also meines Wissens war Ibk einmal Meister.
Nationalliga oder wie meinst ?
Hier mal die ewigen Meister der Nationalliga :
also meines Wissens war Ibk einmal Meister.
Nationalliga oder wie meinst ?
Hier mal die ewigen Meister der Nationalliga :
Was ist an der EBEL eine österreichische Liga bzw Sprungbrett für was? Er meint wohl die Nationalliga.
Naja, ein Sprungbrett für qualitativ höhere Ligen. Die Möglichkeit ins Ausland zu wechseln (KHL, NHL, DEL, skandinavische Ligen,...)
also laut hier war Innsbruck 7 x Österr. Meister
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ste…y)#Meistertafel
und 2x Nationallgameister
Die höchste österr. liga ist die NL. die ebel ist eine internationale liga.
haha... konkurrenzfähige nl mannschaft... lol
elitliga spieler + nicht genannte anzahl legios + 2 (!!) Blöcke u20... und das soll konkurrenzfähig sein? wenn man das ganze übersetzt und vor dem hintergrund sieht, dass sowieso immer nur die hälfte vond em was gesprochen wird auch getan wird, heisst das soviel wie: 3 ergänzungsspieler aus der eliteliga, keine legios und der rest u20....
da hätt er sich den verlgeich mit den farm teams sparen können... die mannschaft wird genauso abstinken, v.a in der westgruppe.
und 2x Nationallgameister
Zuletzt 93/94, als EV Innsbuck
Die aktuelle Mannschaft und darum gehts ja hier, hat es bisher noch nicht geschaft.
Gordon Bombay
Das Posting trifft zu 100% die Wahrheit!
Denke wohl die Innsbrucker überschätzen ihre Eliteliga wohl doch ziemlich.
Denke wohl die Innsbrucker überschätzen ihre Eliteliga wohl doch ziemlich.
nicht alle innsbrucker - der innsbrucker obmann
mich würd wirklich interessieren wie er sich das vorstellt - eine 2. "konkurrenzfähige" mannschaft für die nationalliga bringst nie her
und wenn doch dann bin ich immer noch der meinung man soll gleich mit der ersten rauf in die EBEL und die 2. als U20 spielen (wobei auch das mehr als unrealistisch ist)
v.a in der westgruppe
die gruppenteilung ist ohnehin sehr fragwürdig und gehört mMn weg - vor allem wenn man sich höchste österr, Liga nennen will ......
die gruppenteilung ist ohnehin sehr fragwürdig und gehört mMn weg - vor allem wenn man sich höchste österr, Liga nennen will ......
Die Gruppeneinteilung wäre prinzipiell schon ok - man spielt ja ohnehin auch 1 Runde gruppenübergreifend. Dass die Optik etwas schief wirkt, da die Westgruppe deutlich stärker war, muss man natürlich zugeben. Aufgrund der PO-Regelung aber nicht wirklich tragisch.
na ja für micht bleibt es mit dieser gruppenteilung eine Regionalliga. wenn sich die liga schon "höchste österr. liga" nennen will soll man sich auch so präsentieren.
aber wie gesagt das ist halt meine Meinung aus sportlicher sicht. das die vereine andere Interessen haben ist mir schon kalr. dann brauchen sie aber nicht dauernd herumlamentieren dass das öster. Eishockey kaputt gemacht gemacht wird - von wem auch immer, da würde das kehren vor der eigenen Tür gut tun.
na ja für micht bleibt es mit dieser gruppenteilung eine Regionalliga. wenn sich die liga schon "höchste österr. liga" nennen will soll man sich auch so präsentieren.
aber wie gesagt das ist halt meine Meinung aus sportlicher sicht. das die vereine andere Interessen haben ist mir schon kalr. dann brauchen sie aber nicht dauernd herumlamentieren dass das öster. Eishockey kaputt gemacht gemacht wird - von wem auch immer, da würde das kehren vor der eigenen Tür gut tun.
