1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Derbystatistik

• noste84
  • 5. Dezember 2008 um 22:39
  • noste84
    EBEL
    • 5. Dezember 2008 um 22:39

Liebe Villacher Freunde. Ließt das und fängt an zu schwitzen. Denn Es gibt was Interresantes wegen den Derbys. Kann mann im KAC Forum auch lesen.

Hallo Leute!

Ich bin seit einiger Zeit querd durchs ganze Netz unterwegs und suche nach allem was mit dem Derby KAC gegen VSV zu tun hat.
    Hierbei bin ich auf etwas gestoßen das mir total komisch vorkommt.

In allen Derbystatistiken wird der 11.10.1977 als erstes Derby geführt und es werden 245 offizielle Derbys gezählt.

Auf Wikipedia (links unten) sieht man schön ab der Saison 1958 / 59 Abschlusstabellen der Eishockeyligen.
    Die Liga nannte sich damals zwar Nationalliga A, der Sieger wird jedoch offiziell als österreichischer Meister geführt.

1958 / 59 wurde der EV Innsbruck Meister - zweiter der KAC mit 7 Siegen und 3 Niederlagen - fünfter der VSV mit 3 Siegen einem Unentschieden und 6 Niederlagen.
    Jeder spielte zwei mal gegen jeden.

60 / 61 Meister EV Innsbruck - zweiter KAC 8 Siege 2 Niederlagen - sechster und letzter VSV 1 Sieg 1 Unentschieden 8 Niederlagen.
    Wieder spielte jeder zwei mal gegen jeden.

61 / 62 Meister Wiener EVg - dritter KAC 7 Siege 4 Niederlagen - sechster VSV 2 Siege 9 Niederlagen.
    Wieder jeder zwei mal gegen jeden.

62 / 63 Meister Innsbrucker EV - dritter Klagenfurter AC 9 Siege 3 Niederlagen - siebenter und letzter Villacher SV 1 Sieg 11 Niederlagen.
    Abermals 2 mal jeder gegen jeden.

Also müssten hier schon mal 8 Derbys mehr gespielt worden sein.

Von 1959 / 60 gibt es keinen Eintrag, aber da im Jahr davor und im Jahr danach beide Mannschaften gespielt haben, könnten das zwei weitere Derbys gewesen sein.
    Wären wir also bei 10 Derbys!

64 / 65 gibt es auch keinen Eintrag und ab der Saison 64 / 65 war der VSV bis zur Saison 1977 / 78 nicht in der obersten Spielklasse. Von da an wurde dann gezählt.

Auch was vor 1958 / 59 war kann man nicht klar einsehen.

Aber laut diesen Daten müssten zumindest mit 100% iger Sicherheit mindestens 8 offizielle Meisterschaftsderbys mehr gespielt worden sein.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, warum das nicht gezählt wird???

Hier die links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterr...ey-Liga_1962/63
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterr...ey-Liga_1961/62
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterr...ey-Liga_1960/61
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterr...ey-Liga_1958/59

PS: Vielleicht hat auch jemand von euch Derbymaterial das man Duplizieren könnte. Videos, DVDs, Zeitungsartikel, Bilder, Spielberichte..... oder vielleicht Bilder von der alten Villacher Halle, einfach alles was mit dem Derby, je älter umso besser, zu tun hat.

Wäre toll, wenn ich mich an PNs nicht erwehren könnte ;)

• hockeyfan_
    Nationalliga
    • 6. Dezember 2008 um 13:40

Kein einziger Link funktioniert!

• Elbart
    Gast
    • 6. Dezember 2008 um 13:48

58/59 http://preview.tinyurl.com/6ajnfe
    60/61 http://preview.tinyurl.com/5clfmc
    61/62 http://preview.tinyurl.com/5aehfq
    62/63 http://preview.tinyurl.com/5lr6za

• noste84
    EBEL
    • 10. Dezember 2008 um 18:47

Wenn es nicht geht, versuch es einfache bei ,,www.wikipedia.de´´ und suche unter Österreichische Eishockey Liga. und dann kanst du unten die Saisonen aussuchen.

• noste84
    EBEL
    • 21. Dezember 2008 um 07:28

Auszug der Heutigen Kärntner Tages Zeitung

Derbygeschichte neu geschrieben!

