1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Wie stark sind Österreichs Bundesligisten

• MrHyde
  • 25. August 2003 um 19:55
1. offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 25. August 2003 um 19:55
    Hallo Leute!

Nachdem auf der Hauptseite die Diskussion aufgekommen ist, wo man die Bundesligisten im Vergleich zu Deutschland einordnen kann, will ich diese Frage hier gleich weiterstellen:

Wo schätzt ihr die österreichischen Bundesligisten im Vergleich zu Deutschland ein (DEL, 2. Bundesliga usw.)? Könnten die Top Teams der Erste Bank EishockeyLiga auch in der DEL mitspielen?

Bin schon gespannt, wie da die Meinungen sind.

sg
    Klaus
  • Mortar
    Nationalliga
    • 25. August 2003 um 20:19
    Ich sag mal in der DEL braucht sicher keine österreichische Mannschaft mitspielen, das Niveau gleicht ziemlich genau der zweiten deutschen Liga, obwohl dort mehr echte Profis am Werk sind als in Österreich, doch in Deutschland gehts leichter Profi zu sein. (natürlich des Geldes wegen)

Was sagt ihr dazu?
  • Minidisk
    EBEL
    • 25. August 2003 um 21:20
    naja, das seh ich nicht ganz so
    gut, die del hat wesentlich mehr ausländer eingekauft, eingebürgert, whatever.. aber ich denk unsere top 3-4 teams könnten dort durchaus mithalten, ganz vorn nicht, aber im guten mittelfeld durchaus
    was man im tv so sieht bei del-games ist ja nun auch nicht grad das gelbe vom ei
    abgesehen davon dass ich die allesamt um die zuschauerzahlen und die tv-präsenz beneide... *soifz*
  • Daywalker50
    Gast
    • 25. August 2003 um 22:05
    Ich glaube auch das die Blackwings, der KAC, der VSV und die Haie in der DEL mitspielen könnten.

Die Capitals und Feldkirch könnten in der 2. Bundesliga im guten Mittelfeld mitspielen. Bei den 99ers würde es in der 2. Bundesliga eher im letzten Drittel der Tabelle sehen.

Leider werden wir es aber nie erfahren !
    :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
  • Grenier 11
    KHL
    • 25. August 2003 um 22:11
    @Daywalker

na ja, ich stimm dir da nicht ganz zu.

feldkirch ist diese saison sicherlich stärker einzuschätzen als letzte saison.

meiner meinung höher als villach.
  • Eiskalt
    NHL
    • 26. August 2003 um 01:14
    zur Zeit ist die österreichische Liga mMn. ein ziemlicher "Einheitsbrei", und die Mannschaften würd ich so zwischen Del und 2 liga einstufen, keine große Überraschung, mein ich.
    Ich glaube, daß so circa zwische 96 und 99 die österreichischen Vereine durchaus DEL Niveau hatten, bzw., daß mit dem selben Legionärskontingent es auch heute kein Problem wäre dort mitzuhalten, die Budgets der Vereine wären ja automatisch größer, wenn die Sponsoren dann auch am deutschen Markt vertreten wären.
    Aber nichtsdestoweniger wirds wohl nicht soweit kommen.

Im Zweifel plädiere ich sowieso für ne "Monarchieliga" mit Österreich,Tschechien und Slowakei. ggg
  • Mortar
    Nationalliga
    • 26. August 2003 um 09:38
    das stimmt allerdings, in den besagten jahren hätten österreichische teams wohl mithalten können, seh ich auch so
  • nordiques!
    Gast
    • 26. August 2003 um 19:53
    also ich würde bezweifeln, daß öel klubs derzeit in der del bestehen könnten. vielleicht in einzelnen spielen gegen teams des mittelfelds, aber niemals über eine gesamte saison hinweg. dafür mangelt es unseren klubs an qualität jenseits der ersten linie.

sicherlich wirken manche del-spiele im tivi auch nicht wie das gelbe vom ei, aber der unterscheid im spieltempo ist meines erachtens schon unübersehbar. und das wäre für unsere teams (mit ihren spielern) zu schnell.

die öel würde ich eher der 2.bundesliga zuordnen, das scheint mir so etwa unsere kragenweite zu sein.
  • eisbaerli
    Gast
    • 27. August 2003 um 09:01
    also ich sage dass kein verein über eine saison gesehen in del mithalten kann (bei den derzeitigen kadern wohlgemerkt) es fehlt die substanz und auch klasse in den zweiten und ganz extrem dritten linien

vergleicht auch einmal die backup goalies usw.
    ausserdem würden wir so wie alle bayrischen eishockeyhochburgen wirtschaftlich nich tmithalten können
    das tempo höher und intensiver

mehr teams, größere reisestrapazen usw.

