1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Welches Team holt sich heuer den Titel in der Nationalliga?

• Eishockeyfreak
  • 5. Januar 2009 um 14:50
1. offizieller Beitrag
  • Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 5. Januar 2009 um 14:50

Welches Team holt sich heuer den Titel in der Nationalliga? 137

1. EHC Lustenau (41) 30%
    2. Veu Feldkirch (33) 24%
    3. EK Zell am See (17) 12%
    4. EC Trend Dornbrirn (14) 10%
    5. SV Kapfenberg (10) 7%
    6. EV Zeltweg (9) 7%
    7. EHC Bregenzerwald (9) 7%
    8. Red Bull Salzburg (4) 3%

Mich würde interessieren welche Mannschaft nach eurer Meinung den Titel sich heuer in der Nationalliga holt!
    Nach meiner Meinung würden sich die Mannschaften EHC Lustenau, Veu Feldkirch, Ec Trend Dornbirn und Zell am See den Titel in der Nationalliga unter sich ausmachen!Mein Außenseiter Tipp auf den Titel wäre noch Kapfenberg! Bisher waren sie für mich die Überraschungsmannschaft in der Nationalliga!

Einmal editiert, zuletzt von Maru (22. Januar 2009 um 22:12)

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 5. Januar 2009 um 15:03

Ich habe für Lustenau gestimmt. Sie haben momentan den besten Kader, mit Saarinen, Foster und Vanhanen auch die besten Einzelspieler und Scorer der Liga und mit Patrick Machreich einen der stärksten Torhüter. Allerdings hat sowohl Zell als auch Feldkirch und Dornbirn noch die Möglichkeit ihre Kader gezielt zu verstärken und damit personell zu Lustenau aufzuschließen. Außenseiterchancen: Kapfenberg, aber auch Zeltweg ist nicht zu vergessen. Salzburg spielt momentan wie es ausschaut öfter mit Schwab, Ulmer, Lindgren, Reisinger, Ecker und andere, von daher muss man auch mit ihnen rechnen, aber diese 3 Mannschaften sehe ich nicht als Titelfavorit bzw. anwärter.

Edit: Wer ist hier Bregenzerwaldfan?! :D Die eine Stimme müsst ihr mir begründen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von moscht_ekz (5. Januar 2009 um 15:46)

• Daywalker50
    Gast
    • 5. Januar 2009 um 15:36

Habe meine Stimme für die Eisbären hergegeben.

Mit der ein oder anderen Verstärkung werden die Zeller noch stärker und mit den vielen guten Spielern mit Erfahrung wird es sicher nicht einfach gegen die Pinzgauer.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 5. Januar 2009 um 15:51

Yeah ein Wälder Fan, das war sicher Güntram Schädler!

• Rinne
    EBEL
    • 5. Januar 2009 um 18:50

Ich werd mit meiner Stimme noch warten, ist noch etwas zu früh denke ich. Ich glaueb es werden sich noch einige bis 31.1. mit Legios verstärken, so wie Dornbirn jetzt.Und dann muss man sehen ob jemand einen Glücksgriff machte um den Lustenauer, die momentan die Nase vorn haben Paroli bieten zu können.

• Whaler
    EBEL
    • 5. Januar 2009 um 19:27

Meine Stimme haben die natürlich die Eisbären, allerdings eher aus patriotischen Gründen.

Großer Favorit ist für mich der EHC Lustenau. Der erste Offensivblock mit Foster-Saarinen-Vanhanen ist das beste, was die Nationalliga zu bieten hat (neben Kapfenbergs 1. Linie), sie verfügen mit den Schönbergers, Tschermernjak, Zeilinger etc. zudem über gute österreichische Stürmer. In der Abwehr ist Peyton wirklich eine Bank, der Rest sind zwar keine "großen" Namen aber allesamt solide österreichische Verteidiger, über Machreichs Qualitäten als Goalie braucht man eh nicht groß zu reden.