Statistik zählt erst ab der Saison 1977, auf frühere Derbys in höchster Spielklasse wurde "vergessen". Brüderpaar recherchierte: Erstes Derby war 1950.

VON WALTER GRILL, KTZ-Online

KLAGENFURT, VILLACH. "Die Geschichte der Kärntner Derbys muss jetzt neu geschrieben werden", freute sich Liga-Präsident Karl Nedwed, dies auch als deklarierter Fan des KAC.

Die "klassische" Derby-Statistik wird seit 1977, dem Wiederaufstieg des EC VSV in die Bundesliga, geführt. Doch schon viel früher, in der Staatsliga und Nationalliga, wie die höchste österreichische Spielklasse früher hieß, stand das Duell Klagenfurt vs. Villach auf dem Programm, doch leider von allen Statistiken und auch dem Eishockeyverband "vergessen".

Jetzt ist sie aber da: die "einzig echte und richtige Derby-Statistik". Geschrieben von einem Brüderpaar: Michael Zojer (31), CBC-Techniker aus Linz, Manuel Zojer (25) aus Spielberg, mit Hilfe des Klagenfurters Klaus Marktl (25).
    Michael Zojer, gebürtiger Klagenfurter, Manuel Zojer, in Villach geboren, beide in Feistritz/Drau aufgewachsen, 1994 "ausgewandert", Eishockey-Freaks und auf der Suche nach der Anwort, warum in den Analen des österreichischen Eishockeysports die Meistertafel seit 1923 (KAC erstmals Meister 1935) belegt ist, das Kärntner Derby aber das erste Mal 1977 (dem Wiederaufstieg des VSV) "urkundlich" erwähnt wird.
    "Ich bin bei Wikipedia auf Tabellen aus den früheren 60er Jahren gestoßen, mit KAC und VSV. Also müssen auch jene Derbys aller Ligen, in denen der österreichische Meister ermittelt wurde, absolut zur Derby-Statistik zählen", so Michael Zojer, der in Linz sein Auto mit dem Wunschkennzeichen "LL KAC 1" verschönert hat. Auch im Fußball zählt die Derby-Statistik Rapid vs. Austria seit ewig ...

24 "zusätzliche" Derbys
    Mails von den Zojers an den VSV blieben unbeantwortet, jene an der KAC wurden zumindest an die Verbände weitergeleitet (ohne Feedback). "Erst Klaus Marktl hat uns via KAC-Forum Hilfe angeboten, Karl Nedwed unterstützte uns voll, in der Uni-Bibliothek haben wir zu dritt vier Stunden die alten Bände der KTZ/,Neuen Zeit' durchforstet - jetzt haben wir alles schwarz auf weiß", präsentieren Michael und Manuel voller Freude nun ihr Werk.
    Aufzunehmen in die Statistik sind 24 zusätzliche Derbys (von 1950 bis 1963):

1. Derby: 4. Jänner 1950
    Das erste Meisterschaftsderby aller Zeiten ging am 4. Jänern 1950 in Szene: In Villach gewann der KAC 7:2. Das Rückspiel am 16. Jänner wurde aus Verschulden des VSV bei 1:1 abgebrochen, mit 5:0 strafbeglaubigt.

Getrennte Gruppen
    Schon 1948 waren zwei Derbys angesetzt gewesen. Beide wurde wegen schlechter Witterung abgesagt, nicht nachgetragen. 1949 spielten KAC und VSV in der zweigeteilten Staatsliga in verschiedenen Gruppen.

Erster VSV-Sieg 1959
    1952, 57, 58 gab es jeweils ein Remis, der erste Sieg des VSV datiert vom 15. Jänner 1959. Blau-Weiß gewann in Villach 3:1. Im Jahr darauf der höchste Derby-Sieg der Geschichte: 16:0 in Klagenfurt (27. 1. 1960).

KAC-Legende Hans Wagner erinnert sich: ,"Es war damals ziemlich arg. Kälte und Wärme wechselten sich ab, oft mussten wir bis spät in die Nacht warten, um trainieren zu können, viele Spiele wurden abgesagt, auch einige gegen den VSV, auf die wir uns gefreut hatten."
    Villachs Rudi Kanzi: "Kaum zu glauben, aber gegen den KAC sind 3000 Fans in die Arena Lind gepilgert."