wenn man jetzt in ö die derzeitigen kader anschaut,haben sicher linz und innsbruck die namentlich!!!!!!!!!!! stärksten kader und wie die in deutschland eingestuft werden beweise ich euch mit zwei links

http://www.esvk.de/aktuell/
    http://www.fanclub-blueangel.de/news/index.php?shownews=409
  • iceman
    LaLaLand
    • 27. August 2003 um 10:11
    • Offizieller Beitrag
    ich werde mir ende dezmeber KEC - DEG angucken. da kann ich euch dann sagen ob die ö teams mitspielen könnten. :D

ne, ich ha schon einige DEL spiele live gesehen ( ned im TV ) und ich denke mal das sher gute Ö teams maximal im mittelfeld mitspielen könnten. wobei die vergleiche immer hinken, den in der DEL spielen ja 3 mal soviel ausländer.
    • Nächster offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 27. August 2003 um 10:42
    @iceman

ich seh jede woche fastein spiel live

da gäbs über dauer nix zu holen

viel spass an der brehmstr.
  • iceman
    LaLaLand
    • 27. August 2003 um 11:16
    • Offizieller Beitrag
    fahr leider ned an die brehmstrasse. wird in der kölnarena gespielt. aber die soll ja auch ned so schlecht sein. :D

aber danke... :)
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 27. August 2003 um 11:28
    machen wir mal eine historische reise zurück in die 90-iger jahre!

die veu feldkirch hätte damals,und vor allem im jahr ihres europa triumphes,sicherlich an der spitze mitspielen können!
    wäre damals ein top vier team gewesen und sicherlich ein ernsthafter titelanwärter :exclamation: :exclamation:

1998 vielleicht,aber 1999 ganz sicher der VSV & KAC!
    man erinnere sich nur an den wahrscheinlich besten sturm in österreich mit cavallini,murray & roy......
    ...dicht gefolgt von kwartalnov kalt & nilson... (emma,brandner,shuchuck oder wie immer man ihn schreibt!;)

danach ging's ja mit budget & niveau bergab!

zur zeit stufe ich unsere liga von hintere mitte del (linz) bis spitze 2.liga deutschland ein!
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 27. August 2003 um 12:16
    1997/98 hat die VEU die Kölner Haie zuhause 4:3 und auswärts mit 5:3 gebogen. Meine Einschätzung damals: Spielerisch waren wir den Kölnern unterlegen, das Resultat sprach trotzdem für uns. Entscheidend war bei diesen Big-Point-Games die mentale Kraft. Ich kann mich noch erinnern, wie Feldkirch 1:3 und 0:3 gegen Köln hinten war und von denen schwindlig gespielt wurden. Ehrlich: Ich glaube nicht, dass Feldkirch auch damals nur einen Funken einer Chance gehabt hätte die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Da war einfach der Kader quantitativ (sicher nicht qualitativ!!!;) zu dünn für eine ganze Saison. Fazit: DIE SCHEIBE IST FLACH! - Auch heute noch kann eine österreischische Mannschaft wie z. B. die Linzer Blackwings - wenn's denn wirklich um etwas geht (z. B. Continental-Cup) - jedes deutsche Team biegen. In der deutschen Meisterschaft hingegen können wir nichts verlieren, weil wir nicht mitspielen. Also ist die Fragestellung nur hypothetisch, weil wir in unserer Liga eben andere Anforderungen haben! - Übrigens in der selben Saison hat die gleiche Feldkircher Mannschaft in Kapfenberg eine 1:7-Abfuhr erlebt! Vergleich aus dem Fußball: Pasching würde auch nie um die Deutsche Meisterschaft mitspielen, obwohl sie Bremen weggefegt haben! Über solche Siege freuen wir uns trotzdem!
  • eisbaerli
    Gast
    • 27. August 2003 um 12:33
    @iceman tja laut offiziellem spiel plan wirst da aber nicht diese paarung sehen zu diesem termin.

dennoch viel spass
  • Daywalker50
    Gast
    • 27. August 2003 um 17:49
    @Grenier 11

Bin mal gespannt ob du recht hast.
  • christian 91
    NHL
    • 28. August 2003 um 09:24
    @ VEU Nostalgiker

ich bleib trotzdem dabei dass die damalige truppe der veu unter den top vier gelandet wäre
    auch legionäre die seinerzeit in der del tätig waren schätzten die genannten mannschaften aus österreich ähnlich stark ein!?

aber das war alles mal!
    aus heutiger sicht ist es so dass wir zur zeit dort nicht mithalten können!
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 28. August 2003 um 09:42
    @Christian91: Bei den Top4 wäre Feldkirch in Deutschland sicher dabei gewesen, ob's für den Meister gereicht hätte werden wir nie erfahren. Ich glaube diese Truppe hat sportlich (wirtschaftlich kennen wir das Desaster) das gewonnen, was zu gewinnen war. (alle drei Wettbewerbe: Bundesliga, Alpenliga, Euroliga) Das reicht ja auch schon. Insgesamt ist es mir lieber, wenn man in Österreich nicht mehr die DEL kopiert. Dazu haben wir einfach die Struktur nicht!!! Wir neigen ja dazu alles von unserem großen Nachbarn zu kopieren. Der österreischische Weg sollte weiterhin - wie in den letzten Jahren - ein individueller sein. Wenn schon was kopieren, dann vielleicht die zweite Deutsche Bundesliga. Die stärksten Spieler werden es weiterhin in die DEL schaffen. Was wollen wir mehr? Ich bleibe dabei: Auch im Klubeishockey können österreischische Mannschaften weiterhin gute und auch sensationelle Leistungen erbringen. Dann, wenn die Einstellung stimmt! Wenn's auch ganz zur Spitze nie mehr reichen wird!
  • KAC29
    EBEL
    • 28. August 2003 um 11:14
    Ich gehe mal vom KAC aus!Der KAC hat sicher sehr gute Chancen in der DEL mitzuhalten. Einzige Voraussetzung das Pöck, Brandner und Kalt wieder zum KAC zurückkehren und Top Ausländer!

