- Offizieller Beitrag
einfach nur peinlich! und sonst nix!
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Schwab und Lindgren sind keine jungen Spieler mehr. Außer Ulmer hat kein einziger junge Salzburger U22 Spieler die Chance in den nächsten 2 Jahren im Nationalteam zu spielen.
Und was ist mit Daniel Koger? Ups, falsches Nationalteam, sorry...
Und Mario Fischer? Würde ich nicht ausschliessen.
Das sich in Sbg nicht jeder durchsetzen kann ist völlig klar (auch ohne Pagé's Hang zum Rotieren) aber so ein Programm mit diesem Einsatz and Geld und Know-how im Jugendbereich möchte ich in Ö am liebsten noch 5 Mal sehen. Oder besser noch 6 oder 7 Mal.
Lest' doch mal die Interviews mit Komarek und Puschnik jun. durch, was die aus SWE bzw. D erzählen: dort gibt's Vollprofitrainer, mehr Trainingseinheiten und harten internen Konkurrenzkampf ums Leiberl. Genau das macht den Unterschied zu Ö aus. Salzburg geht diesen Weg... 1 und 1 zusammenzählen bitte.
Es ist faszinierend wie der Mensch immer wieder irgendwelche konstruierten Theorien einfach so glaubt, wenn er sie nur oft genug hört bzw. liest. Eigentlich hatte ich von dir Weinbeisser einen sehr vernünftigen Eindruck, dass auch du - wie soviele andere hier im Forum - ohne viel Nachzudenken die Negativ-Propaganda gewisser EBEL-Vereine hier übernimmt finde ich sehr schade.
Du kannst es mir glauben - oder einfach bleiben lassen: Das ist schon meine eigene Meinung - ich wüßte auch nicht, welche(r) Verein(e) genau diese "Propaganda" vertreten haben. Ich möchte auch keine anderen Vereine hiermit verteidigen: Die richten nur deshalb nicht so viel Schaden an, weil sie zu wenig Geld dafür haben.
Die Jammerei der Vereine, dass die Salzburger mit ihren Gehältern den Verfall des österreichischen Eishockeys gestartet haben ist doch einfach nicht wahr.
Alle anderen österreichischen Neuzugänge bei den Bullen kamen aus dem Ausland. Trattnig, Lakos und Ulrich wären ohne Red Bull sicherlich nicht nach Österreich zurückgekehrt und waren somit wohl kaum ein Thema für die anderen Vereine.
Stimmt - habe ich aber auch nicht behauptet: Die Gehaltsspirale haben wohl andere Vereine (wie die von dir erwähnten Caps aber auch der HCI) in Bewegung gesetzt, Red Bull hat sie aber kräftig beschleunigt. Doch darum geht's mir nur sekundär: Der Markt an guten österreichischen Spielern ist für die Nachfrage in der Liga zu klein - vor Red Bull haben sie sich aber noch halbwegs gleichmäßig verteilt und somit war die Legionärsbeschränkung durchaus in Ordnung. Jetzt sind aber sogar noch die besten Österreicher (außer den NHL-Spielern) aus dem Ausland zurückgekehrt und alle zum gleichen Team gegangen (den erst heuer zurückgekehrten verletzungsanfälligen Brandner lasse ich mal außen vor). Die sportliche Ausgeglichenheit ging verloren und ein langjähriger Serienmeister ist zu befürchten: Du hast selbst die Negativ-Beispiele vor dem Ligacrash angeführt und jetzt wo ein neuer Verein ähnliches macht, wird es gelobt???
Mit der vielgescholtenen Punkteregelung konnte man dem wenigstens etwas gegensteuern - aber eigentlich wurde das ja schon zigmal durchgekaut und ist gar nicht das Thema hier:
Die Frage hier bzw. der Kritikpunkt ist, ob Salzburg den Einbau von Nachwuchsspielern in die Kampfmannschaft ernst meint, oder ob man wieder rechtzeitig die Mannschaft für den Meistertitel nachrüstet.
de mweinbeisser habe ich es schon lange angeboten direkt im stadion zu diskutieren wollte er nicht
Zweiter Teil des Satzes stimmt nicht!
wenn du anführst, dass teilweise österreicher zurückkamen, weil salzburg geld in die hand nahm, und sie ansonsten im ausland geblieben wären, hast du vollkommen recht. nur was war der auslöser für die punkteregelung?
man durfte früher nur eine gewisse anzahl an ausländern haben -> salzburg hat die besten österreicher gekauft (aus dem in- und ausland) und hatte aufgrund seiner finanziellen mittel einen vorteil im kampf um die österreicher. außerdem wurden noch gute ausländer verpflichtet.
