1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Sommerschlussverkauf

• forzalinza
  • 8. August 2003 um 17:08
1. offizieller Beitrag
  • forzalinza
    EBEL
    • 8. August 2003 um 17:08
    Alles was recht ist aber einen verein so zu verkaufen ist eine frechheit schlecht hin. ich meine einen zusatz im namen und ein grünes logo auf der dress okay! aber den namen in SUPERFUND BW LINZ umbenennen und die dressen in grün orange schwarz weiss zu produzieren dass einer sau graust und das vereins logo zu änder sogar soweit dass ehc black wings linz nur mehr ganz klein erscheint ist eine frechheit.

Ausverkauf hurra das ist das dümmste was ich je gesehen habe. Wenn man geld braucht okay aber so nicht da nehme ich lieber einen kleineren oder qualitativ nicht so hochwertigen kader in kauf als diesen scheiss. :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

1000% EHC BLACKWINGS LINZ ORANGE SCHWARZ

0% Superschund
  • iceman
    LaLaLand
    • 8. August 2003 um 17:19
    • Offizieller Beitrag
    es ist zum kotzen. das neue "alte" logo sieht ja extrem beschissen aus. das man Blackwings nur mehr mit BW abkürzt ist der erste schritt zum EHC Superfund LINZ und in zwei jahren wirds dann nur mehr den EHC Superfund geben.

das mit den farben läßt sich verkraften sind ja die alten farben wobei grade das orange ja ein trademark des vereins zumindest unter den fans war.

die neuen dressen schau zum [Blockierte Grafik: http://bierology.de/gfx/kater_kotz.gif] aus.

die fans werden ja nicht gefragt. die sind ja egal. wichtig sind leider nur die zuschauer ( kleiner aber feiner unterschied ). und natürlich "müßen" jetzt wieder alle die neuen dressen kaufen weil mit den alten hat das neue nix merh zu tun.
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 8. August 2003 um 17:49
    Tja, ich glaube, dass wir uns hier recht leicht reden, doch die reale Vereinswelt schaut halt anders aus. Nicht umsonst geht dieser Namenssponsorvirus quer durch die Sportwelt in Österreich.

Unser Markt ist einfach zu klein, um einfach nur von Sponsoren zu leben (man denke an die Deutsche Fussballiga, wo es t-online schon reicht nur am Dress der Bayern zu sein und die Bayern dafür Abermillionen kassieren). Es gibt hierzulande einfach nicht die grossen Sponsoren (ausser vielleicht Heidi Horten) und letzten Endes sind alle froh, wenn jemand Geld in die Kassen fliessen lässt.

So wie ich das herauslese ist der offizielle Vereinsname noch immer Superfund EHC Black Wings Linz - somit bleiben es die Black Wings ob Superfund oder nicht ist da ja scheissegal.

Es wird hier sicher genug geben, die gegen so etwas schreiben, aber jeder, der auch nur annähernd in einer Berufsposition ist, in der man ein Budget auf die Beine stellen muss, weiss wie schwer das ist. Hier schnell zu sagen, das ist scheisse ist sehr einfach - ich glaube dass es eine wirtschaftliche Notwendigkeit ist, diese Sachen nicht ausser Acht zu lassen und es ist ja nicht das erste Mal, dass so was passiert (HC TWK Innsbruck, EC Supergau Feldkirch, GUNZ EHC Lustenau, usw.).

Linz hat derzeit einfach das Glück des Erfolgs - es sei ihnen vergönnt, dass sie jetzt für anscheinend vier Jahre angenehm planen können . Und letzten Endes ist jeder halbwegs gesunde Verein auch gut für die Liga und das österr. Eishockey.
  • Spezza19
    NHL
    • 8. August 2003 um 21:22
    100 % Tanabe

ich denke auch, dass sie aus den dressen das beste rausgeholt haben was mit den farben möglich war.
    im vergleich dazu kann man ja auch die werder dress hernehmen. und dagegen ist ja unsere noch ein traum
    was solls, gekauft wird sie sowieso.

