Derweil hier die Herkunft so mancher 'Gummiadler' geklärt wird, will ich mein heutiges Menü verraten:
Putenschnitzel natur (vom 'Hofer' - mehr weiß ich leider nicht) mit Erdäpfel und grünem Salat - es hat trotz unklarer Herkunft vorzüglich gemundet und dazu gab es ein kleines Bierchen.

Was essen Eishockeyfans so zu Mittag?
-
-
Bei uns in den metzgereien, jedenfalls in unserer region ist beim fleisch immer angegeben aus welchem bauernhof es stammt. dasselbe bei den Mistkratzer. Ist einfach teuerer als das massenfleisch in den supermärkten wie coop oder migros. Manchmal holen wir uns auch eine ganze sau, da hat es dann schon schweinsbratwürste, rippli, ganze speckseiten schon fertig geräuchert und das fleisch fertig geschnitten dabei.
Leider hält dies nicht allzulang hin, unglaublich wieviel fleisch die männer vertilgenund in unserer wg hat deren gleich drei. Lange hält der vorrat jeweils nicht
-
bin diese woche vlt. sogar noch bei einem betrieb in der schweiz. wie schön wäre es wenn wir die preise verlangen könnten die fleisch bei euch kostet
(für die österreicher: 1kg bio-puten brust --> ca. € 45,--)
-
bin diese woche vlt. sogar noch bei einem betrieb in der schweiz. wie schön wäre es wenn wir die preise verlangen könnten die fleisch bei euch kostet
(für die österreicher: 1kg bio-puten brust --> ca. € 45,--)
Pfoa... Naja, da fängts halt schon in der Produktion an.
Schon der Bauer bekommt bei uns nicht die Preise, die in der Schweiz gezahlt werden.
Deshalb gibts für EU Bauern Ausgleichszahlungen. Was aber 99% derer die sich darüber unterhalten, sich darüber aufregen als Förderungen titulieren, für die keine Leistung vollbracht werden muss.flachzange: beste Grüße aus der "Fleischerzeugenden" "Industrie"
-
Pfoa... Naja, da fängts halt schon in der Produktion an.
flachzange: beste Grüße aus der "Fleischerzeugenden" "Industrie"
stimmt!konkurrenz oder kollege?
sch....egal, bin i wenigstens net da anzige oasch da
-
wie schön dass wir unsere fränkli noch haben
-
ganz ehrlich, verwirrt mich noch immer, weil ich in ansfelden außer der billa zentrale nichts kenne
bist dir sicher das es nicht sowas war wie geboren, gemästet und geschlachtet im lavanttal, vertrieb über ansfelden? weißt du noch die firma von der das hendl verkauft wurde?
wenn dir das nächste mal sowas auffällt gerne foto machen und mir schicken und fotografieren darf normal gar kein problem sein, egal wo.bzgl. strukturen: was genau interessiert dich?
So, sorry, dass ich das so abgebrochen habe, war mit der kleinen unterwegs. Ich bin todsicher, auf der verpackung gelesen zu haben: Geboren in PLZ(erkennbar Kärnten) lavanttal, geschlachtet in PLZ(erkennbar OÖ) Ansfelden. Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich extra im merkur eine verkäuferin gebeten habe, mir zu sagen, ob das heißt, dass die das hendel erst durch halb österreich gekarrt haben und dann erst umgenietet haben. Die meinte (gut, keine ultra-glaubwürdige Zeugin) das sei bedauerlich, stimme aber so. Das ist jetzt her, was, zwei monate so in etwa. Ich kann mich gut genug an die Verpackung erinnern, um sie wieder zu erkennen, wenn ich im mekur vorbei komm, glaube ich. Werde also demnächst darüber berichten.Was Die frage nach den Strukturen angeht: A) Ist es eine tatsache, dass viele Transporte von lebend, aber auch bereits geschlachteten Tieren innerhalb der Europäischen Union von dieser gefördert werden? Es gehen ja genügend geschichten um vonwegen, Tier XY wurde gezeugt in Litauen, geboren in Portugal, Aufgezogen in Schottland, endgemästet in Griechenland, geschlachtet in den Niederlanden, zerteilt in Sizilien, abgepackt in Polen und zum Verkauf bestimmt in Frankreich. (das ist überzeichnet, schon klar, aber ich denke, du weißt, worauf ich rauswill)
B) zu deinem Posting: hab ich es soweit richtig verstanden: es gibt x Firmen in Österreich, deren Schlachtanlagen hauptsächlich aus regionalen Produktionsstätten (80%) beliefert werden, und das geht sich nicht in einem einzelnen Bundesland aus, weil die bauern nicht mit der Produktion der Tiere nach kommen würden und somit in den Schlachtanlagen die, pfoah, wie sage ich das jetzt, Geräte mit denen die Viecher umgenietet werden, still stehen würden. Also holen die schlachter auch "Ausgangsmaterial" aus anderen regionen. Hab ich das soweit richtig verstanden?
