen. das ist primitiv.
    ABER: dass das heimpublikum bei jeder schirientscheidung gegen das eigene team lautstark interveniert ist doch in jeder sportart so....das gehört doch irgendwie dazu...das hat mmn garnix mit regel(un)kundigkeit o.ä. zu tun.

Zitat

zu den 4 mann. 2 davon sind assistenten, können nur bedingt eingreifen. die 2 heads teilen sich die arbeit, jeder konzentriert sich auf seinen bereich. der vordere darf sich nicht auf den hinteren verlassen, oder umgekehrt. jeder der beiden muß sich auf seinen bereich konzentrieren und dort seine entscheidungen treffen. was wegfällt sind nun die aktionen hinter dem rücken des schiris, denn genau den deckt der zweite ab.

und genau das sollte solche fehlentscheidungen wie in graz verhindern.
    ok, der eine head hats nicht, bzw. falsch gesehen, kann ihn dann nicht der andere, der das ganze besser gesehen hat overrulen?
    anders als im fussball gilt ja beim eishockey nicht "scheidsrichterentscheidungen sind tatsachenentscheidungen".

lg, georg

• Ingo
    Nationalliga
    • 3. März 2009 um 16:07
    Zitat von drm5580

und genau das sollte solche fehlentscheidungen wie in graz verhindern.
    ok, der eine head hats nicht, bzw. falsch gesehen, kann ihn dann nicht der andere, der das ganze besser gesehen hat overrulen?
    anders als im fussball gilt ja beim eishockey nicht "scheidsrichterentscheidungen sind tatsachenentscheidungen".

lg, georg

wie willst du overrulen, das abgepfiffen worden ist? in dem moment, wo einer der 4 pfeift is das spiel gestoppt... oder soll der andere dann sagen: "fehler vom kollegen, jetzt stellen sich bitte alle nochmal auf die plätze wo sie vor 3 sekunden gestanden sind" ???

• drm5580
    Nachwuchs
    • 3. März 2009 um 17:57
    Zitat von Ingo

wie willst du overrulen, das abgepfiffen worden ist? in dem moment, wo einer der 4 pfeift is das spiel gestoppt... oder soll der andere dann sagen: "fehler vom kollegen, jetzt stellen sich bitte alle nochmal auf die plätze wo sie vor 3 sekunden gestanden sind" ???

;)
    naja, in dem fall ist ein tor gefallen direkt beim bzw. unmittelbar nach dem pfiff...
    ok, ist trotzdem schwachsinn. ich stell mich mal kurz in die ecke.
    :whistling:

• mig_69
    KHL
    • 3. März 2009 um 22:34
    Zitat von drm5580

naja, in dem fall ist ein tor gefallen direkt beim bzw. unmittelbar nach dem pfiff...
    ok, ist trotzdem schwachsinn. ich stell mich mal kurz in die ecke.
    :whistling:

:D :D :D :D :thumbup: ;)

zum heimpublikum: es ist schon ok, wenn etwas druck auf den schiri ausgeübt wird. nur sollten die leute das bei umstrittenen situationen tun. manchmal muß man sich aber völlig lächerliche sachen anhören, da stellts einem die haare auf. da gibt schon mal welche die ernsthaft 2min verlangen, wegen absichtlichem abseits und ähnliches. ;)

• Lampy
    EBEL
    • 29. April 2009 um 15:21

gerade entdeckt :thumbup:

• Stas
    KHL
    • 29. April 2009 um 18:54

das selbe in grün... 8o ....http://www.youtube.com/watch?v=akpZrF94S5s

beide sind grandios.....mir läufts immer wieder kalt den rücken runter... :D....

• Lampy
    EBEL
    • 29. April 2009 um 21:04

find bei dem von mir geposteten so geil, dass die ganze halle zu sehn is und alle mitmachen :)

• schurli99
    Nationalliga
    • 30. April 2009 um 12:34

Muss ich Lampy recht geben, echt ein geiles UFTA

• Stas
    KHL
    • 30. April 2009 um 14:49

das andere hat halt seinen reiz da`s aus der menge heraus aufgenommen wurde.....besser gefallen tut mir auch das vom lampy...aber....

Zitat von schurli99

echt ein geiles UFTA

schurli99: das ufta ist das selbe.... ;) ...

finds besser in der transferfreien zeit der grazer über sowas zu diskutieren als über das seltsame auftreten der ösis bei der wm........

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™