Recht gute Chancen würde ich dem DEC und den Eisbären einräumen. Dornbirn hat einen qualitativ hochwertigen, aber auch komplett undisziplinierten Kader, bei dem sich einige Herrschaften wohl besonders hervortun. Ob der Trainerwechsel da was nutzt, wenn ja sind die Bulldoggen auch ein heißer Kandidat. Die Eisbären konnten den Abgang von Seidl mit Weisskircher wohl kompensieren, es fehlt aber ein Spielmacher der die Scheibe ins Angriffsdrittel führen kann. Zudem ist die sehr offensiv agierende Verteidigung zwar top besetzt, aber immer wieder für Aussetzer gut. Gegen Teams wie den EHC Lustenau geht sowas dann leider ins Auge.

Feldkirch zählt für mich nur zu den Außenseitern, die Abwehr stützt sich auf "alte Haudegen", die wenn man sie permanent unter Druck fehler- und strafenanfällig reagieren. Zwar hat man mit Bartholomäus noch ein Topgoalie geholt, der wird die Kastanien aber auch nicht alleine aus dem Feuer holen - das schaffte ja auch ein in absoluter Topform agierender Rämö letztes Jahr nicht.

Außenseiter für mich auch der KSV, der wohl durch die ATSE-Leihspieler dieses Jahr eine letzte Chance erhält, einmal ins Titelrinnen einzugreifen. Der Paradeblock Pollross-Widmaier-Ruckay wird aber alleine nicht reichen, um in den PlayOffs zu bestehen, denn insgesamt hat der Kader wohl zuwenig Substanz.

Zeltweg: Nein, dieses Jahr nicht. Wer im Wald 3:7 verliert, der wird nicht Meister! :D
    Sorry, musste sein! ;)

Bei den Salzburger Jungbullen wird es davon abhängen, ob die BL-Spieler wie Schwab, Ulmer etc. zugunsten eines NL-Erfolges geopfert werden und zukünftig nur mehr in der NL spielen dürfen. Wenn ja, muss man das gesamte Salzburger Nachwuchskonzept erneut schwer in Frage stellen, die Chancen auf einen Titel steigen aber beträchtig. Dennoch glaube ich, dass Salzburg auch in Topbesetzung gegen eine erfahrene Mannschaft keine Chance hat (wie letztes Jahr gegen Dornbirn).

Beim EHC Bregenzerwald traue ich mich wetten, dass in Mellau vorher eine 10.000-Zuschauer-Multifunktionshalle mit allem Schnickschnack errichtet wird bevor der EHCB Meister wird. Diese Mannschaft hat in der NL nichts verloren, da ändert die Eintagsfliege gegen überhebliche Zeltweger auch nichts.

• Tony Soprano
    EBEL
    • 5. Januar 2009 um 19:34

Ohne großen Nationalligabezug hab ich für Lustenau gestimmt, da ichs schlicht und ergreifend dem Machreich gönnen würd...

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 13. Januar 2009 um 15:16

Fleißig voten Leute!Auf gehts! :thumbup: :thumbup: :D

• Henke
    NHL
    • 13. Januar 2009 um 15:18

eine derer aus x-berg, ausser die wälder.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 13. Januar 2009 um 15:20

?

• Henke
    NHL
    • 13. Januar 2009 um 15:34

xsi-, xi -oder x-berg = vorarlberg.

guckst du bspw. hier:

http://www.xiberg.at/ u.v.a.m.

• Weinbeisser
    NHL
    • 13. Januar 2009 um 15:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Henke

xsi-, xi -oder x-berg = vorarlberg.

Wobei es korrekterweise Gsi-Berg heißen muss!

Rührt davon her, dass im alemannischstämmigen Dialekt in Vorarlberg das Wort "gewesen" als "gsi" ausgeprochen wird, was für uns bayrischstämmige Dialektler recht ungewöhnlich wirkt.

Es darf eigentlich nur von Tirolern für Vorarlberger verwendet werden, wobei es umgekehrt die liebevolle Bezeichnung "Rucksack" gibt: Einfach deswegen, weil man hier das harte Tiroler "K" so schön übertreiben kann! ;)

Zum Thema: Ich tippe und hoffe auf Zell!

• Nächster offizieller Beitrag
  • Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 15. Januar 2009 um 21:38

Auf gehts Leute !Fleißig Voten!Hop!Hop!

