was bitte ist karfiolsalat ?
Karfiol wird auch Blumenkohl genannt
[Blockierte Grafik: http://www.ichkoche.at/export/sites/ichkoche/_data/galleries/2007/08/13/Bildergalerie_Florian/Fotolia_502973_S.jpg_842166119.jpg]
Karfiol wird auch Blumenkohl genannt
[Blockierte Grafik: http://www.ichkoche.at/export/sites/ichkoche/_data/galleries/2007/08/13/Bildergalerie_Florian/Fotolia_502973_S.jpg_842166119.jpg]
ach so merci
karfiol - blumenkohl
Schnitzelsemmel, mitten am Faakersee bei der ersten Bootsrundfahrt des Jahres mit einem eingefleischten Kac'ler.
"Thit heo kho nuoe dua" mit hart gekochten Eiern, eingelegt in die Sauce, und Jasminreis. Meine erste in Karamellsud (Palmzucker, Wasser, Fischsauce, Frühlingszwiebel, Ingwer, Knoblauch, Sternanis, Fünf-Gewürze-Pulver und getrocknete Chillies) rund vier Stunden bei mäßiger Hitze geschmorte Schweinshaxe nach Art der Vietnamesen. Großartiges Geschmackserlebnis bei relativ wenig Arbeit.
STEAK *grunz*
Meat is murder um den guten alten Morrissey zu zitieren.
Nachdem hier ja quasi alle voll die Fleischfresser sind, die industrielle Fleischproduktion hat massig negative Auswirkungen auf die Umwelt im allgemeinen und diverse Ökosysteme im Speziellen, das gehen ganz und gar schlechte Dinge ab. Daher, esst weniger Fleisch, der Planet wird's danken. Und wenn schon Fleisch dann lokal und bio produziert. Für Fisch gilt ähnliches...die Überfischung der Meere ist auf einem Level, der jeder Nachhaltigkeit spottet.
tafelspitz, wie da kaiser
Nachdem hier ja quasi alle voll die Fleischfresser sind, die industrielle Fleischproduktion hat massig negative Auswirkungen auf die Umwelt im allgemeinen und diverse Ökosysteme im Speziellen, das gehen ganz und gar schlechte Dinge ab.
Ha?
Und wenn schon Fleisch dann lokal und bio produziert.
Tat ma eh gern kaafn, lei find amol beim Etikettnlesen, wo is Fakele firn Speck wirklich aufgfuatert worn is.
Gibt's sowas wie Zwiebelsucht? In letzter Zeit kann ich keine warme Hauptspeise mehr ohne tonnenweise Zwiebel hawern, fast schon beängstigend.
Tat ma eh gern kaafn, lei find amol beim Etikettnlesen, wo is Fakele firn Speck wirklich aufgfuatert worn is.
Jetzt bin ich aber schon auf die erstaunte Reaktion von @Tsa Tsa gespannt. Da wird man wohl ohne eine nette Übersetzung nicht umherkommen...
Jetzt bin ich aber schon auf die erstaunte Reaktion von @Tsa Tsa gespannt. Da wird man wohl ohne eine nette Übersetzung nicht umherkommen...
genau, eine übersetzung wäre nicht schlecht. verstehe (fast) kein wort (schäm)
genau, eine übersetzung wäre nicht schlecht. verstehe (fast) kein wort (schäm)
Na, dann versuche ich es einmal als langjähriger Ex-Kärntner (eventuelle Fehler mögen mir die noch mehr mit der Heimat verbunden gutmütigst verzeihen...):
Ich würde mir (Fleisch, lokal und bio produziert) sehr gerne kaufen, aber leider finde ich auf den Etiketten keine Hinweise darauf, wo das junge Schwein für den (mit Vorzug gut schmeckenden) Speck gemästet (gefüttert zur raschen Gewichtszunahme) wurde.