NEUE Derby-Bilanz
    Nicht 245, sondern 269 Kärntner Derbys wurden in der österreichischen Meisterschaft gespielt.
    Spiele: 269, 19-mal Remis.
    KAC-Siege: 134. VSV-Siege: 116.
    Score: KAC plus 130.

Es ist geschaft. Wir haben nur 3 Stunden für das alles gebraucht. Jetzt haben wir die richtig OFFIZIELLE Statistik.

• Cathy Miller
    Gast
    • 21. Dezember 2008 um 07:38

Na servas, der Walter Grill ist wieder einmal beinander! :D Und einer mit dem Wunschkennzeichen LL KAC 1 hat die Wahrheit herausgefunden. [kopf] Ich habe immer geglaubt, Weihnachten steht vor der Tür; dafür sind wir anscheinend mitten im Fasching. bin schon gespannt, wann der Grill und die Historiker-Rotjacke aus Linz nachweisen werden, dass der KAC Stanleycup-Rekordsieger ist.
    Alllerhand, dass der KAC-Kurier KTZ in Villach auch einen Euro kostet; eigentlich sollte diese rote Jubelpostille hierzulande verschenkt werden; mehr ist sie auch nicht wert.
    Aber das mußte ja irgendwann einmal kommen, dass man die Resultate aus der Zeit vor der Erfindung des Buchdrucks auch in die Statistik einbezieht, um sie lesbarer für ein KAC-affines Publikum zu machen.

• noste84
    EBEL
    • 21. Dezember 2008 um 08:29
    Zitat von Heartbreaker

Na servas, der Walter Grill ist wieder einmal beinander! :D Und einer mit dem Wunschkennzeichen LL KAC 1 hat die Wahrheit herausgefunden. [kopf] Ich habe immer geglaubt, Weihnachten steht vor der Tür; dafür sind wir anscheinend mitten im Fasching. bin schon gespannt, wann der Grill und die Historiker-Rotjacke aus Linz nachweisen werden, dass der KAC Stanleycup-Rekordsieger ist.
    Alllerhand, dass der KAC-Kurier KTZ in Villach auch einen Euro kostet; eigentlich sollte diese rote Jubelpostille hierzulande verschenkt werden; mehr ist sie auch nicht wert.
    Aber das mußte ja irgendwann einmal kommen, dass man die Resultate aus der Zeit vor der Erfindung des Buchdrucks auch in die Statistik einbezieht, um sie lesbarer für ein KAC-affines Publikum zu machen.

Der Walter Grill ist halt ein KACler. Und wenn mann eine Derbystatistik macht, dann muß mann sie richtig machen, oder gar nicht. Brauchst nur schauen: Wiener Fußballderby oder Grazer Fußballderby. Die werden alle von da an gezählt, wo WIRKLICH das erste Spiel war. Das schmerzt im BLAU- WEIßen Herz oder? wenn mann jetzt erst erfahren muß, das mann nie in der Derbystatistik vorne war. Also dann viel spaß liebe freunde aus Villach beim KTZ lesen.

• eisbaerli
    Gast
    • 21. Dezember 2008 um 09:11

a gelungenes weihnachtsgeschenk für die schlümpfe :thumbup:

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 21. Dezember 2008 um 09:41

bin zwar nie ein fan von diesen statistiken
    aber wenn man so was macht sollte man es auch richtig machen und von anfang an rechnen
    die neue history würde auch für mich glaub bedeuten das ich beim 100ers derby sieg nicht live dabei war vom kac :(
    muss des noch genauch nachrechnen ;)

• schooontn
    nicht liken!
    • 21. Dezember 2008 um 09:49

wieso wurde eigentlich seit ich denken kann (und nicht erst seit es die derby seite gibt..) die derbystatistik auf diese (scheinbar falsche) art und weise berechnet ? aber als statistik interessierter find ich es gut das mal nachrecherchiert wurde...auch wenn der zeitpunkt doch lustig ist irgendwie ;)

aber egal, als wir den kac in der (scheinbar "falschen") ewigen statistik überholt haben hat es von den meisten kaclern auch nur geheissen das die statistik eh wurscht, allen egal und eh nur eine momentanaufnahme ist (wobei sie jetzt scheinbar wieder wichtig ist :D ), also schliesse ich mich da jetzt deren meinung an. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von schooontn (21. Dezember 2008 um 10:02)

