1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Innsbruck in der EBEL

• Weinbeisser
  • 24. Januar 2009 um 15:13
  • megatooth
    Coucher
    • 29. April 2012 um 16:21
    Zitat von ViecFan

Die EBEL hat in Europa vorgezeigt, wie das Modell funktionieren kann - die Euro Trophy ist mehr oder weniger ein Kind dieses Modells (vielleicht ein wenig überzogen, aber doch ein Kern Wahrheit dahinter)

die ebel ist aus einer position der schwäche entstanden: um einen vernünftigen spielbetrieb weiter zu gewährleisten, mussten ausländische teams ins boot geholt werden. und so ist sie auch heute ein zusammenschluss von mannschaften aus ländern, in denen die jeweilige eishockey-struktur auf viel zu dünnen beinen steht, um eine halbwegs ausgeglichene meisterschaft aus eigenen kräften durchführen zu können. bereitwillig öffnet man auch die tore für teams, die sich aus welch gründen auch immer nicht länger in die bestehenden ligen in ihrem heimatland einzugliedern bereit sind. langer rede kurzer sinn: die ebel ist eine allianz der unzufriedenen und schwachen.

ich bestreite nicht, dass dies in diesem speziellen fall durchaus sinn ergibt - der zweck heiligt schließlich die mittel. letztlich geht es hier aber einzig und allein um selbsterhaltung, wie auch die position des öehv zu einem einstieg des hci in italien deutlich zeigt.

inwiefern dieses k&k- geflecht als vorzeigemodell für europa gelten soll, ist mir allerdings ein rätsel. wohin man auch blickt, sieht sich das ebel-konstrukt von funktionierenden nationalen meisterschaften umzingelt:
    weder in deutschland, der schweiz, tschechien/slowakei, schweden, finnland, norwegen oder sogar italien und frankreich besteht die notwendigkeit an der durchführung einer transnationalen multikulti-meisterschaft - dass die italiener eventuell bereit wären, den hci aufzunehmen, mag dank der verflechtungen mit südtirol als sonderfall gelten.
    am ehesten könnte man noch den north sea cup als vergleichbares modell heranziehen, wo sich - ebenfalls aus einer position der schwäche - niederländische und belgische teams zu einem gemeinsamen spielbetrieb zusammenfinden: länder, an denen wir uns nun wirklich nicht orientieren sollten.

und - überzogen hin oder her - die euro trophy als ein kind der ebel zu bezeichnen, dazu bedarf es schon einer blühenden fantasie, um nicht zu sagen einer an verblendung grenzenden wahrnehmungsstörung.

back to topic: der vorstand des hci ist an naivität und unentschlossenheit nicht zu toppen, betreibt sozusagen ein "management by passivity". man wartet auf die italien-freigabe, man wartet auf die bürgermeisterwahl (selbst gesetzt den fall, dass platzgummer das rennen macht, dürfte die bereitstellung von mitteln bzw. die gewährung von vergünstigungen an den hci kaum an erster stelle der tagesordnung stehen), man wartet darauf, was die ebel anzubieten hat - was erhofft man sich, dass jeder verein zwei spieler abstellt und sie auch noch bezahlt?

bis irgend etwas passiert, haben wir mitte oder ende mai und potentielle österreichische verstärkungen sind längst wo anders untergekommen.
    als schlachtopfer nach oben zu gehen, ergibt keinen sinn und man spielt ab november vor leeren rängen. keiner erwartet sich zu beginn unbedingt die qualifikation fürs playoff, aber das ganze projekt muss schon halbwegs hand und fuss haben. da ist mir fast noch lieber, ein weiteres jahr nationalliga anzuhängen und dafür sofort mit der planung fürs nächste jahr zu beginnen.

ViecFan
    Father and Sons
    • 29. April 2012 um 16:55
    Zitat von megatooth

die ebel ist aus einer position der schwäche entstanden: um einen vernünftigen spielbetrieb weiter zu gewährleisten, mussten ausländische teams ins boot geholt werden. und so ist sie auch heute ein zusammenschluss von mannschaften aus ländern, in denen die jeweilige eishockey-struktur auf viel zu dünnen beinen steht, um eine halbwegs ausgeglichene meisterschaft aus eigenen kräften durchführen zu können. bereitwillig öffnet man auch die tore für teams, die sich aus welch gründen auch immer nicht länger in die bestehenden ligen in ihrem heimatland einzugliedern bereit sind. langer rede kurzer sinn: die ebel ist eine allianz der unzufriedenen und schwachen.

