1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Vancouver 2010 Qualifikation - Hannover

• Ösi-Power
  • 6. Januar 2009 um 10:10
  • andreas22
    EBEL
    • 20. Januar 2009 um 15:27
    Zitat von w.p.14

die meinungen über schuller waren immer schon mehr als gespalten (auch bei mir), heuer ist das aber was ganz anderes. ich habe ihn heuer ca. 30 mal live spielen sehen und er ist (ohne jetzt zu übertreiben) einer der wichtigsten spieler beim kac (neuer 3-jahres vertrag) geworden. außerdem gibt es in der liga nur ganz wenige österreicher die technisch mit ihm mithalten können. seine skills sind teilweise grandios (deshalb kann ich das mit dem grobmotoriker gar nicht nachvollziehen), heuer schafft er es halt sein potential auf das eis zu bringen. der beste "beweiß" ist das kac-forum. es gab in den letzten saisonen wohl keinen spieler der mehr gescholten worden ist als schuller, na dann lies mal die kommentare zur heurigen saison - außer lob nit viel ! in bezug auf unnötige strafen gebe ich dir allerdings recht, das ist zwar auch besser geworden, er hat aber noch immer zuviel davon.

ich hoffe wir verstehen uns jetzt so halbwegs darauf.

Ich glaub, du siehst das etwas durch die Vereinsbrille.
    Ich schließ mich da voll der Meinung von RexKramer an. Schuller mag zwar für den KAC ein wichtiger Spieler sein, international bringt er uns aber nicht weiter und schadet uns eher durch unnötige Strafen.
    Da finde ich Divis und Baumgartner um einiges besser.

• RexKramer
    NHL
    • 20. Januar 2009 um 15:33
    Zitat von w.p.14

die meinungen über schuller waren immer schon mehr als gespalten (auch bei mir), heuer ist das aber was ganz anderes. ich habe ihn heuer ca. 30 mal live spielen sehen und er ist (ohne jetzt zu übertreiben) einer der wichtigsten spieler beim kac (neuer 3-jahres vertrag) geworden. außerdem gibt es in der liga nur ganz wenige österreicher die technisch mit ihm mithalten können. seine skills sind teilweise grandios (deshalb kann ich das mit dem grobmotoriker gar nicht nachvollziehen), heuer schafft er es halt sein potential auf das eis zu bringen. der beste "beweiß" ist das kac-forum. es gab in den letzten saisonen wohl keinen spieler der mehr gescholten worden ist als schuller, na dann lies mal die kommentare zur heurigen saison - außer lob nit viel ! in bezug auf unnötige strafen gebe ich dir allerdings recht, das ist zwar auch besser geworden, er hat aber noch immer zuviel davon.

ich hoffe wir verstehen uns jetzt so halbwegs darauf.

Ok, ich gebe zu, dass meine Meinung nicht auf der heurigen Sasion beruht, da bist du der Experte. Ich hoffe einfach mal, dass er dann auch im NT heuer sein anderes, neues Gesicht zeigt.

• Meandor
    NHL
    • 20. Januar 2009 um 15:52

Im Großen und Ganzen ok, aber ein paar Kleinigkeiten würde ich ändern:

P. Lakos (warum ist der immer im Kader??? :D ) -> Ratz
    Werenka -> Reichel
    Hager/Schuller -> Baumgartner
    Hummel -> Starkbaum

Wurde mit Stefan Ulmer gesprochen?
    Bezüglich Peintner ist es die richtige Entscheidung, ihn nicht mehr zu nominieren.

• Martin0512
    Nachwuchs
    • 20. Januar 2009 um 16:18

Andre Lakos ist zu 100% nicht verletzt und würde auch für das Nationalteam sicher frei bekommen (Nationalteampause in Ruslland laut Internet????)!

Allein letztes Spiel 17.01.2009 hat Andre Lakos ein Tor und ein Assist gemacht, gegen Championsleaguefinalist Magnitogorsk.