• AmeriCaNa2
    Nachwuchs
    • 21. Dezember 2008 um 09:59

Finde es ehrlich gesagt gut dass da nachgerechnet wurde. Wenn schon eine Statistik, dann richtig.
    Dass die KACler damit jetzt ihre größte Freude haben werden beim nächsten Derby das kann ich mir denken :P

lg

• kuke_kac
    Nachwuchs
    • 21. Dezember 2008 um 10:08

Ganz meiner meinung korrektheit soll sein!

• Christoph_20
    KHL
    • 21. Dezember 2008 um 10:37

starten wir halt am dienstag eine neue serie mit 19 derbysiegen in folge oder?? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 21. Dezember 2008 um 10:39
    Zitat von Christoph_20

starten wir halt am dienstag eine neue serie mit 19 derbysiegen in folge oder?? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

ich glaube nicht das dem vsv solche serie noch einmal gelingt
    hoffe ich halt :D

• AmeriCaNa2
    Nachwuchs
    • 21. Dezember 2008 um 10:40
    Zitat von Christoph_20

sowas wirds nciht mehr so schnell geben glaube ich^^ das war schon legendär..

aber so 15-16 sollten drin sein :thumbup:

• KAC29
    EBEL
    • 21. Dezember 2008 um 11:00

Derbykönige sind und bleiben die Rotjacken!!!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Immer, Immer wieder EC KAC!

Lg KAC29!

2 Mal editiert, zuletzt von KAC29 (21. Dezember 2008 um 11:07)

• Cathy Miller
    Gast
    • 21. Dezember 2008 um 11:06
    Zitat von seanton

wieso wurde eigentlich seit ich denken kann (und nicht erst seit es die derby seite gibt..) die derbystatistik auf diese (scheinbar falsche) art und weise berechnet ?

Weil die Roten die längste Zeit vorne waren, da war es wurscht. Seit sie hinten sind, kommen sie drauf, dass man auch noch die Spiele mitzählen müßte, die in den Fünfzigerjahren am Kreuzberglteich stattgefunden haben und bei denen man Orangenkisten als Tore und Haselnußstecken als Schläger verwendet hat.
    Jetzt ist der Walter Grill bei der Weihnachtsfeier halt wieder einmal zu lang am Punschstand hängengeblieben, hat sich dort mit den Legenden aus dieser Zeit unterhalten und seither ist alles anders.

• KAC29
    EBEL
    • 21. Dezember 2008 um 11:08
    Zitat von Basileios

Und wozu musste das im selben Thread, auf der selben Seite, nochmal gepostet werden? :wall:

hab es eh gelöscht, bevor du es bemerkt hast.
    Hau nit so oft mit Kopf gegen die Wand. Könntest schlimme Schäden davo tragen :D !

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 21. Dezember 2008 um 11:45
    Zitat von Heartbreaker

Weil die Roten die längste Zeit vorne waren, da war es wurscht. Seit sie hinten sind, kommen sie drauf, dass man auch noch die Spiele mitzählen müßte, die in den Fünfzigerjahren am Kreuzberglteich stattgefunden haben und bei denen man Orangenkisten als Tore und Haselnußstecken als Schläger verwendet hat.
    Jetzt ist der Walter Grill bei der Weihnachtsfeier halt wieder einmal zu lang am Punschstand hängengeblieben, hat sich dort mit den Legenden aus dieser Zeit unterhalten und seither ist alles anders.

es war egal ob der vsv oder kac vorne war /ist
    es ist nur jemand in internet drauf gestossen und hat nachvorschungen gemacht

die leute hätten das auch gemacht den der kac voran gelgen wäre

es war halt so der kac war immer vorne und es hat keinen gejuckt weil er ja immer vorne war
    und dann war der vsv vorne und da war es halt was neues
    die presse hat darüberr geschrieben der vsv und vsv fans etc etc haben darüber geredet/geschrieben
    kac fans haben gesagt na ja wenn juckt die history schon etc etc etc
    und jetzt ist ja der kac wieder vorne oder war immer vorne
    und das spiel fängt wieder von vorne an [kaffee]

