sibirische Pelmeni
was isn das für ein ranz?
sibirische Pelmeni
eine art ravioli, das weiss sogar ich...........
Jetzt gibts dann ein ordentliches Blunzngröstl, die Erdäpfel schmurgeln schon...
bei uns gab's etwas leichtes, Polenta-Apfelauflauf mit Vanillesauce
sind super. quasi russische Kasnudel. Allerdings einiges kleiner (bisserl größer als ein Teelöffel), meistens mit Fleisch gefüllt
Jetzt gibts dann ein ordentliches Blunzngröstl, die Erdäpfel schmurgeln schon...
Da kriegt man ja fast schon Aquaplaning in der Mundhöhle!
Bei mir gab es heute gebratene Hendlteile mit Reis und Salat.
Das 'Boanlkiefeln' ist immer wieder eine Feinheit...
Nachdem die Nase tropft, heute mal wieder einmal die ultimative Bio-Waffe zubereitet: Hühnersuppe aus einem alten Suppenhuhn mit Ingwer.
Heute gab es einen Blätterteig-Schinkenstrudel mit Rahmgurken (Rezept von Andreas Wojta: http://kundendienst.orf.at/programm/ferns…ht/120130_1.pdf)
Heute gab es einen Blätterteig-Schinkenstrudel mit Rahmgurken (Rezept von Andreas Wojta: http://kundendienst.orf.at/programm/ferns…ht/120130_1.pdf)
Schmeckt? Hab mich auch mit dem Gedanken gespielt, wenn Du sagst werd ichs mal ausprobieren.
Überhaupt, man muß die Art der beiden schon mögen, aber sie bringen immer wieder relativ unkomplizierte, schmackhafte Gerichte, für deren Zubereitung man nicht erst um den halben Globus zum Einkauf fliegen muß.
kochst du selber oder deine bessere haelfte ?? lg
Chili con carne, gut gewürzt mit Birdseye-Chilis, Kreuzkümmel, Zimt und Kakaopulver. Sehr gut, das.
da es morgen in die kalte eishalle geht, habe ich für ein herzhaftes gericht entschieden.
Eintopf mit peperoni und rindfleisch, dazu herdöpfelstock
Chili con carne, gut gewürzt mit Birdseye-Chilis, Kreuzkümmel, Zimt und Kakaopulver. Sehr gut, das.
schmeckt das? hast ein rezept?
mit faschierten rindfleisch oder gröber geschnitten?
Bis aufs Kakaopulver machen wirs auch genauso. Und zwar mit Rinderfaschierten. Das Geheimnis ist der Kreuzkümmel, auch Mutterkümmel oder Kumin genannt. Ich tu da immer ziemlich viel rein, der macht das Chili so, dass man glaubt, es seien Geschmacksverstärker drin, gibt eine ganz leichte Süße am Gaumen zusammen mit der Schärfe: Man kann ned mehr aufhören Musst probieren!
@quasimodo: was macht das Kakaopulver? Wieviel kommt rein? Ist das eines mit hohem Kakaoanteil?
Kein spezielles Rezept, am Ende des Anbratens geb ich einen EL Kreuzkümmel und eine halbe Zimtstange dazu und laß das kurz durchrösten. Das Kakaopulver (normales von Bensdorp, das man eh überall bekommt) nehm ich als Ersatz weil ich keine Schokolade mit hohem Kakaoanteil hatte. Am besten wirds nach bisheriger Erfahrung mit der 99%igen von Lindt, nur eine Rippe. Aber 1 gehäufter Teeläufel Pulver war ein guter Ersatz. Den Geschmack macht es, schwer zu beschreiben, aber irgendwie tiefer und runder, finde ich. Ausprobieren, und sich mengenmäßig rantasten.
Zugeben 5 min vor Ende am besten.
Die Birdseye-Chilis machen sich auch sehr gut, geben eine gute Würze und sind ein schöner Afterburner.
Hirschleber geröstet dazu Schwarzbrot
Aaaarrgghhhh.....
De gustibus non est disputandum .... (wobei ich hier nur meine Vorstellung davon beurteilen kann)
Aaaarrgghhhh.....
![]()
De gustibus non est disputandum .... (wobei ich hier nur meine Vorstellung davon beurteilen kann)
Also, Schwarzbrot ist dazu doch nicht schlecht? Oder bevorzugst Du Reh?
Kein spezielles Rezept, am Ende des Anbratens geb ich einen EL Kreuzkümmel und eine halbe Zimtstange dazu und laß das kurz durchrösten. Das Kakaopulver (normales von Bensdorp, das man eh überall bekommt) nehm ich als Ersatz weil ich keine Schokolade mit hohem Kakaoanteil hatte. Am besten wirds nach bisheriger Erfahrung mit der 99%igen von Lindt, nur eine Rippe. Aber 1 gehäufter Teeläufel Pulver war ein guter Ersatz. Den Geschmack macht es, schwer zu beschreiben, aber irgendwie tiefer und runder, finde ich. Ausprobieren, und sich mengenmäßig rantasten.
Zugeben 5 min vor Ende am besten.
Die Birdseye-Chilis machen sich auch sehr gut, geben eine gute Würze und sind ein schöner Afterburner.
bei meinem chili con carne gebe ich für das "rauchige" aroma etwas kaffee (gemahlenen bohnenkaffee) bei.
kaffee eignet sich übrigens auch hervorragend für grillsaucen, marinade für sparerips usw.
kochst du selber oder deine bessere haelfte ?? lg
Ich genieße die Kochkünste meiner Frau. Und dabei ist es fast logisch: Ich kann essen was ich will - ich nehme nicht's ab...!
heute gabs feinen ofenturli,dazu glarner chalberwürste und endiviensalat mit tomaten.
heute gabs feinen ofenturli,dazu glarner chalberwürste und endiviensalat mit tomaten.
Kalbsbrühwurst zu Erdäpfelteig mit Speck? Geht das zusammen?
Ich genieße die Kochkünste meiner Frau. Und dabei ist es fast logisch: Ich kann essen was ich will - ich nehme nicht's ab...!
kocht sie denn so gut 8))
Kalbsbrühwurst zu Erdäpfelteig mit Speck? Geht das zusammen?
Na sicher Die chalberwurst wird in der traditionellen glarner küche auch mit kartoffelstock serviert und die paar speckwürfel stören nicht im geringsten
..nachdem die Schwiegereltern aus Rio die richtigen Zutaten mitbrachten, hat meine Freundin heute wieder mal Feijoada mit Farofa gemacht...
Kartoffl-Flad'n (so wie Kartoffellaibchen, nur mit Muskat, Minze und Schnittlauch) mit geröstetem Zwiebel und Krautsalat (mit viel Kümmel), dazu Koblauchsauce. (die Partnerin sollte das selbe essen).