wie schauts eigentlich auf der tormannposition für die Nationalliga aus?

Zukunftspläne des ATSE
-
- ATSE Graz
-
Gordon Bombay -
15. Dezember 2008 um 12:38
-
-
ich kann mich da nur anschließen!
ich dachte auch das es in der Oberliga ein Durchmarsch für den ATSE wird. und das man auch sportlich den Aufstieg schafft (also Meister wird).
aber jetzt sieht es nicht ganz danach aus. das war ja schon die 5. niederlage in serie!
ich hoffe, dass der ATSE bald soweit sein wird, das man in Graz ein echtes Derby spielen kann!
aber lustig ist nur, das zu Beginn der Saison schon von einem vollen Liebenauer Eisbunker (für die nächste vl. NL saison) gesprochen wurde und jetzt setzt es in der Oberliga eine Niederlagen-Serie! Also bis zu einem ausverkauften Bunker ist es wohl oder übel noch ein langer steiniger Weg!
-
also da war mit Sicherheit sehr viel Wusnchdenken dabei. Es reicht ja momentan nicht einmal dazu, die Halle in Pachern voll zu bekommen (und das gegen einen Gegner wie Weiz - ein Derby).
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, woher diese "für Oberliga überbesetzte Mannschaft" Kommentare kommen. Wer soll denn da der grosse Star sein, der eigentlich Bundesliga oder etwa in der Nationalliga geigen sollte? Güntner? Haha. Preis? Der hat das doch nicht einmal in seiner besten Zeit bei den 99ers getan. Kühn? Sicher noch der Beste (ohne ihn war offensiv gar nichts los), aber oft viel zu eigensinnig. Und in der Abwehr würde mir momentan kein einziger einfallen, der irgendwie positiv heraussticht.
Klar, ich habe nicht jedes Spiel der Mannschaft gesehen und von den 4 Partien die ich live verfolgt habe waren 3 Niederlagen dabei. Aber das sind meine Eindrücke. Für die Nationalliga fehlt noch viel. Das Grazer Eishockey ist wohl verflucht
-
also eines kann ich jetzt schon mit sicherheit sagen, meister wird der atse sicher nicht. Die sind nicht mehr als eine zusammengekaufte truppe die nicht zusammen passt und auch vom eishockeytechnischen nicht wirklich gut ist. die sind im semifinale gegen weiz draussen. Meister wird dann weiz oder tarco.
-
Weil du geschrieben hast in der Verteidigung fällt dir keiner positiv auf. Muss dazu sagen das mit Grundauer und Klicznik doch 2 starke Abwehrspieler in den Reihen stehen und beide in den letzten Partien nicht dabei waren. Grundauer dürfte wohl auch beim nächsten Spiel aufgrund einer Verletzung fehlen, bei Klicznik ist auch noch ein Fragezeichen dahinter. Sonst hat man aber wirklich nicht wirklich gute Verteidiger in den Reihen und mit dem Sturm will ich garnicht beginnen. Bis jetzt spielen neben Kühn,Grundauer und Klicznik kein einziger Nationalligareif. Glaube auch nicht das wir nächste Saison , außer diese 3 SPieler, irgendeinen im Kader sehen werden.
Außerdem spielen die anderen Klubs nicht mit wirklichen Legionären? Unter wirklich meine ich stark .Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Jedenfalls darf man die Oberliga und Nationalliga nächste Saison nicht vergleichen. Bei den Derbys werden sicher mehr Leute im Bunker sein als bei den 99ers Spielen.
Und ich glaube auch das der ATSE nächste Saison in der Nationalliga vorne mitspielen wird, und zu welchen Spielen dann die Grazer Fans gehen werden bin ich gespannt. Entweder zu einem Bundesligisten der meistens im Tabellenkeller herum kegelt oder zu einem Nationalligisten der in einer ebenfalls attraktiven Liga um den Meistertitel mit der VEU,Lustenau,Dornbirn,Kapfenberg ,Zeltweg etc mitspielt. -
also eines kann ich jetzt schon mit sicherheit sagen, meister wird der atse sicher nicht. Die sind nicht mehr als eine zusammengekaufte truppe die nicht zusammen passt und auch vom eishockeytechnischen nicht wirklich gut ist. die sind im semifinale gegen weiz draussen. Meister wird dann weiz oder tarco.
Kann der ATSE ohne Meister zu sein eigentlich in die Nationalliga aufsteigen?