Ja da bin ich ganz deiner Meinung. Entweder eine Gesamtösterreichische NL Liga, oder zusperren, denn dieses Ost -West Gefüge ist keine Option. Man hats nun probiert und fast alle haben es für schlecht Empfunden.
wer da anderer Meinung ist hebe die Hand
Am besten wäre vielleicht eine Alpenliga - Neu:
Neben den Innsbruckern sollten auch Dornbirn, Feldkirch und ATSE in die Serie A "wechseln" oder mit ihr zusammen eine Liga spielen, wenn der Sprung in die EBELl zu groß ist und finanziell leider nicht machbar ist.
Neben den Innsbruckern sollten auch Dornbirn, Feldkirch und ATSE in die Serie A "wechseln" oder mit ihr zusammen eine Liga spielen, wenn der Sprung in die EBELl zu groß ist und finanziell leider nicht machbar ist.
eine bescheidene frage sei erlaubt?
warum sollte plötzlich der verband 4 nl vereinen die genehmigung erteilen?
warum sollte plötzlich der verband 4 nl vereinen die genehmigung erteilen?
Du versteht das falsch. Auf Grund der erfolgreichen Arbeit unseres Verbandes wollen die italienischen Klubs zu uns, nicht umgekehrt.
sensatio-müll.
Du versteht das falsch. Auf Grund der erfolgreichen Arbeit unseres Verbandes wollen die italienischen Klubs zu uns, nicht umgekehrt
angekommen
Eine weitere bescheidene Frage: warum zum Teufel hat der OEHV als privater Verein überhaupt ein Vetorecht darüber in welcher Liga der HCI (ebenfalls ein privater Verein) seine Kampfmannschaft spielen lässt??
Ich finde das völlig irrsinnig und einen groben Eingriff in die wirtschaftliche und sportliche Entscheidungsfreiheit eines Vereines, der seine Aktivitäten (vor allem jene der Kampfmannschaft) zum überwiegenden Teil aus selbst erwirtschafteten Mitteln finanziert. Wenn das nicht der Erwerbsfreiheit (oder einem analogen Rechtsprinzip) zuwiderläuft, weiß ich auch nicht mehr. Schon klar, dass der Staat in der institutionalisierten Sportwelt den Verbänden eine privilegierte Stellung zugesteht (was ja auch nicht völlig sinnlos ist) aber solch grundlegende Entscheidungen müssen mMn in der Verantwortung des betroffenen Vereines selbst sein, kann ja nicht sein, dass der HCI bei den OEHV Bonzen zu Kreuze kriechen muss damit er mit seinen Angestellten, die er selbst bezahlt und nicht der OEHV, in der Serie A spielen darf.
Eine weitere bescheidene Frage: warum zum Teufel hat der OEHV als privater Verein überhaupt ein Vetorecht darüber in welcher Liga der HCI (ebenfalls ein privater Verein) seine Kampfmannschaft spielen lässt??
Ich finde das völlig irrsinnig und einen groben Eingriff in die wirtschaftliche und sportliche Entscheidungsfreiheit eines Vereines, der seine Aktivitäten (vor allem jene der Kampfmannschaft) zum überwiegenden Teil aus selbst erwirtschafteten Mitteln finanziert. Wenn das nicht der Erwerbsfreiheit (oder einem analogen Rechtsprinzip) zuwiderläuft, weiß ich auch nicht mehr. Schon klar, dass der Staat in der institutionalisierten Sportwelt den Verbänden eine privilegierte Stellung zugesteht (was ja auch nicht völlig sinnlos ist) aber solch grundlegende Entscheidungen müssen mMn in der Verantwortung des betroffenen Vereines selbst sein, kann ja nicht sein, dass der HCI bei den OEHV Bonzen zu Kreuze kriechen muss damit er mit seinen Angestellten, die er selbst bezahlt und nicht der OEHV, in der Serie A spielen darf.
Völlig richtig!!! Wir sind in der EU!!! Ich bin EU Bürger!
