1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Dan Cavanaugh

• ital-serieA1
  • 19. November 2008 um 12:07
  • ital-serieA1
    Nationalliga
    • 19. November 2008 um 12:07

so, nun hält "der billigstarbeiter aus der italienischen liga" mit seiner heruntergemachten "pontebba-vergangenheit" (ja, ich muss auf einige pre-season posts bezüglich cavanaugh ein wenig provuzieren, nehmt es mir nicht böse ;) ) bei 24 punkten nach 22 spielen und ist momentan topskorer eures teams. er hat zudem den punkteschnitt von 0,75 punkten pro spiel, auf welchen ein villacher fan hier im forum gehofft hat, jedenfalls geknackt.

cavanaugh ist ein gutes beispiel, dass EBEL-vereine sehr wohl ein auge auf das italienische eishockey werfen und legionäre aus italien holen können.

zumal muss gesagt werden, dass cavanaugh in der letzten saison bei weitem nicht einer der stärksten legionäre in italien waren. 41 punkte aus 40 spielen bei pontebba ist sicherlich eine tolle punkte-ausbeutung, aber für einen top-legionär auch nicht wirklich das gelbe vom ei.

da ist ein corupe, wenn man dem beim spielen zuschaut und um nur ein beispiel zu nennen, schon um ein gutes klässchen der stärkere spieler, sowohl eisläuferisch als auch technisch.
    auch ryan jardine hat sicherlicher die klasse eines dan cavanaugh.

deshalb waren meiner meinung nach corupe und jardine, die in der letzten saison bei laibach ausgemustert wurden, sicherlich nicht zu schwach für die EBEL, wie hier im forum mal angesprochen wurde. corupe hält momentan bei 28 punkten aus 14 spielen für bozen. vielmehr hat es oft einfach damit zu tun, wie ein spieler in das konzept des trainers bzw. insgesammt in das mannschaftskollektiv passt.
    auch ein kelly guard (heuer HC pustertal), der zwar in der letzten saison nicht wirklich viele spiele im wiener trikot bestritten hat, aber in denen eine sehr tolle fangquote hatte, ist mittlerweile im schönen pustertal schon wieder geschichte, da er weit unter den erwartungen geblieben ist und nicht der erhoffte rückhalt war.

was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass ich es etwas schade finde, dass legionäre, welche aus italien geholt werden, oft von vorne herein gerne abgestempelt werden.
    bei den legionären ist aber wohl so, dass man nicht sagen kann, der spieler A kommt aus der liga X und ist deshalb sicherlich stärker als spieler B, da er in der liga Y gespielt hat.

wünsche dem canvanaugh jedenfalls noch weiterhin viel erfolg in villach und eurem team viel glück für den weiteren meisterschaftsverlauf.
    gefällt mir sehr gut der VSV, der auch die eigene jugend weiterhin beispielhaft im positiven sinne in die EBEL einbaut und eine sehr gute arbeit leistet.

viele grüße aus südtirol

• Gordfather
    Wichsomat
    • 19. November 2008 um 12:51

Cavanaugh ist sicher ein super Techniker, ein toller Eisläufer und wurde ganz sicher unterschätzt! Nur eins muss man klar sagen, Cav. profitiert von 2 Fightern an seiner Seite, die ihm jegliche Drecksarbeit abnehmen. Er ist ein sehr filigraner Spielertyp, ich seh ihm gern zu, er ist sehr sympathisch und das Publikum hat ihn auch schon ins Herz geschlossen. Aber wie gesagt, er profitiert vom Line up, da kann er sich entfalten!

Allgemein ist er ein top Mann keine Frage!