@renne

budlt di ned so auf hustinettnbär.
  • wing
    Nachwuchs
    • 8. August 2003 um 21:56
    hi!

ich find es hätte wesentlich schlimmer kommen können!

immerhin bleibt das black wings im name erhalten und ich find die dressen auch nicht so schrecklich, wenigstens is es ein dunkles und kein quitsch-grün!

meiner meinung nach haben sie einen halbwegs erträglichen kompromiss gefunden und das geld von quadriga könnens sicher gut brauchen!

lg wing
  • forzalinza
    EBEL
    • 8. August 2003 um 22:05
    es geht nicht nur um den namen die grösste frechheit ist dass das vereinslogo einfach geändert wurde und das finde ich total scheisse.
  • forzalinza
    EBEL
    • 8. August 2003 um 22:10
    die internet hopage könntens noch auf www.superfundlinz.at ändern dann wäre es perfekt :angry: :angry: :angry: :angry:
  • wing
    Nachwuchs
    • 8. August 2003 um 22:14
    dafür sind jetzt wieder die flügel, in form vom logo, auf die dressen oben!
  • Stahldorn
    EBEL
    • 8. August 2003 um 22:17
    Bei mir hat sich der Zorn über den Superfund inzwischen schon ein wenig gelegt. Und ich finde auch, dass Logo, Dress und Farbe so halbwegs erträglich sind. Man wird sich dran gewöhnen hoff ich.

"Superfund" werd ich NIE schreien, das können die sich gleich einrexen!!!  Aber ob pro oder contra: alleine der Name ist mit Pasching und Black Wings nun jedem ein Begriff, also hat die Werbung schon funktioniert...  ???
    Auch wenn keine Sau weiß, was diese Firma überhaupt produziert (und es  interessiert mich auch absolut 0).

Ahja die neue Homepage ist up. Und sie gefällt mir vom Design her sogar recht gut. Bis jetzt.

Stahldorn.
  • blacky
    Nachwuchs
    • 8. August 2003 um 22:19
    also ich find die neuen dressen auch nicht so schlecht!
    aber die neue hp gefällt mir nicht wirklich, ist aber vermutlich auch gewohnheitssache.

mir wärs auch lieber gewesen wenn alles beim alten geblieben wär, aber ich denk mal, einen finanziell starken sponsor zu haben ist nie schlecht, und wie schon oben erwähnt sind wir ja nicht der einzige eishockeyverein der einen namenssponsor hat.

wichtig ist nur dass das black wings im namen geblieben ist und dass die farben nicht ganz radikal geändert wurden.

@linzaaa
    hustinettenbär :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Stahldorn
    EBEL
    • 8. August 2003 um 22:49
    Ähm hab ich das jetzt richtig gesehen, dass der Eichberger aufm Dress die Nummer "95.2" tragen wird??? Das ist ein Scherz oder? Radio Oberösterreich sponsert die RÜCKENNUMMER???
  • iceman
    LaLaLand
    • 8. August 2003 um 23:30
    • Offizieller Beitrag
    habs auch grade gesehen. langsam wirds wirklich peinlich. ist ja schon damals wie bei "keli linz" da hat auch einer mit 95,2 gespielt.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • forzalinza
    EBEL
    • 8. August 2003 um 23:39
    Hat es auch beim laskl gegeben.

sag ja jetzt ist scheinbar ausverkauf wobei mir das mit der nummer noch so was von wurscht ist mir geht nur des mitn logo so sehr aufn sack die dressen sind ma a schon egal je länger man sie anschaut desto annehmbarer werden sie. hat der linzaaaa mal recht mit den farben habens des beste draus gemacht.
  • Rigo!
    Nachwuchs
    • 9. August 2003 um 04:56
    Das Schlimmste ist, dass sie sich nicht mal trauen,
    das Forum zu öffen!