Eine weitere bescheidene Frage: warum zum Teufel hat der OEHV als privater Verein überhaupt ein Vetorecht darüber in welcher Liga der HCI (ebenfalls ein privater Verein) seine Kampfmannschaft spielen lässt?? ....
dieses vetorecht hat der private verein OEHV nur insofern, als er ebenso wie der private verein "Federazione Italiana Sport del Ghiaccio" mitglied des ebenso privaten vereins "IIHF" ist und als alle diese als private vereine organisierten nationalen verbände und der internationale eishockeyverband zur festigung ihrer jeweiligen autorität auf ihrem verbandsgebiet und zum wechselseitigen respekt dieser autorität zwischen den nationalen verbänden untereinander vereinbart haben, dass an einer von einem nationalen verband organisierten meisterschaft nur die vereine teilnehmen dürfen, die ihren sitz im gebiet dieses nationalen verbands haben; und außerhalb dieses gebiets nur, wenn sowohl der nationale verband zustimmt, der die meisterschaft organisiert/überwacht/erlaubt, als auch der andere nationale verband, aus dessen gebiet eine mannschaft stammt, die ihm "hoheitsgebiet" des anderen verbands spielen will. das haben sich nationale sportverbände abgeschaut vom völkerrecht, dessen wesentliche aufgabe es ist, nationalstaaten dazu zu bringen, wechselseitig nationale interessen zu respektieren.
das alles ist freilich nicht in stein gemeißeltes völkerrecht etc, sondern gelebtes "soft law", so wie es die iihf und ihre nationalen mitgliedsverbände in ihren vereinsstatuten niedergeschrieben haben und/oder tatsächlich handhaben. selbstverständlich könnte auch dieses "soft law" geändert werden, was die nationalen verbände aber nicht tun, weil dann könnten sie sich gleich selbst abschaffen.
die "Federazione Italiana Sport del Ghiaccio" würde den ausschluss aus der iihf riskieren (samt verlust des rechts auf teilnahme zB an den von der iihf organisierten weltmeisterschaften etc), wenn sie den HCI ohne zustimmung des OEHV an der serie A teilnehmen ließe. vor die wahl gestellt: hci ohne zustimmung des OEHV in der serie A oder teilnahme aller teams ITALIA an den diversen von der IIHF veranstalteten WMs und sonstigen meisterschaften, die wahl der "Federazione Italiana Sport del Ghiaccio" fiele nicht schwer.
Die höchste österr. liga ist die NL. die ebel ist eine internationale liga.
ahso? Dann ist der Nationalligasieger österreichischer Meister?
Nein, ohne Witz, wenn es denn so wäre, warum ist dann der Sieger der EBEL zugleich ÖEHV-Meister ? (edit: bzw. warum ist dann das beste österr. EBEL-Team automatisch ÖEHV-Meister?)
könnte der HCI einen Verein in Italien gründen und dann dort spielen? jetzt rein rechtlich ohne den ganzen Kram sich durch die unteren ligen wühlen zu müssen? bzw der HCI kann ja aus dem ÖEHV austreten oder seh ich das falsch?
@ Wipe:
Der HCI könnte natürlich seinen jetzigen Verein auflösen und einen mit Hilfe dem italienischen Verband neu gründen und würden dann als "Eishockey-Italiner" gelten. Aber ob das dann nicht doch ein paar Nachteile mit sich bringt, weiß ich nicht!! Ich glaube sogar Orli Znojmo hat so ziehmlich das selbe gemacht (Verein in Österreich gegründet...)
Die Zustimmung des österreichischen Verband wirst du dafür ziehmlich sicher nicht brauchen, aber auf jedenfall die Zustimmung des Italienischen Verbandes!!
mfg
daydreamer
Vermutlich will der ÖEHV auch mal zeigen WIR sind wer - gegenüber den EBEL Vereinen traut er sich ja nichts durchzusetzten.
Ist halt viel einfacher gegen Innsbruck was zu machen als gegen die EBEL Vereine.