Speck: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Speck
Alles klar, TasaTsa?
supper merci vielmal
Nachdem hier ja quasi alle voll die Fleischfresser sind, die industrielle Fleischproduktion hat massig negative Auswirkungen auf die Umwelt im allgemeinen und diverse Ökosysteme im Speziellen, das gehen ganz und gar schlechte Dinge ab. Daher, esst weniger Fleisch, der Planet wird's danken. Und wenn schon Fleisch dann lokal und bio produziert. Für Fisch gilt ähnliches...die Überfischung der Meere ist auf einem Level, der jeder Nachhaltigkeit spottet.
Genau! Und deshalb gibts heute ein "einfaches" Champignons Risotto
bei uns spaghetti carbonara piccata, broccoli überbacken und gemischten Salat
kennst du blumenkohl?
edit: erledigt sorry
Wurstsalat
[Blockierte Grafik: http://rantinglunatic.blog.com/files/2011/02/meatMurder.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.backcountrydecals.com/images/petad.gif]
Ich würde mir (Fleisch, lokal und bio produziert) sehr gerne kaufen, aber leider finde ich auf den Etiketten keine Hinweise darauf, wo das junge Schwein für den (mit Vorzug gut schmeckenden) Speck gemästet (gefüttert zur raschen Gewichtszunahme) wurde.
ist bei ausgesuchten/sehr vielen händlern aber nicht zu übersehen ... (bsp.: bauernhofgarantie)
glg
ps: bin anscheinend ein 'tasty tasty murderer' da ich aus der fleischverarbeitenden industrie komme ...
pps: reisfleisch gabs heut in mittelkärnten
ist mir unlängst passiert, als ich hendlfleisch kaufen wollte, dass auf der verpackung ausgewiesen war, dass das vieh im Lavantal geboren und in Amstetten (Wtf?) geschlachtet worden war. Über den Sinne des ganzen wüsste ich gerne bescheid, gerade von einem fachmann.
es gab übrigens heute geröstete knödel mit ei (jene lokal produziert/gekauft), schinken, jungzwiebeln und diversem gemüse.
ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das ein huhn das im lavanttal geboren wurde, nicht im lavanttal geschlachtet wurde. das beispiel macht mich ehrlich gesagt gerade stutzig (vorallem weil ich keinen geflügelschlachthof in amstetten kenne).
zum prinzip gilt zu sagen das hühner eine gewisse einstellzeit (35-42 tage) haben und sich somit die schlachthöfe einer firma über verschiedene bundesländer erstrecken da es sonst nicht möglich eine solche menge (in der angesprochenen firma im lavanttal ca. 60.-80.000/tag) in nur einem bundesland zu haben (obwohl sich bei dieser fa. jedoch 80% der bauern in ktn. befinden). es gilt jedoch für jeden bauer die gleiche vorschrift und er bekommt das futter welches er futtern darf vorgegeben.
wo hast denn das hendl gekauft?
glg
merkur. ich hab's nicht gekauft., aber ich habs mir aufgeschrieben und jetzt extra nachgeschaut. Ansfelden, nicht Amstetten. Kleiner unterschied an buchstaben, große Wirkung (wird aber deine stutzigkeit wohl nicht unbedingt mindern. Ich hätt's fotografieren sollen. Das haben sie aber in geschäften nicht so gerne, wie ich schon erfahren habe...)
Gekauft hab ich stattdessen ein "ja natürlich". 1,50 mehr und dafür 10 deka weniger oder so. war's mir aber wert.
Kannst du das mit den Strukturen der firmen noch ein bisschen mehr/breiter ausführen?
ganz ehrlich, verwirrt mich noch immer, weil ich in ansfelden außer der billa zentrale nichts kenne
bist dir sicher das es nicht sowas war wie geboren, gemästet und geschlachtet im lavanttal, vertrieb über ansfelden? weißt du noch die firma von der das hendl verkauft wurde?
wenn dir das nächste mal sowas auffällt gerne foto machen und mir schicken und fotografieren darf normal gar kein problem sein, egal wo.
bzgl. strukturen: was genau interessiert dich?