Ich bin enttäuscht
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 9. August 2003 um 06:38
    Also das mit dem Forum kann ich aus Sicht des Vereins ehrlich gesagt verstehen. Wenn man die Einträge in Pasching gelesen hat, so waren einige davon mehr als nur entbehrlich und gingen vorbei an dem was ich persönlich als kultivierte Diskussionskultur nennen würde.

So haben die Fans bis Anfang der Saison Zeit, sich abzukühlen und mit der neue Situation vertraut zu machen und wenn man dann mit dem Forum wieder ins Netz geht wird der grosse Aufschrei vorbei sein. Ich sehe das auch irgendwie als Teil einer gewissen Verantwortung gegenüber einem Sponsor. Wenn so wie in Pasching alles mögliche in Richtung Sponsor wirft macht das einfach keinen guten Eindruck und ist sicher kein optimaler Start in eine Kooperation. Die Fussballer konnten die miese Stimmung ja mit dem UI Cup abfangen, bei den Black Wings gibt es jetzt noch gar nichts, mit dem man es abfangen könnte (na ja, die Veröffentlichung des Rodman Transfers ist ja meiner Meinung schon eine Sache, die in diese Richtung zielt).

Also wenn ich die Black Wings Seite machen würde, ich hätte wohl auch so entschieden - auch wenn es nach Feigheit aussieht. Wir alle wissen ja, welche Subjekte sich in den diversen Vereinsforen aufhalten. Hier ist das ja Gott sei Dank gesittet - wie auch die Diskussion hier zeigt.
  • eisbaerli
    Gast
    • 9. August 2003 um 06:43
    @ forza

i verstehe dich ehrlich gesagt nicht ganz

das logo zu ändern ist doch kein beinruch. nebenbei finde ich das logo gar nicht schlecht.

die wirtschaftliche lage im sport bringt eben solche entwicklungen mit sich.

vielleicht wäre es dir lieber gewesen eine schwächere mannschaft zu haben und dafür keinen"superfund"

wären alle anderen auch einverstanden gewesen?

glaubst die halle wäre auch nur mit 80% gefüllt wenn linz vorletzter oder drittletzter wäre.

oder was würdest sagen wenn der verein auf diesen sponsor verzichtet hätte und nächstes jahr zusperrt oder noch viel ärger während der saison.?

also wirst sehen in 4 wochen redet kein mensch mehr über dieses thema
  • eisi
    EBEL
    • 9. August 2003 um 07:45
    Ich bin sicher, wenn die Linzer mit einem schwächeren Kader starten würden, ist in kürzester Zeit die Halle nur mehr halb voll. Das Logo zu behalten und dafür hinten in der Tabelle zu liegen ist für mich nicht nachvollziehbar. Da gehts genau so um die Zukunft des Vereins. Also lieber auch noch Grün im Dress als öfter verlieren. Und wie heißt es auch noch: Wer zahlt schafft an!
    Eisi :confused: :confused: :confused:
  • wertzu
    Nationalliga
    • 9. August 2003 um 08:24
    nützt das sektor-a forum.
    www.sektor-a.at

wir werden die gesammelten einträge an den verein mailen.

wertzu
  • canucks
    Nachwuchs
    • 9. August 2003 um 09:25
    :angry: :angry: :angry: :angry:

Schade, Black Wings, das wars... einen Superfund schau ich mir nicht mehr an, das ist mir zu peinlich!
    Danke für viele Jahre tolles Eishockey in Linz, ich werde die Eishalle nie mehr betreten so lange wir einen so vertrottelten Sponsor haben.