Wenn der Verband seine Stärke zeigen möchten, dann müssen sie aber auch sich mal gegenüber der EBEL versuchen durchzusetzen.
dieses vetorecht hat der private verein OEHV nur insofern, als er ebenso wie der private verein "Federazione Italiana Sport del Ghiaccio" mitglied des ebenso privaten vereins "IIHF" ist und als alle diese als private vereine organisierten nationalen verbände und der internationale eishockeyverband zur festigung ihrer jeweiligen autorität auf ihrem verbandsgebiet und zum wechselseitigen respekt dieser autorität zwischen den nationalen verbänden untereinander vereinbart haben, dass an einer von einem nationalen verband organisierten meisterschaft nur die vereine teilnehmen dürfen, die ihren sitz im gebiet dieses nationalen verbands haben; und außerhalb dieses gebiets nur, wenn sowohl der nationale verband zustimmt, der die meisterschaft organisiert/überwacht/erlaubt, als auch der andere nationale verband, aus dessen gebiet eine mannschaft stammt, die ihm "hoheitsgebiet" des anderen verbands spielen will. das haben sich nationale sportverbände abgeschaut vom völkerrecht, dessen wesentliche aufgabe es ist, nationalstaaten dazu zu bringen, wechselseitig nationale interessen zu respektieren.
das alles ist freilich nicht in stein gemeißeltes völkerrecht etc, sondern gelebtes "soft law", so wie es die iihf und ihre nationalen mitgliedsverbände in ihren vereinsstatuten niedergeschrieben haben und/oder tatsächlich handhaben. selbstverständlich könnte auch dieses "soft law" geändert werden, was die nationalen verbände aber nicht tun, weil dann könnten sie sich gleich selbst abschaffen.
die "Federazione Italiana Sport del Ghiaccio" würde den ausschluss aus der iihf riskieren (samt verlust des rechts auf teilnahme zB an den von der iihf organisierten weltmeisterschaften etc), wenn sie den HCI ohne zustimmung des OEHV an der serie A teilnehmen ließe. vor die wahl gestellt: hci ohne zustimmung des OEHV in der serie A oder teilnahme aller teams ITALIA an den diversen von der IIHF veranstalteten WMs und sonstigen meisterschaften, die wahl der "Federazione Italiana Sport del Ghiaccio" fiele nicht schwer.
Klar, der internationale und die nationalen Verbände haben sich da eine schöne vertikale Monopolstruktur gebaut und die gehört (mitsamt der impliziten Bündelung von Nationalmannschaftshockey und Klubhockey) aufgebrochen. Weder der OEHV, noch die FISG, noch die IIHF sollten in der Lage sein den HCI daran zu hindern in der Serie A mitzuspielen, gegeben die Serie A Klubs selbst sind dafür. "Nationales Interesse" (was auch immer das ist - im banalen Fall die Entscheidung einer Gerontokratie, die sich alle Daum lang von einer Masse von idifferenten Vereinen in ihrem Amt bestätigen lässt) darf nicht über den Willen eines Vereines zur Gestaltung der eigenen Aktivitäten stehen.
Und die Probleme, die der OEHV mit sich, seinen Strukturen und dem nicht gerade berauschenden Erfolg seiner Tätigkeit hat kommt mMn aus dem Dasein als alteingesessener Monopolist, der auf Grund der Verflechtungen der nationalen und internationalen Institutionen (BSO, Dachverbände, NOC/IOC, IIHF etc...) keinen Wettbewerb kennt und dementsprechend keine Innovationskraft hat. Mit der Entwicklung der EBEL sehen die Verbandsgranden wie's anders gehen kann und klammern sich, um ja nicht die Felle zu verlieren, an den Rest des Klubhockeys. Die nationalen Verbände sollen sich um das Nationalmannschaftshockey kümmern und als Dienstleister und Koordinationsinstanz für die Klubs agieren, aber nicht als de facto Autokrat mit einer lachhaften demokratischen Kontrolle.