• mocoro
    EBEL
    • 19. November 2008 um 12:53
    Zitat von ital-serieA1

so, nun hält "der billigstarbeiter aus der italienischen liga" mit seiner heruntergemachten "pontebba-vergangenheit" (ja, ich muss auf einige pre-season posts bezüglich cavanaugh ein wenig provuzieren, nehmt es mir nicht böse ;) ) bei 24 punkten nach 22 spielen und ist momentan topskorer eures teams. er hat zudem den punkteschnitt von 0,75 punkten pro spiel, auf welchen ein villacher fan hier im forum gehofft hat, jedenfalls geknackt.

cavanaugh ist ein gutes beispiel, dass EBEL-vereine sehr wohl ein auge auf das italienische eishockey werfen und legionäre aus italien holen können.

zumal muss gesagt werden, dass cavanaugh in der letzten saison bei weitem nicht einer der stärksten legionäre in italien waren. 41 punkte aus 40 spielen bei pontebba ist sicherlich eine tolle punkte-ausbeutung, aber für einen top-legionär auch nicht wirklich das gelbe vom ei.

da ist ein corupe, wenn man dem beim spielen zuschaut und um nur ein beispiel zu nennen, schon um ein gutes klässchen der stärkere spieler, sowohl eisläuferisch als auch technisch.
    auch ryan jardine hat sicherlicher die klasse eines dan cavanaugh.

deshalb waren meiner meinung nach corupe und jardine, die in der letzten saison bei laibach ausgemustert wurden, sicherlich nicht zu schwach für die EBEL, wie hier im forum mal angesprochen wurde. corupe hält momentan bei 28 punkten aus 14 spielen für bozen. vielmehr hat es oft einfach damit zu tun, wie ein spieler in das konzept des trainers bzw. insgesammt in das mannschaftskollektiv passt.
    auch ein kelly guard (heuer HC pustertal), der zwar in der letzten saison nicht wirklich viele spiele im wiener trikot bestritten hat, aber in denen eine sehr tolle fangquote hatte, ist mittlerweile im schönen pustertal schon wieder geschichte, da er weit unter den erwartungen geblieben ist und nicht der erhoffte rückhalt war.

was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass ich es etwas schade finde, dass legionäre, welche aus italien geholt werden, oft von vorne herein gerne abgestempelt werden.
    bei den legionären ist aber wohl so, dass man nicht sagen kann, der spieler A kommt aus der liga X und ist deshalb sicherlich stärker als spieler B, da er in der liga Y gespielt hat.

wünsche dem canvanaugh jedenfalls noch weiterhin viel erfolg in villach und eurem team viel glück für den weiteren meisterschaftsverlauf.
    gefällt mir sehr gut der VSV, der auch die eigene jugend weiterhin beispielhaft im positiven sinne in die EBEL einbaut und eine sehr gute arbeit leistet.

viele grüße aus südtirol

Alles anzeigen

posting sponsored by italienischem Eishockyverband :D

• Meandor
    NHL
    • 19. November 2008 um 13:07
    Zitat von ital-serieA1

deshalb waren meiner meinung nach corupe und jardine, die in der letzten saison bei laibach ausgemustert wurden, sicherlich nicht zu schwach für die EBEL, wie hier im forum mal angesprochen wurde. corupe hält momentan bei 28 punkten aus 14 spielen für bozen.

Ich habe mir heuer ein Spiel in Bozen angesehen und dabei auch die Heimischen gefragt, auf welchen Spieler ich genau schauen müsse. Sie sagten ihr Top-Star sei Kenny Corupe, dann vielleicht noch Olsen. Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass Bozen nach momentanen Stand als stärkste italienische Mannschaft doch schwächer ist als eine durchschnittliche EBEL-Mannschaft. Das liegt aber sicher auch an den Legionären. Wenn Corupe dort in 14 Spielen 28 Punkte macht - wieviel macht dann bsw. ein Benoit Gratton oder Steve Guolla? Bozen hat 1,6 Millionen Budget - EBEL-Mannschaften zumindest 2,5 Millionen. Den Unterschied hier an Dan Cavanaugh aufzuzeigen ist glaube ich nicht richtig.