Ich frag das alles ohne Vorwurf oder Wertung, btw, Ich will nur wissen, wie's tatsächlich läuft.
Was die Fotografiererei angeht: ich wurde einmal von einem Marktleiter eines Geschäftes verwiesen, weil ich sein Schild "Paprika aus Österreich-Ungarn" fotografiert hatte. Ich wollte dann nicht großartig streiten, ich fans witzig und er fühlte sich wohl bedroht oder sowas.
-
so um mir 100%ig sicher zu sein habe ich noch einmal nachgefragt. ansfelden kann es kaum gewesen sein, vorstellbar ist das es eine firma in pfaffstätt war. dies ergibt sich daraus das ein brüter im lavanttal (geboren in kärnten) einen überschüss hat den die bauern im lavanttal (aufgewachsen in kärnten) nicht brauchen und deshalb die küken an bauern in anderen bundesländern verkaufen.
zu deinen fragen:
a) ist im geflügelbereich kompletter blödsinn, es gibt keinerlei förderungen welche so etwas fördern und das wär ja auch komplett irre. angeblich gab es mal eine exportförderung wenn man in den libanon exportierte, ist aber auch schon jahre her. was von den förderungen uns betrifft sind investitionen in osteuropäischen ländern (zb bekamen wir für jede investierte million in ungarn 50% retour). trotzdem gibt es natürlich produkte aus dem ausland welche in österreich verkauft werden. deshalb sind sachen wie die bauernhofgarantie auch sehr wichtig...b) generell gilt es zu sagen das sich die großen geflügelverarbeiter in österreich keinen tag stillstand leisten können (im lavanttal gibt es wenn es hochkommt 2 schlachtfreie tage (mo-fr) pro jahr).
zu den bauern: jede firma hat -meist jahrzentelang- die gleichen vertragsbauern. ich weiß meist heute schon von welchem bauer ich in 5-6 wochen woher welche hühner mit welchem gewicht bekomme. teilweise gibt es noch kleine veränderungen das man sich entscheidet eine herde früher/später zu holen. das ist alles ein extrem genauer planungsprozess in der vorproduktion wo es unglaublich genau berechnet werden muss weil es schon richtig schlecht ist wenn man zb 3000 stück zu viel oder zu wenig hat. nur wenn ich merke das sich nächste woche etwas nicht ausgehen wird kann ich nicht einfach zu irgendeinem bauer in irgendeinem bundesland fahren weil der halt welche hat. die müssen das vorgegebene futter verfüttern und die vorgegebenen vorschriften (platz, licht etc.) befolgen.lol, paprika aus österreich-ungarn ist weltklasse
btw: um nicht 100% off-topic zu bleiben: heut gibt's in der firma spannenderweise grillhendl 8))
-
Pasta mit Frühlingszwiebeln, Tomaten und Thunfisch. Verfeinert mit frisch geriebenem Parmesan.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
mahlzeit!!
-
aus meinem heimatkanton glarus ein feines gericht "Zigerhörnli" mit knusprigen Zwiebelringe, dazu isst man Apfelkompott oder Apfelmus.