:angry: :angry: :angry: :angry:
  • forzalinza
    EBEL
    • 9. August 2003 um 11:15
    @eisbärli

des logo ist der reinste scheiss steht unten nurnoch ganz klein EHC BLACK WINGS LINZ so pranggt darüber riesen gross SUPERFUND und das ist für mich der fingerzeig in richtung totalverkauf der identität ausserdem stand das budget schon zu 80% vor den playoffs laut herrn steinmayr und dann kann ich mir nicht vorstellen dass man für die restlichen 20% gleich den namen verkaufen muss. Noch dazu wo bis september zeit gewesen wäre einen sponsor zu suchen bzw. mehrere kleine die nicht gleich den namen wollen.
  • Minidisk
    EBEL
    • 9. August 2003 um 12:10
    mein senf zu dem thema:

ich kann vieles verstehen, wenn es darum geht, dem sponsor in punkto namensbekanntmachung entgegenzukommen.
    aber es gibt für alles grenzen, und in dem fall scheint mir, haben die linzer diese grenzen überschritten.

ein verein lebt von einer identität, die er an die fans und zuschauer weitergibt, mit der sich diese identifizieren, hinter der sie stehen, für die sie ihr geld ausgeben.
    und dazu gehört an allererster stelle das vereinslogo. dieses logo repräsentiert alles, was jeder beteiligte in dem verein sieht. in diesem logo stehen dinge, die unveränderlich bleiben, die grundfesten des bezuges zum verein, wenn man so will

dieses logo zu ändern grenzt an prostitution!

gut, den namen des vereins mit dem namen des hautpsponsors auszuweiten, das seh ich ein, das macht sinn, das ist anreiz für sponsoren, das bringt den namen unters volk.
    die dressen anzupassen, die farben des hauptsponsors reinzunehmen, klar, warum nicht? der zahlt doch ne menge dafür! da soll er doch optisch so gut es geht präsent sein!

aber niemals, unter keinen umständen, verkauf die identität des vereins, das logo, den namen.... *argl*

ec kac ehemals ec vico kac - das logo bleibt, kac bleibt kac
    ec vsv, oder ec heraklith vsv - das logo bleibt, vsv bleibt vsv
    ehc innsbruck bzw. ehc tirol wasserkraft innsbruck - das logo bleibt!!!
    noch mehr beispiele gefällig?

die blackwings sind die blackwings..
    es liegt jetzt wohl an den fans und zuschauern (in linz scheint man das differenzieren zu müssen), dem verein klar zu machen, dass das auch in zukunft so zu bleiben hat!

raider heisst jetzt twix....
  • Krone
    Hobbyliga
    • 9. August 2003 um 12:52
    wie schnell sowas gehn kann,

ich war grad auf www.blackwings.at - wenigstens ist das gleich geblieben (bis jetzt).
    Das erste was wirklich in Auge sticht: alles soooo grün - ganz komisch ...
    aber na klar, grün gehört jetzt zu den neuen Vereinsfarben. das ist ja noch alles im Rahmen.

Aber meine Herren, das Logo ... ich weiß nicht ob das den Linzer Fans gefallen wird...

Klar will SUPERFUND sich so "groß" wie möglich präsentieren, aber gleich so extrem. Es gibt da sicher noch andere Möglichkeiten, wie vermehrte Bandenwerbung etc.

In Villach war das ja auch so eine Sache, nachdem Heraklith nicht mehr als Hauptsponsor funkierte, als ich da zum ersten Mal die Dressen gesehen hab, ist mir auch ganz anders geworden... aber das Logo ist noch immer dasselbe...

#17 Krone
    christian 91
    NHL
    • 9. August 2003 um 13:24
    @ S U P E R F U N D

könnte mir jemand bei der identifikation dieses namens behilflich sein!?

thanks im voraus!
  • nordiques!
    Gast
    • 9. August 2003 um 13:36
    naja, wünsch euch linzern wirklich, daß sich die quadriga-superfund mannen nicht als weitere glücksritter, die unseren sport ja seit jahren heimsuchen, herausstellen ...

mittlerweile haben sie ja auch die basket-bears aus kapfenberg in superfund bulls umgetauft ...