Zu Cavanaugh selber: Er hat sich gesteigert und spielt um ein Level höher als zu Saisonbeginn. Die derzeitigen Leistungen und besonders sein Scoring-Streak sind auch für mich eine erfreuliche Überraschung. Dennoch muss ich sagen, dass ich seinen Eislaufstil schrecklich finde. Es bleibt weiter eine Frage der Zeit, dass ihn ein Verteidiger mal von hinten erwischt und dann droht eine Verletzung.

• schooontn
    nicht liken!
    • 19. November 2008 um 13:32
    Zitat von Meandor

Zu Cavanaugh selber: Er hat sich gesteigert und spielt um ein Level höher als zu Saisonbeginn.

liegt vielleicht daran das es dem verein endlich gelungen ist ihm ein trikot zu beschaffen auf dem sein name korrekt geschrieben ist, was ja in den ersten spielen nicht der fall war ;)

• Meandor
    NHL
    • 19. November 2008 um 13:35
    Zitat von seanton

liegt vielleicht daran das es dem verein endlich gelungen ist ihm ein trikot zu beschaffen auf dem sein name korrekt geschrieben ist, was ja in den ersten spielen nicht der fall war ;)

Ja, vielleicht fühlte er sich vom Verein verarscht, wo er doch als Top-Star geholt wurde. ;)

• Gordfather
    Wichsomat
    • 19. November 2008 um 13:56
    Zitat von Meandor

Dennoch muss ich sagen, dass ich seinen Eislaufstil schrecklich finde. Es bleibt weiter eine Frage der Zeit, dass ihn ein Verteidiger mal von hinten erwischt und dann droht eine Verletzung.

Den Stil find ich ja recht nett und cool zum anschaun ists sehr wohl, wenn der gute Dan sich durch die gegenrischen Linien tänzelt, i vermut mal du meinst wenn er so halbrückwärts die Scheibe annimmt, das find ich allerdings auch waghalsig!

• Meandor
    NHL
    • 19. November 2008 um 14:01
    Zitat von Gord

i vermut mal du meinst wenn er so halbrückwärts die Scheibe annimmt, das find ich allerdings auch waghalsig!

Ja, das lernst du in jeder 2. Klasse West Mannschaft: Rückwärts über die Blaue oder im Angriffsdrittel umherfahren ist strengstens verboten -> Chross-Check von hinten! Aber es ist bis dato noch nichts passiert, ich hoffe natürlich inständigst, dass es so bleibt.

RexKramer
    NHL
    • 19. November 2008 um 14:20
    Zitat von Meandor

Ja, das lernst du in jeder 2. Klasse West Mannschaft: Rückwärts über die Blaue oder im Angriffsdrittel umherfahren ist strengstens verboten -> Chross-Check von hinten! Aber es ist bis dato noch nichts passiert, ich hoffe natürlich inständigst, dass es so bleibt.

Ich hoffe in der 2. Klasse West ist es nicht üblich einem rückwärts ins Drittel fahrendem Gegner einen Cross-check zu verpassen...
    Dezent auflaufen lassen tut's doch, oder?

• VSV_LUKI
    NHL
    • 19. November 2008 um 14:25

Rückwerts (zumindest mit dem Puck) über die blaue fahren würd ich sowieso nicht empfehlen, is ja abseits :D

Zu Cav. hab am anfang auch gedacht naja, aber mitlerweile hat er voll eingeschlagen in der Liga!
    Meandor
    hat's nicht geheisen er hat in Italien nicht die mitspieler gehabt um seine qualitäten auszuspielen?
    Das würde auch die steigerung erklären, weil ja jetz die beiden Racker in der Line sehr gut zu ihm passen

RexKramer
    NHL
    • 19. November 2008 um 14:33
    Zitat von VSV_LUKI

Rückwerts (zumindest mit dem Puck) über die blaue fahren würd ich sowieso nicht empfehlen, is ja abseits :D