Also wundert mich nur warum er nicht einberufen wurde?????

:wall: :wall: :wall:

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Januar 2009 um 16:44

Petra
    Stand in der oehv pressemitteilung wirklich das dies der endültige kader sei oder stand irgendwas von vorläufig oder so? Ich kanns mir beim besten willen nich anders erklären

Und was die apa/lakos angeht
    Wann hast das letzte mal ne apa meldung bekommen die du 1:1 übernehmen hättest können ohne das du da nen blödsinn kopiert :D (was bei der apa ja mit hoher wahrscheinlichkeit n treffer is gg)

Auch die News auf eishockey.at is etwas wirr -> laut pdf ebenfalls quali kader, die headline lautet aber nur länderspiel kader nominiert

• Stickoxydal
    All the small things
    • 20. Januar 2009 um 16:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Meandor

Wurde mit Stefan Ulmer gesprochen?

Würde mich auch interessieren, denke aber eher nicht. Wenn man aber Experimente in der Verteidigung wagen will, dann könnte man unsere größte Abwehr-Hoffnung schon mal einladen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Petra4Caps
    Hobbyliga
    • 20. Januar 2009 um 16:57
    Zitat von sicsche

Petra
    Stand in der oehv pressemitteilung wirklich das dies der endültige kader sei oder stand irgendwas von vorläufig oder so? Ich kanns mir beim besten willen nich anders erklären

nach auskunft des verband-pressesprechers ist das einzige, was sich zwischen testspiel-kader und quali-kader ändert, dass hummel und swette in hannover nicht dabei sein werden. hummel macht nur trainingslager mit, swette nur das länderspiel gegen dänemark (weil penker nicht zur verfügung steht).

• Eiskalt
    NHL
    • 20. Januar 2009 um 17:01

Also ich denk im Sturm ist es wirklich Geschmackssache, Baumgartner und Divis hätten aufgrund ihrer Leistungen sicherlich ihre Berechtigung gehabt, allerdings ist auch net klar, wie Bergström das Team konzipieren will: 4 ausgeglichene Linien? 3 scoring und eine checking line? Wie offensiv spielt man gegen die "Kleinen", wie gegen den physisch starken Hauptgegner Deutschland?

Diskutieren sollte man einige Spieler, die einberufen/ nicht einberufen wurden, im Sturm seh ich aber eigentlich keinen Fehlgriff dabei.

:D ;) einige Überlegungen:

Welser:
    + harmoniert mit den Salzburgern, war eigentlich immer wertvoller Stammspieler im Nationalteam
    - verletzungsbedingt noch nicht dort, wo er sein kann, in den scoringlines seh ich ihn derzeit nicht als gesetzt

Schuller:
    wurde schon ausführlich diskutiert, wohl dabei um physische Präsenz ins Team zu bringen, Divis wär für die 4te Linie sicherlich eine gute Alternative, allerdings sind wir auf der C Pos mit Lukas, Pewal, Koch und Kaspitz für österr. Verhältnisse stark besetzt, wobei mir unklar ist, wer von den 4 in einer Grinderlinie spielen soll/kann.
    Baumgartner wär eine Alternative zu Schuller, kann aber schwer einschätzen wie er sich in einer 4ten macht (wenig Eiszeit, Defensivaufgaben).

Hager:
    Topsaison, kann scoren und arbeiten und eigentlich in jeder Linie den Wing spielen, wenn es ums Scoren allein geht, wäre heuer wohl Baumgartner zu bevorzugen. Einer meiner persönlichen Favoriten, nichtsdestotrotz kein Fixpunkt.

Raffl: Physisch stark, Scoring Punch, zukünftiger Fixpunkt im Nationalteam, allerdings international noch unerfahren.

Lukas: hätt im Paket mit Baumgartner wohl mehr Berechtigung, wird meiner Meinung nach in der 4ten Centern, da Koch und Kaspitz eindeutig stärker sind und Pewal mMn nicht in die 4te passt. Divis als Alternative durchaus legitim.