drängt sich für mich eben der verdacht auf, daß diese firma ein rein egozentrischer erfolgssponsor ist, der kein gefühl für den sport und die fans hat und auch nicht aufbringen will. solange der erfolg da ist, wird geld reingebuttert, sobald es nimmer so gut läuft, ists eben auch aus mit der kohle. da geht es eben nicht ums eishockey in linz (oder basketball in kapfenberg), sondern NUR um via größtmöglicher erfolge den eigenen namen so bekannt wie nur irgendwiemöglich zu machen. und dafür werden auch vereinsname, klubfarben und klublogo geändert.

da hab ich eben oft das gefühl, daß da wiedermal wer klein-mateschitz spielen möcht (wär ja nicht der erste), ohne zu checken, daß der mateschitz sein sport-sponsoring anders angepackt hat ...

wenn man jetzt bedenkt, daß es sich bei den superfund bw linz im grunde genommen nur um ein 1-jahres projekt handelt - die restlichen 3 sind ja jährliche optionen seitens des sponsors - dann wird die ganze namensänderung schon ein bissl kurios. was ist denn, wenn die quadriga-gruppe nächste jahr nimmer will oder kann? werdets dann halt wieder umgetauft ...

und wenn das stimmt, daß superfund den namen für 100 000 euro gekriegt hat (und das budget ohne superfund eh schon zu 80% gestanden hätt), versteh ich sowieso nix mehr ...

es ist schon klar, daß es in unserem sport nicht ohne groß-sponsoren gehen wird (wenn man ihn professionell betreiben will), nur graut mir immer vor diesen super-sponsoren, die mit großem getöse irgendwo als die großen macher reinpoltern , die erwartungshaltungen der fans & öffentlichkeit nach oben schrauben, um dann nach 2,3 jahren wieder die fliege zu machen, weil sie eben ihr ziel erreicht haben, dem sponsern überdrüssig geworden sind oder keine kohle mehr haben. zurück bleibt ein verein, der nur drauf hoffen kann, einen ähnlich potenten sponsor zu finden, um das level einigermaßen zu halten - was aber meistens nicht gelingt. und dann steht man da, mit einem umfeld, daß auf nicht mehr vorhandenen ressourcen aufgebaut worden ist und mit fans & öffentlichkeit, die den kampf um den titel gewohnt sind... viel spaß damit!

aber jeder verein muß wissen, was er tut und was seine ziele sind (was ist eigentlich aus der vielen kohle vom puzzi bei bleiberg geworden?), und ob er seinen verein eben mit den vorhandenen möglichkeiten oder mit ein bissl risiko führt. und ob er einen sponsor für seine ziele sucht oder sich den zielen seines sponsors unterwirft. und jeder fan muß eh selber entscheiden, ob ihm das ganze noch taugt oder nicht.

wie gesagt, wünsche den linzern, daß superfund meinen zweifeln die argumente nimmt und sich als echter sponsor rausstellt (auch bei pasching und in kapfenberg).

mgg-t

p.s. @christian91

superfund ist früher unter quadriga (so heißt das unternehmen) aufgetreten (sponsor ua im letzten fc tirol jahr) und mischen halt mit einem deppensicheren (*GGG*) system im fondsbereich mit. keine ahnung, weshalb sie jetzt unter superfund agieren, aber wennst mehr wissen willst: www.quadrigafund.at

tun halt auch den sicheren reichtum versprechen (oder so ähnlich) ... :D  :D  :D

da bin ich alter zweifler dann immer schon mal skeptisch ...
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 10. August 2003 um 21:22
    Ich würde die Namensänderung ok finden, wenn der Verein einen 5 bis 10 Jahresvertrag bekommen hätte. Aber für ein Jahr plus Option find ich wild. Da kann es ja passieren, dass der Verein ja jedes JAhr einen neuen Namen bekommt plus vielleicht jedes Jahr neue Vereinsfarben.
    Da darf sich kein Verein, meiner Meinung nach, wundern wenn das Publikum sich mit dem Verein nicht indentifizieren kann und aus bleibt wenn der Erfolg aus bleibt....

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™