Zu Cav. hab am anfang auch gedacht naja, aber mitlerweile hat er voll eingeschlagen in der Liga!
    Meandor
    hat's nicht geheisen er hat in Italien nicht die mitspieler gehabt um seine qualitäten auszuspielen?
    Das würde auch die steigerung erklären, weil ja jetz die beiden Racker in der Line sehr gut zu ihm passen

Das habe ich bis zu einem Tag im April (vermute ich, weis nicht mehr so genau) des Jahres 2002 auch gedacht...war ein Irrtum, der einen Linzer bis heute schmerzen kann ;(

• Basileios
    Gast
    • 19. November 2008 um 15:22
    Zitat von VSV_LUKI

Wenn der Spieler dabei den Puck kontrolliert über die Linie führt ist das sehr wohl erlaubt.

• Kn Strng
    EBEL
    • 19. November 2008 um 15:24
    Zitat von Basileios

Wenn der Spieler dabei den Puck kontrolliert über die Linie führt ist das sehr wohl erlaubt.

Nein, auch dann ist es abseits :!:

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 19. November 2008 um 15:28
    Zitat von Ken Strong

Nein, auch dann ist es abseits :!:

wenn der puck unter kontrolle ist, darf der spieler auch rückwärts über die blaue fahren => kein abseits.
    wichtig ist dabei die kontrolle des pucks!!!

aus dem casebook:
    regel 450
    B-Interpretation
    punkt1:
    Ein Spieler, der den Puck führt und die Linie rückwärts laufend vor dem Puck überquert, wird nicht als
    im Abseits befindlich betrachtet, vorausgesetzt er hat den Puck unter Kontrolle und beide Schlittschuhe
    in der Neutralen Zone bevor er die Blaue Linie überquert.

Einmal editiert, zuletzt von baerli1975 (19. November 2008 um 15:54)

• Kn Strng
    EBEL
    • 19. November 2008 um 15:51
    Zitat von baerli1975

wenn der puck unter kontrolle ist, darf der spieler auch rückwärts über die blaue fahren => kein abseits.
    wichtig ist dabei die kontrolle des pucks!!!

Waaaaaas????? Seit wann?

Wenn das stimmt sagst es bitte auch unseren Schiri, denn ich bin wegen so etwas schon 2x gestoppt worden.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 19. November 2008 um 15:55

hier die ganze regel aus dem casebook:
    REGEL 450 ABSEITS / "OFFSIDE"

A – Schieds- und Linienrichter – Ablauf
    1) Wenn ein Linienrichter eine Fehlentscheidung hinsichtlich einer Abseits-Position trifft und das Spiel
    unterbricht, muss das Anspiel am Anspielpunkt in der Neutralen Zone außerhalb der Blauen Linie
    erfolgen.

B – Interpretation
    1) Ein Spieler, der den Puck führt und die Linie rückwärts laufend vor dem Puck überquert, wird nicht als
    im Abseits befindlich betrachtet, vorausgesetzt er hat den Puck unter Kontrolle und beide Schlittschuhe
    in der Neutralen Zone bevor er die Blaue Linie überquert.
    2) Ein Spieler muss in dem Moment, in dem der Puck die Blaue Linie komplett überquert, eine Kufe oder
    einen Schlittschuh auf dem Eis haben.
    3) Falls ein Spieler den Puck von seiner Verteidigungszone quer über das Eis schießt und ein
    Mannschaftskamerad quer über das Eis läuft, vor dem Puck über die Blaue Linie läuft und den Puck
    spielt, wird Abseits gegeben. Das Anspiel muss auf einem der Endanspielpunkte auf jener Seite
    stattfinden, von welcher der Puck geschossen wurde.
    4) Wenn eine Strafzeit abgelaufen ist und der Strafzeitnehmer die Strafbanktür (die Tür befindet sich in der
    Endzone) öffnet, ist der aus der Strafbank kommende Spieler Abseits. Der Umstand, dass der Spieler
    möglicherweise abwartet, bis der Puck die Blaue Linie überquert bevor er auf das Eis zurückkehrt,
    ändert nichts an der Tatsache, dass er Abseits ist. Sobald die Strafbanktür geöffnet ist, wird der Spieler
    als sich auf dem Eis befindlich betrachtet.

