Wenn ich längere Beiträge schreibe, polarisier ich gerne, sonst liest die Wurscht ja niemand
Ha?
Wenn ich längere Beiträge schreibe, polarisier ich gerne, sonst liest die Wurscht ja niemand
Ha?
... immer noch Renault twingo und als persönliche Marke hellgrün. Ich mag ihn. Klein, praktisch, gutes Fahrfeeling und innen trotz Kleinwagenformat relativ geräumig.
bist du der kollege mit k(l) | nhl | 1 ? :))
on-topic: 2005er audi a4, 3.2l fsi avant
Zum Thema biedere Autos: die neuen Fronten von VW und Audi gefallen mir überhaupt nicht, alle Modelle sehen gleich aus. Von weitem kann man nicht mal mehr gescheid unterscheiden, ob dir ein A3 oder A6 entgegen kommt.
Also Pumpe Düse hatte schon was, 131PS sind abgegangen wie Feuer
Ja, sie gingen gut. Aber die unharmonisch plötzlich einsetzende Leistung und der Geräuschpegel im Innerraum waren nie zeit- und standesgemäß. Man ist halt dann in einem aktuellen A4 gesessen und hat sich nach dem Fiat Punto CR-Diesel zurückgesehnt, den man im Urklaub als Leihauto hatte.
Hätte Renault oder Mazda die selben Motoren verbaut, wären sie von der deutschen Fachpresse zerissen worden... Aber VW hats irgendwann eingesehen
Zum Thema biedere Autos: die neuen Fronten von VW und Audi gefallen mir überhaupt nicht, alle Modelle sehen gleich aus. Von weitem kann man nicht mal mehr gescheid unterscheiden, ob dir ein A3 oder A6 entgegen kommt.
Also Pumpe Düse hatte schon was, 131PS sind abgegangen wie Feuer
also ich hatte auch so einen, 4er Golf 131PS PD, der ist gegangen wie die Feuerwehr
ewig schade um dieses Auto , den hätte ich nie hergegeben, aber leider nicht so ein richtiges Familienauto
TVKC
also ich kann deine Meinung bezüglich PD Motor nicht teilen, hab jetzt einen CR und diese sind vom Geräusch her ziemlich ident! [winke]
TVKC
also ich kann deine Meinung bezüglich PD Motor nicht teilen, hab jetzt einen CR und diese sind vom Geräusch her ziemlich ident! [winke]
Tja, wenn die deutschen die CR´s auch ned gscheit hinbekommen... sollen sich nen Diesel der PSA-Gruppe besorgen und den mal studieren.
Sorry fürs einmischen
Walu
PS.: Peugeot 308 SW HDi, 2 Jahre alt... bisher absolut brav, sehr geräumig, innen sehr leise und irre sparsam (zuletzt mal 1158 km mit exakt 55 Liter ordinärem Diesel)!
Alles anzeigenEigentlich seh ich das Thema Auto ja emotionslos, aber jetzt hast mich herausgefordert. Ob persönmliche Meinungen unfug sein können, lass ich einmal dahingestellt.
Ja, Opel ist ähnlich bieder. Genauso wie Opel ist für mich VW der Inbegriff des faden, deutschen, orrrdnungsgemäß verschraubten Autos. Sieht durchschnittlich aus, fährt durchschnittlich, ist gut für durchschnittliche Leute. Ja nirgens anecken. Sagen ja alle, das ein VW gut ist.
Am fassungslosesten war ich, als ich eine Doku über die VW-Autostadt in Wolfsburg sah, wo ein typisch deutsche Familie 500 Euro extra zahlte, um sich ihren neuen Golf dann selbst in Wolfsburg abholen zumüssendürfen und der Papa meinte, das sei der schönste Tag in seinem Leben. Und sein jugendlicher Sohn (dessen Geburt offenbar nicht Papas schönster Tag war) beantwortete die Frage nach seinem Traunmauto mit den Worten "n Golf"
Was erwarten sich die Leute dann noch vom Leben?
Das ist für mich das beste Beispiel wie für mich das Image der Marke VW ist. Diese Leute verkörpern für mich den typischen VW-Fahrer.Und: Leute legen fast das doppelte für einen Audi hin, der technisch zu 99% identisch ist mit einem Skoda und erklären mir dann noch wie super ned ein Audi ist. Ist aber ein anderesThema.