In der Nationalliga läuft es mWn ja folgendermaßen:
Der NL-Sieger darf aufsteigen. Verzichtet dieser, so darf der 2. aufsteigen usw. ...läuft's in der Oberliga analog ab? -
wie schauts eigentlich auf der tormannposition für die Nationalliga aus?
Denke mal, Meichernitsch geht mit in die Nationalliga (er hat mit Sicherheit das Potential dazu), einen zweiten Keeper wird man dann noch holen müssen, aber es stehen ja genug gute (österreichische) Goalies zur Verfügung...
-
Denke mal, Meichernitsch geht mit in die Nationalliga (er hat mit Sicherheit das Potential dazu), einen zweiten Keeper wird man dann noch holen müssen, aber es stehen ja genug gute (österreichische) Goalies zur Verfügung...
Das glaube ich auch, das er als Backup mitgehen wird. Oder vl sogar als Einser? Wird man sehen.
Zurzeit würd ich sagen wäre das der Nationalligakader (bei Fehlern bitte ausbessern):
Tor: Meichernitsch
Abwehr: Unterweger,Neubauer (retour KSV) , Grundauer,Klicznik
Sturm: Pollross,Wiedmaier,Gasser,Wilfan (retour KSV) , Kühn
Bin gespannt wen der ATSE noch im Sturm präsentieren wird und im Tor.
-
Meichernitsch als 1er?
ich glaube definitiv nicht, dass der ATSE nächstes Jahr um den Meistertitel mitspielen wird. Ich glaub, da unterschätzen einige das dortige Niveau. Die 1er Linie in Kapfenberg ist zwar gut, aber Momentan wär der ATSE mit dieser Linie und meichernitsch und ohne legios nur die wesentlich schlechteren Kapfenberger. sollte nicht noch ein guter 1er Tormann kommen, 1-2 ehemalige ebel spieler und legios, hocken die eggenberger nächstes jahr am 7ten platz fest.
-
erstens mal hat genau ein user hier im Forum von einem vollen Bunker gesprochen!!!
Da können die 99zger und der ATSe ihre "Fans" im Moment zusammenlegen und der Bunker wird nicht voll...Meichernitsch in die NL? Hm, als 2. Goalie vielleicht, aber ich denk mal es wird ein "echter 1er" geholt werden!
Zum restlichen Team für die NL muss man abwarten! Ich denke eine Prudenziati zB ist ein junger der sicher in der NL als Ergänzugsspieler gute Karten hätte! Ein Hutzl müsste nur einmal im Spiel so aufdrehen wie ers im Traininig immer macht! Also zum Kader für dei NL is wohl noch alles relativ!Man muss meines Wissens nicht mEister werden da die Liga sehr interessiert daran ist das der ATSE in die NL kommt da es sonst ja im Moment eher keinen anderen Kandidaten für einen Einstieg in die NL gibt!
-
wenn man in der oberliga 3. von 4 mannschaften ist, ist es ein wenig übertrieben wenn man davon spricht das der ATSE in der nächsten Saison in der NL um den Titel mitspielen wird.
ich wünsch es dem Verein, aber glauben tue ich es nicht!
und wenn wirklich der gesamte kader neubesetzt wird, ist es dann nicht wieder eine zusammengewürfelte truppe?
das klappt schon bei den 99ers jahr für jahr nicht. ich hoffe das der ATSE nicht auch die selben Fehler macht und jedes Jahr sein Team austauscht!
ich hoffe doch das einige junge Grazer die chance erhalten in der NL zu spielen z.B. Meichernitsch, kraxner, prudenziati oder florian!
da es in der NL ja nicht möglich ist eine legionär´s truppe zusammenzustellen hoffe ich doch das einige der jungen eiszeit bekommen!
aber man wird alles sehen! freue mich schon auf das erste richtige Grazer Derby!
99ers - ATSE!! vl. ja in der Saisonvorbereitung 2009/2010!!
-
ich hoffe doch das einige junge Grazer die chance erhalten in der NL zu spielen z.B. Meichernitsch, kraxner, prudenziati oder florian!
da es in der NL ja nicht möglich ist eine legionär´s truppe zusammenzustellen hoffe ich doch das einige der jungen eiszeit bekommen!Sorry, aber für Florian ist die NL im Moment ziemlich weit weg mMn
Er wird sicher in die ATSE Geschichte eingehen da er ja das erste Tor nach der Wiedergeburt geschossen hat!
vielelicht macht er ja aber noch einen Schritt nach vorne - kann auch sein..und zur Legi Truppe -> kann schon aus dem Grund nicht passieren weil der ATSE ohne einen einzigen Legionär spielen wird!