ich bestreite nicht, dass dies in diesem speziellen fall durchaus sinn ergibt - der zweck heiligt schließlich die mittel. letztlich geht es hier aber einzig und allein um selbsterhaltung, wie auch die position des öehv zu einem einstieg des hci in italien deutlich zeigt.

inwiefern dieses k&k- geflecht als vorzeigemodell für europa gelten soll, ist mir allerdings ein rätsel. wohin man auch blickt, sieht sich das ebel-konstrukt von funktionierenden nationalen meisterschaften umzingelt:
    weder in deutschland, der schweiz, tschechien/slowakei, schweden, finnland, norwegen oder sogar italien und frankreich besteht die notwendigkeit an der durchführung einer transnationalen multikulti-meisterschaft - dass die italiener eventuell bereit wären, den hci aufzunehmen, mag dank der verflechtungen mit südtirol als sonderfall gelten.
    am ehesten könnte man noch den north sea cup als vergleichbares modell heranziehen, wo sich - ebenfalls aus einer position der schwäche - niederländische und belgische teams zu einem gemeinsamen spielbetrieb zusammenfinden: länder, an denen wir uns nun wirklich nicht orientieren sollten.

und - überzogen hin oder her - die euro trophy als ein kind der ebel zu bezeichnen, dazu bedarf es schon einer blühenden fantasie, um nicht zu sagen einer an verblendung grenzenden wahrnehmungsstörung.

back to topic: der vorstand des hci ist an naivität und unentschlossenheit nicht zu toppen, betreibt sozusagen ein "management by passivity". man wartet auf die italien-freigabe, man wartet auf die bürgermeisterwahl (selbst gesetzt den fall, dass platzgummer das rennen macht, dürfte die bereitstellung von mitteln bzw. die gewährung von vergünstigungen an den hci kaum an erster stelle der tagesordnung stehen), man wartet darauf, was die ebel anzubieten hat - was erhofft man sich, dass jeder verein zwei spieler abstellt und sie auch noch bezahlt?

bis irgend etwas passiert, haben wir mitte oder ende mai und potentielle österreichische verstärkungen sind längst wo anders untergekommen.
    als schlachtopfer nach oben zu gehen, ergibt keinen sinn und man spielt ab november vor leeren rängen. keiner erwartet sich zu beginn unbedingt die qualifikation fürs playoff, aber das ganze projekt muss schon halbwegs hand und fuss haben. da ist mir fast noch lieber, ein weiteres jahr nationalliga anzuhängen und dafür sofort mit der planung fürs nächste jahr zu beginnen.

Alles anzeigen

Deine Argumentation ist großteils schlüssig und fundiert!
    Aber weil ALLE anderen um uns herum (umzingelt), funktionierende nationale Ligen betreiben, darf doch nicht im Umkehrschluss aussagen/bedeuten, dass "unsere" Liga deshalb schlecht ist!? Im Gegenteil, eine durchaus legitimer Anlauf um in den "schwächeren" Eishockeynationen, diesen Sport zu stärken/fördern. (jetzt mal Znaim/Tschechien ausgenommen) Ich denke, da hat sich in den letzten Jahren, über Kärnten hinaus, einiges getan - Medienpräsenz, Zuschauerzahlen, etc.! Selbst der Nationalmannschaft wird wesentlich mehr Aufmerksamkeit eingeräumt, das man trotz öfters mangelnder Leistungen nur positiv bewerten sollte. Wenigstens werden die Probleme im österreichischen Eishockey "erkannt" und beim Namen genannt, und das nicht nur im kleinen fachkundigen Clientel, was wiederum Hoffnung auf notwendige Änderungen in den wichtigen Bereichen wie Nachwuchs, Sportstätten, etc. zuläßt. Die Hoffnung, mit Hilfe dieses Modells, den Sport auf starke Füsse zu stellen und letztendlich eine nationale Liga auf internationalen Niveau durchführen zu können......

Viele Wenn und Aber, dennoch bin ich überzeugt, dass es langfristig zu nachhaltigen Verbesserungen führen wird. Sollte das nicht klappen, war es das allemal wert, selbst wenn aus der Not geboren ;)

• megatooth
    Coucher
    • 29. April 2012 um 17:36

ich will die ebel ganz sicher nicht schlecht reden, bietet sie doch die möglichkeit, den meisterschaftsbetrieb auf ein wesentlich höheres level zu heben, als dies in den einzelnen "mitgliedstaaten" möglich wäre ( bzw. ihn überhaupt aufrecht zu erhalten). ich habe mich nur am begriff des "vorzeigemodells für europa" gestört, kann aber auch sein, dass ich da mehr herausgelesen habe, als du eigentlich aussagen wolltest.