Auch diese Produkthörigkeit vieler VW-Kunden - erinnert zeitweise an Apple. Nur ein Beispiel:
Als VW bis vor wenigen Jahren die trakorhaften Pumpe-Düse-Motoren verkaufte, wollte keiner hören, dass sie viiiiel zu rumpelig und vor allem laut sind. Die waren lauter als so mache Vorkammerdiesel aus den 80ern aber man hörte nmur, wie toll - auch in den gekauten deutschen Autotests. VW hat dann doch auf die Commonrail-Technik umgestellt und nach anfänglichem Lamentieren zugegeben, das PD einfach zu unkultiviert ist und nicht in den Griff zu bekommen, voila - auf einmal hieß es, wie super nicht die neuen CR-Diesel sind. Die alten waren ja wirklich laut und unkultiviert.Und wer sich jetzt persönlich von meinem Posting angegriffen fühlt - der ist genau so ein Fanboy, wie ich ihn meine!
[winke]
Edit, weil ichs gerade gesehen hab: Und hier seht ihr VW-Kunden, wo das Geld hinkommt, das ihr für eure maßlos überteuerten Biedermänner ausgebt: 17 Mio/Jahr für VW-Chef
Ich versteh sowieso ned, warum Autos im deuschsprachigen Gebiet einen solchen Stellenwert besitzen. Wenn die Kinder sich einen Haxen brechen - halb so schlimm. Aber ein Kratzer im Passat - da geht die Welt unter.
ich habe ja nicht gesagt, dass deine meinung unfug ist, sondern ich sie für unfug halte, da sehe ich schon einen unterschied ;).
zu deinem beispiel, das ist aber schon dezent pauschalisierend, ich fahre den sharan deshalb, weil ich a) viele kilometer auf der straße mache, was mit ein vergleichbarer van (ausser der alhambra) nicht bietet, b) gerne platz für meine kleine familie habe und c) auch mein tauchzeugs irgendwo verstauen muss, wenn ich auf urlaub fahre.
das sind so meine hauptgründe. da ich im ad in durfte ich schon einige vergleichbare autos fahren und da bin ich eben am sharan hängen geblieben. den comfort und die ausstattung bietet mir eben kein anderer hersteller.
ob ich damit als durchschnittstyp gelte ist mir unterm strich powidl, für mich waren und sind autos mittel zum zweck und diesen ansrpuch erfüllt mir eben der sharan aus meiner sicht am besten.
Grand C4 Picasso und er taugt mir voll.
Und: Leute legen fast das doppelte für einen Audi hin, der technisch zu 99% identisch ist mit einem Skoda und erklären mir dann noch wie super ned ein Audi ist. Ist aber ein anderesThema.
Has du aba nitsch zufällitsch einen Schkoda, Herr Pipovitsch?
Bist wohl noch nie mit nem Audi gefahren!?
Eigentlich seh ich das Thema Auto ja emotionslos, aber jetzt hast mich herausgefordert.
versteh mich nicht falsch TVKC, aber mir scheint, dass du gewisse dinge nicht so sehr emotionslos betrachtest, wie du uns oder zumindest mir, immer oder oft weis machen willst. ich kenne auch deine beiträge zu apple und co. genauso ist es beim thema autos, dass sie dich dann doch anscheinend berühren bzw. beschäftigen. ich kenne viele, denen das thema auto komplett kalt lässt, aber die kennen sich auch in der materie absolut nicht aus. bei dir ist es doch etwas anderes und schreibst auch lange beiträge dazu.
wieso beschäftigt dich das dann so wenn leute produkte von apple, vw, audi, etc. kaufen?!? ist doch nicht dein geld! ich persönlich bevorzuge auch mehr deutsche autos und unterstütze zumindest die europäische marktwirtschaft ich kann zb. nicht viel mit den asiatischen autos anfangen.
spezielle marken suggerieren bei vielen käufer eben "mehr" zufriedenheit, nicht nur zt. durch bessere qualität, sondern auch durch ihr gutes marketing und ihre tollen markenstrategien. so funktioniert eben nun mal unsere marktwirtschaft. und dies funktioniert erst dann wirklich gut, wenn man sich eine "konsumgesellschaft" erschafft. mein gott, nichts schlimmes, wie ich finde. jeder darf frei entscheiden, ob er nun das doppelte für eine gewisse marke ausgeben möchte oder nicht. findest nicht? (ich bin mir sicher, du verfolgst auch ein gewisses hobby und gibst für dieses mehr aus als andere!? nein, ich verrate meine automarke nicht, da ich mir irgendetwas belehrendes von dir ersparen möchte, weil du dir am kopf greifen würdest. aber manche haben halt mehr freude am fahren als andere )
Tja, wenn die deutschen die CR´s auch ned gscheit hinbekommen... sollen sich nen Diesel der PSA-Gruppe besorgen und den mal studieren.