Divis:
    Defensivcenter mit langer nationalteamerfahrung, punktet heuer brav, und spielte mit Rotter zusammen so manche Abwehr schwindlig, hätt sichs verdient gehabt, passt aber anscheinend nicht ins Konzept, anders ists nicht zu erklären.

Baumgartner: ich vermut mal, daß Bergström mit 3 Scoring Lines und einer checking line spielen wird, in den Scoring Lines ist die Luft sehr dünn, und für die checking Line ist Baumgartner anscheinend auch nicht erste Wahl beim Bergström.

HarandC
    trotz zahlreich vernebelter Chancen punktemässig ganz vorn dabei, natürlich auch dank seiner Mitspieler, ist ein super Eisläufer, der in einer Grinderlinei durchaus seine Berechtigung gehabt hätet. Bin aber trotzdem eher froh, daß er net dabei ist.

Tropper:
    hat in den Partien die ich gesehen hab brav gerackert und scored dank seiner Nebenleut auch regelmässig. Harand und Divis hätten aber wohl mehr Berechtigung.

Defense:
    Hmmm. Lakos und Altmann sind wohl nur wegen ihrer Größe dabei, wobei erster nur dumme Strafen produziert und zweiterer seinen Körper net einsetzt. Für mich Fehlbesetztungen, auch wenn die Deutschen gross sind.
    Andre Lakos wär wichtig gewesen, Ratz und Iberer hätten a Chance verdient, Reichel passt mMn nicht ins Team.

Starkbaum statt Hummel wär eigentlich aufgelegt, wenn man davon absieht, daß der 4te Goalie eh nur zum Puck klauben und schnuppern eingeladen wurde/wird.

Zitat von Martin0512

Andre Lakos ist zu 100% nicht verletzt und würde auch für das Nationalteam sicher frei bekommen (Nationalteampause in Ruslland laut Internet????)!

Wäre überhaupt net nachvollziehbar, die einzige Erklärung die mir einfällt, wär wegen dem Saufskandal in Russland, aber dann wär der P. L. ja auch net dabei, -schau ma mal.

• Henke
    NHL
    • 20. Januar 2009 um 17:10

a. lakos war ja hernach auch in norwegen mit, wenn ich mich nicht täusche. komische sache, dass er nun nicht aufscheint.

• waluliso1972
    Gast
    • 20. Januar 2009 um 18:01

Der Kader gefällt mir an sich ganz gut und ist auch stimmig.
    Über einige Positionen (Lakos, Altmann, Schuller, Hager eventuell ersetzbar durch Iberer, Ratz, Baumgartner, Divis, Tropper und C. Harand) kann man sicher diskutieren und ich hoffe mal, dass der Lakos Andre und ev. der Pöck bei der WM dabei sein können - aber generell sieht´s recht gut aus.

lg
    Walu

Einmal editiert, zuletzt von waluliso1972 (21. Januar 2009 um 01:18)

• kac glen
    Moderator
    • 20. Januar 2009 um 18:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Theo

Bei der Nominierung von Hummel kann man genau erkennen wie bes..... der Verband ist. Die Hummelnominierung dient ausschließlich dazu Schmid und die Caps zu verarschen und ihnen zu sagen, hey du hast ja eh einen österreichischen Nationalgoalie, auch du profitierst von der neuen Regel. Genau diese Nadelstiche von Verbandscapo Mion und Kalt senior führen dazu, dass es permanent Streit im österreichischen Hockey gibt.

Nichts gegen Hummel, aber dann hätte man auch Weisskirchner, Kastner, Höneckl und Bacher nominieren können.

deine theorie klingt ja wirklich sehr verlockend - ABER: glaubst du bergström spielt da mit?

kac glen

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Januar 2009 um 18:11

Wird das Turnier überhaupt live übertragen?