• DerFremde
    Gast
    • 29. April 2012 um 18:16
    Zitat von megatooth

oder sogar italien und frankreich besteht die notwendigkeit an der durchführung einer transnationalen multikulti-meisterschaft

Wobei die italienische Liga ja nichtmal wirklich als "nationale" Liga durchgeht. Das ist mehr eine Friaul-Veneto-Südtirol-Meisterschaft. Auf dem Niveau würde man in Österreich vermutlich auch irgendwas zusammen bringen. Da ist mir die deutlich stärkere internationale Liga (und das ist die EBEL, die du wie ich finde abwertend "transnationale Multikultimeisterschaft nennst, was schon angesichts der teilnehmenden Länder falsch ist) schon um längen lieber.

• megatooth
    Coucher
    • 29. April 2012 um 19:24

bei deiner auslegung ginge auch die sm-liga nicht als nationaler bewerb durch, sondern lediglich als südfinnische provinzmeisterschaft.

die durchaus nicht unwahrscheinliche nächstjährige zusammensetzung der ebel (6-7 österreichische teams, je eines aus slowenien, ungarn, tschechien, kroatien und evtll der slowakei) zeigt auch deutlich, auf welch wackeligen beinen hier die bezeichnung "internationale liga" steht, er erscheint mir beinahe etwas hochtrabend.
    aber klar, man kann alles schönreden - und wortklaubereien mit dir führen sowieso nie auf einen grünen zweig.

• valentin
    Gast
    • 29. April 2012 um 21:23

megatooth - sehe dies auch so wie du mit der internatiolen Liga.

• iron-markus
    T-Rex
    • 1. Mai 2012 um 18:21

dank der Wahlen in Innsbruck ist auf einmal die NaLi wieder ein Thema.

[kopf] [kopf] [kopf] [kopf] [kopf]

Weil man frst davon ausging das man von der Stadt saniert wird

• valentin
    Gast
    • 1. Mai 2012 um 21:17
    Zitat von iron-markus

Irgendwie traurig, daß die Bürgermeisterwahl so viel zu sagen hat. Hätte mich zwar gefreut, wenn Innsbruck in die EBEL gegangen wäre, somit müssen wir aber mit 6 österr. Vereinen leben - glaube auch, dass der Gedanke 5 österr. Vereine in naher Zukunft realistischer ist als 7 Vereine in der EBEL.

• EISIG
    Hobbyliga
    • 1. Mai 2012 um 21:33

alles nur KAFFEESUDLESEREI! [kopf]

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 2. Mai 2012 um 11:28
    Zitat von iron-markus

Also vom Steuerzahler, scheint aber wohl normal zu sein?

• Langfeld#17
    NHL
    • 2. Mai 2012 um 23:22

kann mich megatooth nur anschließen. Bin da ganz bei dir. Würde die EBEL keinesfalls als vorzeigeprodukt der internationalen eishockeykunst bezeichnen, sondern viel mehr wie schon angesprochen als ein zweckbündnis der schwachen. Der rest europas wird sich wohl NIE etwas bei der EBEL abschaun- warum auch, alle anderen europäischen eishockeyländer verfügen über funktionierende nationale ligen, mit den entrsprechenden unterbau.

Die european trophy find ich vom prinzip her interessant, allerdings fehlt mir da der sportliche aspekt, sprich die meister der jeweiligen länder sollten teilnehmen und nicht irgendwelche vereine die gerade "lust" haben. Die Definition die European Trophy ist ein Produkt der EBEL ist sowieso aus dem Nichts gegriffen und fern von jeglicher realität.

• valentin
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 07:59
    Zitat von Langfeld#17

kann mich megatooth nur anschließen. Bin da ganz bei dir. Würde die EBEL keinesfalls als vorzeigeprodukt der internationalen eishockeykunst bezeichnen, sondern viel mehr wie schon angesprochen als ein zweckbündnis der schwachen. Der rest europas wird sich wohl NIE etwas bei der EBEL abschaun- warum auch, alle anderen europäischen eishockeyländer verfügen über funktionierende nationale ligen, mit den entrsprechenden unterbau.

Die european trophy find ich vom prinzip her interessant, allerdings fehlt mir da der sportliche aspekt, sprich die meister der jeweiligen länder sollten teilnehmen und nicht irgendwelche vereine die gerade "lust" haben. Die Definition die European Trophy ist ein Produkt der EBEL ist sowieso aus dem Nichts gegriffen und fern von jeglicher realität.

Was die EBEL anbelangt sehe ich dies auch so und die ET ist sicher nicht so gut wie es mal cie Champions Liga war, welche gar mal ein österr. Verein gewinnen konnte, welches ja der größte internationale Erfolg im österr. Vereinseishockey bedeutet.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 3. Mai 2012 um 11:32

trainer naud wird für die natli nicht zur verfügung stehen, er hat seine option auf vertragsverlängerung nicht gezogen. für ebel und serie a schon.