![]()
Sorry fürs einmischen
![]()
WaluPS.: Peugeot 308 SW HDi, 2 Jahre alt... bisher absolut brav, sehr geräumig, innen sehr leise und irre sparsam (zuletzt mal 1158 km mit exakt 55 Liter ordinärem Diesel)!
hab kein Problem wenn du deine Meinung dazu abgibst, ich hab halt eine andere! [prost]
bin halt seit eh und je für Autos aus dem VW Konzern, und bin dabei eigentlich nie schlecht gefahren, in
jederlei hinsicht!!!
meine Meinung ist das sich die Deutschen Autos im großen und ganzen schon ein wenig gegenüber einem
Peugeot, Citroen etc abheben!! aber wie gesagt das ist meine Meinung!!
und da zahl ich dann auch gerne ein bisschen mehr!
spiegelt sich dann im Wiederverkauf auch wieder.
Groulx, wenn dich mein Beitrag ärgert, hast du ihn zu ernst genommen, aber über Autos zu streiten macht doch Spass, oder? Und wie sehr man sich über sein Auto identifiziert, zeigen einige erboste Meldungen.
Und ja, Walu, die Franzosen bauen sehr feine Diesel.
@Messier: Das mit der Werterhaltung ist weniger ein Qualitäts- als ein Imagemerkmal. In Frankreich verfällt der Preis eines Golfs viel schneller als für einen vergleichbaren Megane. Und dass ein Golf jeden Test in D/Ö gewinnt, ist auch ned unbedingt als pure Wahrheit zu sehen, in Frankreich oder england gewinnt der Golf keinen einzigen Test.
Zitat von groulxnein, ich verrate meine automarke nicht, da ich mir irgendetwas belehrendes von dir ersparen möchte, weil du dir am kopf greifen würdest. aber manche haben halt mehr freude am fahren als andere
Würde ich das, Groulx? Ich kann deinem letzten Satz nur zustimmen.
@Messier: Das mit der Werterhaltung ist weniger ein Qualitäts- als ein Imagemerkmal. In Frankreich verfällt der Preis eines Golfs viel schneller als für einen vergleichbaren Megane. Und dass ein Golf jeden Test in D/Ö gewinnt, ist auch ned unbedingt als pure Wahrheit zu sehen, in Frankreich oder england gewinnt der Golf keinen einzigen Test.
ich wohne aber in Österreich und nicht in Frankreich [winke]
Ich versteh sowieso ned, warum Autos im deuschsprachigen Gebiet einen solchen Stellenwert besitzen. Wenn die Kinder sich einen Haxen brechen - halb so schlimm. Aber ein Kratzer im Passat - da geht die Welt unter.
This!!
mir fällt da immer der arik brauer ein... "auto unser das du bist"
VW 6er Golf - highline - my black pearl
Und: Leute legen fast das doppelte für einen Audi hin, der technisch zu 99% identisch ist mit einem Skoda und erklären mir dann noch wie super ned ein Audi ist. Ist aber ein anderesThema.
das tut dann schon weh sowas lesen zu müssen: der schkoddda verkäufer argumentiert mit den vier ringen, süß. schkoddda - vorsprung durch technick, nur das logo ändert sich 8))
Nissan Qashqai 1,6l Benziner seit 1 Jahr.
Bisher alles top vorallem Preis/Leistung
Nach Jugendlichem Autoirrsinn und damit verbundener Geldverschwendung (unter anderem MG F und MG TF) ist nun vernunft eingekehrt und das auto zum reinen Nutzgegenstand geworden.
zur Dauer: bis jetzt hab ich die autos alle 3 - 4 Jahre gewechselt. Den Nissan hab ich mir mit dem Vorsatz gekauft ihn 10 Jahre zu fahren.