über des kann man jetzt streiten ob diese derbys dazu gehören oder nicht

für mich ja weil fussball derbys warn damals a nit mit an superball super rassen wie heute etc
    aber mir persönlich ist es auch egal wer jetzt vorne ist
    ist nur intressant zu lesen was damals so abgelaufen ist beim eishockey

@ Heartbreaker wenn man schon so rechnet das damals des eishockey mit wie du sagst mit Haselnußstecken gespielt wurde
    sollte man ja auch nit sagen österreich war mal 3 im eishockey bei einer wm 1931 war es ja so ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. Dezember 2008 um 11:53
    Zitat von noste84

... Derbygeschichte neu geschrieben!

... Wir haben nur 3 Stunden für das alles gebraucht. Jetzt haben wir die richtig OFFIZIELLE Statistik.

das ist aber `n ding! the pulitzer price in journalism 2009 goes to Michael Zojer, Manuel Zojer and Klaus Marktl.

Zitat von noste84

(27. 1. 1960)

:D :D :D :D
    :D :D :D :D : 8|

• noste84
    EBEL
    • 21. Dezember 2008 um 12:13

Oh. hört mann da neider? Wollt ihr wissen warum wir das ganze gemacht haben? nicht das der KAC wieder vorne ist. Sondern das mann jetzt die richtige Statistik hat, und wegen die alten Bilder und Berichte. Sowas muß mann mal gesehen haben. Da haben die Goalies noch mit den Lederhauben, die die Piloten gehabt haben gespielt. Es waren ja auch Artikel dabei die noch in der alten Schrift geschrieben sind. Und es waren damals schon Tausende von Leute bei den Derbys. Das sind alles sehr Interressante sachen.

• Stylaz
    GOON
    • 21. Dezember 2008 um 12:23

Wenn du paar von den alten zeitungen usw hast wäre cool wenst sie hier mal bildlich einstelln kannst, oder herby 30 zukommen lasst damit auf die derby seite kommt. wäre sehr cool und interessant!

lg

• noste84
    EBEL
    • 21. Dezember 2008 um 12:29

Wir haben mit Herby30 schon geschrieben. Sobald wir alles ausgerbeitet haben( Drittelergebnisse, Torschützen usw.) schicken wir es ihn. Er hat schon gesagt, das er alles auf der Homepage macht. Es ist ja ein Interressantes Thema. Es wird ja jetzt sicher viel Diskutiert werden.

• AmeriCaNa2
    Nachwuchs
    • 21. Dezember 2008 um 12:30
    Zitat von noste84

Oh. hört mann da neider? Wollt ihr wissen warum wir das ganze gemacht haben? nicht das der KAC wieder vorne ist. Sondern das mann jetzt die richtige Statistik hat, und wegen die alten Bilder und Berichte. Sowas muß mann mal gesehen haben. Da haben die Goalies noch mit den Lederhauben, die die Piloten gehabt haben gespielt. Es waren ja auch Artikel dabei die noch in der alten Schrift geschrieben sind. Und es waren damals schon Tausende von Leute bei den Derbys. Das sind alles sehr Interressante sachen.

also ich als vsv fan finde es auch sehr gut dass ihr das gemacht habt, ist wirklich sehr interessant [winke]
    wer letztendlich vorne is in der statistik ist doch völlig egal, jeder weiß dass der vsv besser is^^

• Benny-78
    NHL
    • 21. Dezember 2008 um 12:46

Wenn diese Recherchen stimmen(wovon ich mal ausgehe) dann hat man das auch als VSV Fan zu aktzeptieren. Ich frage mich halt nur warum man diese Recherchen nicht schon viel früher machte oder drauf gekommen ist wenn damals schon tausende Leute bei den Derbys anwesend waren.Wie konnte das alles untergehen und warum hat man mit der Statistik erst so spät angefangen? Hatte sich zu Beginn der damaligen Statistik keiner mehr an die Duelle früherer Zeiten erinnert? [kaffee]

Nunja,man hätte den KAC Fans sehr viel Leid erspart, vor allem wenn ich ca. 2 Jahre zurückdenke an den 22.12.06 ;)

Seis drum, das Leben geht weiter...in ein paar Jahren wirds dann hoffentlich wirklich soweit sein. 8)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™