[Blockierte Grafik: http://www.saison.ch/media/uploads/recipe/2009/11/04/zigerhoernli_jpg_485x400_crop_q85.jpg]
-
Spargelrisotto
+
Tagliata di Manzo (medium) mit Rucola und Grana[Blockierte Grafik: http://media.kuechengoetter.de/media/184/12518899711110/tagliata_di_manzo.jpg]
-
ich hab heute tatsächlich ein foto gemacht, auf dem ähnliches wie das zitierte zu sehen ist. sobald ich's dem mobile via bluetooth entlockt habe :wall: schick' ich's per PN.
-
ich hab heute tatsächlich ein foto gemacht, auf dem ähnliches wie das zitierte zu sehen ist. sobald ich's dem mobile via bluetooth entlockt habe :wall: schick' ich's per PN.
Laß gut sein. Such Dir einen Bauer der Sulmtaler züchtet, kauf dem regelmäßig ein paar Vögel ab, und laß es Dir mit richtigem Geflügel gut gehen.
-
stimmt!konkurrenz oder kollege?
sch....egal, bin i wenigstens net da anzige oasch da
Nachdem ich davon ausgehe, dass du für einen Schlachtbetrieb / eine Supermarktkette etc. arbeitest bin ich der Arsch der dir das Rohmaterial zum "umnieten" (hach, ist das ein geiler Begriff fürs ansetzen von Schussaperat und Co) liefert. Verstehst?
On Topic: Auflauf
-
broccolicremesuppe mit schinkenstreifen, danach wokgemüse mit garnelen
-
Verstehst?
versteh i ... leider kommen wir nicht ins geschäft da wir keine schussapperate brauchenmittagessen: kalbswiener in gesellschaft der wissenschaftsministerin
-
Laß gut sein. Such Dir einen Bauer der Sulmtaler züchtet, kauf dem regelmäßig ein paar Vögel ab, und laß es Dir mit richtigem Geflügel gut gehen.
bin ich dann hahn im korb?für den schnellen gebrauch halt leider nicht ideal, wiewohl wünschenswert.
versteh i ... leider kommen wir nicht ins geschäft da wir keine schussapperate brauchenmittagessen: kalbswiener in gesellschaft der wissenschaftsministerin
und ich hätte gewettet, der petz ist bauer, wenn er rohmaterial liefert. Du hast ein mail mit Foto attachment, btw.Speiste eine Riesenschüssel salat mit ei, schinken, haselnüssen und käse
-
Du hast ein mail mit Foto attachment, btw.
und du antwort + erklärung
glg -
heute gabs "erpflgullasch" [Blockierte Grafik: http://forum.oeh-wu.at/images/smilies/lecker.gif]
-
heute gabs "erpflgullasch" [Blockierte Grafik: http://forum.oeh-wu.at/images/smilies/lecker.gif]
Bei mir gestern auch - und es war wieder einmal eine 'Geschmacksexplosion' (frei nach TV-Koch Alexander Fankhauser aus der ORF-Sendung 'Frisch gekocht'.) Mmhhh... -
Bei mir gestern auch - und es war wieder einmal eine 'Geschmacksexplosion' (frei nach TV-Koch Alexander Fankhauser aus der ORF-Sendung 'Frisch gekocht'.) Mmhhh...abkürzung für herdöpfel?
Bei uns gibts wenn auch erst am abend "zürigschnetzlets" mit feiner rösti dazu und rotem kopfsalat. hmmm....lecker, lecker
-
"erpflgullasch" = kartoffelgulasch [winke]
[Blockierte Grafik: http://www.darktiger.org/home/files/share/Ole/Kartoffelgulasch-Sojaschnetzel-2.jpg]
-
hab's mir noch gedacht. Sieht fein aus, muss ich auch mal probieren
bei uns heisst eine ähnliche art Sossen Gummeli oder nach schwyzer rezept "Hafechabis" -
"zürigschnetzlets"
Du meinst zerschnitzeltes oder ?
-