• valentin
    Gast
    • 7. Mai 2012 um 11:42

Die Hoffnung für Serie A steigt - und wäre sicher super - billiger wie EBEL und nicht schwächer.

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 7. Mai 2012 um 13:48
    Zitat von valentin

Die Hoffnung für Serie A steigt

ähm, gibt es hierfür eine quelle oder was handfestes? würde mich schon langsam interessieren, woher gewisse user (jetzt generell, nicht nur deine aussage) in dermassen delikaten sportpolitischen angelegenheiten infos hernehmen bzw. diese deuten können. oder steigt einfach nur deine "hoffnung"? also: gibt es für die teilnahme innsbrucks an der serie A was handfestes oder nur urban legends bzw. aussagen vom märz?

• valentin
    Gast
    • 7. Mai 2012 um 15:06
    Zitat von Patza-Bruneck

ähm, gibt es hierfür eine quelle oder was handfestes? würde mich schon langsam interessieren, woher gewisse user (jetzt generell, nicht nur deine aussage) in dermassen delikaten sportpolitischen angelegenheiten infos hernehmen bzw. diese deuten können. oder steigt einfach nur deine "hoffnung"? also: gibt es für die teilnahme innsbrucks an der serie A was handfestes oder nur urban legends bzw. aussagen vom märz?

Warte einfach die kommende NL Sitzung ab.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 7. Mai 2012 um 15:25

würde mich freuen wenn es die serie a :thumbup: . tippe aber eher auf verbleib in der nali ;(

• iron-markus
    T-Rex
    • 7. Mai 2012 um 21:43

Da gehen derzeit Gerüchte um, des is ma wurscht a nimma.

EBEL, naLi, Serie A mit Farmteam in der NaLi, EBEl mit Farmteam in der NaLi.

Und JEDER hat seine VERLÄSSLICHEn 100% "schwör aufs Grab meiner OMA" QUellen

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 7. Mai 2012 um 22:07
    Zitat von valentin

Zitat von valentin

naja auf einer NL-sitzung kann zwar viel gesprochen werden, ob aber die serie A überhaupt genügend von ihrem glück weiss und auch alles passt dort, kann dort aber nicht geklärt werden. denn in der serie A laufen schon auch vorbereitungen gewisser art. und wir südtiroler haben halt auch nicht das alleinige sagen, wenn die zeit immer knapper wird...

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 8. Mai 2012 um 12:15

aus der heutigen tt

http://www.tt.com/%C3%9Cberblick…nt-die-haie.csp

• RexKramer
    NHL
    • 8. Mai 2012 um 12:29

Und eine Sportdirektor wolle man sich schenken....

Na dann stünde ja einem ähnlich effizienten Auftritt wie vor dem Abstieg nichts mehr im Wege.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 8. Mai 2012 um 12:34

wird eh nix.

• iron-markus
    T-Rex
    • 9. Mai 2012 um 21:48

JEDEn Tag liest man was Anderes in der zeitung.

Und WEHE man spricht es auf der haifischbecken Seite an, dann bekommt man antworten wie "ihr Sumser".
    Ja,
    und genau SOLCHE Aktionen war der Fehler der letztendlich dazu geführt
    hat wo wir heute sind, weil man nicht auf die(qualifizierten) Leute
    hören wollte.

• AlexR
    EBEL
    • 10. Mai 2012 um 02:18
    Zitat von iron-markus

JEDEn Tag liest man was Anderes in der zeitung.

Und WEHE man spricht es auf der haifischbecken Seite an, dann bekommt man antworten wie "ihr Sumser".
    Ja,
    und genau SOLCHE Aktionen war der Fehler der letztendlich dazu geführt
    hat wo wir heute sind, weil man nicht auf die(qualifizierten) Leute
    hören wollte.

selber schuld, wenn nach jedem Artikel, der nur Ansatzweise was mit dem HCI zu tun hat, irgendwelche Infos haben möchtest...einfach eine ruhige Kugel schieben, wird schon früh genug alles fixiert.

RexKramer: natürlich nicht, wieso auch langfristig planen (was ein Sportdirektor eher im Sinne hat, als ein Trainer)?

• eisbaerli
    Gast
    • 10. Mai 2012 um 09:55
    Zitat von RexKramer

Und eine Sportdirektor wolle man sich schenken....

:thumbup: :thumbup:

da dürfte noch ein schock hintengebleben sein als der erste und einzige einmal loslegte ;)