C – Situationen
    Situation 1
    Ein Spieler hat einen Schlittschuh auf der Blauen Linie oder in der Neutralen Zone und den anderen
    Schlittschuh in seiner Angriffszone zu dem Zeitpunkt, zu welchem der Puck die Blaue Linie zur Gänze
    überquert.
    Entscheidung: Es ist kein Abseits.
    Situation 2
    Ein Spieler hat beide Schlittschuhe in der Neutralen Zone aber seinen Stock in seiner Angriffszone zu dem
    Zeitpunkt, zu welchem der Puck die Blaue Linie zur Gänze überquert.
    Situation 3
    Ein Spieler hat einen Schlittschuh über der Blauen Linie oder über der Neutralen Zone angehoben
    (oberhalb, aber berührt nicht das Eis) und den anderen Schlittschuh in seiner Angriffszone zu dem Zeitpunkt,
    zu welchem der Puck die Blaue Linie zur Gänze überquert.
    Entscheidung: Es ist Abseits, da der Schlittschuh Eiskontakt haben muss.
    Situation 4
    Die Schlittschuhe eines Spielers befinden sich zur Gänze in seiner Angriffszone zu dem Zeitpunkt, zu
    welchem der Puck die Blaue Linie überquert.
    Entscheidung: Es ist Abseits.
    Situation 5
    Ein Spieler in der Neutralen Zone schießt den Puck die Eisfläche entlang und ein anderer Spieler derselben
    Mannschaft eilt dem Puck über die Blaue Linie der Angriffszone voraus, aber spielt den Puck nicht.
    Entscheidung: Der Spieler befindet sich in einer "Verzögerten Abseits-Position". Wenn der Spieler
    seine Angriffszone räumt, ist er anschließend berechtigt, den Puck zu spielen.
    Situation 6
    Ein Spieler hat einen Schlittschuh in der Neutralen Zone und den anderen Schlittschuh auf der Blauen Linie
    zu dem Zeitpunkt, zu welchem der Puck die Blaue Linie zur Gänze überquert.
    Situation 7
    Beide Schlittschuhe eines Spielers befinden sind zur Gänze in seiner Angriffszone aber der Puck ist noch
    immer auf der Blauen Linie.
    Entscheidung: Es ist solange kein Abseits, bis der Puck die Blaue Linie zur Gänze überquert.
    Situation 8
    Ein Spieler, der sich mit beiden Schlittschuhen zur Gänze über der Blauen Linie in seiner Angriffszone
    befindet, erhält einen Pass von einem Mannschaftskameraden. Er stoppt den Puck mit seinem Stock bevor
    der Puck die Linie überquert und zieht den Puck dann über die Blaue Linie.
    Entscheidung: Es ist Abseits. Ein Spieler muss zumindest einen Schlittschuh in der Neutralen Zone
    oder auf der Blauen Linie haben, bevor er den Puck in seine Angriffszone hineinführen
    darf.
    Situation 9
    Beide Schlittschuhe eines angreifenden Spielers befinden sich zur Gänze über der Blauen Linie in seiner
    Angriffszone.
    Ein Mannschaftskamerad, der sich in der Neutralen Zone befindet, schießt den Puck ab. Dieser berührt
    einen gegnerischen Spieler, wird von dessen Körper oder Stock abgelenkt und überquert anschließend die
    Blaue Linie.
    Situation 10
    Beide Schlittschuhe eines angreifenden Spielers befinden sich zur Gänze über der Blauen Linie in seiner
    Angriffszone während ein gegnerischer Spieler im Puckbesitz in der Neutralen Zone ist und den Puck in
    seine Verteidigungszone zurückschießt, -passt oder –führt und der angreifende Spieler sich noch immer dort
    aufhält.
    Situation 11
    Die angreifende Mannschaft ist in ihrer Angriffszone im Puckbesitz. Der Puck befindet sich auf der Blauen