die anderen vereine mussten reagieren, mussten ebenso in den preiskampf um die guten österreicher einsteigen (die, die übrigblieben), dadurch erhöhte sich der preis der guten österreicher, so dass ein guter österreicher, auch wenn er maximal so gut wie ein durchschnittlicher legionär spielte, trotzdem mehr verlangen konnte. manche vereine hatten überhaupt keinen guten österreicherblock, konnten auch mit noch so starken legionären den unterschied nicht kompensieren. irgendwann waren die gehaltsforderungen der österreicher den vereinsbossen zu viel, man entschied sich für das ende der misere und für den anfang der nächsten: die punkteregelung
Nochmals, für mich hat der ganze Preiskampf nicht erst mit den Red Bulls begonnen, sondern schon in der/den Saison(en) zuvor. Und die Caps hatten da sicher eine Vorreiterrolle. Natürlich waren viele "überhöhte" Österreicherverträge eine Reaktion auf den Salzburger Kader. Doch Salzburg selbst hat seine Nationalteam-Österreicher (fast) alle aus dem Ausland geholt. Die die in Österreicher spielen/gespielt haben wären so oder so zu haben gewesen. Dass bei den anderen Vereinen dann ein Wettbieten um Spieler begonnen hat, die eigentlich gar nicht auf der Einkaufsliste der Salzburger gestanden haben ist für mich eher die "Schuld" ihrer geschickten Manager, die halt bei den Verhandlungen immer ein "angebliches" Bullen-Angebot ins Gespräch gebracht haben. Weil dafür, dass die Salzburger Brieftasche so dick ist haben sie dann schlußendlich bei sehr vielen (angeblichen) Verhandlungen den kürzeren gezogen
das problem ist, dass salzburg nun den grunddurchgang gewissermaßen entwertet, wenn man hier eine schlechtere platzierung in kauf nimmt, die jungen spielen lässt und nachher im playoff die jungen wieder null eiszeit bekommen, damit der meistertitel eingefahren werden kann.
nicht falsch verstehen, ich halte es immer für positiv, wenn junge spieler eiszeit, ein trainingszentrum,... bekommen.
Ich glaube nicht, dass Page absichtlich verliert. Doch es ist doch bei allen Vereinen so, dass man im Grunddurchgang ausprobiert, evtl. noch Legionäre tauscht, ab und zu den Zweier-Goalie spielen lässt,... Das ist in Salzburg so (vielleicht etwas mehr als wo anders) und auch bei allen anderen Teams. Da muss man dann auch einsehen, dass es nicht funktioniert, wenn einerseits gefordert wird die Liga sollte immer am "Limit" spielen und andererseits sollte jedoch den Jungen Eiszeit gegeben werden, damit das Nationalteam auch etwas davon hat. Beides funktioniert nicht. Selbst in der NHL wird zum Saisonstart den Jungen Zeit gegeben und erst nach dem ersten Drittel wird dann wirklich mit letzter Konsequenz auf die Play-Offs hingearbeitet.
Für mich ist faszinierend wie gut das Marketing von Pierre Page funktioniert. Er quaselt Tag aus Tag ein von seinen jungen Spielern und alle glauben das dann auch noch.
In Laibach waren 6 junge österreichische Spieler am Spielbericht.
Innerwinkler - Back Up, sollte sich Parise verletzen wird umgehen ein Ersatz geholt 0,0 % Chancen auf einen Teilzeiteinsatz, von z.b. einen Machreich ist er meilenweit entfernt.
Ulmer spielt sicher als vollwertiger Spieler am Freitag
Draschkovitz, u. Ecker hatten Glück bei Pages Lotterie und durften mitfahren und hatten sicher auch ein paar Shifts
Reisinger u. Lanz sahen wohl das Match von der Bande aus
Nur 6 junge Spieler am Spielbericht - eine Schande so etwas!
Also wenn du ernsthaft jetzt Page vorwirfst, dass er die Jungen nicht ausreichend einsetzt, dann wirst du sogar bei Kalt & Co. ein Lächeln ernten. Die "älteren" Salzburger sind da nämlich ganz anderer Meinung, da wird nämlich gefordert, dass man diese vor allem in den entscheidenden Situationen häufiger sitzen lassen sollte.
Und was soll bitte daran besser sein, dass die österreichischen Neuzugänge aus dem Ausland kamen? Für mich ist, das noch viel schlimmer, weil diese Spieler in der EBEL nichts verloren haben, und es dem Nationalteam sicher gut tun würde, wenn Koch, Trattnig, Welser,... im Ausland spielen würden.
Wenn ein Trattnig in Syracuse die halbe Zeit auf der Bank sitzt, oder ein Koch und Welser in Schweden auch nur mehr als Ergänzungsspieler zum Einsatz kommen ist das fürs Nationalteam wesentlich übler, als eine Führungsrolle der Spieler in der EBEL. Das ist doch auch so ein Mythos, dass die Österreicher im Ausland automatisch "besser" werden. Und wer sagt, dass sie alle noch ein Angebot im Ausland hatten? So wie ich das mitbekommen habe, waren die Alternativen sportlich um nichts besser als Salzburg!
[winke]
Zweiter Teil des Satzes stimmt nicht!
habe ich dir nicht dreimal über pn angeboten bei einem bier zu disktieren und du hats dreimal gesagt du meldest dich?
hats dich dann jemals gmeldet?
Dein Posting????
habe ich dir nicht dreimal über pn angeboten bei einem bier zu disktieren und du hats dreimal gesagt du meldest dich?
hats dich dann jemals gmeldet?
Sorry, hab das erst jetzt zufällig gelesen: Aber so war's sicher nicht - ist mir mittlerweile aber auch egal.
ich versteh die ganze diskussion nicht. is red bull nicht die hauptstadt von salzburg? ich hab gedacht, dass is so wie bayern münchen?!