Groulx, wenn dich mein Beitrag ärgert, hast du ihn zu ernst genommen, aber über Autos zu streiten macht doch Spass, oder? Und wie sehr man sich über sein Auto identifiziert, zeigen einige erboste Meldungen.
nein, nein keine sorge...ärgert mich absolut nicht. hab deinen beitrag interessiert gelesen [winke] ich streite über solche dinge eigentlich gar nicht mehr. für was auch?
mir sind die erbosten meldungen aber auch klar, du provozierst sie ja auch teilweise
Das Thema mag ich!
meine Meinung ist das sich die Deutschen Autos im großen und ganzen schon ein wenig gegenüber einem Peugeot, Citroen etc abheben!! aber wie gesagt das ist meine Meinung!!
Ja klar unterscheiden sie sich aber ich finde nicht, dass das Pendel immer und überall Richtung Germanien ausschlägt - ist halt meine Meinung/mein persönliches Empfinden.
Wie gesagt, vergleich mal PSA- und VW-Diesel - der Vergleich macht sicher (und wennst´ recherchierst welche Marke derzeit den 1,6er HDi der PSA unter der Haube haben wirst staunen).
Andererseits waren die Benziner von PSA so lala (aber man lernt und kauft halt jetzt bei BMW ein) und etwa bei der Halbautomatik (die mir persönlich aber eh egal ist) ist VW klarer Punktesieger - die DSG aus Wolfsburg fährt sich echt lässig, während die im Peugeot... naja.
Aber grundsätzlich sind die Punkte, an denen sich die deutschen Autozeitungen aufhängen um den "Heimischen" (zwangsweise?!?) zu puschen ja großteils problemlos wiederlegbar und oft an den Haaren herbeigeholt (zuletzt habens wieder mal doch noch ein Haar in der I30er-Suppe von Hyundai gefunden... die Haptik des BLINKERHEBELS!!!)
Ich fahr Peugeot aus Gewohnheit (weils immer so war und ich nie enttäuscht wurde, und weil der KIA-Händler vor 2 Jahren zu deppert war um mir einen Ceed SW zu verkaufen ), war aber immer offen für anderes. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss FÜR MICH halt passen.
Und da fällt mir folgendes ein:
http://www.youtube.co/watch?v=ydZuU6WF5ts
(Zitat: "Die geizigsten sind die Skoda-Fahrer. Alles haben wollen, aber nichts zahlen wollen") - aber das ist auch schon überholt, denn ein gscheiter Skoda ist auch sauteuer... daher:
http://diepresse.com/home/wirtschaf…-Skoda-an-Dacia
This!!
![]()
mir fällt da immer der arik brauer ein... "auto unser das du bist"
Und mir mein Ex-Schwiegervater... kaum hats drei Tropfen geregnet ist er samt Lederfetzen runter zum Passat und hat ihn wieder hochglanzpoliert. Passat bekam mehr Wäschen als SchwiVa selbst
Ich bin das andere Extrem - mein Auto bekommt einmal im Jahr (Frühling) ne Lanzenwäsche und wird ansonsten "beregnet" - dafür bin ich ein sauberer Bursch.
lg
Walu
Möchte nochmals anmerken das mein Golf IV R32 Bj03 zu haben ist.Service gepflegt und viele Extras.
btw:
Skodá Felicia, Bj. 1997, rostig (aber nicht am unterboden - da sieht er wie neu aus) - erst 107000 km
heuer wieder 200 eier reingesteckt und dann klappts auch mit § 57a.
gott beschütze mich vor schlimmen frauen und autos die franzosen bauen
Möchte nochmals anmerken das mein Golf IV R32 Bj03 zu haben ist.Service gepflegt und viele Extras.
Schaut so aus, als ob das Schmuckstück ein ziemlicher Ladenhüter ist, wenn du ihn hier so eifrig bewerben mußt wie KHG das geheimnisumwitterte Nulldefizit. Vielleicht solltest du noch einen Satz Jägermeister-Stirnbänder um die Nackenstützen drauflegen, dann könnte ich doch noch schwach werden.
Ist eher so das niemand das nötige Kleingeld dafür hat. Viel Pferde brauchen viel Hafer.Und nur weil ich zweimal erwähne, das ich mein von dir genanntes Schmuckstück abgeben würde, ist es noch lange kein eifriges werben.
gott beschütze mich vor schlimmen frauen und autos die franzosen bauen
Sag nix gegen Franzosen. Ich z.B würd meinen Megane M gegen nix eintauschen. Genug Pferdchen unter der Haube, relativ spritsparend, auch bei langen Strecken sehr bequem und zwecks direkter Lenkung auch sehr lustig zu fahren.