    Linie, befindet sich aber teilweise in der Neutralen Zone und berührt die Blaue Linie (der Puck befindet sich
    teilweise auf der Blauen Linie und teilweise in der Neutralen Zone). Der Angriffsspieler führt dann den Puck
    in seine Angriffszone.
    Entscheidung: Es ist kein Abseits, da dafür der Puck die Blaue Linie zur Gänze überqueren und sich in
    der Neutralen Zone befinden muss.
    Situation 12
    Ein angreifender Spieler überquert die Blaue Linie mit dem Puck, bringt dann den Puck mit seinem Stock
    über die Blaue Linie zurück in die Neutrale Zone, während seine Schlittschuhe sich noch immer in seiner
    Angriffszone befinden und führt dann den Puck wieder in seine Angriffszone.
    Situation 13
    Ein verteidigender Spieler schießt den Puck aus seiner Verteidigungszone hinaus und der Puck überquert
    zur Gänze die Blaue Linie. Der Puck wird dann von einem Mannschaftskameraden, der sich in der Neutralen
    Zone befindet, so abgelenkt, dass er in ihre Verteidigungszone zurückkehrt, während sich noch immer ein
    angreifender Spieler in dieser Zone aufhält.
    Entscheidung: Es ist Abseits, da es nicht als Pass betrachtet wird.
    Situation 14
    Ein angreifender Spieler, der breitbeinig über der Blauen Linie steht, nimmt mit seinem Stock den Puck in
    der neutralen Zone an. Dann bringt er seinen Schlittschuh, der sich in der neutralen Zone befand, über die
    Blaue Linie, während der Puck noch immer am Stock in der Neutralen Zone ist und zieht den Puck über die
    Blaue Linie.
    Situation 15
    Ein angreifender Spieler, dessen beide Schlittschuhe sich zur Gänze über der Blauen Linie in seiner
    Angriffszone befinden, erhält von einem in der Neutralen Zone befindlichen Mannschaftskameraden einen
    Pass. Er stoppt den Puck mit seinem Stock bevor dieser die Blaue Linie überquert, läuft dann mit einem
    Schlittschuh auf die Blaue Linie, bleibt mit seinem Schlittschuh auf der Blauen Linie und zieht den Puck über
    die Blaue Linie während sein Schuh diese noch immer berührt.
    Situation 16
    Ein angreifender oder verteidigender Spieler in der Endzone schießt den Puck über die Blaue Linie zurück in
    die Neutrale Zone. Der Puck überquert zur Gänze die Blaue Linie, berührt in der Neutralen Zone einen
    Offiziellen und wird von diesem über die Blaue Linie zurück in die Endzone abgelenkt während sich noch
    immer ein angreifender Spieler in dessen Angriffszone aufhält.
    Entscheidung: Es ist so lange Abseits, bis der Spieler zurückkommt und die Angriffszone räumt.
    Situation 17
    Ein Puck wird abgelenkt, bringt dadurch einen angreifenden Spieler in eine Abseitsposition, und es erfolgt
    eine Spielunterbrechung.
    Entscheidung: Das Anspiel muss am nächstgelegenen Anspielpunkt außerhalb der Blauen Linie
    stattfinden.

eine sehr umfangreiche regel.
    und jetzt 3 euro in phrasen-schwein: abseits ists, wenns der schiri pfeift!

Einmal editiert, zuletzt von baerli1975 (19. November 2008 um 16:02)

• VSV_LUKI
    NHL
    • 19. November 2008 um 15:59

Ist aber eine zimlich relative regelauslegung, wann hat man den puck unter kontrolle und wann nicht ?( bzw. ich könnte ja sagen ich hab ihn, wenn der schiri pfeift...
    aber egal
    back to topic

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™