-
gut, zumindest scheinen wir uns alle einig zu sein, dass der ATSE momentan sicher keine "Startruppe" für die Oberliga hat und demnach auch keine Bank auf den Meistertitel. Von nun an sollten Aussagen wie "mit diesem Kader MUSS man Oberliga-Meister werden" nicht mehr getätigt werden, da das einfach nicht stimmt.
Was mir bei der Oberliga am besten gefällt sind aber die kleinen Hallen und die Nähe zum Eis beim Zuschauen. Das ist um einiges lustiger als bei den 99ers!
-
Startruppe ist der ATSE sowieso nicht . Ich will jetzt da garkeinen angreifen, aber da fehlt es doch an Klassespielern, da helfen 3 starke Spieler in den Reihen nicht.
Manche haben in der Oberliga ihr Zenit erreicht, hoffe aber trotzdem das man noch den Meistertitel schafft und die Verletzten bald wieder zurückkehren. Denn wenn die 2 besten Defender ausfallen ist das nicht leicht für eine Mannschaft in dieser Liga.
In der Nationalliga werden wir bestimmt nicht nur die Kapfenberger Leihspieler im Sturm haben,das wären ja nur VIER und Kühn dazu sind es Fünf. Fehlen noch zumindest 10 Spieler. Der ATSE will ja mit 4 Linien nächste Saison spielen, also werden mit Sicherheit auch die jungen Spieler , auch wenn es zunächst nur die 4.Linie ist, ihre Chance bekommen.
Und die Mannschaft wird sicherlich wieder durcheinander gewürfelt nächste Saison, aber das ist ja klar, weil so würden wir nicht bestehen in der Nationalliga.Da wird sich also in der Sommerpause noch einiges tun...... -
hier wird doch nur über ungelegte eier gegackert!!!!!!!
FAKT ist: im moment hat man nicht einmal das zeug in der oberliga zu bestehen.
-
hier wird doch nur über ungelegte eier gegackert!!!!!!!
FAKT ist: im moment hat man nicht einmal das zeug in der oberliga zu bestehen.
100 % agree
-
kann schon aus dem Grund nicht passieren weil der ATSE ohne einen einzigen Legionär spielen wird!
Wie lange will man das durchziehen ohne Legionäre ? Vielleicht auch in der EBEL ? (an der man sicher auch einmal teilnehmen möchte)
Was sind die Gründe warum man dies tut ?
Bsp. Stewart : Dann könnte man ein Team aus lauter Austrokanadiern zusammenstellen und dann frech behaupten man spielt eh mit lauter Einheimischen.......(das ist keine neuerliche Provokation, würde nur gerne die Beweggründe kennen....)
-
ich glaube die momentane "Vision" reicht bewusst nur bis zur Nationalliga und nicht bis in die EBEL. Das ist doch noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Ich denke, man will mit dem Verein der vorherrschenden Legionärsflut entgegenwirken und vor allem ein Ausbildungsverein für österreichische Spieler sein. Da ist die Nationalliga sicherlich das höchste der Gefühle und das weiß die Vereinsführung natürlich. Ich würde auch nicht ausschliessen, dass man 1-3 Legionäre verpflichtet um dem Nachwus Leitfiguren zu geben (ein Kühn oder Güntner sind meiner Meinung nach keine Vorbilder).
EBEL ist so weit weg, ich denke nicht dass das eine Rolle spielt. Bis der ATSE die Reife dafür erlangt hat heisst die Liga wohl wieder anders (der nächste Crash kommt bestimmt).
Ich sprech hier übrigens ohne jegliches Insiderwissen, hab nicht allzuviel zu tun mitm ATSE ausser ein paar Spiele anzuschauen und mit den "Insidern" Eishockey zu spielen
-
Aber was passiert dann mit der Oberliga nur noch mit 3 Mannschaften?????????????ß
-
Der ATSE möchte unbedingt auch eine Truppe für die OL stellen. Erstmal danke an ALLE, dass auch in Eishockey-Graz wieder ordentlich diskutiert werden kann. Als Eishockeyfan in Graz hat man es ja wirklich nicht leicht. Gäbe es eventuell ein paar junge Villacher, die im Zuge der Kooperation NL-Luft schnuppern könnten? Sonst stimme ich dem oben geschriebenen zu. Aber auch ein Kühn wird wohl maximal für eine dritte Linie oder als Goon zu gebrauchen sein. Es wird auch interessant werden, wer nächstes Jahr auf der Trainerbank sitzen wird. Wird es ein Kurt Harand selbst machen oder bleibt er nur im Hintergrund? Auch Tom Pokel wurde schon mal irgendwo genannt. Bin gespannt und werde die Entwicklung interessiert weiterbeobachten. Aus beruflichen Gründen konnte ich die letzten 2 Spiele nicht sehen, hoffe aber, dass ich am Samstag endlich wieder einmal in die Halle kann!