• elvin
    EBEL
    • 15. Januar 2009 um 21:55

Der EHC Lustenau ist bisher klar der Topfavorit auf den Titel. Nur hatten sie bisher kein Tief wie jede andere Mannschaft in der laufenden Saison. Vielleicht kommt es noch.

Bei meiner VEU ist noch abzuwarten wie sich der Trainerwechsel und der mögliche neue Legio in den Leistungen niederschlägt. Mit der derzeitigen Form ist im Viertelfinale schon Schluß.

Dornbirn und Zell haben noch Legioposten offen. Auch hier mal schauen, was sich noch tut.

Zeltweg ist derzeit neben Lustenau das Team der Stunde. Auch die Steirer können weit kommen und ein Wörtchen um den Titel reden.

Kapfenberg, Salzburg und natürlich der Wald sind aus meiner Sicht ohne Titelchancen.

Abgestimmt habe ich noch nicht, will erst die weiteren Verpflichtungen bis zum 31.01.09 abwarten.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 15. Januar 2009 um 21:59

Und wenn Lustenau mal ein Tief hat, dann bitte im Grunddurchgang und nicht im Playoff!

• Henke
    NHL
    • 15. Januar 2009 um 22:15

ich vergönne den titel jedem

nur nicht zell. ;)

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 15. Januar 2009 um 22:16
    Zitat von Henke

ich vergönne den titel jedem

nur nicht zell.

Alles anzeigen

Why woas is mit Zell?

• Henke
    NHL
    • 15. Januar 2009 um 22:21

ich=salzburg stadt

zell=auch salzburg, nur woanders :whistling:

;) , nicht mehr ernst gemeint. die rivalität früherer jahre und jahrzehnte gibt es ja leider nicht mehr. und dabei waren die derbies sooooooo geil :D :thumbup: (obwohl oft die eisbären gut ausgesehen haben :pinch: 8o )

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 15. Januar 2009 um 22:23

Ich jetzt wissen was du meinsch!

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 15. Januar 2009 um 22:27

elvin
    Dornbirn hat bereits 3 Legionärsposten vergeben, außer Zultek wird jetzt wirklich in die Wüste geschickt. Bin mir sicher, dass sich bei der VEU auch noch was tut, Rämö wird wohl nicht mehr lange im Kader sein. Beim EKZ befürchte ich wirklich, dass für weitere Verpflichtungen das nötige Kleingeld fehlt.

Henke
    Wir kommen nicht irgendwo her, sondern aus dem wunderschönen Pinzgau, d.h. wir sehen uns ohnehin nicht als Salzburger ;)

• Henke
    NHL
    • 15. Januar 2009 um 22:38

@moscht: als wüßt ich das nicht :thumbup: ;)

wann kommt die unabhängigkeitserklärung? und wird dann wolfi viertler der erst lh des bundeslandes pinzgau? ;)

und: nehmt uns wipe wieder ab!!!! :P

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. Januar 2009 um 22:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Henke

@moscht: als wüßt ich das nicht :thumbup: ;)

wann kommt die unabhängigkeitserklärung? und wird dann wolfi viertler der erst lh des bundeslandes pinzgau? ;)

und: nehmt uns wipe wieder ab!!!! :P

nix da !! WiPe wurde als entwicklungshelfer nach Salzburg City entsandt und schön langsam fruchtet es ja.

nach dem motto: der pinzgau hat jetzt einen Deppen weniger, die stadt einen Ingenieur mehr 8) :P :P

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Henke
    NHL
    • 15. Januar 2009 um 23:01

jajajajajaja. auf euch haben wir immer schon gewartet :whistling: ;)

jajajajaja - ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. Januar 2009 um 23:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Henke

jajajajajaja. auf euch haben wir immer schon gewartet :whistling: ;)

jajajajaja - ;)

das warten hat ja ein Ende [winke]

jetzt habt ihr ja alles: Einen Steirer Als BGM eine OÖ als Landeshäuptling und einen Pinzgauer als Entwicklungshelfer -> alles im PLAN :P

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Henke
    NHL
    • 15. Januar 2009 um 23:27

das stimmt WiPe. nur :thumbup: :thumbup: :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/6950/toiletrollgo0.jpg]

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™