• RexKramer
    NHL
    • 20. Januar 2009 um 18:42
    Zitat von waluliso1972

Über einige Positionen (Lakos, Altmann, Schuller Hager eventuell ersetzbar durch Iberer, Ratz, Baumgartner und C. Harand) kann man sicher diskutieren und ich hoffe mal, dass der Lakos Andre und ev. der Pöck bei der WM dabei sein können - aber generell sieht´s recht gut aus.

lg
    Walu

Was kann der Ph. Lakos, was ein Iberer oder Ratz nicht kann??? Und umgekehrt was können die zwei, was ein Lakos nicht kann (da fällt mir einiges ein). Bitte klärts mich auf. Ebenso bei Altmann.
    Bei den umstrittenen Stürmernominierungen kann man ja wirklich diskutieren (obwohl Baumgartner nicht mitzunehmen, ist für mich auch ganz unverständlich).

• hcifan21
    Nationalliga
    • 20. Januar 2009 um 18:51
    Zitat von flame

Wird das Turnier überhaupt live übertragen?

ja - auf orf sport + werden die aut spiele gezeigt und auf dsf die ger spiele

zum kader:
    unterluggauer kann ich nachvollziehen - spielt heuer wieder sehr gut (die schlechte statistik rührt daher dass er oft mit lakos oder brennan zusammengspannt wird)
    wo wir auch schon beim problemkind sind: was hat ein ph. lakos im nationalteam zu suchen? :wall: :wall: ohne seinen stecken dalauft ders nit grad und zudem ist er mit brennan der schlechteste ibk verteidiger? da kann ein sarg derzeit mehr ...

• megga
    Nationalliga
    • 20. Januar 2009 um 19:08
    Zitat von Eiskalt

Lukas: hätt im Paket mit Baumgartner wohl mehr Berechtigung, wird meiner Meinung nach in der 4ten Centern, da Koch und Kaspitz eindeutig stärker sind und Pewal mMn nicht in die 4te passt. Divis als Alternative durchaus legitim.

Eindeutig stärker als Lukas ist mmn nur T. Koch - die Punkteausbeute ist heuer ein bisserl mager, dafür ist er physisch und v.a. auch defensiv top. Kaspitz ist sehr stark aber er ist einfach ein gänzlich anderer, auffälligerer, Spielertyp der auch beständiger scort. Die Stats: P.L.: G 47 / P 29 / +8 bzw. R.K.: G 47 / P 40 / 0)
    Alles in allem haben wir inkl. Mundl Divis 5 Center die auch in der A-Gruppe ihre Berechtigung haben - das ist ja schon mal was.

Ansonsten seh ichs genau wie Eiskalt. Baumi ist wohl genauso ein Wackelkandidat gewesen wie Divis und hat halt Pech gehabt (das kostet ihn ein paar Euro bei den Vertragsverhandlungen ;) ). F. Iberer und Ratz würden auf jeden Fall besser passen als P.Lakos, aber der wird normalerweise eh nicht allzuviel Eiszeit kriegen.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 20. Januar 2009 um 19:47

Baumi, lakos!?!?!?!?!?!?!?!? was ist da wohl falsch der nimmt r.lukas mit? iberer und gruber müssen zuhause bleiben (gruber hat er vl wegen der verletzung nicht nominiert!)

aber den baumgartner nicht mitnehmen ich hoff das ist nicht sträflich! :wall:

aber ansonsten ganz ok!

• Rapi
    Nationalliga
    • 20. Januar 2009 um 19:55
    Zitat von hcifan21

ja - auf orf sport + werden die aut spiele gezeigt und auf dsf die ger spiele

hm, also das DSF überträgt habe ich noch nirgends gefunden, woher hast du diese info?

weiß hier wer ob auch das slowenische fernsehen überträgt, wenn ja welche spiele auf welchem sender???

