It's Derby-Time in Jesenice!
Donnerstag, 29.1.2009, 18:00 Uhr, Dvorana Podmežakla
SR: LÄNGLE Matthias
HOFER Florian
PEISKAR Werner
Stimmt es, dass bereits um 18:00 Spielbeginn ist und wenn ja, warum (TV-Übertragung in Slowenien?)
It's Derby-Time in Jesenice!
Donnerstag, 29.1.2009, 18:00 Uhr, Dvorana Podmežakla
SR: LÄNGLE Matthias
HOFER Florian
PEISKAR Werner
Stimmt es, dass bereits um 18:00 Spielbeginn ist und wenn ja, warum (TV-Übertragung in Slowenien?)
Ja, auf Šport TV 2.
Ja, auf Šport TV 2.
Einer der unwichtigsten Derbys. Wird ein klares Jesenice-Sieg glaube ich. Olimpija völlig unmotiviert und Jesenice brauchen und wollen einen Sieg. Klare Sache. Dazu wird Olimpija sich möglicherweise auch noch auf einige Legionäre verzichten. Ein Debakel ist durchaus möglich. Es gibt gerüchte, dass nur die Ausländer + Vnuk ihr Geld bekommen haben, alle andere sollen schon seit 5 Monaten auf ihre € warten...Also es gibt kein Grund motiviert zu sein.
Einer der unwichtigsten Derbys. Wird ein klares Jesenice-Sieg glaube ich. Olimpija völlig unmotiviert und Jesenice brauchen und wollen einen Sieg. Klare Sache. Dazu wird Olimpija sich möglicherweise auch noch auf einige Legionäre verzichten. Ein Debakel ist durchaus möglich. Es gibt gerüchte, dass nur die Ausländer + Vnuk ihr Geld bekommen haben, alle andere sollen schon seit 5 Monaten auf ihre € warten...Also es gibt kein Grund motiviert zu sein.
Aus der Erfahrung unzähliger Kärntner Derbys würde ich sagen, dass das die besten Voraussetzungen für einen Sieg von Olimpija sind
Da ich erstmals live vor Ort sein werde, hoffe ich jedenfalls einmal auf ein spannendes Spiel...
6:4 je-se-ni-ce
grats nach jesenice, freu mich schon auf einen bericht aus der halle
So, war ja gestern erstmals bei einem slowenischen Derby live dabei und ich muss sagen, dass ich von der Stimmung doch eher enttäuscht war. Das lag aber vermutlich daran, dass nur circa 15 Olimpija-Fans den Weg nach Jesenice gefunden haben (bzw. finden wollten) und jeder von diesen zumindst einen Polizisten in voller Kampfmontur zur Seite gestellt bekam... Überhaupt war das Polizeiaufgebot enorm.
Das Spiel selbst hat mich auch nicht so wirklich vom Hocker gerissen, vor allem im ersten Drittel plätscherte es eher so dahin und die Laibacher Spieler schienen zunächst doch eher lustlos. Trotzdem gelang nach früher 2:0-Führung von Jesenice Laibach sogar der Ausgleich zum 2:2 nach einem schönen Solo von Nielsen und einem Banham-Kracher im PP. Danach wachten die Gastgeber erst so richtig auf und erhöhten durch Martin im ansonst sehr schwachen Powerplay (hat für mich aber sehr nach Torraumabseits ausgeschaut) und David Rodman auf 4:2. Die Gäste kamen zwar mit einem weiteren Powerplay-Treffer, diesmal durch Intranuovo, noch einmal heran, eine Traumkombination von Jeglič und Hebar zum 5:3 stellte aber den durchaus verdienten Endstand her.
Beste Spieler bei Jesenice waren für mich die Rodman-Brüder, Rebolj hingegen mit einigen Patzern (vor allem hat er häufig im PP an der blauen Linie den Puck verloren). Bei den Laibachern waren es vor allem die Legionäre, und insbesondere Banham, bei ihrem vermutlich letzten Auftritt in grün-weiß für diese Saison, herausgestochen sind.
Fair war das Publikum in der Dvorana Podmežakla, als SR Längle von einem Puck dorthin getroffen wurde, wo es einem Mann besonders weh tut und sich minutenlang vor Schmerzen am Eis krümmte. Als er dann wieder aufstand und anpfiff, gab's aufmunternden Applaus - bei uns wäre "Stirb, du Sau" vermutlich noch das netteste, was ein -slowenischer- Schiri in dieser Situation zu hören bekommen hätte...
PS: Gibt's irgendwo im Netz eine Zusammenfassung vom Spiel?
Tore von spiel!!
http://24ur.com/bin/video.php?media_id=60248030§ion_id=6&article_id=3156175
und noch ein (etwas besser)