Weil würde die DEL mit der gleichen Legionärsregel spielen wie wir in der ÖEL würd des Eishockey dort auch nicht atraktiver sein. Und manche Spiele, hab schon sehr viele Live gesehen sind von der Spannung und Klasse auch nicht besser wie ein Spitzenspiel der ÖEL.

Nur die DEL hat mehr Geld zur Verfügung. Aber ich bin eh froh das ma nit soviel Ausländer haben.

Denn sonst hät ma nit soviel Auswahl an guten jungen Spielern für des Nationalteam.

Lg KAC29!
  • KAC29
    EBEL
    • 28. August 2003 um 11:21
    [QUOTE]Zitat (iceman @ Aug. 27 2003,10:11)
    ich werde mir ende dezmeber KEC - DEG angucken. da kann ich euch dann sagen ob die ö teams mitspielen könnten. :D

ne, ich ha schon einige DEL spiele live gesehen ( ned im TV ) und ich denke mal das sher gute Ö teams maximal im mittelfeld mitspielen könnten. wobei die vergleiche immer hinken, den in der DEL spielen ja 3 mal soviel ausländer.[/QUOTE]
    Hi Iceman!

Viel Spaß in Kölle! Ich war schon zweimal ein Derby in Köln anschauen und es ist einfach geil. Knapp 19.000 Zuschauer und a Bombemstimmung.

Bei mir waren die Spiel sehr hochklassig, da hätt kein Österreichisches Team nur an Funken einer Chance gehabt.

Aber wenn man Köln sei Budget anschaut auch kein Wunder!

Wünsche dir auch ein gutes Spiel!

Lg aus Klagenfurt!
    KAC29!
  • iceman
    LaLaLand
    • 28. August 2003 um 12:59
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (eisbaerli @ Aug. 27 2003,12:33)
    @iceman tja laut offiziellem spiel plan wirst da aber nicht diese paarung sehen zu diesem termin.

dennoch viel spass[/QUOTE]
    warum ? laut spielplan findet das spiel" KEC - DEG" am 18.Dezember in der kölnarena statt.

http://www.haie.de/index.php?type=calendar&m=12&y=2003
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 28. August 2003 um 15:35
    so hab nachgefragt

ja stimmt is eine tvspiel deswegen vorverlegt auf 18
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 8. September 2003 um 19:48
    Am vergangenen Donnerstag wollte es der Zufall, dass ich kurzfristig in Düsseldorf das DEL-Auftaktspiel zwischen der DEG und Krefeld an der Kultstätte Brehmstraße besuchen konnte. War echt eine geile Derby-Stimmung dort vor fast ausverkauftem Haus! Das Spiel war ziemlich intensiv im Vergleich zum Vorbereitungstempo in Feldkirch. Leider hat's nicht gerade viele Tore gegeben. Beeindruckende Leistung von Robert Müller! Aber irgendwann knacken auch wir Österreicher die Deutschen wieder. Wenn nicht im Eishockey, dann halt im Fußball. (hoffentlich ist Netzer dann der Fachexperte!;)

Die Stimmung die ich vorgestern in Feldkirch beim Ganster-Abschiedsspiel erlebt hab, konnte mit Düsseldorf jedoch auch locker mithalten. Kein Wunder waren doch alle Stars aus den vergangenen 20 Jahren versammelt! Für mich ein Schmankerl Tore von meinen Idolen Hill, Barinev, Krüger und Gustafsson zu sehen! Und die Paraden von Rudman. Übrigens haben die Altstars natürlich standesgemäß im Penaltyschießen durch das Entscheidungstor von Fritz Ganster gewonnen. Es wär doch mal was ein Austria-Allstar-Match mit Idolen aus den letzen 25 Jahren zu veranstalten! (einige Jungs vom Samstag + Stankiewicz/Holst + Cunningham + König/Cijan + Ken Strong + Harand + Wayne Groulx + Shalimov etc. etc. - aber das wird wegen der Unfinanzierbarkeit wohl ein Traum bleiben!;) Übrigens: 3500 Zuschauer in der Vorarlberghalle! (und alle Sprechchöre von früher, wow war das schön!!!;)

Übrigens konnte ich in Düsseldorf ebenfalls eine Ehrung der Altstars miterleben (Trainer Zach, Niederberger, Chris Valentine, Rick Amann, Peter John Lee). War echt nicht schlecht!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™