• hcifan21
    Nationalliga
    • 20. Januar 2009 um 20:04
    Zitat von Rapi

hm, also das DSF überträgt habe ich noch nirgends gefunden, woher hast du diese info?

sorry - hab geglaubt das auf der seite des DEB gelesen zu haben
    finds jetzt aber nicht mehr - [kopf]

• fute
    EBEL
    • 20. Januar 2009 um 20:10

Ich find der Kader ist nicht so schlecht!!Obwoll Lakos.Ph einzuberufen nicht gerade sehr klug ist!!!
    Und warum A.Lakos nicht dabei ist verstehe ich überhaupt nicht!!!

• Schörgi
    KHL
    • 20. Januar 2009 um 20:39

Also, wenn A. Lakos frei wäre und von Bergström nicht berücksichtigt wird, dann wird er wahrscheinlich einen Thomas Vanek bei der B-WM auch nicht einberufen. :S

• Eiskalt
    NHL
    • 20. Januar 2009 um 22:24
    Zitat von waluliso1972

Über einige Positionen (Lakos, Altmann, Schuller Hager eventuell ersetzbar durch Iberer, Ratz, Baumgartner und C. Harand) kann man sicher diskutieren und ich hoffe mal, dass der Lakos Andre und ev. der Pöck bei der WM dabei sein können - aber generell sieht´s recht gut aus.

lg
    Walu

Also Pöck wird Zeit haben, Bergström kennt ihn auch noch vom KAC und vom Nationalteam, -die Chancen stehen gut :D

• Stickoxydal
    All the small things
    • 21. Januar 2009 um 08:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eiskalt

Also Pöck wird Zeit haben, Bergström kennt ihn auch noch vom KAC und vom Nationalteam, -die Chancen stehen gut :D

Wenn er fit ist, seh ich da kein Problem. Und wichtig wärs ohnehin, viele Verteidiger, die in internationalen Topligen spielen, haben wir ja nicht...

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 21. Januar 2009 um 08:48

kann mir das nur so erklären, daß man irgendwie p. mit a. lakos verwechselt hat :wall:

auch eine nominierung von altman und hummel ist für mich unverständlich, dafür einen baumgartner zu hause lassen :?:

• coach
    YNWA
    • 21. Januar 2009 um 12:02

die offensive ist wirklich sehr gut aufgestellt.
    chris harand wäre sicher auch eine option gewesen.
    aber natürlich ist auch baumgartner überraschend nicht dabei.
    da kann ich die entscheidung vom teamchef nachvollziehen das er sich für den körperlich stärkeren hager entschieden hat.
    schuller hat er wohl als center in einer checkingline vorgesehen.

die abwehr gibt wirklich rätsel auf.
    wenn selbst fans der haie überhaupt nicht nachvollziehen können was ph. lakos im kader macht - unglaublich.
    die einberufung von altmann u. hummel ist ein kniefall vor den caps, sonst nix. vielleicht um gewisse herrschaften ruhig zu stellen.

kac-brille auf:

irgendwie schon verwunderlich das vom kac nur zwei (feld)spieler im kader sind. immerhin sind wir tabellenführer und der anteil an einheimischen spielern bzw. scorern ist weit höher als bei anderen.
    47% unserer punkte wurden von einheimischen spielern erziehlt, das ist nach salzburg (die lasse ich bei der bewertung aus bekannten gründen aber mal außen vor) der topwert der liga.
    linz - 42%
    vsv - 40%

aber ich glaube es ist ein beweis mehr wie ausgeglichen der kac-kader heuer ist und wie toll unsere jungen spieler, die ja fürs senior-nt noch nicht in frage kommen, eingeschlagen haben.

irgendwann (zum. bei einem anderen teamchef) wir auch h. ratz seine chance bekommen und die zeit von unseren u22-playern die kommt noch - ganz sicher sogar.
    wenn pauli so weitermacht bei ihm schon ganz bald.

kac-brille runter

just my 2 cent
    w.p.14

• schooontn
    nicht liken!
    • 21. Januar 2009 um 12:10

OLE SUPER KAC!!! 8)) :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™