-
eines ist aber schon,klar..der ATSE wird in liebenau erst dann das kommando übernehmen,wenn steinburg den 99ers laden dichtmacht!er wirds aber trotz drohenden sportlichen desaster wieder nicht schaffen,nen schlüsseldienst anzurufen....
zum ATSE:
da hat die krone nach dem ersten spiel,als man weiz fast zweistellig aus der halle geschossen hat bereits spekuliert,durchmarsch,ist die mannschaft zu stark ect......
diverse ex grazer(z.b.preis,widauer,hofmaier) hatten seinerzeit aus sportlichen gründen,bei kapfenberg keinen vertrag mehr bekommen!spieler inzwischen älter geworden,d.h. mit diesen ,braucht man in der NL erst gar net anzutreten..leihspieler?gut,aber,das reicht für die spitze(siehe KSV) auch nicht!und auf legionäre,wird man nicht verzichten können...
was die oberliga betrifft,so könnte es auch zu motivationsprobs kommen,wenn man ständig gegen gleiche gegner in ner 4er liga spielt....
-
also in der NL wird man zu 100% nur mit Ösis antreten!
Und den Verantwortlichen ist es durchaus klar das mit in den ersten Saisonen nicht um den Titel oder ähnliches Mitspielen wird!
Wie schon mal angesprochen wurde will man nix blind zusammenwürfeln das am Papier stark aussieht! Ziel ist und bleibt es langfristig gesehen gute, junge Ösis zu fördern und ihnen eine Chance zu geben! Und da gehts weniger um die beklannten Oberligaspieler sondern im jene Spieler die noch keiner von euch/uns am Zettel hat!Der ATSE hat auch bewusst nur bei den ganz kleinen = U8, U10 Mannschaften gegründet um etwas entstehen lassen zu können! Die Jungs und Mädls werden sich entwickeln und die unterschiedlichen Mannschaften müssen einfach mitwachsen.
Es war denk ich nie das Ziel den Bunker zu "übernehmen" oder JPS zum zusperren zu treiben?!
Der ATSE hat sich seit der neugründung noch NIE als Konkurrent zu den 99ers gesehen! Man wollte einfach einen anderen Weg versuchen - und dieser dauert Jahre, Jahrzente! -
also in der NL wird man zu 100% nur mit Ösis antreten!
das ist zwar sehr lobenswert und eine edle Eisntellung, allerdings glaube ich, dass man sich damit auch selbst ins Bein schiessen wird. Legionäre sind nicht immer nur zum abcashen in Österreich sondern bringen oft viel Erfahrung mit, die ein österreichischer Spieler nie sammeln wird und sind druchaus bereit die Führungsrolle in kleinen Vereinen zu übernehmen. Ehemalige Top-Spieler, auch wenn sie schon am mehr als absteigenden Ast sind, können alleine durch ihre Präsenz und Karriere Erfahrung viel dazu beitragen eine junge Mannschaft zu formen. Ich glaube, wenn man sich zu sehr darauf versteift "100% Ö" zu sein, dass man langfristig (und das ist ja das Ziel) in Probleme laufen wird.
-
Hm, das mit den Legios die für Österreicher Vorbilder sein können und ein Team führen können klingt ja toll!!!
Nur ist das eben nur der Idelalfall! Es gibt Bespiele dafür wo es funzt, es gint aber auch Bespiele dafür das es nicht funzt...
Wieviel Legionäre haben die 99ers auf der Gehaltsliste? So viele wie denk ich kein anderes Team! Wo stehen die in der Tabelle?
Also diese Leistungen und diese Punkte hätte man mit ein paar Ösis mehr mMn auch geholt!
Die Caps kaufen Ausländer ein ohne Ende! Ergenbis? Zuschauerzahlen nehemn trotz Erfolg ab...Es kann also so und so funktionieren - oder auch nicht!
-
kannst nl legios nicht mit buli legios vergleichen. die legionäre sind in der nl überproportional wichtig im vergleich zur ebel.
-